Meine Codierungen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Rolli-210, 11.02.2016.

  1. #1 Rolli-210, 11.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2016
    Rolli-210

    Rolli-210

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Plankstadt
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1,4 l Green tec DSG, ACC, Licht & Design, Ablage Plus, Buisiness Traveller, Standheizung usw. Modelljahr 2015
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst, Mannheim
    Kilometerstand:
    20000 km
    Hallo!

    Schon einige Zeit trage ich mich mit dem Gedanken zwei Dinge codireren zu lassen:

    - Kofferraum schließen mit Schlüssel und Taste
    - Heckleuchten sollen auch bei Tagfahrlicht leuchten.

    Mit TinOctavia, der in meiner Nähe wohnt habe ich mich verabredet und er hat dann meine Wünsche umgesetzt.
    Als erstes hat er einen Autoscan gemacht und das Ergebnis mit mir durchgesprochen. Das File hat er mir dann per Email geschickt.

    TinOctavia hat eine mehrseitige Liste mit sinnvollen Codierungen und den dazu gehörigen Daten damit er die Stellen an den geändert wird, schnell findet. Dazu dann die Werte. Also Byte 1 und bit 4 ändern. Dings sowieso von aktiv auf nichtaktiv, oder umgekehrt.

    Aus meinen beiden Wünschen wurde dann eine schöne Änderungsliste. Denn TinOctavia hat mir etliche Vorschläge für Änderungen gemacht. Die meisten davon habe ich übernehmen lassen.
    In seiner langen Liste hat er auch Änderungen, die er mal gemacht hat und zurückgeändert hat, weil sie nicht so sinnvoll waren.
    Dazu gab es auch Erklärungen warum bestimmte Änderungen aus seiner Sicht sinnvoll sind.

    So wusste ich nicht wozu die Anzeige der Nachtankmenge sinnvoll ist. Er sagte, dass man in manchen Ländern an der Tanksäule angeben muss, wieviel Kraftstoff man tanken will. Okay ich will 45 Liter tanken, es gehen aber nur 43 Liter rein. Es gibt also eine Schweinerei mit 2 Litern, die überlaufen . Die angezeigte Nachtankmenge ist ca. 5 Liter kleiner als wirklich reinpassen.

    Jetzt folgt die Liste mit den durchgeführten Codierungen:

    Codierungen am 10.02.2016

    - Komfortblinken von 3 auf 5 mal
    - Heckleuten zusammen mit TFL
    - Heckleuchten an, wenn Kofferraumdeckel offen

    - Kofferraumschließen
    - Mit Schlüssel: tippen
    - Mit Taste drücken
    Piepton abgestellt

    - TFL dimmen beim blinken
    - Sommerzeit automatisch
    - Fernlichautomatik: wenn an und Zündung ausgeschaltet, nach einschalten wieder auf Fernlichtautomatik
    - Tränenwischen an Heckscheibe. (Frontscheibe wollte ich nicht)
    - Nachtankmenge
    - Scheibenwischer in Grundstellung, wenn Zündung ausgeschaltet wird
    - Comming Home: Nebelleuchten statt Fahrlicht
    - Beide Nebelschlussleuchten brennen, wenn eingeschaltet

    Dazu noch Kofferraum Standardbirnchen gegen LED getauscht. Dauerte jede Seite ca. 30 Sekunden.

    Vielleicht regt es den einen oder anderen an, auch solche Codierungen machen zu lassen.
    Es gibt ja Forumsmitglieder an den verschiedensten Orten, die so etwas machen können.

    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit.
     
    OcciTSI, nancy666, fredolf und 2 anderen gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TinOctavia, 11.02.2016
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.212
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Hey, danke für dein Feedback. Gern geschehen.

    Die LEDs haben je Seite 3 Sekunden gedauert ;-) .
     
    fab2015 gefällt das.
  4. #3 Rolli-210, 11.02.2016
    Rolli-210

    Rolli-210

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Plankstadt
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1,4 l Green tec DSG, ACC, Licht & Design, Ablage Plus, Buisiness Traveller, Standheizung usw. Modelljahr 2015
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst, Mannheim
    Kilometerstand:
    20000 km
    Naja in den 30 Seklunden war mein Staunen enthalten, wie hell es plötzlich im Kofferraum ist :-)
     
    TinOctavia gefällt das.
  5. #4 Metaslug, 11.02.2016
    Metaslug

    Metaslug

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bad Abbach
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5e Elegance 1,6TDI
    Werkstatt/Händler:
    bin auf der Suche nach einem guten....gibt nur schlechte hier...
    Kilometerstand:
    24000
    welche LEDs hast du denn in den Kofferraum eingebaut? Nur mit Programmierung möglich?
     
