Meine Mängel- & Defekte Roomster 1,6 TDI Style Plus Edition Bj. 2010

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Roowdy, 25.02.2011.

1. #1 Roowdy, 25.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2015
    Roowdy

Roowdy

Westergellersen Zum Schulsberg 21394 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style Plus Edition. Black M. 105 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ehemals Skoda Plaschka - Jetzt Privat
    Kilometerstand:
    137000
    Hallo Roomsterfreunde

(Die Kilometerangaben sind ungefähre Schätzungen) ERSTZULASSUNG 15.07.2010!

:?: AB WERK: Spaltmaß der Motorhaube passte nicht. MH Saß auf dem Scheinwerfer auf.

:!: (Wurde bei Skoda mit ein paar Handgriffen gerichtet.)

:?: 102 KM: Heckklappe verursachte Kratzer am Heck.
    :!: (Wurde gerichtet. Ursache: Heckschürze war nicht richtig eingebaut.)

:!: Ablagefach hinten Rechts war mangelhaft verbaut. Ein Teil das eigentlich in die Tür greifen sollte stand in das Fach ab.
    (Habe gedacht das der Finger ab wäre. Wurde erst mit Hitze behandelt und nach Monaten Lieferzeit Neu eingebaut.)

:?: 130 KM:Standgas ist zu niedrig eingestellt. Musste beim Anfahren übermäßig Gas geben damit der Motor nicht ausging.
    :!: (Wurde bei Skoda neu eingestellt. Danach tauchte der ein !!!"Pfeil"!!! im Radio auf.) :huh: Basiert auf Vermutungen!!!

:?: 10000 KM: Scheiben fahren nach oben und öffnen sich dann selbstständig wieder.
    (Mal kommt es und mal geht es)

:?: 20900 KM: Rückfahrsensoren funktionieren nicht mehr. Genauso wie die Anzeige im Radio. Der Menüpunkt im Radio ist auch verschwunden. Das Scheibenproblem ist wieder aufgetaucht.
    :!: (Ursache) Hat in der Werkstadt keine 10 Minuten gedauert das Problem zu beheben. Ein Steuergerät hat sich gelöscht.) Also keine große Sache :thumbup: )

:?: 21000 KM: Türeinstiege und Motorraumdichtung wurden vom [Händlername entfernt] eingebaut. Dabei musste ich feststellen das die Dichtung nicht richtig verbau wurde. Habe ich dann selber wieder Richtig Eingebaut. ( :evil: Und dafür bezahle ich viel Geld das ich es danach noch einmal Richtig einbauen muss. TOLL :cursing: )

:?: 34500 KM: Service 1 bei [Händlername entfernt] Service wurde komplett durchgeführt und dabei musste ich mal wieder Feststellen das ich beim nächsten mal wo anders hin fahre.

:!: Nach dem Service ist mir ein Pfeifen im Innenraum aufgefallen. Nach meiner eigener Kontrolle: Pollenfilter Falsch herrum eingesetzt und Verschlusssystem war nicht richtig verschlossen.

Luftdruck war laut Liste angepasst. X( Nach eigener Kontrolle mit geeichten Prüfgerät fand ich heraus das statt 2,2 Bar und hinten 2,1 Bar auf allen Rädern nur 1,8 Bar waren. Da ich noch Winterreifen fahre, habe ich wieder auf 2,5 Bar aufgefüllt. :cursing:

Scheinwerfer wurden neu eingestellt. Ist aber Normal.

Das Scheibenproblem kommt an und ab mal zum Vorschein ist aber hinnehmbar.

:?: 51000 KM: Fehlerauslese in
    [Händlername entfernt] Nach einer etwas längeren Fahrt weiste mich ein Pförtner auf einen verschmorten Plastikgeruch hin. Der Wagen ruckelte im Stand merklich. Eine Sichtprüfung des Motors hat aber nicht ergeben. Die anschließende Fehler auslese ergab "leider" auch nichts.:!: "Also weiter beobachten".

