Meine Klimaanlage kühlt nicht richtig...

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Deliman, 10.06.2016.

  1. #1 Deliman, 10.06.2016
    Deliman

    Deliman

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia 3 1.4 TSI Elegance Combi
    Hallo zusammen,
    ich habe den Eindruck daß meine Klimaanlage an meinem Octavia 1.4 TSI ( 140 PS ) nicht richtig arbeitet.
    Meines erachtens ist der Luftstrom bei weitem nicht kalt genug.
    Selbst wenn ich probehalber die Temp auf Lo stelle kommt nicht wirklich kalte Luft aus den Düsen.
    Welche Austrittstemperatur sollte bei maximaler Kühlung erreicht werden?

    Vorab schon einmal Danke für Eure Antworten.

    Gruß Deliman
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ABF

    ABF

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Königreich Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI Joy
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Möckel, 09306 Rochlitz
    Kilometerstand:
    13500
    Seit wann ist das Problem? Von Anfang an oder erst seit kurzem?
    Wie oft nutzt du die Klima?

    Welche Austrittstemperatur genau erreicht werden soll, weiß ich leider nicht.
     
  4. #3 Deliman, 10.06.2016
    Deliman

    Deliman

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia 3 1.4 TSI Elegance Combi
    Das Problem ist erst seit 2 Tagen. Es wird einfach nicht mehr richtig Kühl, ich kann locker die Hand in den Lufttrom halten. Er ist leider nicht richtig kalt.
    Ich werde mir mal ein digitales Thermometer besorgen und die Temperatur messen.
     
  5. ABF

    ABF

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Königreich Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI Joy
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Möckel, 09306 Rochlitz
    Kilometerstand:
    13500
    Ist sie auch lauter als sonst?
    Nicht, dass dein Kühlmittel dem Ende zu geht...
     
  6. #5 Deliman, 10.06.2016
    Deliman

    Deliman

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia 3 1.4 TSI Elegance Combi
    Nein, Sie ist eher unauffällig..wie immer.
     
  7. #6 Kugelfisch, 10.06.2016
    Kugelfisch

    Kugelfisch

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5E 1.8TSI JOY
    @Deliman

    Klimakompressor über "AC" läuft? Mess mal probehalber bei maximaler manueller Kaltstellung mit nem haushaltsüblichen Thermometer an linkem oder rechtem Austrittsgitter. Sollte m.E. schon deutlich unter 10'C kommen. Aufpassen, durch Kennfeldsteuerung ist gewünscht bei manchen Fahrzeugen die Austrittstemperatur an den mittleren Gittern/ Düsen etwas höher (Klimaautomatik). Sonst würde ich den Weg zum :rolleyes: empfehlen, kann ja ein Fehler, Ausfall, Undichtigkeit im System vorliegen. Wäre in deinem Fall Gewährleistung/ Garantie.
     
  8. toby

    toby

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    19
    Eventuell auch noch prüfen welches Klimaprofil eingestellt ist.
     
  9. #8 alimustafatuning, 10.06.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Es liegt an der Sache, je wärmer die Angesaugte Luft umso wärmer auch die Luft nach der Klima im Innenraum. Weist du denn welche Kälteleistung die Klima im Oktavia hat? Bei Skoda nachfragen!. Klimaanlage ist bei Skoda relativ schwach ausgelegt
     
  10. ellmo

    ellmo

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 3 Joy 2,0 TDI + Fabia 2 1,4 16V
    Lass mal neu befüllen. Nicht dass der Kondensator durch einen Steinschlag undicht ist....

    Vom mobilen Komputer gesendet.
     
  11. #10 infinity81, 10.06.2016
    infinity81

    infinity81

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    Hört sich nach einem "leeren" Klimasystem an. Die Austrittsluft direkt am Lüftungsgitter sollte eigentlich im Bereich um 5°C +/- liegen.
    Würde in die Werkstatt fahren, selber machen kannst Du hier nichts. Es wird ein Kontrastmittel ins System gefüllt, welches unter UV Licht mögliche Leckagen sichtbar macht. Ist wirklich ein Steinschlag verantwortlich gehts wohl leider zu deinen Lasten.
     
  12. #11 ThomasB., 10.06.2016
    ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Wenn die Anlage undicht ist, darf man sie nicht wieder befüllen, sondern sollte schauen, warum sie undicht ist. Das macht man nach Möglichkeit mit Stickstoff und nicht mit Kontrastmittel.

    Aus den mittleren Ausströmern sollte Luft mit einer Temp. von 5-8 Grad kommen. Dazu die Luftverteilung auf "Mitte" stellen.
     
    MrSmart und gallus83 gefällt das.
  13. ellmo

    ellmo

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 3 Joy 2,0 TDI + Fabia 2 1,4 16V
    Das dazugehörige prüfen sollte für eine fachwerkstatt selbstverständlich sein....

    Aber hast recht, ich hätte es verständlicher schreiben können.

    Bei meinem letzten Kondensatorschaden war der ölfleck Handgroß auf dem Kondensator zu sehen, das Ding war eindeutig.

    Vom mobilen Komputer gesendet.
     
    mario462 gefällt das.
  14. #13 ThomasB., 12.06.2016
    ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Wenn's so einfach wäre...:huh:;)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Raul_Endymion, 12.06.2016
    Raul_Endymion

    Raul_Endymion

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    45475 Mülheim an der Ruhr
    Fahrzeug:
    OIII Kombi RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    INTER AUTO Kraków
    Kilometerstand:
    48000
    Bei meinem O2 damals hat die Klima auch aufgegeben, Mal hat die gearbeitet mal nicht. Man konnte es gut feststellen im Motorraum, wenn man die Rohre angefasst hat. Eiskalt wenn "an" und heiß wenn "aus"
     
  17. Sarijs

    Sarijs

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Liechtenstein
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG - 11/2013
    @Raul_Endymion :love: oh Gott, ich lieb deine Mietze! :love:

    Sorry fürs OT!
     
    Raul_Endymion gefällt das.
Thema: Meine Klimaanlage kühlt nicht richtig...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 3 klimaanlage kühlt nicht

    ,
  2. klimaanlage kühlt nicht richtig skoda octavia

    ,
  3. meine klimaanlage kühlt nicht richtig

    ,
  4. octavia 3 klimaanlage nicht kalt genug,
  5. skoda roomster scout Klimaanlage kühlt nicht richtig
Die Seite wird geladen...

Meine Klimaanlage kühlt nicht richtig... - Ähnliche Themen

  1. Welche Reifen sind richtig?

    Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  2. fabia normale klimaanlage immer an?

    fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  3. Unterbodenschutz Wagenheberaufnahmen richtig ausbessern

    Unterbodenschutz Wagenheberaufnahmen richtig ausbessern: Servus, Einige kenne dies bestimmt. Die Schwachstelle - originale Wagenheberaufnahmen. Bei mir ist der Unterbodenschutz dort beschädigt. An den...
  4. Welcher Ölfilter ist der richtige?

    Welcher Ölfilter ist der richtige?: Hallo zusammen, ich möchte den nächsten Ölwechsel bei meinem Octavia II FL (EZ 2012) selbst machen und habe daher online nach einem neuen...
  5. Fahrersitz "arretiert nicht richtig"

    Fahrersitz "arretiert nicht richtig": Servus zusammen, ich weiß leider nicht, wie ich meine Frage an EUch sonst kurz beschreiben soll. Mit der Suche habe ich leoder auch nichts...