Meine 1. Inspektion

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Hatifa, 12.03.2006.

1. Hatifa

Hatifa

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 2.0 TDI, DSG, Standheizung, Schiebedach, Xenon, silber-metallic EZ: 11/2012
    Kilometerstand:
    162.000
    Hallo, ich habe 28.000 km auf dem Tacho - die 1. Inspektion ist also bald fällig. Ich habe daher ein paar Fragen.

Muss das eine Skoda-Werkstatt sein? Ich habe einen sehr großen VW-Händler in der Nähe, doch dort sagte man mir, sie dürften die Inspektion nicht machen, wegen der Neuwagen-Garantie. Später, wenn Garantie vorbei, könne ich gerne hinkommen. Unser einziger Skoda-Händler hier ist Fleischauer.... habe da nicht nur Gutes gehört...

Darf ich denn selber Öl mitbringen? Die wollen mir doch sicher ihres aufschwatzen....?

Ich hätte für den Händler eine kleine Liste mit Mängeln:

- Temperaturzeiger steht oft beim Start des Motors schon bei 90 Grad, sogar manchmal bei ca. 120 Grad (habe ich auch fotografiert)
    - an der silbernen Verkleidung am Schaltknebel ist eine scharfe Kante
    - der Radioempfang (Stream) ist oft schrecklich, darüber habe ich hier schon einiges lesen können
    - ich habe natürlich auch das berühmte Ticken aus dem Handschuhfach, habe hier schon gelesen, dass da wohl der Austausch des Klimasteuergerätes nötig ist?

Die berühmte defekte Tandempumpe braucht bei mir nicht mehr ausgetauscht werden, die ist mir vor 6 Monaten gerissen, auf der A1

An was sollte ich noch denken bei der 1. Inspektion? Was wird die ungefähr kosten?
    Wißt ihr, ich denke oft, da kommt eine Frau in die Werkstatt und prompt ziehen wir die ein wenig über den Tisch.....also finanziell *lach*

Ich wäre für eure Meinung sehr dankbar

Gruß Hatifa

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Platsch, 17.03.2006
  4. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Hatifa

Also ich würde die Inspektion immer bei einem Škoda-AH bzw. Škoda-Service-Punkt machen lassen.

a) Mobilitätsgarantie b) Kulanz- + Garantieansprüche entfallen bei Fremdservice

I.d.R. kann man(n) das Öl selbst mitbringen, es muss nur der VAG-Norm (steht in Deinem
    Handbuch -> oder im Forum ;-) ) entsprechen. Sprich einfach darüber mit dem AH.

Schreibe Deine Mängel auf und lege sie dem Sevicemitarbeiter bei der KFz-Abgabe vor,
    mit der Bitte um Abstellung, da Du ja noch Garantie auf dem Auto hast.

Lass Dir die Fehlerbeseitigung bestätigen (schriftlich).

Ansonsten gibt es nichts besonderes bei I.Inspektion zu beachten.

Preisvergleiche findest Du im Link von Platsch.

Michael

5. #4 LordofOcti, 24.03.2006
    LordofOcti

LordofOcti Guest

Hallo...
    Habe auch einen O2 1,9TDI und letzte Woche die Insp. durchführen lassen...
    Ist nicht so schlimm... War bei mir 214 Euro (in Neuss / Skoda Wolters)...

Ich weiß jetzt nicht, ob es Sinn macht das Öl mitzubringen... Hat bei mir 77 Euro excl. Märchensteuer gekostet, und ich will mal wissen, wo Du 5 Liter Longlife Öl für den Preis bekommst!!! Also, auf zum Händler, Insp. machen lassen und gut is...

P.S.: Bei mir war der Service bereits nach 28500 fällig....

6. Hatifa

Hatifa

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 2.0 TDI, DSG, Standheizung, Schiebedach, Xenon, silber-metallic EZ: 11/2012
    Kilometerstand:
    162.000
    Oh das ist aber teuer. Ich habe von skoda.de alle in Frage kommenden Werkstätten (Großraum Köln) angeschrieben und die Kostenvoranschläge sind zwischen 130 und 170 Euro. Bei einigen ist sogar der Bremsflüssigkeitsservice mit drin, auch wenn die 2 Jahre erst im August rum sind. Die von mir aufgezählten Mängel werden komplett behoben, ich bekomme ein neues Radio, neues Klimasteuergerät usw.

Das ich mein Öl mitbringe ist die größte Ersparnis. (habe die Kostenvoranschläge teilweise mit Öl von den Werkstätten bekommen). Ich habe in einem anderen Skodaforum einen Tipp bekommen und das Öl dort bestellt. Castrol Longlife³ Öl 5W30, der Liter 8,50 Euro und gemeinsam mit VW entwickelt. Ersparnis ca. 50 €.

Bei mir wurde bei 28500 km nur angezeigt : Service in 1500 km oder in soundso viel Tagen (weiß nicht mehr...)

Ich werde mich für eine Skodawerkstatt in Köln entscheiden (135 €). Ich hoffe ihr könnt eines Tages auch einen guten Preis ergattern, wenn ihr eure 1. Inspektion habt, bis dahin ....... danke an alle, die mir geantwortet haben.

Gruß HatiFa

Thema: Meine 1. Inspektion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo mache ich die 1.Inspektion

Die Seite wird geladen...

Meine 1. Inspektion - Ähnliche Themen

1. Inspektionen Kodiaq

Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  2. Inspektion selbst machen

Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  3. Inspektion

Inspektion: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe mich nicht an der falschen Stelle eingeloggt zu haben. Ich stehe momentan vor folgendem...
  4. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...
  5. Privatverkauf 1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental

1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental: Ich verkaufe für meinen Arbeitskollegen einen Satz Winterkomplettreifen auf Alu Felge. Der Satz war auf einen Skoda Octavia drauf, der aber...