:?: 53481 KM: (18.02.2012) Nach einiger Zeit stellte sich ein merklich hörbares Geräusch in der Gangschaltung ein. Ungefähr so: "Uuuick". Die Gangbarkeit der Schaltung
    hat sich merklich verschlechtert. Werde nächsten Freitag einen Termin im[Händlername entfernt] machen. Unabhängig davon ist es meiner Frau auch schon aufgefallen.

:!: "Selbst ist der Mann" Ich habe seit langen mal wieder eine Motorwäsche durchgeführt (Hatte der Motor eigentlich nicht wirklich nötig durch angebrachte Motorraumdichtung) . Dabei habe ich das Getriebe mal richtig unter den Strahl genommen.Alle angebauten Teile sind wieder gängig und nahezu geräuschlos!!! Schaltung funktioniert wie am ersten Tag. Termin hab ich dann auch schnell wieder abgesagt. :!:

:?: 59800 KM (09.05.2012) !!!Rote Batterielampe und die Lichtmaschine!!! Der Verdacht das mein Roomy doch ein "Montagsauto" ist, verhärtet sich. Pünktlich auf dem Weg zur Arbeit stellte sich ein Problem mit der LiMa ein. Resultat: :!: Lichtmaschine wurde auf Garantie ausgetauscht.
    Obwohl ich sagen muss das es das erste Teil am Motor ist das kaputt gegangen ist, hat mich die Sache dennoch sehr beunruhigt. Aber trotz Defekter LiMa bin ich noch ganze 150 km gefahren um in meine Werkstatt zu kommen. "Respekt" Gaze 10,8 Volt brachten den Motor zu erstaunlichen Bewegungen. Als ich die Motorhaube öffnete dachte ich das mich der Motor gleich anspringen würde. Das würde dann auf die Mangelhafte Spannung zurückgeführt, somit konnten die Einspritzventile nicht richtig Ihren Dienst versehen.

?( Nächster Service in 4000 Km 8|

:?: 69300 KM: Rechter Außenspiegel lässt sich nur noch Sporadisch einstellen.
    :!: Nach eigener Fehlersuche fand ich einen Kabelbruch in der Linken Fahrertür. (Problem erkannt und vorerst so belassen) Spiegel lässt sich einstellen wenn ich die Fahrertür einen Spalt öffne. !Nervig aber Berechenbar!

:thumbsup: HAPPY B-DAY. Meiner ist nun 3 Jahre alt;-) Und die Mängelliste darf bestimmt bald wieder befüllt werden :thumbup:

:?: 80000 KM: (29.01.2013) Kontrollleuchte (Kleine gelbe Heizspirale) BLINKT und Kontrollleuchte (Gelber Motor) DAUERHAFT AN
    :!: Fehler-auslese ergab das die Drosselklappe nicht einwandfrei Arbeitet. Tausch in der Werkstadt 300€ (Über den Daumen gepeilt)

:?: 80650 KM: (07.02.2013) Kontrolleuchte für den Rußpartikelfilter ist heute angegangen. Soll laut Angabe im Handbuch bei min 60Km min. 15 Minuten bei min. 1850 Umdrehungen frei gefahren werden.
    :!: 1 Stunde und 15 Minuten und bei 4000 Umdrehungen später noch keine Besserung. Nur Gut das nicht weiter kaputt gehen kann da ja schon alles Schrott ist :cursing: . Ich glaube so langsam revidiere ich mein Abschlusstest ;(

:?: 80900 KM: (10.02.2013) !!! Mein Roomster ist nun im Notlauf !!!

:!: Umgehend und das DANK DEM NOTLAUF sehr langsam in die Werkstatt um die nächste Ecke. JA...... Die Drosselklappe wurde erneuert (Auf Kulanz) und ein schwerwiegender Kabelbruch wurde nach Stundenlangen suchen vom Mechaniker gefunden. Der Rußpartikelfilter wurde NOT-REGENERIERT. PUH und danke für den schnellen Service, und das sicherlich nicht bei [Händlername entfernt] konnte ich schon nächsten Tag wieder fahren. Der Spaß kostete mal eben 680€ 8|

:?: weiß nicht mehr genau. Der Keilrippenriemen ist während der Fahrt gerissen.
    :!: Die LIMA wurde ja erneuert. Nur der Freilauf NICHT. der war dann irgendwann fest und knall..! Keine Kulanz oder Garantie von [Händlername entfernt]. Super. 180€ Danke

