Meine Erfahrung mit dem TÜV und 195er Bereifung

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Red-Eagle, 22.05.2005.

1. #1 Red-Eagle, 22.05.2005
    Red-Eagle

Red-Eagle Guest

So...habe nun endlich meine standart 175 / 60 R14 Räder aussortiert und mir bei ATU neue 15" Felgen gekauft mit 195 /45 R15 Reifen (Conti Sport Contact 2).

Zu meinem Feli:

1. Bis jetzt keine Tieferlegung
    2. Keine Distanzscheiben
    3. Felgen haben eine ET von 35

--------------------------------------------------------------

Vorderer Radkasten:

- Räder stehen weit genug nach aussen.
    - alles ist freigängig und der TÜV hatte nix zu bemängeln

Hinterer Radkasten:

- Räder sind etwas weit innen. Distanzscheiben für besseres Aussehen könnten montiert werden
    - Die Felge ist sehr dicht an der Feder vom Fahrwerk (ca. 10 - 20 mm Zwischenraum)

-----FAZIT-------

- Der TÜV hat alles eingetragen!
    - TÜV-Kosten sollten um die 40 € sein
    - Wer sich neue Felgen kaufen will muss mit ca. 800 € rechnen.
    - Der Feli liegt danach besser auf der Straße
    - Ich merke nicht, das der Feli langsamer geworden ist
    - Die richtige Felge zu finden kann sehr lange dauern (bei mir über 1 Jahr)
    - Die Entscheidung für eine Felge kam bei mir in 1ner Minute :hihi:

-----------------------------------------------------------------------------------

- Bei weiteren Fragen einfach in diesen Beitrag schreiben.
    - Fotos auf Anfrage oder in meiner Gallerie

MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 consider, 22.05.2005
    consider

consider Guest

Hallo,

erstmal glückwusch zum besseren aussehen deines Felis, welche Felge hast du genau bei atu gekauft.
    Berichte bitte über deinen spritverbrauch demnächst.

MfG

4. #3 felicianer, 22.05.2005
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Muss man nicht auch am Tacho was machen, da sich mit anderer Reifengröße auch die Umdrehungszahl der Reifen ändert und somit ja auch die Geschwindigkeit bzw. Entfernung aufm Tacho ?!

5. #4 golfhorst, 22.05.2005
    golfhorst

golfhorst Guest

Hallo!

Auch von mir Glückwunsch zu den neuen Rädern!

@Felicianer:
    Am Tacho machen muß man nichts.Der Abrollumfang der Räder bleibt ja durch den geringeren Querschnitt der neuen Reifen auf der größeren Felge gleich.

Gruß
    DeR GoLfHoRsT

6. #5 Schnorchi, 22.05.2005
    Schnorchi

Schnorchi Guest

was meiner meinung nach aber nicht unbedings die unterste grenze ist

7. #6 Red-Eagle, 22.05.2005
    Red-Eagle

Red-Eagle Guest

@ Schnorchi:

Nein, natürlich ist 800 € nur ein ungefährer Wert.
    Man kann schon mit +- 100 € Rechnen, wenn man keine billig bzw. extrem teure Produkte kauft.

Und die 800€ sind inklusive Montage und TÜV.

P.S.
    Habe bei meinen Felgen noch extra Metallluftventile dazugekauft. SIeht einnfach besser aus, als so ein schwarzer Gumminippel.
    Haben knapp 8€ pro Stück gekostet.

Meine Felge ist die: ALU240

MfG

8. #7 skodafan, 22.05.2005
    skodafan

skodafan Guest

ich hab 7.25 x 15 mit 195/45 R15.

Hinten sind bei mir keine Dinstanzscheiben notwendig.

Zur Endgeschwindigkeit: erst auf der Autobahn bei Vollgas, würste es merken, das er zur Endgeschwindigkeit etwas länger braucht.

Meine Rechnung (mit TÜV) lag nur bei 580,- €.

Weil bei so einem hohen Preis muss bei mir immer gehandelt werden.

MfG skodafan

9. #8 Feliciakombi, 22.05.2005
    Feliciakombi

Feliciakombi Guest

Also ich habe auch 195 / 45 R 15 mit Conti sport contakt 2 drauf und ich finde das hinten unbedingt distanz scheiben drauf müssen ! Wobei ich schon mit dem gedanken spiele mit andere Felgen zu kaufen.

15zoll sind mir einfach zu klein. Bin nicht so zu frieden, hätte gerne 17 zoll drauf.

10. #9 Bump Digger, 23.05.2005
    Bump Digger

Bump Digger

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Also ich was am 19.05. beim Tüv. Hab meine Pedalaufsätze und die Felgen Eintragen lassen.
    Die Felgen sind 7Jx15H2 mit 195/45R15.
    Wurden so abgenommen (ohne Distanzscheiben), genug Freigängigkeit und geschliffen hat auch nichts. Auch bei dem Schaukeltest nicht :-)

mfg

11. #10 Red-Eagle, 23.05.2005
    Red-Eagle

Red-Eagle Guest

Der Preis wurde schon verhandelt habe viele Dinge kostenlos dazu bekommen.
    Und mit dem Preis bin ich deutlich unter den anderen Angeboten.

Vmax: Nunja das kommt bei meinem Feli sowieso auf die Tagesform an :P

Ich bin auf jedenfall zufrieden.

MfG

12. #11 Bump Digger, 23.05.2005
    Bump Digger

Bump Digger

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Achso, hab ich vergessen:

Die Felgen haben eine Einpresstiefe von 35mm.
    Die Abnahmen hat 44,30€ gekostet.
    Mit den Felgen + Reifen lag ich bei 760€.

