Mein Ventilator bläst nie

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Flitza, 27.03.2003.

  1. Flitza

    Flitza Guest

    Hallo zusammen,

    habe mir letzte Woche einen SKODA Felicia Bj. 95 1.3 Combi mit 133 tkm gekauft. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Allerdings wird der Motor ziemlich heiss und bis heute hab ich auch noch kein einziges Mal den Ventilator drehen hören.. Woran kann das liegen?
    Noch 2 Kleinigkeiten:
    Gammeln Eure Heckklappen auch so vor sich hin??? (meine ist fast durchgerostet)
    Wieviel verbrauchen Eure 1.3l-Motoren so auf 100 km?

    Bitte um Hilfe, Anregungen usw....

    mfg

    Euer
    Flitza
     
  2. AdMan

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  3. Franz

    Franz Guest

    Hallo Flitza!

    Die Temperaturanzeige im Cockpit darf etwa bis zur
    110°-Marke ansteigen, spätestens dann muß der
    Kühlerlüfter einschalten. Ansonsten ist höchstwahrscheinlich der Thermoschalter (ist in das
    Kühlergehäuse eingeschraubt) oder möglicherweise
    auch der Lüftermotor selbst defekt. Bei meinem Feli
    läuft der Lüfter übrigens während der Wintermonate
    praktisch nie, da selbst bei zähfließendem Verkehr in der
    Stadt bei kühlen Außentemperaturen die Kühlmitteltemperatur kaum über 100° ansteigt.

    Der Rost an der Heckklappe (und nicht nur dort) ist
    leider ein übles Thema, damit hat wohl jeder Feliciafahrer früher oder später zu kämpfen (es gibt auch zahlreiche Beiträge dazu in diesem Forum)

    Zum Verbrauch: Mein Felicia (1.3-l-Motor, 68 PS) verbraucht zwischen 6,5 l/100 km bei vorwiegendem Autobahn- und Landstraßenanteil (Urlaubsfahrt) und
    8 l/100 km bei vorwiegendem Stadtverkehr im Winter.

    mfg
    Franz
     
  4. Haynsz

    Haynsz

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    Also der Verbrauch ist so zwischen 7-9 L/100km

    Hatte aber bei der Kälte im letzten Winter auch mal 10L, seitdem lasse ich immer warmlaufen dann kommste im Stadtverkehr wieder so auf 8L.

    Das Thema ROST im Zusammenhang mit dem Felicia ist soein sch**** Thema.
    Die Heckklappe ist glaubich das erster was wegrostet, aber dazu gibt es hier im Forum schon unzählige Postings, da kannste mal gucken.

    mfg
     
  5. Flitza

    Flitza Guest

    jo, danke erstmal für die Hilfe
    Ich war gerad in der Werkstatt und die bestellen mir jetzt auch einen neuen Thermoschalter für 15 Euro. Eine deutsche Betriebsanleitung hab ich mir auch bestellt, war nur eine tschechische dabei....
    Vielleicht kann mir einer sagen, wie man günstig an eine neue oder gebrauchte Heckklappe kommt. Schrottplatz kommt nicht in Frage, da hab ich alle bei mir hier in der Ecke schon abgeklappert....
     
  6. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Hallo Flitza !

    Versuch´s mit einer Heckklappe doch mal bei SEIK !

    Da solltest Du fündig werden !

    Die Thermoschalter sind leider ein Problem am Felicia/Favorit, schiebe es nicht auf die lange Bank, sehr sehr schnell geht Dir dabei nämlich die Zylinderkopfdichtung kaputt !

    Ein Blick auf den Kühlwasserausgleichsbehälter schadet beim Felicia mit 1.3er Motor NIE !!

    Ansonsten sind diese Motoren äußerst langlebig, Du kannst damit bei regelmässigem Ölwechsel noch mind. 100 000km fahren !



    Gruß Michael !
     
  7. #6 LordMcRae, 27.03.2003
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hi flitza,

    das Problem mit dem Ventilator hatt ich auch mal, da hat dann im Stau mein kühlwasser gekocht. Zum Glück war wenige Kilometer entfernt ne Skoda Werkstatt.
    Da war der Thermofühler kaputt der die Kühlwassertemperatur mist.
    Ausserdem war der Thermoschalter kaputt. Hatt mich alles in allem mit neu auffüllen und so 92€ gekostet.

    Zum Thema gamelnde Heckklappe. Ich glaub ich besitz den einzigen Felicia in deutschland der keine Rost an der Heckklappe hat. Die ist wie neu, auch innen und hinter den Plasteleisten. KA wieso. Vll hatte der vorbesitzer schonmal neu lackiert.
    Das einzige wo ich etwas probs mit Rost hab sind die radläufe und die türkante hinten rechts.

