Mein Umlluftschalter streikt, HELP!

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Gasfuss, 14.01.2010.

1. #1 Gasfuss, 14.01.2010
    Gasfuss

Gasfuss

Hallo liebe Feli-Fans,

leider funzst der Umluftschalter seit Tagen nicht mehr. Es bleibt zu, der Schalter öffnet nicht mehr. Ich hatte noch die Hoffnung, dass es an der Temperatur liegt, aber leider tut sich auch nach Erwärmung nix. habt Ihr Ideen? Wird´s ne teure Sache beim Händler..?

Besten Dank schon mal!

Manuel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wie fit bist du im Demontieren? Wenn du die Blende im Amaturenbrett raus hast, solltest du sehen können ob was ausgehakt oder gebrochen ist. Wenns nur der Einsatz ist, den sollte es derzeit aufem Schrott für wenig Geld zu haben sein.

4. #3 Gasfuss, 14.01.2010
    Gasfuss

Gasfuss

Hallo,

danke für den Hinweis. Kann das mit dem Schalter probieren. Habe jetzt aber noch gehört, dass es auch ein Problem im Heizungskasten neben der Batterie sein kann (ein Gestänge welches durch Unterdruck betrieben wird). habt Ihr hierzu ggf. noch Infos?

manuel

5. #4 kurierkutscher, 16.01.2010
    kurierkutscher

kurierkutscher Guest

Hallo,
    die Umluftklappe wird über einen Unterdruckschalter umgestellt. Der ist im Motorraum neben der Heizung auf der Batterieseite. Auf dem Stößelzapfen ist ein Gestänge aufgesteckt das gern mal runterrutscht wenn sich der Sicherungsring davon gemacht hat. Wenn Du den Schalter betätigst ohne das der Motor läuft solltest Du das Teil arbeiten höhren. Prüfe auch den Unterdruckschlauch.
    Gruß Kurierkutscher

6. #5 Skoda Felicia Fahrer, 17.01.2010
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Hallo mein Feli hat kein Umluftschalter wieso habt ihr den?

7. #6 kurierkutscher, 17.01.2010
    kurierkutscher

kurierkutscher Guest

Hallo,
    da sollte ein Druckknopf unter der Temperatureinstellung der Heizung sein. Ich habe zwar einen 1,6 GLX Bj.98 mit orig. Klimaanlage aber Umluftschalter hab ich auch so bei anderen gesehen.
    Gruß Kurierkutscher

8. #7 Redrose, 18.01.2010
    Redrose

Redrose

Fahrzeug:
    Felicia 1,3 liter umbau auf 2,3 Liter Turbo
    Werkstatt/Händler:
    Selbst
    Kilometerstand:
    68500
    Mach dir deswegen keine Sorge denn den Schalterbekommst du heute noch für kleines Geld beim Händler !!!!!!!! :D

9. Eremit

Eremit

Ich häng mich hier kurz mit an!

Gibt es die Möglichkeit den Umluftschalter einfach außer Betrieb zu setzen?
    Hab mit der Unterdruckgeschichte leider keine Ahnung!
    Sollte eben so sein daß die Umluft ausgeschaltet ist und ich auch Frischluft in den Innenraum bekomme!

Gruß Eremit

10. #9 Feliciacombi, 06.11.2014
    Feliciacombi

Feliciacombi

Fahrzeug:
    97er Felicia Combi I 1,6 GLX , Audi A6 Avant 3,0 TDI 4G, Porsche 911 Carrera 4,
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst, nur wenn nichts mehr geht die entsprechende Werkstatt..... Eher selten!
    Kilometerstand:
    179000
    Hallo,
    die Umluftgeschichte macht sinn, wenn Du eine Klimaanlage hast, da sonst immer wieder neue Luft mit angesaugt wird und die Klimaanlage sich tot arbeitet die Luft zu trocknen. Sonst ohne Klima kenne ich diesen Umluftschalter nicht.

