Meine erste Auto: Skoda Fabia Sportline: einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von schlumpfinchen, 16.06.2010.

1. #1 schlumpfinchen, 16.06.2010
    schlumpfinchen

schlumpfinchen

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Sportline 1,4, 16V, 86 PS
    Kilometerstand:
    23900
    Hallo Fabia Fans!

nach langem hin und her, suchen mit Bruder zusammen (Mechatroniker und Automobilkaufmann) habe ich nun mein Servus gegeben:
    ein Skoda bitte!

das Schmuckstück seht ihr links.

nun habe ich 2 Fragen:

war der Preis OK?
    und
    was gibt es zu beachten, auf was muss ich mich einstellen bei Skoda Fabia Sportline? Wann muss der in die Werkstatt, gibts tipps um ihn möglichst lange flott zu halten?
    habe noch nie ein Auto besessen.

gezahlt habe ich 14.000 glatt für dieses Auto, Winterreifen inklusive und mit einem Jahr Extragarantie (hat mein Bruder rausgehandelt)

Hab mich bewusst für einen Skoda entschieden. Zuerst sollte es ein Dacia werden, aber da haben Freund und Bruder abgeraten. Freund wegen der Sicherheit, Bruder wegen technik und Ausstattung.
    Einen Mini hätte ich gern gehabt aber da gibts auch wieder den terz mit der Sicherheit. Leisten kann ich mir eigentlich jeden Kleinwagen bar auf Kralle, auch ein Mercedes wäre drin, aber ich mag nicht meine Ersparnisse auf einmal raushauen für ein Auto ;-)

Mein Bruder der mich gut kennt kam dann mit diesem Skoda an, wahnsinnig hübsch der Kleine, sicher und genau das was ich will. Mich schlau gemacht und da isser nu :-)

Jetzt muss er nur ein paar hundert Kilometer zu mir fahren, eine Fahrt die Bruderherz gerne macht, so kann er mich mal kostenlos besuchen :-)

Ach ja, mein Bruder sagt bei einem Sondermodell wäre später evtl auch der Wiederverkaufswert besser als bei einem "normalen". Wie sieht es mit wiederverkauf bei Skoda allgemein und bei meinem denn aus?

Ich kanns kaum erwarten ihn endlich zu Hause begrüssen zu dürfen. Er bekommt dann auch einen Namen (ja ich weiss ich spinne), aber im Moment fällt mir da nix ein ;-)

Salü,

eine aufgeregte baldige Skoda-fahrerin :-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 16.06.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Der Preis ist ganz in ordnung, viel billiger hättest du ihn beim Händler nicht bekommen können.
    Viel Spaß damit, sieht chic aus :)
    Und wiederverkauf, der Fabia ist der wertstabilste wagen seiner klasse ;)

VG

Basty

4. Tash

Tash

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Hallo Schlumpfinchen,

vorneweg: Hast zwei gute Berater gehabt! :)

Vom Preis her kannst Du mal nichts negatives sagen, das ist voll ok, zumal Du für anständige Winterreifen (Stahlfelgen, nehme ich an) sowieso ca. 300.- extra hättest zahlen müssen. Passt also!

Lediglich beim Motor hätte ich viell.(!!!) auf den 1.2TSI zurückgegriffen, aber das wäre Modelljahr 2011 (mit Facelift) gewesen und garantiert nicht zu dem Preis zu haben.

Dann mal viel Freude und allzeit gute Fahrt!

LG

Tash

5. #4 schlumpfinchen, 16.06.2010
    schlumpfinchen

schlumpfinchen

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    23900
    Dankeschön euch beiden ^^

den letzten Ausschlag zu "den nehm ich" gab mein fahrlehrer.... der im moment einen vw golf als lehrfahrzeug besitzt und sagt allein der wiederverkaufswert eines skoda fahrschulauto ist wesentlich schlechter als eines vw. allerdings nur bei fahrschulautos. Ansonsten würd er sich einen fabia holen. bisschen zweifel hab ich da schon rausgehört, mal sehen ob er nicht doch den fabia nimmt XD

er sagte dass ich blendend mit dem schnuckel zurecht kommen werde nachdem ich mit dem golf fahren gelernt habe :D

dann bin ich ja beruhigt :-)

eine frage hab ich dann aber noch bzgl werkstatt: (wie gesagt ich weiss nichts über solche Dinge): welche wekstätten kann man anfahren? hab bisschen rumgelesen und gesehen dass teils auch seat etc werkstätten mit skoda gut klarkommen?

