Meine Erfahrung LongLife vs. Normal.

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Eragon, 03.02.2012.

1. Eragon

Eragon

Hallo.

Wir haben unseren Wagen im Juni 2011 mit 89.000km gekauft. Verbaut ist die 1,6er MPI Maschine.

Das LongLife Öl war frisch, sprich vor Kauf wurde ein wechsel vorgenommen. Ich musste alle 2000-4000km das teure Zeug nachkippen, immer ca. 0,75l und das, obwohl der Wagen hier eigentlich ein echter Dauerläufer ist. Da es mittlerweile nach rund 20.000km nicht mehr so schön aussah, habe ich bei km-Stand 110000 einen Ölwechsel gemacht. Diesmal Castrol 10W40, sprich nur für 15000km gut. Leute: Der Ölstand hat sich keinen mm verändert, trotz 1000km Langstrecke mit viel Vollgas bzw. viel >4000 U/min. Der Motor hört sich wie immer an und schnurrt wie ein Kätzchen. Der Verbrauch ist rund 0,5l höher, dass kann aber auch gut aufgrund der doch stetig abkühlenden Temperaturen sein. Achso, bin bis jetzt gut 6000km rumgedüst, alles Top. Bin sehr zufrieden, bis auf das heute der Blinker mal für ne Minute einfach immer auf der umgekehrten Seite geblinkt hat und beim Lenken irgendwas an der Lenkradverkleidung knarzt - kann man dem Dicken aber auch nicht verübeln, heute morgen -14,5°, Tagsüber nicht mehr als -5°, jetzt schon wieder -10° :)! Wollte meine Erfahrung bzgl. dem Öl hier nur mal zum besten geben :)!

Ich habe dabei auch noch eine Frage: Ich mach viel an meinen 2 Taktern, mit dem Viertakter hab ich mich noch nicht soo beschäftigt, die Funktionsweise kenne ich aber ich frage mich: Wie kommt das Öl in die Zylinder? Abgestreift wird's durch den Abstreifring, aber wie kommts rein?

Gruß,

Max

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 03.02.2012
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die Ölpumpe entnimmt das Öl aus der Ölwanne und pumpt es mit hohem Druck über ein Leitungssystem an sämtliche Gleitstellen, auch in die Zylinderlaufbanhen.

Im Gegensatz zum Zweitakter sind hier Gleitlager verbaut, die mit Öldruck versorgt werden müssen.

Bist Du sicher dass Dein 10W40 die Ölnorm für Deinen Motor erfüllt?

4. Eragon

Eragon

Jap, erfüllt die VW Norm. Ist ja auch nur der 1,6er MPI, uralter Motor - das passt schon.

So, grade nochmal geschaut: VW 50101 und 50500 Freigabe sollte somit passen!

Max

5. #4 Bumble Bee, 04.02.2012
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Der 1.6er MPI im Octavia 2 fordert doch aber die Norm 50200 oder'?

6. Eragon

Eragon

Jo, habe ich grade auch gesehen. Ist aber Wurst, habe mit nem befreundeten Meister gesprochen und der meinte: Kipp rein! Motor läuft Prima und da ist eh nix dran, was besonders geschmiert werden muss zB Turbo ^^

7. #6 JensK79, 04.02.2012
    JensK79

JensK79

Fahrzeug:
    O2 Kombi 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke, Kassel
    Kilometerstand:
    75000
    Zahlt der Meister deine nächste werkstattrechnung wenn aufgrund des falschen Öl was kaputt geht?

8. #7 Octarius, 04.02.2012
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich würde den Werkstattmeister wechseln. Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn.

9. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    warum? was spricht gegen ein stink normales 10W40 in einem uralt Motor

10. #9 Grosser Blauer, 04.02.2012
    Grosser Blauer

Grosser Blauer

Hier mal zum nachlesen.
    Ich find der gute alte 1600er macht seinen Job gut.
    Also, immer schön pflegen dann hält er auch schön lange.

Anhänge:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Eragon

Eragon

Das Frage ich mich auch... Heute kippt man in die 2 Takter Vollsyntetisches Öl, weils ja so gut ist. Bei meiner alten Solo die ich restauriert habe steht wortwörtlich drin: Entweder 1:50 mineralisches 2T Öl, oder 1:25 4-Takt-Öl. Wird viel zu viel hehl drum gemacht, mit dem Öl. Viel wichtiger ist richtiges warmfahren...

13. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Beim DPF oder PD Motoren versteh ich das ja, beim TSI auch noch. Aber bei einem stinknormalen Sauger mit wenig Literleistung und nichts Besonderem...und dann auch noch aus der Garantiezeit + gute Erfahrung mit Ölverbrauch spricht alles für das 10W40. Gerade massiver Ölverbrauch schadet dem Motor!

Thema: Meine Erfahrung LongLife vs. Normal.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.6 mpi dauerläufer

,
  2. octavia wechsel longlife auf normal

Die Seite wird geladen...

Meine Erfahrung LongLife vs. Normal. - Ähnliche Themen

1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  3. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  4. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  5. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...