Mein Superb benötigt fürs Bremsen Benzin?!

Diskutiere Mein Superb benötigt fürs Bremsen Benzin?! im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hab da mal eine "dumme" Frage! Wo siehst du das deiner im Freilauf (Segeln) 0,0 Liter verbraucht? Oder nimmst du selbst den Gang beim...

  1. #21 Crosser, 11.02.2019
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    Hallo,
    ich hab da mal eine "dumme" Frage! Wo siehst du das deiner im Freilauf (Segeln) 0,0 Liter verbraucht? Oder nimmst du selbst den Gang beim Rollen raus? Bei meinem wird im Eco-Modus dann nur Freilauf im Display angezeigt!

    VG Ralf
     
  2. #22 deliberabundus, 11.02.2019
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    Ich glaube er meinte mit "Freilauf" die Motorbremse. Also Rollen mit eingelegtem Gang
     
  3. #23 fredolf, 11.02.2019
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    Habe gerade in einem Golf 7 Forum gelesen, dass die neuesten Modelle mit abgeschaltetem Motor segeln. Der Stromverbrauch ist ja zudem nur dann hoch bzw. so lange vorhanden, wie in entsprechender Weise gelenkt wird. Meist wird man vermutlich nur mit sehr geringen Lenkaktionen segeln.
     
  4. Weyoun

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    Technisch möglich wäre das schon, aber wie schaut es dann mit der Aufrechterhaltung des Drucks in der Bremsleitung aus? Habe mal aus Tempo 50 den Motor zum Spaß in einer unbewohnten Gegend ausgeschaltet und ich kam mit dem Bremsen bis Tempo 20, danach wurde das Pedal immer länger und länger. Man bräuchte dann als Redundanz eine kleine elektrische Zusatzpumpe, die als Bremskraftverstärker fungiert.
     
  5. #25 SuperBee_LE, 13.02.2019
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    Was spricht dagegen, dass der Motor beim Bremsen wieder anspringt? Wird er sowieso, weil die Motorbremse genutzt werden will.
     
  6. Weyoun

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    Anspringen plus Einkuppeln kostet halt Zeit und ich bin mir nicht sicher, ob bei dem aktuellen "Security-Wahn" in der Autoindustrie (im Antriebsstrang muss heutzutage alles ASIL D zertifiziert sein) so etwas überhaupt erlaubt ist, oder ob eine zusätzliche E-Pumpe zwingend verbaut sein muss.
    https://www.i-q.de/leistungen/iso-26262-fsm-und-fusi/fusi-asil-klassifikationen/

    Was auch möglich ist: Ein spezieller Druckspeicher, der den Druck in der Leitung zumindest während einer Vollbremsung aus Vmax bei maximalem Gewicht aufrechterhält. Das beträfe dann auch den Kreislauf der Servolenkung.
     
  7. #27 deliberabundus, 13.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2019
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    Bin mir ziemlich sicher, dass sich das Problem lösen lässt. Mit nem E-Auto kann man ja auch bremsen und lenken ;)

    So eine Autobatterie kann ja schon erhebliche Ströme bereitstellen und man segelt ja nicht stundenlang und lenkt und bremst dabei.

    Könnte mir vorstellen, dass man das Batteriemanagement da nur etwas anpassen muss und dass das echte Segeln (mit Motor aus) nur funktioniert, wenn die Batterie gut geladen ist. Fällt die Spannung unter einen bestimmten Solwert, springt der Motor an und fertig.

    Sicher isses nicht ganz so trivial wie in den zwei Sätzen beschrieben, aber technisch ist das definitiv möglich. Wir speisen am Boot von meinem Schwiegervater aus zwei Gelbatterien (glaub 2x120Ah) ein Bugstrahlruder mit ich glaub 2,5kW. Da muss die Maschine auch nicht laufen. Im Gegenteil. Nach wenigen Sekunden Schub geht die 200A Sicherung hops. Bin mir also sicher, dass sich sowohl Bremskraftverstärker als auch die el. mech. Servolenkung locker versorgen lassen.


    Aber insgesamt geht das ja schon am Thema vorbei. Mich würde mal interessieren, was @Robb noch dazu sagt. Also wann genau der Verbrauch hochgeht und ob das im Bereich der Leerlaufdrehzahl bzw. beim Gangwechsel ist.
     
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  8. #28 SuperBee_LE, 13.02.2019
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    Braucht es für den Bremskraftverstärker aber nicht.
     
  9. #29 Weyoun, 14.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.02.2019
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    Aber für die Motorbremse schon. Es ging in deinem vorherigen Posting ja um die "Komposition" aus beiden.;)

    Die maximal mögliche Rekuperations(und somit die Brems)leistung eines umgepolten E-Motors übersteigt die Motorbremsleistung eines Verbrenners aber um Welten.;)
     
  10. #30 SuperBee_LE, 14.02.2019
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    Das ist aber unabhängig des Bremsdrucks, den du wolltest.
     