Dankeschön!

Schlumpfi (mit 28 führerschein aber macht ja nüscht-dafür hab ich genug mäuse für ein richtiges auto ;-) :P )

6. Tom73

Tom73

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.6 Tiptronic Elegance in Storm-Blau Metallic mit paar Extras EZ: 07/2009
    Kilometerstand:
    11200
    Servus Schlumpfinchen,

erstmal ein herzliches Willkommen hier in der Community.

Preis und Auto finde ich o.k. da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Mit dem 1.4er Benziner machst Du auch nix falsch, der soll - zumindest nach dem was ich
    hier so im Forum mitgelesen habe - vom Preis bzw. Kosten, Fahrleistungen, Verbrauch ne ganz gute Kombination sein. Kann da allerdings selber nicht mitreden da ich den 1.6 Benziner fahre, geschuldet der Tatsache das ich zu faul bin mein Benzin bzw. Öl selber umzurühren. ;)

zum Namen, why not :?: Meiner hat auch einen Namen... allerdings etwas unfreiwillig von meiner Seite aus ;( :D
    war mit paar Freunden gemütlich essen als einer davon meinte, "unser Kleiner braucht ja noch paar Tage, aber auf Deinen neuen kleinen Fabian können wir ja schon jetzt anstoßen". (seine damals hochschwangere Frau saß natürlich auch in der Runde, denen ihr kleiner Hannes kam dann so 2-3 Wochen später)
    naja jedenfalls großes Hallo und mit den allgemeinen Worten "ein Prost auf Fabian" war mein kleiner quasi getauft.

Und seitdem heißt mein Kleiner halt Fabian. :love:

7. #6 schlumpfinchen, 16.06.2010
    schlumpfinchen

schlumpfinchen

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    23900
    bin grade am überlegen ob mir minifahrer die birne abreissen wenn ich ihm noch weisse streifen verpasse :whistling:

:D

8. #7 uwe werner, 16.06.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum.

Der Preis hört sich ganz gut an. Wobei man bedenken muß, das der Vorbesitzer nicht viel mehr dafür augegeben haben dürfte. Letztes Jahr gab es die AWP und Satte Prozente, da kommt man schnell auf unter 14.000,-€.

So war es bei meinem. Listenpreis mit allem drum und dran waren über 19.000,-€, nachdem alles runtergerechnet war, waren es dann noch 13.800,-€.

Gruß und gute Fahrt

Uwe

9. #8 schlumpfinchen, 16.06.2010
    schlumpfinchen

schlumpfinchen

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    23900
    hallö,

vorbesitzer war, wie im text angegeben, die skoda gmbh.

ich überleg jetzt lieber nicht was die dafür "ausgegeben" haben ;-)

aber solang das auto preislich mit andren angebotenen mithalten kann ist das OK. zumal ich bei "dienstwagen der skoda gmbh" davon ausgehe dass dem autochen definitiv nix fehlt ;-)

10. ian

ian

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW
    Also mich lassen sie auch leben :D

11. #10 schlumpfinchen, 16.06.2010
    schlumpfinchen

schlumpfinchen

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    23900
    hab dein schniekes Auto beim stöbern schon gesehen ian.... sieht oberklasse aus!

so hätt ich das auch gern. am besten noch mit verchromtem grill :thumbsup:

aber kommt zeit kommt aufmotzen.

ich bin ja jetzt schon ganz :love:

Komm heim mein kleiner XD

was hast du da genutzt? ist das lackiert oder aufgeklebt?

12. #11 pietsprock, 16.06.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Als MINI-Besitzer muss ich sagen, dass dir niemand den Kopf abreißen wird und jeder sein Auto ja so bekleben kann, wie es ihm gefällt...

Allerdings finde ich, dass es ausschließlich beim MINI richtig geil ausschaut, obwohl ich es bei IAN auch sehr gelungen finde... man muss es halt einfach ausprobieren...