:?: 87000 KM: (03.2013) :cursing::cursing::cursing:!!! KONTROLLLEUCHTE wieder an!!!!:cursing::cursing::cursing:
    :!: Nun schnell wieder in die Werkstatt. Es wurde der DIFFERRENZDRUCKSENSOR wurde gewechselt und Taaadaaa. Alles geht wieder für 150€ Werkstatt-kosten

:?: 90000 KM: (06.2013) Der Innenraumlüfter läuft nicht mehr. Nicht einmal auf Höchster Stufe. Mitten im Sommer bei 30 grad einfach SCH...
    :!: Nach etlichen Stunden Recherche habe ich einen neuen Widerstand gekauft. Nun ging es darum herauszufinden wo dieser Verbaut ist...JA...
    Also. Lenkrad abbauen. Alle schalter und kabel trennen. Beifahrer-Airbag entfernen 8| . Radio raus bzw ALLES RAUS. Nun ist der Blick frei auf den Lüfter Persönlich. Fazit. Der Lüftermotor war durch Staub und Dreck Festgefahren und konnte nicht mehr Drehen. ein neuer kam nicht in frage.. Keine Hände keine Kekse... Eine Reinigung mit Bremsenreiniger und neuer Fettung durch Kupferpaste läuft der Motor wieder. PUH. Ach ja. Das Problem habe ich im Dezember erst gelöst. Währenddessen durfte ich im Sommer schwitzen und im Winter eis von innen kratzen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich den Lüfter schatzen gelernt habe.

:?: Fehler im Airbag-system
    :!: Ich musste ja den Airbag ausbauen um an den Innenraumlüfter zu kommen! Nun ist ein Fehler im System gelistet. Da ich kein OBD2 auslese gerät besitze aber so´n Billigteil via Bluetooth habe ich es damit Versucht. Keine APP konnte den Fehler löschen. ABER die Billigste APP ganz unten in der Lieste konnte es! BÄÄÄHM es heißt VAGEraseDTCAII. Super App die selbst den Tacho auslesen kann und die Instrumente Testet. Fehler Gelöscht

:?:112.000 KM: (07.06.2014) Ist eher ein Gefühl... Die Motortemperatur steigt auf satte 104 grad Celsius und der Motorlüfter geht nur Sporadisch an und hört wieder auf zu laufen. Ich bin der Meinung das der Lüfter mehr lief bei hohen Temperaturen
    :!: Selbst ist der Mann. Nach eigener Recherche meinerseits habe ich ein neuen Temperaturschalter und ein neues Nachlaufrelais bestellt und werde diese Ersetzten.

Ich schätze (Hoffe) das ich damit das Problem beheben kann. Um an die Besagten Teile zu kommen muss die Batterie ausgebaut werden und danach Luftfilterkasten und Batteriehaltung entfernt um an den Temperaturschalter zu kommen. Das Nachlaufrelais ist von unten ( Fahrtrichtung links unter dem Träger vom Motor) einsehbar.:rolleyes: (Habe den Eindruck eines defekten Lüfters schon 2012 meinen Mechaniker von Skoda mitgeteilt. Nach einer Fehler auslese wurde ich wieder weggeschickt. Kein Fehler im System gefunden...)

:!: habe einen neuen Lüfter verbaut da dieses durch den Defekt des Nachlaufrelais auch Teilweise zerstört wurde!

:!: Nachtrag Nachlaufrelais: Das Alte Relais hat nicht mehr richtig gearbeitet. Problem war Feuchtigkeit im Anschluss des Relais. Die Feuchtigkeit und er Strom haben den Anschluss zerstört! Das neue Relais arbeitet wieder tadellos. und der Motor wird wieder Ordnungsgemäß! (Bilder Sihe

:?: 130.000 KM: (25.11.2014) !!!Roomster wieder im Notlauf!!!
    Ohne vorhergegangene Warnsignale (Wie es eigentlich ja sein sollte) sprang der Motor während der Fahrt in den Notlauf.
    :!: Der Fehler war nicht Gerätespezifisch. Mein Auto durchlief 3 Werkstätten bevor ich mal wieder zu Skoda gefahren bin. Skoda gab mir eine Stunde später eine Diagnose.

