Meine Erfahrung LongLife vs. Normal.

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  1. Eragon

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    Hallo.

    Wir haben unseren Wagen im Juni 2011 mit 89.000km gekauft. Verbaut ist die 1,6er MPI Maschine.

    Das LongLife Öl war frisch, sprich vor Kauf wurde ein wechsel vorgenommen. Ich musste alle 2000-4000km das teure Zeug nachkippen, immer ca. 0,75l und das, obwohl der Wagen hier eigentlich ein echter Dauerläufer ist. Da es mittlerweile nach rund 20.000km nicht mehr so schön aussah, habe ich bei km-Stand 110000 einen Ölwechsel gemacht. Diesmal Castrol 10W40, sprich nur für 15000km gut. Leute: Der Ölstand hat sich keinen mm verändert, trotz 1000km Langstrecke mit viel Vollgas bzw. viel >4000 U/min. Der Motor hört sich wie immer an und schnurrt wie ein Kätzchen. Der Verbrauch ist rund 0,5l höher, dass kann aber auch gut aufgrund der doch stetig abkühlenden Temperaturen sein. Achso, bin bis jetzt gut 6000km rumgedüst, alles Top. Bin sehr zufrieden, bis auf das heute der Blinker mal für ne Minute einfach immer auf der umgekehrten Seite geblinkt hat und beim Lenken irgendwas an der Lenkradverkleidung knarzt - kann man dem Dicken aber auch nicht verübeln, heute morgen -14,5°, Tagsüber nicht mehr als -5°, jetzt schon wieder -10° :)! Wollte meine Erfahrung bzgl. dem Öl hier nur mal zum besten geben :)!

    Ich habe dabei auch noch eine Frage: Ich mach viel an meinen 2 Taktern, mit dem Viertakter hab ich mich noch nicht soo beschäftigt, die Funktionsweise kenne ich aber ich frage mich: Wie kommt das Öl in die Zylinder? Abgestreift wird's durch den Abstreifring, aber wie kommts rein?

    Gruß,

    Max
     
  2. #2 Octarius, 03.02.2012
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    Die Ölpumpe entnimmt das Öl aus der Ölwanne und pumpt es mit hohem Druck über ein Leitungssystem an sämtliche Gleitstellen, auch in die Zylinderlaufbanhen.

    Im Gegensatz zum Zweitakter sind hier Gleitlager verbaut, die mit Öldruck versorgt werden müssen.

    Bist Du sicher dass Dein 10W40 die Ölnorm für Deinen Motor erfüllt?
     
  3. Eragon

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    Jap, erfüllt die VW Norm. Ist ja auch nur der 1,6er MPI, uralter Motor - das passt schon.

    So, grade nochmal geschaut: VW 50101 und 50500 Freigabe sollte somit passen!

    Max
     
  4. #4 Bumble Bee, 04.02.2012
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    Der 1.6er MPI im Octavia 2 fordert doch aber die Norm 50200 oder'?
     
  5. Eragon

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    Jo, habe ich grade auch gesehen. Ist aber Wurst, habe mit nem befreundeten Meister gesprochen und der meinte: Kipp rein! Motor läuft Prima und da ist eh nix dran, was besonders geschmiert werden muss zB Turbo ^^
     
  6. #6 JensK79, 04.02.2012
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    Zahlt der Meister deine nächste werkstattrechnung wenn aufgrund des falschen Öl was kaputt geht?
     
  7. #7 Octarius, 04.02.2012
    Octarius

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    Ich würde den Werkstattmeister wechseln. Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn.
     
  8. agneva

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    warum? was spricht gegen ein stink normales 10W40 in einem uralt Motor
     
  9. #9 Grosser Blauer, 04.02.2012
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    Hier mal zum nachlesen.
    Ich find der gute alte 1600er macht seinen Job gut.
    Also, immer schön pflegen dann hält er auch schön lange.
     

    Anhänge:

  10. Eragon

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    Das Frage ich mich auch... Heute kippt man in die 2 Takter Vollsyntetisches Öl, weils ja so gut ist. Bei meiner alten Solo die ich restauriert habe steht wortwörtlich drin: Entweder 1:50 mineralisches 2T Öl, oder 1:25 4-Takt-Öl. Wird viel zu viel hehl drum gemacht, mit dem Öl. Viel wichtiger ist richtiges warmfahren...
     
  11. agneva

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    Beim DPF oder PD Motoren versteh ich das ja, beim TSI auch noch. Aber bei einem stinknormalen Sauger mit wenig Literleistung und nichts Besonderem...und dann auch noch aus der Garantiezeit + gute Erfahrung mit Ölverbrauch spricht alles für das 10W40. Gerade massiver Ölverbrauch schadet dem Motor!
     
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