Mein Superb 2 tdi, 140 PS, von 04.2013 erreicht die Betriebstemperatur nicht mehr.

Diskutiere Mein Superb 2 tdi, 140 PS, von 04.2013 erreicht die Betriebstemperatur nicht mehr. im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei meiner gestrigen 600 km-Tour schwankte die Kühlwassertemperatur während der letzten 200 Kilometer dauernd zwischen 55 und ca. 85 Grad. Die 90...

  1. #1 JürgenBW, 25.12.2018
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    Bei meiner gestrigen 600 km-Tour schwankte die Kühlwassertemperatur während der letzten 200 Kilometer dauernd zwischen 55 und ca. 85 Grad. Die 90 Grad wurden nie ganz erreicht. Die Öltemperatur schwankte zwischen 75 und 80 Grad.

    Ich vermute, dass ein Kühlwasserthermostat ausgefallen ist. Richtig? Wenn ja, wo sitzt das (Teilenummer wäre perfekt) und kann ich das selber tauschen? Habe am nächsten Wochenende wieder eine 600 Km-Tour vor mir und vermute zwischendurch keinen Werkstatt-Termin zu bekommen.

    Wie kritisch ist es mit dem Fehler noch bis zu einem Reparaturtermin im neuen Jahr zu fahren?
     
  2. #2 4tz3nainer, 25.12.2018
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    Hast du DSG? Falls ja tippe ich eher auf das Thermostat des DSG Kühlers.
     
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  3. #3 JürgenBW, 25.12.2018
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    Ja, ich habe DSG. Wäre das dann kritisch?
     
  4. #4 Octarius, 25.12.2018
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    Genauso kritisch wie ein paar Kilometer nach jedem Kaltstart.

    Gib etwas mehr Gas. Der Motor wird dann zwar auch nicht ganz warm, bekommt aber trotzdem ein paar Grad mehr. Außerdem bist Du schneller am Ziel :)
     
  5. Tuba

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    Du hast vermutlich auf das vorsintflutliche Kühlwassertemperatur--Schätzeisen geschaut. Interessanter für Deinen Motor ist die Öltemperatur, die Dir der Bordcomputer ziemlich zuverlässig anzeigt. Was kommen dort für Werte?
     
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  6. #6 Lamensis, 25.12.2018
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    Wo zeigt denn der BC die Öltemperatur beim S2 an? o.O
     
  7. MrMaus

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    Ein Zweiter Glaskugeltipp auf das DSG Thermostat.

    Also ich weiss ja nicht, aber ich bin schon lange in keinem VAG fahrzeug ohne Öltemperaturanzeige gefahren.... Evtl. Ist dazu aber eine Option Nötig ;)
    Passat 3B und Corrado hatten die schon drin.
    Auch der alte 2er octi der Alten Firma oder der 2010ner Yeti sowie diverseste Mietwagen im Compact Segment.... Von daver wird das im S2 auch gehen, zumal @Tuba diverse km auf einem abgespuhlt hat.
     
  8. #8 Lamensis, 25.12.2018
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    Reden wir hier von der analogen Anzeige (die ist Selbstredend vorhanden) im Kombiinstrument oder vom _Bordcomputer_? Denn dort habe zumindest ich nix in meinem S2.
     
  9. #9 fireball, 25.12.2018
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    Um einfach mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:

    Wenn bei 200km Fahrt die Wassertemperatur wo weit fällt, ist (auch bei diesen Temperaturen) definitiv was im argen - eines der beiden Thermostate ist defekt und gehört getauscht. Öltemperatur zwischen 75 und 80 Grad ist vertretbar - dauert halt länger, bis der Motor warm wird.

    @Lamensis: Öltemperatur geht im Maxidot in der Regel zu aktivieren, kann aber auch sein dass Deiner knapp zu alt ist. und Dein KI das nicht unterstützt. Voraussetzung ist auf jeden Fall der Öldruck/-Temperaturgeber für flexibles Wartungsintervall und die richtige Angabe des QIx in den Adaptionskanälen.
     
  10. Tuba

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    Klickst Du "MFA-Daten" ...