1. Einen Defekt im Abgaskühler mit angebauten Abgasrückführungsventil. (Verbaut: Hintern am Motor)(Bilder im Anhang)
    2. Eine Defekte Nachlaufpumpe (bekannt auch unter Zusatzpumpe für Wasserkreislauf) ( Bild im Anhang)
    Kostenpunkt knappe 1200€

:?: 137.000 KM (03.07.2015) Evtl. Defekt in Klimasystem.
    Die Temperaturen Steigen auf 37,0 grad Celsius. Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass meine Klimaanlage keine Kalte Luft mehr Produziert.

:!: Ich habe dann bei ATU das Kühlmittel auffüllen lassen (60€). Erschreckend war dann nur das die Klima keinen Mux mehr tut, trotz aufgefüllter und dichter Anlage. Im Kreislauf befanden sich noch satte 400g des teuren "Goldhatigen" Stoffes. Eine Fehlerauslese mit VCDS hat dann nichts weiter ergeben. Die Output Tests haben keinen Fehler festgestellt. Verdacht könnte auf dem Drucksensor liegen, der aber, wenn er dann ausgebaut wird, zweifelhaft daran beteildigt ist, dass das komplette Gas aus der Anlage entweicht. Puff 60€ in den Wind geblasen. Ich habe alle Stecker Kontrolliert. In 14 Tagen ist eh Service und dann nehme ich ihn richtig unter die Lupe.

:?: Nächster Service bei 140000 KM. Ich werde das Kühlmittelthermostat erneuern, sowie den Temperaturschalter vom Kühlkreislauf. Alle Filter plus neues Öl sind ja Standard... Werde meine Ergebnisse dann Zeitnah Posten
    ________________________________________________________________________Abschlusstext
    So Leute das war es für´s erste. Ich möchte diesen Post nicht weiter füllen müssen, aber sobald was dazu kommt Aktualisiere ich natürlich Zeitnah. Ich möchte aber niemanden entmutigen einen Roomster zu kaufen. Die Verarbeitung ist TOP und ich bin ansonsten Sehr zufriede(mit meinen Ro"o"wdy. (NAJA 2013)

Bei Fragen gerne eine PM schreiben. Ich melde mich dann sobald ich mal wieder hier bin. LG Roowdy. X(

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. White

White

Fahrzeug:
    Skoda! Roomster! 1,6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Wurzen
    Das echt hart...Solche probleme hab ich bisher noch nicht gehabt...

4. Jogi

Jogi

Schief eingepasste Motorhaube ist mir bekannt. Hab ich auch.
    Für den 1.6 TDI 105 PS werden im gesamten VW/Audi Konzern verbesserte Motorsoftwaren progammiert. Da hakt es! Meiner wackelt wie ein Dackel und der ganze Wagen vibriert manchmal. Auch die Anfahrschwäche ist bekannt. Meiner geht im Sommer 2011 zu Nachbessern weg.

5. #4 roomster, 27.02.2011
    roomster

roomster

...habe ich auch, aber noch nicht von Werkstätte richten lassen. Habs mit verstellen der Abstandsgummis versucht. Geht bis jetzt und es sieht nicht mehr ganz so schlimm aus. Jedoch geht die Motorhaube jetzt sehr schwer auf mit der Fernentriegelung in der Fahrertür. Wahrscheinlich steht sie zu sehr unter Spannung. Da ich diese Gummis weit rausgedreht habe, dass die Motorhaube nicht mehr auf den Scheinwerfern liegen.

Sollte ich vielleicht doch noch richten lassen ? :huh:

Grüße

6. #5 Blaubär, 27.02.2011
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Ist das ein neues Zubehör? Meiner hat 'nen Seilzug unterm Armaturenbrett...

7. #6 dathobi, 28.02.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500

Da wirst Du wohl das Haubenschloss ein bischen anheben müssen-die entsprechenden Schrauben leicht lösen und das ganze etwas anheben und wieder befestigen-damit wird es hin hauen. Und die Gummis lässt Du so wie sie sind.