Und munter weiter gepimpt :beifall:

13. #12 Red-Eagle, 01.06.2005
    Red-Eagle

Red-Eagle Guest

Benzinverbrauch

Also musste jetzt wieder an die Tanke.
    Muss dazu sagen, dass ich die ersten 100Km noch mit meinen 175ern gefahren bin.

getrankt: ca. 30 Liter
    gefahren: ca 330 Km

FAZIT:

Vom Verbrauch merke ich keine großen unterschiede!

MfG

14. #13 Station232, 31.12.2005
    Station232

Station232 Guest

kann mir einer sagen wie groß der lochkreis vom felicia I combi 1.6 Bj. '98 ist?
    und meint ihr das 15zöller mit 205er bereifung auch noch eingetragen werden?

15. #14 Chrisman, 20.04.2006
    Chrisman

Chrisman Guest

Heute wars endlich soweit. :klatschen:

Hab mir 15"er Enzo Cup Felgen mit 195/45R15 Dunlop SP2040 bei reifen.com für 540€ gekauft. Warte nur noch, bis die eintreffen. Das sind 7x15 mit ner ET von 35 mm. Nun hoffe ich, dass ich die problemlos eingetragen bekomme. Soweit ich das verstanden habe, steht in dem Gutachten nicht, dass die Radkästen gebördelt werden müssen. Und soweit ich das hier gelesen hab, haben die auch noch nen bischen Freigängigkeit. Bitte bestätige mir mal einer, dass da nichts gebördelt werden muss und auch keine Spurplatten rauf müssen. Hat nämlich Eile, der Sommer kommt.

MfG
    Christian

16. #15 Sgt.Paula, 20.04.2006
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    hi,

wenn du aber noch federn einbaust, hatte die von H&R drin, dann liegt der Feli noch besser auf der Strasse. Mein Automechaniker von Skoda sagte mir das der meine Feli nicht mehr wieder erkannt hat auf der Strasse, weil der sogeil auf der Strasse lag wie ein brett.

mfg pau|a

17. German

German Guest

Hallo!

also bei mir war es so, das ich börteln und 5mm platten drauf machen mußte, hinten!
    die platten mußten deswegen drauf weil das rechte hintere rad am tankzulauf geschliffen hat, aber halt nur in kurven!
    deshalb mußte auch gebörtelt werden!

aber am besten du malst deinen tankzulauf im radkasten mal an dann schruab die felgen drauf und fahre ne runde.
    und dann mußst du mal gucken was du machen mußst!!

mfg frank

18. #17 Station232, 21.04.2006
    Station232

Station232 Guest

hi,

ich hab heut meine 15zöller mit 205/55/15-reifen draufgezogen. vorne geht es einwandfrei und hinten schleift es in den kurven. als ich die h+r-federn 45/15 einbauen wollte ist mir die schraube von der stoßdämpferhalterung abgebrochen und der rest steckt noch drin. geil. nun ist er erstmal bei der werkstatt und der macht mir bis morgen neue schrauben rein, dann kommen die federn rein und ich schau mal wieviel ich an den radkästen machen muss.

19. #18 Station232, 21.04.2006
    Station232

Station232 Guest

wie ist das eigentlich wenn ich zum tüv fahre um meine felgen und federn eintragen zu lassen und er hat nix zu bemängeln aber er sieht (und hört) das der esd durchgegammelt ist und keine verbindung mehr zum msd hat, krieg ich dann trotzdem ne eintragung? mein neuer auspuff kommt erst in 4 wochen. sonst müsste ich 4 wochen schwarz damit rumfahren und hoffen das mich die grünen nicht anhalten.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 felicianer, 21.04.2006
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    mit nem kaputten auspuff kommste nicht durchn tüv... ich würd an deiner stelle überlegen:

1. ist bei unsrer polizei die wahrscheinlichkeit gering, rausgezogen zu werden
    2. kannst du bis 2 monate überziehen, die plakette wird allerdings rückdatiert (also auf den monat wo du eigentlich müsstest... heißt: du müsstest im Mai gehst aber im Juli und kriegst die Plakette aber trotzdem für Mai.)
    Nach 2 monaten bis 8 monate kostet es 30 € erst danach kommt der Punkt.

22. #20 LordMcRae, 21.04.2006
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Problem ist das du mit abgelaufener Plakette wohl eher mal rausgezogen wirst weil das die Polizei relativ schnell sieht wenn der abgelaufen ist. Und wenn die dann feststellen du fährst mit nem nicht eingetragenen Auspuff rum kostet dich das 50€ und 3 Punkte.

Thema:

Meine Erfahrung mit dem TÜV und 195er Bereifung

Die Seite wird geladen...

Meine Erfahrung mit dem TÜV und 195er Bereifung - Ähnliche Themen

1. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  2. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  3. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...
  4. Erfahrungen Thule Dachboxen ??

Erfahrungen Thule Dachboxen ??: Wir fahren dieses Jahr in den Winterurlaub, müssen deshalb 4 Skier mitnehmen. Suche deshalb eine große Dachbox. Die Thule Dachboxen sind generell...
  5. Erfahrungen beim Online PKW-Kauf

Erfahrungen beim Online PKW-Kauf: Hallo zusammen, wie sieht es mit euren Erfahrungen mit einem Online Autokauf aus? Habe zwar schon ein paar Autos bei einem EU Händler gekauft,...