    IMG_20181225_153925691.jpg

    Zeigt BC Öltemperatur ...

    IMG_20181225_153838179.jpg
     
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  11. #11 Lamensis, 25.12.2018
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    Wie gut ist das denn?
    Ne,das habe ich definitiv nicht.
     
  12. Cairus

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    Ist normal erst mit MJ 2010 gekommen
     
  13. #13 JürgenBW, 26.12.2018
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    Danke! Dann werde ich mich mal um das Thermostat des DSG-Kühlers kümmern.
     
  14. #14 dirk11, 26.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2018
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    Gibt IMO mindestens drei Möglichkeiten, die alle drei wahrscheinlich sein können:
    - Motor-Thermostat
    - DSG-Thermostat
    - Wasserpumpe
    Meiner Ansicht nach kannst Du damit problemlos weiterfahren; wenn Du dich damit nicht wohlfühlst oder die Temperatur auf der Autobahn sogar noch fällt, kannst Du ja einen Teil des Kühlergrill mit einer Pappe oder Tüte verdecken.

    Das Deiner die Öltemperatur nicht anzeigt, ist natürlich schade. Für Leute, die gerne wissen, wie es ihrem Auto geht, ist die (selbst wenn die Wasser-Anzeige nicht geschönt wäre) IMHO wichtiger als die Wassertemperatur-Anzeige.
    Bei mir steht das Kombiinstrument immer auf Anzeige der Öltemperatur.
     
  15. MrMaus

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    Ausser, dass der Wagen anfetten wird und der Sprit nicht mehr aus dem Öl kommt...
     
  16. #16 4tz3nainer, 26.12.2018
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    Zusätzlich unter 75°C Öltemperatur keine Regenration stattfindet.
    Ich würde zuerst das DSG Thermostat tauschen falls vorhanden. Kostet nicht die Welt und sitzt direkt unter dem Luftfilter.
     
  17. #17 Aaron, 26.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2018
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    Gestern ausm Urlaub gekommen mitm S2 170ps TDI DSG (hat schon neues DSG Thermo drinn von Behr,siehe anderer thread) und selbe
    problematik wie beim TE.
    Habe sogar noch den Wintergrill Cover von Superskoda vorne oben dran.
    250km Autobahn mit tempomat und 120-125km/h rollen lassen,
    DSG Temperatur 75-77grad, Motoröl 83-85grad und Kühlerwasser schön entspannt 68-71grad (anzeige cockpit dann naturlich immer deutlich unter mitte)
    an längeren steigungen ging wasser temp dann auf 73grad hoch und die anzeige im cockpit auf 90grad wie gewollt.

    Ich denke in meinem fall jetzt klare entscheidung für das kühlwasserthermostat, Wapu und DSG Thermo fällt wohl raus, die werte sind ja OK soweit.

    Also versuche mal vorm jahreswechsel noch nen termin zu bekommen oder halt gleich im Neuen jahr dann, weil 20km arbeitsweg im Neuen Jahr und evtl noch kommender winter sind bestimmt auf die dauer nicht förderlich für den Verbrauch und evtl Ölverdünnung.

    In diesem Sinne schonmal einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
     
  18. Keks95

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    Ich hab kein dsg und bei mir fiel die temperatur im winter immer ohne last oder innerorts. Hab jz vor kurzem das motorthermostat getauscht und jz is wieder alles tutti. Aber in deinem fall würde ich mit dem dsg thermostat beginnen.
     
  19. Aaron

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    Wollt gerade schreiben das mein DSG Thermostat ja noch relativ frisch ist, laut beitrag aber echt seit 11/2016 schon drinn.
    DSG temperatur ist doch mit 73-75grad ok oder muss es Höher sein bei 250km strecke ohne große last?
    Schneller gewechselt ist natürlich bestimmt das DSG Thermostat aber dem Hautpthermostat hätte ich diesmal mehr im verdacht.
     
  20. #20 4tz3nainer, 26.12.2018
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    Ich hätte noch ein nagelneues Thermostat für einen CFGB zu hause rumliegen. Gebe es gerne für kleines Geld ab.;)
     
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