Viele Spaß mit dem Wagen und allzeit gute und unfallfreie Fahrt
    wünscht
    Pietsprock

13. #12 schlumpfinchen, 16.06.2010
    schlumpfinchen

schlumpfinchen

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    23900
    hallo piet!

auch über dich bin ich die letzten wochen häufig gestolpert.... mit der 500.000 challenge und dann wurden es 700.000 und nu freu ich mich bei der viertelmillion live dabei sein zu dürfen auf diesem forum :thumbsup:

gogo fabia!

ich finde auch dass die streifen und dass weisse dach auf einem mini am besten aussehen.... naja vielleicht bin ich evtl in 5-10 jahren dann auch bereit die kohle für den mini rauszurücken (immer noch mein lieblingsauto auch wenn ich dann immer punkto "sicherheit" plattgequatscht werde wenn ich sowas sage..... aber hallo der mini hat einfach optisch durchweg extrem viel klasse XD)

aber so wie ian das macht, mit der verschmelzung mit dem kühler, das hat schon was....

ich hab mich in den sportline so schnell verliebt weil er halt nicht aussieht wie jeder andre xyz kleinwagen. und wenn dann noch bisserl mehr "mini-optik" mit bei ist ist doch OK ^^

bleibt meine frage wie man streifen am besten realisiert.... ;-)

er hat jetzt auch einen namen: ladybug

weill er in diesem fall ein frauenschwarm ist und mich an einen marienkäfer (englisch ladybug) erinnert :D

14. #13 SamCook, 17.06.2010
    SamCook

SamCook Guest

Hallo schlumpfinchen (schöner Nick :thumbup: ).

Mit Vergnügen habe ich die Beiträge hier gelesen und stelle fest, dass du sehr begeistert von deinem "ladybug" bist und es kaum erwarten kannst, ihn zu haben. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, weil es einer unserer Süßen vor kurzem genauso ging Flotter Flitzer für flotte Biene

Auch sie hatte ein "Wunschauto", wollte allerdings zunächst nicht so recht ran, an den Fabia (auch rot, aber kein weißes Dach). Doch, als wir das erste Mal beim Händler waren, muss es "total gefunkt" haben. Sie war dann dauernd aufgeregt, bis sie ihn endlich abholen konnte. Jetzt ist sie nur noch happy damit.

Solche "Griffe ins Glück" erlebt man nicht alle Tage. Hoffe für dich, dass es dir ebenso ergeht.

15. ian

ian

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW
    Meine Streifen (und das Dach) sind foliert, ebenso der Chromstreifen, den ich nicht haben wollte. Der ist allerdings mattschwarz, so wie der Kunststoff des Grills.
    Für die detailverliebten: die Streifen sind 16cm breit, laufen jeweils parallel zu den "Kanten" in der Mitte der Haube und schließen bündig an den Seiten des (ehemals) Chrom-Grills ab. Wenn mein Umzug fertig ist und ich daheim wieder Internet habe (nächste Woche) kann ich auch noch mehr Fotos davon hochladen.

Folie erstens weils billiger kommt als lackieren und zweitens weils rückstandslos und kostenneutral rückgängig zu machen ist, wenn ich a) verkaufen sollte oder b) es irgendwann doof finde :D

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 schlumpfinchen, 17.06.2010
    schlumpfinchen

schlumpfinchen

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    23900
    Danke Ian :-)

dann werd ich mich mal schlau machen was folie angeht. ich mag individuelle Autos XD

Auch Danke Sam, ich glaub der ladybug und ich wir kommen schon gut aus :-)

im moment gehts noch um nummernschilder bestellen, über mutti versichern (die wohnt in Regensburg, da wo der Kleine bislang noch ist), deckungskarte und autopapiere herschicken, schilder und zulassungspapiere mit autopapieren wieder zurückschicken und dann bruderherz in den pöpö treten damit er ihn ganz schnell herbrngt XD

aber (bitte nicht lachen) der führerschein ist auch noch nicht ganz durch.... also passt schon :-P

Ich bin SOOOO aufgeregt, das ist irgendwie wie ein erstes date :-)

18. Tash

Tash

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Stimmt! Guter Vergleich! 8)

Nur, dass Du Dir im Vorhinein sicher bist, Deinen "Partner" mit nach Hause zu nehmen! ;)

Thema: Meine erste Auto: Skoda Fabia Sportline: einige Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia sportline ausstattung

Die Seite wird geladen...

Meine erste Auto: Skoda Fabia Sportline: einige Fragen - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...