meine Kupplung hat Rheuma

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von EAGLE, 03.11.2005.

1. EAGLE

EAGLE Guest

Nun, da die Tage kürzer, die Nächte kälter und besonders hier in Hamburg feuchter werden mache ich mir sorgen.

Vor ein paar Tagen erzählte mir ein Bekannter, dass bei seinem Audi A4 Avant 2.5 TDI (mit Chip auf 205PS) Baujahr 01/2004 (70000km) bei feuchter und kühler Umgebung nach dem Motorstart die Kupplung in den unteren Gängen beim Anfahren rutscht. Die Garantie Will Audi jedoch nicht für die gesamten Reparaturkosten übernehmen.

Nun zu mir, denn mir fiel bei meinem Octavia Baujahr 10/2001 das gleiche Problem in den letzten Tagen auf. Oft, wenn ich abends losfahre und schon etwas Feuchtigkeit das ganze Auto bedeckt, ruckelt es gerade im ertsen und vor allem im zweiten Gang doch manchmal sehr spürbar, also kann das ja wohl auch nur an der Kupplung liegen.

Hat jemand ein ähnliches Problem schon festgestellt und behoben? Übernimmt die Mobilitätsgarantie dabei irgendwelche Kosten?
    Was kann mich der Spaß Kosten, wenn ich es jetzt richten lasse oder wenn ich einfach so damit weiterfahre?

Die Kupplung an sich kann nicht wirklich abgefahren sein, das müsste man ja auch bei normalem Wetter und in allen Gängen merken.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trecker, 03.11.2005
    Trecker

Trecker

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-Cat
    Kilometerstand:
    65000
    Hi EAGLE,

manchmal sind es die banalen Dinge ...

... hast Du schon mal auf Deine Kontrolleuchten geachtet, ob die ASR regelt? Gilt auch für Deinen Kumpel.

... habe bei der derzeitigen Witterung und den damit verbundenen glitschigen Straßen auch Probleme, 400 Nm auf die Fahrbahn zu bringen ...

4. EAGLE

EAGLE Guest

Naja es ist schon ein Unterschied, ob ich anfahre, oder davonbrausen will. Ich meine das ganz normale "Kupplung kommen lassen, langsam Gas geben" und nicht Gas durchdrücken und Kupplung springen lassen, da drehen bei mir die Räder auch bei schönstem Sonnenschein durch, das ASR regelt das nicht sonderlich gut

5. Dreas

Dreas

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Ja das kenne ich auch das fühlt sich an als ob die Kupplung rutscht, ich hatte das auch mal aber dann wars irgendwann wieder weg.:keineahnung:

Mfg Dreas

6. #5 SKODA DOC, 03.11.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Bei dem Kumpel mit dem Chip kann ich verstehen das Audi nicht bezahlt. Mit Chip muss Audi nicht dafür gerade stehen und ausserdem ist die Kupplung mit der Serienleistung schon mehr als gut ausgelastet.

Bei deinem Auto würde ich sagen das die Kupplung anfängt zu "rupfen".
    Das könnte ein Problem an den Federn der Druckplatte sein oder die Reibscheibe an sich hat einen Schlag. Ein Austausch ist aber nochnicht unbedingt nötig. Behalt das mal im Auge.

Sehe gerade das du auch nen Chip hast. Dann hast du auch die Erklärung für das rupfen.
    Die serienmäßigen Kupplungen halten nicht soviel mehr als die Serie aus.
    Ausserdem hat gerade der ABT Chip ne sehr harte Leistungsentfaltung was die Kupplung auch stark belastet.

7. EAGLE

EAGLE Guest

Na gerade dagegen haben sich aber schon viele ausgesprochen, als ich fragte, ob denn nicht ein Chiptuning mit solcher Leistungssteigerung mehr Verschieß bedeute oder gefählich ür die kraftübertragenden Teile sei. Dem habe ich dann auch irgendwann vertraut, ich denke schon, dass das Getriebe auch die 300NM normal umsetzen kann, ohne dabei in die Brüche zu gehen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

meine Kupplung hat Rheuma

Die Seite wird geladen...

meine Kupplung hat Rheuma - Ähnliche Themen

1. Kupplung wechseln anleitung

Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...
  2. Haldex Kupplung Ölwechsel

Haldex Kupplung Ölwechsel: Hallo Forengemeinde Habe vor nächstes Wochenende bei meiner Haldex Kupplung das Öl und den Filter zu tauschen, kann mir einer sagen welche...
  3. ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber

ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber: Also heute früh den kleinen wieder abgeholt aus der Werkstatt - ZMS war defekt und wurde daher getauscht. Aber es meinte der Mechanikus, dass er...
  4. Rückwärtsfahren - Kupplung "stinkt"

Rückwärtsfahren - Kupplung "stinkt": Vorgestern fuhr ich rückwkärts mit meinem neuen Octavia III (1.8 TSI, 179 PS) eine steile Straße hoch. Nach wenigen Metern durchzog ein starker...
  5. Knarrende Kupplung im warmen Betriebszustand

Knarrende Kupplung im warmen Betriebszustand: Hallo Freunde des Weltraumrückens. Habt ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht wie ich? Letztens habe ich einmal bei geöffneter Tür und stehenden...