Blaubär: geh mal davon aus das hier das entsprechnde Teil von Dir gemeint ist ;)

8. Roowdy

Roowdy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    137000
    ACHTUNG ACHTUNG. Nu Wird es Spannend. Neue Mängel in meinen Montagsroomster

9. #8 dathobi, 07.02.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die da sind?

10. Benz

Benz

Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Merkwürdig dass die Lichtmaschine nach der Motorwäsche verreckt ist. :D

11. Roowdy

Roowdy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    137000
    Ich bearbeite meine Liste immer Zeitnah. Schaut oben 1. Zeile nach was sich geändert hat. Schaut ruhig auch warum die Liste Bearbeitet wurde und wann. Unverblümt mit ein paar Rechtschreibfehlern, Aber das soll meiner Liste keinen Abbruch geben;-)

12. Roowdy

Roowdy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    137000
    Ich bin Zwar kein Fachmann aber Blöd bin ich nicht. Und anbei bin ich Schlau genug die Lima nicht unter den Strahl zu nehmen.

13. Roowdy

Roowdy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    137000
    Es ist mal wieder einiges dazu gekommen

14. #13 dathobi, 07.06.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ok...habs gesehen.

15. #14 pelmenipeter, 07.06.2014
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    Oh man ... Hammer
    Teils ein Montagsauto und teils unfähige Mechaniker
    Mein Beleid

16. #15 dathobi, 07.06.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Na...das "Montagsauto" ansich gibt es ja nicht...

17. Roowdy

Roowdy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    137000
    Vielen Dank für die Anteilnahme :thumbup: Ja Ich hoffe vielen mit der Liste bei ihren Problemen zu helfen

18. #17 pelmenipeter, 07.06.2014
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    Wundert mich schon, ist ja extrem
    Mein Skoda ist BJ 08\2006 und hat jetzt fast die gleiche Kilometerleistung aber meine liste wäre von der läge her 1/4
    und was bisher alles an Geld geflossen ist ..... Man man man

19. #18 Stollentroll, 08.06.2014
    Stollentroll

Stollentroll

Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus 1,2 TSI 63 KW
    Kilometerstand:
    35000
    Ist ja alles ganz schön heftig - Autofahrers Albtraum
    Bei welchem AH bist Du zur Zeit?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Goose_0815, 08.06.2014
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Aber ich würde hier mit Namen aufpassen... deshalb gab es schon Verwarnungen und gelöschte Threads. Das AH kann nämlich die Forenbetreiher wegen Rufschädigung verklagen.
    Einfach in die Forenregeln schauen und beheben bevor hier ein Mod reinschaut und sauer wird...

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

22. Roowdy

Roowdy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    137000
    Zur Zeit bin ich bei keinen Autohaus mehr zu finden. Ich kenne mein Auto nun so gut das ich die meisten Defekte nun selber beheben kann. mit dem Differenzdrucksensor war ich bei einem Privaten. Ist natürlich der Hammer was mit meinen Auto schon alles war. Ich bin nun bei einen sehr guten Mechaniker bei mir um die Ecke. Dort habe ich letztens die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. er ist ohne Mängel durch den TÜV gekommen. Nächstes Jahr kommt der Zahnriemen dran. Laut Skoda sollte der beim Letzten Service gemacht werden. Laut Händler wird dieser aber erst ab 200.000 KM gewechselt. Eine Sichtprüfung hat ergeben das der Zustand OK ist.

Thema: Meine Mängel- & Defekte Roomster 1,6 TDI Style Plus Edition Bj. 2010
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. VAGeraseDTCAII

,
  2. roomster scout 1 6 tdi bj.2010

,
  3. skoda roomster 1.6 klimaanlagenverdampfer defekt

,
  4. roomster kabel fahrertür www.skodacommunity.de,
  5. nachlaufpumpe skoda octavia,
  6. skoda roomster 1.6tdi plus edition,
  7. Westergellersen Zum Schulsberg 6,
  8. welchen reifendruck brauche für roomster plus edition
Die Seite wird geladen...

Meine Mängel- & Defekte Roomster 1,6 TDI Style Plus Edition Bj. 2010 - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Super Plus benutzen

Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  3. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...