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    Das stimmt, ich habe dir nur geantwortet und hattest in deinem Posting beides aufgeführt und ich habe in der Antwort auch beides erwähnt, obwohl nur der Motor laufen muss, egal ob eingekuppelt oder nicht.;)
     
  12. #32 deliberabundus, 14.02.2019
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    Das ist doch logisch, ist aber in dem Zusammenhang gänzlich irrelevant. Du hattest die These in den Raum gestellt, dass der Motor starten muss, um die Funktion von Bremskraftverstärker und Servolenkung zu gewährleisten und das dies ja Zeitverzögert wäre und damit quasi ein Sicherheitsmanko darstellen würde. Daraufhin habe ich nur geantwortet, dass das sicher auch ohne Motorstart gewährleistet werden kann.
     
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    Ich geb's auf, sonst landet die Diskussion hier noch auf der Müllhalde, dem Aquarium oder wie auch immer hier der "Schrottplatz" genannt wird.;)

    Andere Frage: Ist VW/Skoda eigentlich auch schon mit dabei beim Thema "Abkoppeln der Lichtmaschine" und somit auch der stärksten elektrischen Verbraucher während der Segelphasen? Denn dann bräuchte man entweder mehr als einen Keilriemen/Zahnriemen (einer für die LiMa selbst und einer für die restlichen sicherheitskritischen Verbraucher wie Hydraulikpumpe, Ventilator und Wasserpumpe) oder man verzichtet komplett auf die LiMa und baut statt dessen einen Startergenerator, der als Anlasser und LiMa zugleich fungieren kann.
     
  14. #34 deliberabundus, 14.02.2019
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    Hää? Sorry aber verstehe ich gerade nicht. Du hast behauptet, dass bei Motorstillstand der Betrieb von Servolenkung und Bremskraftverstärker nicht gewährleistet werden könne und deswegen der Motor starten müsse. Worauf stützt Du diese Aussage? Denn ich bin 100% der Überzeugung, dass dies mit ein paar technischen Anforderungen nicht der Fall ist.
     
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    Wollen wir jetzt wirklich bis zum Sankt-Nimmerleinstag diskutieren? Ich schrieb anfangs, dass es ein "Sicherheitsfeature" ist! Heute wird alles, was mit dem Antriebsstrang zu tun hat, mit ASIL D abgesichert. Das heißt, Redundanz bis zum Abwinken (wenn das so weitergeht, werden Autos wohl bald nach den Normen der Luft-und Raumfahrt entwickelt).

    Wenn es nach mir persönlich ginge, könnte man den Motor ruhig abschalten und einen "vernünftigen" Druckspeicher einbauen, der Servo- und Bremskraft-Kreislauf für mindestens eine Vollbremsungsphase aus Vmax und mit maximalem Gewicht aufrecht erhält. Bereits bei der "Göttin" konnte man vor über 50 Jahren sehr gute Druckspeichersysteme bauen.
     
  16. #36 fredolf, 14.02.2019
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    Wie gesagt:
    Es ist technisch nicht nur möglich, sondern es wird z.B. bei neuen Golf 7 bereits praktiziert....
     
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  17. #37 deliberabundus, 14.02.2019
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    Richtig - daher verstehe ich die Diskussion auch nicht so richtig. Weiß auch nicht, was das nun mit Motorbremse oder Rekuperation zu tun haben soll.

    Beim Golf wird die Stromversorgung einfach mit einer zusätzlichen Lithium-Ionen-Batterie abgesichert. Und wenn der Energiebedarf zu hoch ist oder der Ladezustand einen Grenzwert unterschreitet, startet der Motor. Thats it. Kein Voodoo, keine Raketentechnik.
     
  18. Weyoun

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    Gibt es technische Details dazu, WIE es realisiert wurde?
     
  19. #39 deliberabundus, 14.02.2019
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    @Weyoun
    Habe ich bereits geschrieben. Über eine zusätzliche Batterie wird die Stromversorgung sichergestellt.
     
  20. Weyoun

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    Das sind aber keine konkreten Details.;)
    48V? 400V? 800V? Gibt es zwei verschiedene Bordnetze mit zwei separaten Batterien? Falls ja ist das eher weniger elegant gelöst (da hätte sich die "Schiss-Fraktion" mal wieder durchgesetzt), weil der Motorraum dann mit zwei Batterien samt kompliziertem Doppel-Kabelbaum dann nahezu zugebaut wäre und das Gewicht ansteigt. Eine einzige Batterie samt DC-DC-Wandler wäre eine elegantere Lösung.
     
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