Ich schlachte gerade einen Felicia mit Klima, wenn Du Teile brauchst, sag bescheid, damit ich diese noch vor dem Verschotten rausbauen kann.
    Gruß
    Roger

11. Eremit

Eremit

Na ja derzeit ist bei mir etwas Ebbe in der Kasse!
    Klima hat er wohl aber die kommt bei mir grundsätzlich nicht zum Einsatz, da ich meist sofort erkältet bin, auch wenn sie nur minimal unter der Außentemperatur eingestellt ist.
    Außerdem frisst die eh nur Sprit! Daher die Idee mit dem Abklemmen/Außerbetriebsetzen

12. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Die Umluft ist doch aber eh nur aktiv, wenn du den Schalter drückst oder nicht? Dann drück ihn halt einfach nicht und du sparst dir nen Haufen Arbeit :thumbsup:

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Eremit

Eremit

Na das Problem mit dem Umluftschalter ist leider daß er gedrückt ist und sich nicht wieder ausschalten lässt!
    Das innere des Schalters ist zerbröselt.

Das Nächste problem ist der Lüfterschalter, mal geht er mal wieder nicht, wo hats da noch irgendwelche Steckverbindungen? Am Lüfter selbst und am Schalter ist klar, gibts dazwischen auch noch irgendwelche Steckverbindungen?
    War gestern recht erstaunt daß die Stufen 1-3 plötzlich doch gingen, die Freude hielt aber nur bis heute abend als dann gar nichts mehr ging und nach ner weile wieder, etc. Mal sehen was als nächstes ausfällt!
    Zumindest arbeitet der Vorwiederstand des Lüfters da ja ab und an alle Stufen funktionieren

15. #13 freitom, 08.11.2014
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Die Ersatzteilpreise für den Feli sind im Keller, ganze Autos bekommst ja schon für 200€. Selbst die gewerblichen Verwerter hauen die Ersatzteile zum Minimalpreis raus, ich hab z.B. Facelift-Scheinwerfer für 8€/Stück mit Rechnung inkl. MwSt. bei ebay bekommen.....die guten von Hella made in CZ ?( ?(
    Ich denke eine ganze Bedieneinheit wirst günstig bekommen, dann hast beide Schalter getauscht.
    Im Sommer ist die Klima kein Thema, aber bei Regen, kaltem feuchten Wetter ist die schon gut um die Scheiben frei zu bekommen. Bei mir sind die ersten 2 Km Blindflug angesagt, da bist froh du hast eine funktionierende Klima.

Thema:

Mein Umlluftschalter streikt, HELP!

Die Seite wird geladen...

Mein Umlluftschalter streikt, HELP! - Ähnliche Themen

1. Help W-Lan

Help W-Lan: Hallo, ich habe seit kurzen meinen Superb, und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich habe nur ein Problem mit dem Wlan. Ich habe im Handschuhfach...
  2. Fensterheber vorn rechts streikt

Fensterheber vorn rechts streikt: So nun hat es mich erwischt. Das Thema Fensterheber scheint ja bei Fabia und Roomster stark vertreten zu sein. Der Fensterheber Beifahrertür...
  3. Die Standheizung streikt wieder mal

Die Standheizung streikt wieder mal: Hallo zusammen! Meine werkseitig verbaute Standheizung und ich werden einfach keine Freunde. :( Letztes Jahr musste ich nach knapp zwei Jahren...
  4. Fensterautomatik streikt manchmal

Fensterautomatik streikt manchmal: Die Lokführer streiken, die Postboten streiken, die Kita-Betreuer streiken und jetzt auch meine Fensterheberautomatik. Ich habe ab und an das...
  5. Kofferraumklappe streikt

Kofferraumklappe streikt: Hallo, ich hab seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Kofferraumklappe. Beim betätigen des Tasters summt es aber es wird nicht entriegelt....