  6. #5 Rolli-210, 11.02.2016
    Rolli-210

    Rolli-210

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Plankstadt
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1,4 l Green tec DSG, ACC, Licht & Design, Ablage Plus, Buisiness Traveller, Standheizung usw. Modelljahr 2015
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst, Mannheim
    Kilometerstand:
    20000 km
    Also welche LEDs kann TinOctavia beantworten. Programmiert werden musste nichts.
    Gehäuse raus, Stecker abziehen, Birnchen raus, LED rein., Stecker wieder dran, Gehäuse in die Seitenwand
     
  7. #6 TinOctavia, 11.02.2016
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.212
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    So ist es.

    Das sind ganz normale W5W T10 LEDs.
     
  8. #7 fredolf, 12.02.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.228
    Zustimmungen:
    462
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    was heißt "ganz normale" w5w T10-LED's?
    Bis auf, dass der Sockel gleich ist, können LED-Leuchten mit der Bezeichnung völlig unterschiedliche Formen, Abstrahlrichtungen und Leistungen haben. Von der Lichtfarbe mal ganz abgesehen.
    In den Kunststoff-Glaskörper der Kofferraumleuchte müssen sie allerdings reinpassen...

    Ich habe die Dinger von Hypercolor mit 3000K Lichtfarbe. Die strahlen nur nach vorn (also nur in Richtung Kofferraum) --nach hinten wär es mangels Reflektor in der Leuchte relativ sinnlos-- nehmen ca 2W Leistung auf und sollen 90 Lumen haben.
    Programmiert werden muss da nichts.
     
  9. #8 djduese, 12.02.2016
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.826
    Zustimmungen:
    1.079
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Es gibt hier einen vcds-thread in dem alle Codierungen besprochen wurden. Es freut mich ja, dass du mit deinen Codierungen zufrieden bist, aber dafür extra einen Thread aufzumachen. Verstehe den Sinn des Threads gerade noch nicht, wenn jeder, der sich etwas codieren lässt, einen eigenen Thread erstellt, hätten wir hier Hunderte von Themen.
     
    NCC1701CH, triumph61 und MiBa82 gefällt das.
  10. #9 Rolli-210, 12.02.2016
    Rolli-210

    Rolli-210

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Plankstadt
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1,4 l Green tec DSG, ACC, Licht & Design, Ablage Plus, Buisiness Traveller, Standheizung usw. Modelljahr 2015
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst, Mannheim
    Kilometerstand:
    20000 km
    Im Prinzip hast du ja recht. Aber In dem VCDS-Forum werden häufig so ganz spezielle Dinge diskutiert.

    Mit meinem Beitrag will ich dem "Normal"-Octaviafahrer Mut machen Codierungen machen zu lassen und zeigen, welche "vernünftigen" Codierungen möglich sind und im Alltag Freude machen.
     
  11. #10 Rolli-210, 12.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2016
    Rolli-210

    Rolli-210

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Plankstadt
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1,4 l Green tec DSG, ACC, Licht & Design, Ablage Plus, Buisiness Traveller, Standheizung usw. Modelljahr 2015
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst, Mannheim
    Kilometerstand:
    20000 km
    Was ich vermisse, das kann altersbedingt sein, ist eine einfache Liste aus der man ersehen kann, welche Codierungen möglich sind. Und was dafür spricht, diese machen zu lassen.
    Ich weiss, dass es eine Liste im VCDS-Thread gibt. Für mich ist die nicht so gut handhabar. Gerne hätte ich eine Liste, die ich herunterladen und dann in Ruhe studieren kann, das Für und Wider abwägen und mir dann jemand suchen, der die Codierungen für mich macht.

    Also strukturierte Liste in Tabellenform

    Beleuchtung, außen vorn
    Scheinwerfer
    Nebelleuchten
    usw.

    Beleuchtung, außen hinten
    Rückleuchten
    Nebelschlussleuchten

    usw.

    Dahinter steht, warum und für wen das sinnvoll sein kann und evtl. Einschränkungen, wie: geht nur wenn Buisiness Traveller oder Licht & Design vorhanden

    Die nächste Frage ist: Wer macht es?
    Für den O 3 würde ich, wenn gewünscht, die Liste führen.

    Man schreibt mir mögliche Codierungen, ohne "wie,wo und was" geändert werden muss. Und warum sinnvoll.
    Ich übernehme das in die entsprechende Rubrik in eine Word-Datei oder EXCEL-Datei. Diese sende ich dann als PDF an einen MOD und der stellt sie ins Forum.
    Das würde verhindern, dass viele in der Liste rumschreiben und diese dann unübersichtlich wird.
    Wenn jemand die EXCEL-/WORD-Datei haben möchte, könnte ich diese auch als PN verschicken, oder sie könnte auch durch den MOD ins Forum gestellt werden.
     
  12. #11 fireball, 12.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
  13. #12 triumph61, 12.02.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.807
    Zustimmungen:
    318
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Die One Note Datei ist das Beste was du im Internet finden wirst. Aber wenn du gerne eine neue Liste führen willst, lass dich nicht aufhalten.
    Wer diese Liste, bzw enthaltene Codierungen/Anpassungen nicht lesen kann soll seine Finger vom Codieren lassen.
    In der One Note Datei stehen User die sich mit Codieren zu 100% auskennen und daher auch sinnvollerweise eine Liste führen können und das wird zu 100% umgesetzt. herzlichen Dank an die Jungs an dieser Stelle.
     