    MFG LordMcRae
     
  8. skomo

    skomo

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    Jungs, die Thermoschalter sind ein Problem, seit Skoda im Hecktriebler die Kühlung wieder nach vorn verlegt hat. Ich habe auch im Favorit einfach für den Kühlerlüfter einen manuelle Schaltung in Armaturenbrett gelegt. So kann ich schon bei Anzeichen von Überhitzung den Kühlerlüfter einschalten.

    skomo
     
  9. gm

    gm Guest

    Hallo,

    ich habe sicher einen der ersten Felicia, montiert im März '95 in Vrchlaby. Nun habe ich hier im Forum schon öfter gelesen daß die meisten hier Probleme mit Rost haben, auch bei wesentlich jüngeren Felicias. Bisher ist bei meinem nix! Außer waschen und einmal im Jahr von Hand einwachsen mache ich nichts, er steht immer draußen. Die radläufe, Kotflügel und auch die Heckklappe ist okay, habe ich einfach nur Glück? Habe ich eigentlich auch mit meinem, da geht nix kaputt :)
     
  10. Flitza

    Flitza Guest

    @ Skomo

    Bin gerad aufm Sprung zur Werkstatt um den neuen Thermoschalter abzuholen, der bestellt werden musste. Das mit dem Extra-Schalter ist allerdings eine sehr gute Idee. Kannst Du hier bitte mal eine kurze (und für Doppellinkshänder wie mich verständliche) Einbauanleitung für einen solchen Schalter posten. Fänd ich echt suuuuuuuuupernett von Dir.....

    Euer
    FeliFlitza
     
  11. #10 reini1164, 28.03.2003
    reini1164

    reini1164 Guest

    Hallo Flitza,
    Der Einbau eines solchen Schalters ist relativ einfach.
    Der Thermoschalter schaltet nur bei erreichen einer
    gewissen Temperatur die Masse zum Lüfter durch.
    Schalter im Amaturenbrett einbauen eine Seite des Schalters direkt auf eine "gute" Masse anlegen.
    Der andere Augang des Schalters wird mit einem Kabel
    direkt zum Thermoschalter verlegt und zu dem Kabel dazugeschlossen welches zum Lüfter geht.
    Kann man mit einem Ohmmeter ausmessen.
     
  12. Flitza

    Flitza Guest

    Tach zusammen,

    komme gerad von der Werkstatt, der Thermoschalter hat mich 13,54 Euro gekostet. Die Temperaturanzeige steht aber immer noch fast im roten Bereich bevor sich der bloede Ventilator einschaltet. So jetzt hab ich noch einen Thermofuehler und ein Thermostat bestellt. Ich bin ja echt dankbar, dass es sich bei diesem Auto um derart überschaubare Technik handelt, wo selbst solche Doppellinkshänder wie ich noch was dran machen koennen. Sollte das jetzt nicht helfen, dann werde ich beim nächsten Tanken die Zapfpistole nicht in sondern auf das Auto halten und den Eimer abfackeln......

    mfg

    Euer
    FeliFlitza
     
  13. #12 condomi, 28.03.2003
    condomi

    condomi

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    hi. das wäre aber schade um das auto. dann verkaufs lieber wenn du kein bock mehr drauf hast.
     
  14. skomo

    skomo

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    Da fällt mir noch ein, das es ja verschiedene, aber baugleiche Thermosensoren für Favorit / Felicia gibt. Hatte ich mal, da kaufte ich eien neuen Sensor, baute ihn am Thermostatgehäuse ein und er zeigte permanent zuwenig Temperatur an. Ein Freund meinte, es könnte einer vom Felicia sein, die wären anders eingestellt.
    Wenn die Anzeige mal wieder auf Maximum zeigt, halte an, lass den Motor laufen und schau unter der Motorhaube nach, was im Ausgleichsgefäß des Kühlwasser passiert.
    NICHT AUFMACHEN !!!
    Wenn es wirklich zu heiß wird, müsste es im Wasserbehälter zugehen wie in einem Schnellkochtopf. Blasenbildung und Blubbergeräusche.
    Wenn nicht, also eigentlich alles in Ordnung ist, liegts vielleicht doch nur am Temperaturfühler.
    Ist nur so 'ne Idee aus meiner Erfahrung heraus.

    skomo
     
  15. #14 skodafan, 28.03.2003
    skodafan

    skodafan Guest

    Mein Lüfter geht schon an, wenn der Zeiger nicht einmal mehr als als Halb zeigt. Er ist eigentlich nicht zu überhören. Klar das der Lüfter nicht an geht, wenn man immer fährt (Fahrtwind), aber im Stau (in Dresden öfter) geht er sofort an.


