meine Kupplung hat Rheuma

Diskutiere meine Kupplung hat Rheuma im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nun, da die Tage kürzer, die Nächte kälter und besonders hier in Hamburg feuchter werden mache ich mir sorgen. Vor ein paar Tagen erzählte mir...

  1. EAGLE

    EAGLE Guest

    Nun, da die Tage kürzer, die Nächte kälter und besonders hier in Hamburg feuchter werden mache ich mir sorgen.

    Vor ein paar Tagen erzählte mir ein Bekannter, dass bei seinem Audi A4 Avant 2.5 TDI (mit Chip auf 205PS) Baujahr 01/2004 (70000km) bei feuchter und kühler Umgebung nach dem Motorstart die Kupplung in den unteren Gängen beim Anfahren rutscht. Die Garantie Will Audi jedoch nicht für die gesamten Reparaturkosten übernehmen.

    Nun zu mir, denn mir fiel bei meinem Octavia Baujahr 10/2001 das gleiche Problem in den letzten Tagen auf. Oft, wenn ich abends losfahre und schon etwas Feuchtigkeit das ganze Auto bedeckt, ruckelt es gerade im ertsen und vor allem im zweiten Gang doch manchmal sehr spürbar, also kann das ja wohl auch nur an der Kupplung liegen.

    Hat jemand ein ähnliches Problem schon festgestellt und behoben? Übernimmt die Mobilitätsgarantie dabei irgendwelche Kosten?
    Was kann mich der Spaß Kosten, wenn ich es jetzt richten lasse oder wenn ich einfach so damit weiterfahre?

    Die Kupplung an sich kann nicht wirklich abgefahren sein, das müsste man ja auch bei normalem Wetter und in allen Gängen merken.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trecker, 03.11.2005
    Trecker

    Trecker

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-Cat
    Kilometerstand:
    65000
    Hi EAGLE,

    manchmal sind es die banalen Dinge ...

    ... hast Du schon mal auf Deine Kontrolleuchten geachtet, ob die ASR regelt? Gilt auch für Deinen Kumpel.

    ... habe bei der derzeitigen Witterung und den damit verbundenen glitschigen Straßen auch Probleme, 400 Nm auf die Fahrbahn zu bringen ...
     
  4. EAGLE

    EAGLE Guest

    Naja es ist schon ein Unterschied, ob ich anfahre, oder davonbrausen will. Ich meine das ganz normale "Kupplung kommen lassen, langsam Gas geben" und nicht Gas durchdrücken und Kupplung springen lassen, da drehen bei mir die Räder auch bei schönstem Sonnenschein durch, das ASR regelt das nicht sonderlich gut
     
  5. Dreas

    Dreas

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Ja das kenne ich auch das fühlt sich an als ob die Kupplung rutscht, ich hatte das auch mal aber dann wars irgendwann wieder weg.:keineahnung:

    Mfg Dreas
     
  6. #5 SKODA DOC, 03.11.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Bei dem Kumpel mit dem Chip kann ich verstehen das Audi nicht bezahlt. Mit Chip muss Audi nicht dafür gerade stehen und ausserdem ist die Kupplung mit der Serienleistung schon mehr als gut ausgelastet.

    Bei deinem Auto würde ich sagen das die Kupplung anfängt zu "rupfen".
    Das könnte ein Problem an den Federn der Druckplatte sein oder die Reibscheibe an sich hat einen Schlag. Ein Austausch ist aber nochnicht unbedingt nötig. Behalt das mal im Auge.

    Sehe gerade das du auch nen Chip hast. Dann hast du auch die Erklärung für das rupfen.
    Die serienmäßigen Kupplungen halten nicht soviel mehr als die Serie aus.
    Ausserdem hat gerade der ABT Chip ne sehr harte Leistungsentfaltung was die Kupplung auch stark belastet.
     
  7. EAGLE

    EAGLE Guest

    Na gerade dagegen haben sich aber schon viele ausgesprochen, als ich fragte, ob denn nicht ein Chiptuning mit solcher Leistungssteigerung mehr Verschieß bedeute oder gefählich ür die kraftübertragenden Teile sei. Dem habe ich dann auch irgendwann vertraut, ich denke schon, dass das Getriebe auch die 300NM normal umsetzen kann, ohne dabei in die Brüche zu gehen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

meine Kupplung hat Rheuma

Die Seite wird geladen...

meine Kupplung hat Rheuma - Ähnliche Themen

  1. ZMS, Kupplung, Motor .... Schrott?

    ZMS, Kupplung, Motor .... Schrott?: Hallo zusammen, Ich habe meinen Octavia im Januar 2016 mit 130.000Km gekauft. Aktueller Km-Stand ist 172.000Km. Es ist ein 2009er Octavia 1Z VRS...
  2. Kupplung, Ausrücklager oder Druckplatte defekt bei 32000 km

    Kupplung, Ausrücklager oder Druckplatte defekt bei 32000 km: Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mit bei meinem Problem weiter helfen. Ich habe zwar schon diverse Foren und Beiträge abgeklappert aber...
  3. Tausch Kupplung+Zweimassenschwungrad

    Tausch Kupplung+Zweimassenschwungrad: kann gelöscht werden, hier geht´s weiter: https://www.skodacommunity.de/threads/fabia-iii-sammelthread-zu-problemen.97686/page-52#post-1515767
  4. Kupplung gewechselt, Probleme beim Entlüften

    Kupplung gewechselt, Probleme beim Entlüften: Moin, Leute, ich kann nur sagen keinen Bock mehr! Wir haben die Kupplung; ZMS und Ausrücklager beim meinem 1Z5 gemacht, komlplett Luk. Alles raus...
  5. Kupplung 1.6TDI LHW Getriebe

    Kupplung 1.6TDI LHW Getriebe: Hallo zusammen, ich muss bei meinen 1.6TDI BJ: 10/2011 mit 5 Gang LHW Getriebe ohne Start/Stop die Kupplung und das ZMS tauschen. Ich würde gerne...