Mein Superb nimmt schecht Gas an ! Wer fährt ein 1.8 TSI DSG ????

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Toronto100, 15.03.2011.

  1. #1 Toronto100, 15.03.2011
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    Hallo, hab jetzt mehrer Werstätten aufgesucht und alle haben mir das schlechte Gasannehmen bestätigt, aber es gibt keine Abhilfe auch nicht ab Werk.
    Wer hat noch solche Probleme ?

    Bitte helft mir !

    Gruß
    Toronto100 :S
     
  2. AdMan

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  3. revilo

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    Bei mir ist es eher das Gegenteil. Wenn ich versehentlich etwas zu viel Gas gebe, fährt er los wie die Wildsau. Ich muss, um langsam anzufahren, sehr vorsichtig das Gaspedal bedienen.
     
  4. #3 Toronto100, 15.03.2011
    Toronto100

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    Mmmmhh, also ein Beispiel :
    Wenn ich langsam rückwärts aus meiner Garage fahren möchte und etwas Gas gebe kommt erst mal nichts. Nach 2 Sekunden merkt mein Gaspedal was ich von ihm will. Wenn ich einen tuck mehr Gas geben will er wie ne Wildsau...

    Oder ich will überholen. Ich gebe Gas, 2 Sekunde passiert nichts und dann kommt er...
    Oder ich will langsam beschleunigen, das geht fast nicht ohne etwas mehr durckzutreten... und dann gehts los.

    Also ich bin schon viele DSG gefahren, aber so wie sich mein Wagen verhält..... ;(
     
  5. #4 Akkroma, 15.03.2011
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    hey,

    ich merk das beim Fabia 2 RS auch ein bisschen...
    der Turbo braucht natürlich ein bisschen und das DSG schaltet wahrscheinlich auch erstmal zurück...

    aber so wie du beschreibst, 2 sekunden is echt heftig

    Gruß Andy
     
  6. #5 Quax 1978, 15.03.2011
    Quax 1978

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    Also ich kann diese Problematik auch nicht nachvollziehen. Habe allerdings beim Abbiegen ab und zu das allmähliche Annehmen der Pedalstellung bemerkt. Aber ich hab mich drauf eingestellt.
     
  7. Osbas

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    Genau das kann ich auch bestätigen. Deswegen bin ich häufig manuell unterwegs.

    @Toronto100: Tritt die verzögerte Gasannahme auch im manuellen Modus auf?
     
  8. #7 Quax 1978, 15.03.2011
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    Also bei mir ja, ich bin nur im manuellen Modus unterwegs.
     
  9. revilo

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    Beim Rückwärtsfahren in die Garage habe ich auch Probleme. Wenn ich zu wenig Gas gebe kuppelt der Wagen aus und rollt nach vorne, wenn ich zu viel Gas gebe fährt er einfach zu schnell.

    Wenn es beim Beschleunigen zu lange dauert, liegt es daran, das Du zu viel Gas gibst. Der Wagen schaltet dann zwei Gänge zurück. Da diese auf der gleichen Ebene beim DSG liegen, braucht er die Zeit.
    Versuche es mal mit etwas weniger Gas, hat mir auch geholfen.
     
  10. Osbas

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    Übernimmst du auch das runterschalten selbst, oder nur das Hochschalten. Zum Beispiel beim Heranfahren an eine Kreuzung.
     
  11. #10 Quax 1978, 15.03.2011
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    An die Kreuzung lasse ich runterschalten, beim Abbiegen ohne Vorfahrt beachten, schalte ich beim Abbiegen manchmal mit runter, dann geht das ziemlich gut. Liegt vielleicht am Zwischengas vom DSG.
     
  12. #11 Amarok64, 15.03.2011
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    Wofür habt ihr dann DSG? Also beim Diesel Null Probleme.
     
  13. Osbas

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    Den 3.6er gabs nicht ohne ;)

    Nein, mit DSG hat man eben die Wahl je nach Lust und Laune.
     
  14. #13 Quax 1978, 15.03.2011
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    Kann ich Dir sagen. Damit ich nicht immer im STau kuppeln muss und damit auch mein Weib mit dem Wagen klar kommt.
     
  15. #14 Toronto100, 15.03.2011
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    Schweift bitte nicht vom Thema ab.

    Also manuell schalte ich so gut wie nie !

    Ich muss mich wohl irgenwie darauf einlassen...

    Ich werd mal versuchen einen gleichen Wagen zu bekommen um es zu testen...
     
  16. #15 Amarok64, 15.03.2011
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    Weiß Dein Weib das denn auch?
     
  17. #16 Balduar, 16.03.2011
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    ich hah meinen erst seit 2 wochen, habe noch nichts bemerkt, aber bin ja auch erst 500km gefahren. wann trat das problem denn auf? von anfang an oder erst allmählich?
    das wäre bei mir auch sehr schlimm, da ich in altstadtnähe nur enge parktplätze habe....
     
  18. #17 Amarok64, 16.03.2011
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    Lass dich nicht verrückt machen. Einige können evtl nicht mit umgehen. habe gestern meinen mal nen Kunden fahren lassen. Der hatte scheinbar das gleiche Problem. bei mir gab es dann wieder null Probleme.
     
  19. TGW712

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    Hilft jetzt beim Rückwärtsfahren natürlich nicht aber fahr mal probeweise im "S" Modus.
    Ich hatte in meinem vorherigen Wagen (Passat 2.0 TDI DSG) auch anfangs das Gleiche Gefühl, als ich von nem Benziner kam. Im S-Modus zieht er die Drehzahlen nen bissl höher und beschleunigt und schaltet spritziger, das ist zur Eingewöhnung irgendwie netter. Irgendwann möchte man dann natürlich Sprit sparen und wechselt in D aber vlt erleichtert es Dir den Übergang :)
     
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  21. revilo

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    Ich kann mich nur wiederholen, etwas weniger Gas beim Beschleunigen und der Wagen schaltet bedeutend schneller. Ich habe selber den Fehler gemacht, zuviel Gas zu geben.
     
  22. #20 Flugzeugschrauber, 17.03.2011
    Flugzeugschrauber

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    Ich kann die Verzögerung beim schnellen Beschleunigen bestätigen.
    Wenn ich nen Kick-Down mache scheint sich das DSG zu verschlucken.
    Gefühlte Ewigkeit bis zur Gasanname ist aber nur um und bei eine Sekunde.
    Natürlich recht unangenehm auf der Autobahn.
    Wenn man vorher auf S Schaltet geht´s deutlich schneller los und man kann auch
    sobald er vorran macht wieder auf D wechseln.
    Wenn man das Pedal langsamer tritt (nicht wie Vettel aber auch nicht wie Oma)
    dann kommt er auch auf D gut aus´m Knick.

    Beim Anfahren Rückwärts oder Vorwärts habe ich keine Probleme.
    Nur wenn ich langsam fahre und das Gas wegnehme kuppelt Er aus und rollt
    dahin wo die Schwerkraft Ihn haben will.
     
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