Mein Superb 2 tdi, 140 PS, von 04.2013 erreicht die Betriebstemperatur nicht mehr.

Diskutiere Mein Superb 2 tdi, 140 PS, von 04.2013 erreicht die Betriebstemperatur nicht mehr. im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei meiner gestrigen 600 km-Tour schwankte die Kühlwassertemperatur während der letzten 200 Kilometer dauernd zwischen 55 und ca. 85 Grad. Die 90...

  1. #1 JürgenBW, 25.12.2018
    JürgenBW

    JürgenBW

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Nagold
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2.0d, 140 PS, Combi.
    Werkstatt/Händler:
    AH Wackenhut
    Kilometerstand:
    141000
    Bei meiner gestrigen 600 km-Tour schwankte die Kühlwassertemperatur während der letzten 200 Kilometer dauernd zwischen 55 und ca. 85 Grad. Die 90 Grad wurden nie ganz erreicht. Die Öltemperatur schwankte zwischen 75 und 80 Grad.

    Ich vermute, dass ein Kühlwasserthermostat ausgefallen ist. Richtig? Wenn ja, wo sitzt das (Teilenummer wäre perfekt) und kann ich das selber tauschen? Habe am nächsten Wochenende wieder eine 600 Km-Tour vor mir und vermute zwischendurch keinen Werkstatt-Termin zu bekommen.

    Wie kritisch ist es mit dem Fehler noch bis zu einem Reparaturtermin im neuen Jahr zu fahren?
     
  2. #2 4tz3nainer, 25.12.2018
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.084
    Zustimmungen:
    2.206
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Hast du DSG? Falls ja tippe ich eher auf das Thermostat des DSG Kühlers.
     
    JürgenBW und MrMaus gefällt das.
  3. #3 JürgenBW, 25.12.2018
    JürgenBW

    JürgenBW

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Nagold
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2.0d, 140 PS, Combi.
    Werkstatt/Händler:
    AH Wackenhut
    Kilometerstand:
    141000
    Ja, ich habe DSG. Wäre das dann kritisch?
     
  4. #4 Octarius, 25.12.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.458
    Zustimmungen:
    1.409
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Genauso kritisch wie ein paar Kilometer nach jedem Kaltstart.

    Gib etwas mehr Gas. Der Motor wird dann zwar auch nicht ganz warm, bekommt aber trotzdem ein paar Grad mehr. Außerdem bist Du schneller am Ziel :)
     
  5. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.783
    Zustimmungen:
    9.484
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    194900
    Du hast vermutlich auf das vorsintflutliche Kühlwassertemperatur--Schätzeisen geschaut. Interessanter für Deinen Motor ist die Öltemperatur, die Dir der Bordcomputer ziemlich zuverlässig anzeigt. Was kommen dort für Werte?
     
    dirk11 gefällt das.
  6. #6 Lamensis, 25.12.2018
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    431
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    80800
    Wo zeigt denn der BC die Öltemperatur beim S2 an? o.O
     
  7. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.496
    Zustimmungen:
    2.697
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016 Volvo V70 II R 2003
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Ein Zweiter Glaskugeltipp auf das DSG Thermostat.

    Also ich weiss ja nicht, aber ich bin schon lange in keinem VAG fahrzeug ohne Öltemperaturanzeige gefahren.... Evtl. Ist dazu aber eine Option Nötig ;)
    Passat 3B und Corrado hatten die schon drin.
    Auch der alte 2er octi der Alten Firma oder der 2010ner Yeti sowie diverseste Mietwagen im Compact Segment.... Von daver wird das im S2 auch gehen, zumal @Tuba diverse km auf einem abgespuhlt hat.
     
  8. #8 Lamensis, 25.12.2018
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    431
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    80800
    Reden wir hier von der analogen Anzeige (die ist Selbstredend vorhanden) im Kombiinstrument oder vom _Bordcomputer_? Denn dort habe zumindest ich nix in meinem S2.
     