    MfG Skodafan
     
  16. Flitza

    Flitza Guest

    Hallo zusammen,

    nach einem skodafreien Wochenende hab ich mich heute mal wieder um meine Karre bemüht. Das mit dem Anzünden war übrigens nur ein Spass. Leider hatten die Penner von der Werkstatt vergessen, die Sachen zu bestellen, so dass ich morgen nochmals hinfahren darf. Ich montier dann mal das Thermostat und den Thermofühler und werd dann wieder berichten was mal wieder nicht oder noch nicht geht.....


    Euer Flitza
     
  17. Flitza

    Flitza Guest

    So Leutz,

    das bloede Thermostat ist gekommen und ich habs montiert
    siehe da, es geht wieder...

    Danke fuer die ganzen Tipps

    Euer

    Flitza
     
  18. #17 h_hezzah, 11.01.2004
    h_hezzah

    h_hezzah Guest

    Ich hatte gestern zufällig entdeckt dass ich seit 1-2 Jahre mit einem überhitzten Motor fahre.

    Es dauerte immer sehr lange bis der Temperaturzeiger bei 70 war. Und im Stau kam er nie über 90, wo dann der Lüfter ansprang.
    Nun ist eines tages der Thermoschalter ganz kapput gegangen, aber leider merkte ich das nicht weil der zeiger immer bei 90 war. Bis es einmal beim Ausgleichsbehälter dampfte, weil das Ventil am Deckel kapput war.
    Also, Deckel ausgetaucht und froh fahren dass da kein Dampf mehr war. (Temp is ja 90)
    Bis ich zufällig gestern nach der Fahrt die Haube auf machte und der Ausgleichsbehälter sah so aus als wollte er platzen!
    Ich hab den Deckel etwas aufgemacht und es war wie ein Sehr Sehr Heisser Dampfkochtopf.
    Nach dem checken hab ich entdeckt dass der Thermoschalter defekt ist. Nach dem Austauch läuft jetzt der Lüfter bei mir schon wenn der Zeiger gleich unter 70 ist. Also schaltete der Thermoschlater immer zu spät an, und im inneren zeigt es dass alles Normal ist. Und ich Fahr schon seit über einem Jahr so.
    Ich werde also gleich den Temperaturfühler wechseln, aber ich wolte nur sagen dass man den Temperaturzeiger nicht immer glauben soll. Also aufpassen sonst kann es zu viel grösseren Problemen führen.
     
  19. #18 Paramedic030, 11.01.2004
    Paramedic030

    Paramedic030 Guest

    Hey H_Hezzah...


    Kannst Du die Symptome nochmal für mich und meinen Feli Bj. 98 schildern??? Im Sommer hab ich keine Probleme mit der Kühlung gehabt, aber jetzt im Winter komt der Zeiger NIE über 75 - 80°C hinaus... Und für die 80°C hab ich ihn an der langen Schranke laufen lassen und bin vorher viel Stop-and-Go gefahren...

    Nicht dass mir der jetzt auch abgeschmiert ist? Ich hab ja schon so manche Überraschung von meinem Feli erhalten...

    Und noch ne Frage: Rein äußerlich hab ich noch keinen Rost entdecken können, wie kann ih denn unter das Gummi der Heckscheibe gucken???

    LG aus Berlin, Para
     
  20. AdMan

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  21. #19 h_hezzah, 12.01.2004
    h_hezzah

    h_hezzah Guest

    Wenn es lange dauert bis der Temp. Zeiger sich bewegt kann es ein Kapputes Thermostat sein.
    Aber damit du auch sicher bist öffne mal (ABER VORSICHTIG ) den Deckel des Ausgleichsbehälter wen der zeiger so 75-80 Zeigt. Da sollte kein Starker Dampf auskommen.
    Bei mir zeigte es 75 und beim öffnen kam ganz schön viel Dampf und kochendes Wasser aus.
     
  22. #20 chrisgf, 12.01.2004
    chrisgf

    chrisgf

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    Hallo Leute,

    bei meiner 1.3er Felicia steigt die Temp. derzeit auch kaum über 90° an. Meistens liegt sie bei 75° und nur im Stadtverkehr steigt sie auf ca. 90° an.
    Rost habe ich bei meiner Felicia (Bj. 96) auch noch nicht entdeckt.

    mfg,
    Chris
     
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Mein Ventilator bläst nie

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