    OcciTSI gefällt das.
  14. #13 Rolli-210, 12.02.2016
    Rolli-210

    Rolli-210

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Plankstadt
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1,4 l Green tec DSG, ACC, Licht & Design, Ablage Plus, Buisiness Traveller, Standheizung usw. Modelljahr 2015
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst, Mannheim
    Kilometerstand:
    20000 km
  15. #14 Rangarid, 12.02.2016
    Rangarid

    Rangarid

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Bald Skoda Octavia III 1.4 TSI Joy
    Kilometerstand:
    0
    Das Problem bei der Liste ist, dass da nur steht wie man bestimmte Sachen codiert, aber nicht, was diese Funktion eigentlich macht. Für Coming Home z.B. musste ich erst an anderen Stellen gucken, was das ist. Eine kurze Erklärung der Funktion wäre für Unwissende die neu in dem Thema sind schon hilfreich.
     
    Rheobus gefällt das.
  16. #15 Rolli-210, 12.02.2016
    Rolli-210

    Rolli-210

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Plankstadt
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1,4 l Green tec DSG, ACC, Licht & Design, Ablage Plus, Buisiness Traveller, Standheizung usw. Modelljahr 2015
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst, Mannheim
    Kilometerstand:
    20000 km
    Es geht nicht darum, ob ich mit den Codierungen auskenne, sondern was für mich, als "normalen" Autofahrer möglich und sinnvoll ist.
     
  17. #16 fireball, 12.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Und irgendwann kommt der Nächste und will noch ein Diskussionsforum, in dem man über die SInnhaftigkeit diskutieren kann ;)

    Ernsthaft: wenn irgendwas von den Punkten nicht klar ist, kann man das meiner Meinung an allen Ecken und Enden nachlesen...
     
    djduese und triumph61 gefällt das.
  18. #17 Rolli-210, 12.02.2016
    Rolli-210

    Rolli-210

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Plankstadt
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1,4 l Green tec DSG, ACC, Licht & Design, Ablage Plus, Buisiness Traveller, Standheizung usw. Modelljahr 2015
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst, Mannheim
    Kilometerstand:
    20000 km
    Genau das meine ich.
    Stichwort: Nachtankmenge, Tränenwischen usw.
     
  19. #18 Rolli-210, 12.02.2016
    Rolli-210

    Rolli-210

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Plankstadt
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1,4 l Green tec DSG, ACC, Licht & Design, Ablage Plus, Buisiness Traveller, Standheizung usw. Modelljahr 2015
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst, Mannheim
    Kilometerstand:
    20000 km
    Eben an "allen Ecken und Enden", das ist der Punkt.

    Suche mal nach Nachtankmenge, da wird diskutiert wie man den O3 dazu auch den letzten möglichen Liter anzuzeigen. Was die Nachtmenge bedeutet und warum das wichtig sein kann, dass hat mir TinOctavia beim Codieren erklärt.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fireball, 12.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ich versteh das Problem einfach nicht :) Begriff nehmen, Google, Info da.

    Aber gut, jeder wie er meint - der eine braucht Infos auf dem Silbertablett, der andere investiert zur Not halt mal ne Minute.
     
  22. #20 triumph61, 12.02.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.807
    Zustimmungen:
    318
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Wenn ihr wissen wollt was diverse Codierungen machen, hilft lesen im z.b VCDS Thread, dafür ist er da. Man kann da sogar auch Fragen stellen....
    Für Unwissende die nur die Codierungen abtippen, gilt oben mein Satz: Finger davon!
     
Thema:

Meine Codierungen

Die Seite wird geladen...

Meine Codierungen - Ähnliche Themen

  1. SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung

    SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung: Suche dringende Hilfe in VCDS und BCM nach dämlicher Codierung... [GALLERY] Standardmäßig war dort bei Byte18 "00" Beleuchtung:...
  2. Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP Kodiaq

    Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP Kodiaq: Auch hier soll alles gesammelt werden was am neuen Kodiaq zu codieren geht. eine sehr gute Zusammenfassung wird @djduese wieder in der one note...
  3. Codierung/Einstellung auto hold

    Codierung/Einstellung auto hold: Moin Moin, kann mir jemand verraten, ob man die Berganfahrhilfe dauerhaft deaktivieren kann? Die Frage wurde an mich herangetragen und es...
  4. Octavia II Hilfe bei Codierung nach Umrüstung von Swing auf Amundsen+

    Hilfe bei Codierung nach Umrüstung von Swing auf Amundsen+: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z RS das Swing-Radio gegen ein Amundsen+ getauscht. Es funktioniert alles soweit, nur habe ich keine...
  5. Codierungen für den 1Z Facelift

    Codierungen für den 1Z Facelift: Da schon oft die Frage aufkam, nach Codierungen für den 1Z FL, suche ich nach funktionierenden Codierungen. Bitte nur Codierungen posten, die auch...