  9. #9 fireball, 25.12.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.435
    Zustimmungen:
    4.081
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Um einfach mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:

    Wenn bei 200km Fahrt die Wassertemperatur wo weit fällt, ist (auch bei diesen Temperaturen) definitiv was im argen - eines der beiden Thermostate ist defekt und gehört getauscht. Öltemperatur zwischen 75 und 80 Grad ist vertretbar - dauert halt länger, bis der Motor warm wird.

    @Lamensis: Öltemperatur geht im Maxidot in der Regel zu aktivieren, kann aber auch sein dass Deiner knapp zu alt ist. und Dein KI das nicht unterstützt. Voraussetzung ist auf jeden Fall der Öldruck/-Temperaturgeber für flexibles Wartungsintervall und die richtige Angabe des QIx in den Adaptionskanälen.
     
  10. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    18.783
    Zustimmungen:
    9.484
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    194900
    Gehst Du Menü ...

    IMG_20181225_153909270.jpg

    Klickst Du "MFA-Daten" ...

    IMG_20181225_153925691.jpg

    Zeigt BC Öltemperatur ...

    IMG_20181225_153838179.jpg
     
    derdiesel, dirk11, MrMaus und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 Lamensis, 25.12.2018
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    431
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    80800
    Wie gut ist das denn?
    Ne,das habe ich definitiv nicht.
     
  12. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    514
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Ist normal erst mit MJ 2010 gekommen
     
  13. #13 JürgenBW, 26.12.2018
    JürgenBW

    JürgenBW

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Nagold
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2.0d, 140 PS, Combi.
    Werkstatt/Händler:
    AH Wackenhut
    Kilometerstand:
    141000
    Danke! Dann werde ich mich mal um das Thermostat des DSG-Kühlers kümmern.
     
  14. #14 dirk11, 26.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2018
    dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.140
    Zustimmungen:
    781
    Gibt IMO mindestens drei Möglichkeiten, die alle drei wahrscheinlich sein können:
    - Motor-Thermostat
    - DSG-Thermostat
    - Wasserpumpe
    Meiner Ansicht nach kannst Du damit problemlos weiterfahren; wenn Du dich damit nicht wohlfühlst oder die Temperatur auf der Autobahn sogar noch fällt, kannst Du ja einen Teil des Kühlergrill mit einer Pappe oder Tüte verdecken.

    Das Deiner die Öltemperatur nicht anzeigt, ist natürlich schade. Für Leute, die gerne wissen, wie es ihrem Auto geht, ist die (selbst wenn die Wasser-Anzeige nicht geschönt wäre) IMHO wichtiger als die Wassertemperatur-Anzeige.
    Bei mir steht das Kombiinstrument immer auf Anzeige der Öltemperatur.
     
  15. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.496
    Zustimmungen:
    2.697
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016 Volvo V70 II R 2003
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Ausser, dass der Wagen anfetten wird und der Sprit nicht mehr aus dem Öl kommt...
     
  16. #16 4tz3nainer, 26.12.2018
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.084
    Zustimmungen:
    2.206
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Zusätzlich unter 75°C Öltemperatur keine Regenration stattfindet.
    Ich würde zuerst das DSG Thermostat tauschen falls vorhanden. Kostet nicht die Welt und sitzt direkt unter dem Luftfilter.
     
  17. #17 Aaron, 26.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2018
    Aaron

    Aaron

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Rosengarten
    Fahrzeug:
    Supber Combi 2.0TDI Elegance DSG,Astra F Stufe 1,6i, Ascona A 2,0 Doppel S
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Meckelfeld
    Kilometerstand:
    173415km + 255tkm + 75tkm
    Gestern ausm Urlaub gekommen mitm S2 170ps TDI DSG (hat schon neues DSG Thermo drinn von Behr,siehe anderer thread) und selbe
    problematik wie beim TE.
    Habe sogar noch den Wintergrill Cover von Superskoda vorne oben dran.
    250km Autobahn mit tempomat und 120-125km/h rollen lassen,
    DSG Temperatur 75-77grad, Motoröl 83-85grad und Kühlerwasser schön entspannt 68-71grad (anzeige cockpit dann naturlich immer deutlich unter mitte)
    an längeren steigungen ging wasser temp dann auf 73grad hoch und die anzeige im cockpit auf 90grad wie gewollt.

    Ich denke in meinem fall jetzt klare entscheidung für das kühlwasserthermostat, Wapu und DSG Thermo fällt wohl raus, die werte sind ja OK soweit.

    Also versuche mal vorm jahreswechsel noch nen termin zu bekommen oder halt gleich im Neuen jahr dann, weil 20km arbeitsweg im Neuen Jahr und evtl noch kommender winter sind bestimmt auf die dauer nicht förderlich für den Verbrauch und evtl Ölverdünnung.

    In diesem Sinne schonmal einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
     
  18. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    7.978
    Zustimmungen:
    1.495
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    140000
    Ich hab kein dsg und bei mir fiel die temperatur im winter immer ohne last oder innerorts. Hab jz vor kurzem das motorthermostat getauscht und jz is wieder alles tutti. Aber in deinem fall würde ich mit dem dsg thermostat beginnen.
     
  19. Aaron

    Aaron

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Rosengarten
    Fahrzeug:
    Supber Combi 2.0TDI Elegance DSG,Astra F Stufe 1,6i, Ascona A 2,0 Doppel S
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Meckelfeld
    Kilometerstand:
    173415km + 255tkm + 75tkm
    Wollt gerade schreiben das mein DSG Thermostat ja noch relativ frisch ist, laut beitrag aber echt seit 11/2016 schon drinn.
    DSG temperatur ist doch mit 73-75grad ok oder muss es Höher sein bei 250km strecke ohne große last?
    Schneller gewechselt ist natürlich bestimmt das DSG Thermostat aber dem Hautpthermostat hätte ich diesmal mehr im verdacht.
     
  20. #20 4tz3nainer, 26.12.2018
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.084
    Zustimmungen:
    2.206
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Ich hätte noch ein nagelneues Thermostat für einen CFGB zu hause rumliegen. Gebe es gerne für kleines Geld ab.;)
     
Thema:

Mein Superb 2 tdi, 140 PS, von 04.2013 erreicht die Betriebstemperatur nicht mehr.

Die Seite wird geladen...

Mein Superb 2 tdi, 140 PS, von 04.2013 erreicht die Betriebstemperatur nicht mehr. - Ähnliche Themen

  1. Superb II mit "sportlichem GSD-Getriebe"???

    Superb II mit "sportlichem GSD-Getriebe"???: Hallo, guckt Euch bitte mal diese Anzeige an:...
  2. Skoda Superb, 2.8 V6 Bj 2002 (3U4); Temperatursensor der Kühlanlage

    Skoda Superb, 2.8 V6 Bj 2002 (3U4); Temperatursensor der Kühlanlage: Hallo, ich wollte bei Skoda Superb, 2.8 V6 Bj 2002 (3U4); den Temperatursensor der Kühlanlage wechseln, da das Auto Kaltstart- Probleme hat und...
  3. 1U2 1,9 TDI läuft nicht mehr an - Nur 4,9 V an Kraftstoffpumpe

    1U2 1,9 TDI läuft nicht mehr an - Nur 4,9 V an Kraftstoffpumpe: Hallo zusammen, ich habe meine Frage schon in einem anderen Forum gepostet aber keine Antwort erhalten. Vielleicht kann mir hier noch jemand...
  4. Canbus Adapter für Android 2 DIN Radio

    Canbus Adapter für Android 2 DIN Radio: Moin Gemeinde. Ich suche für meinen Skoda Superb I 3U4 2.5 TDI Bj. 11/2004 einen Canbus Adapter für ein Android Doppeldin Autoradio, damit die...
  5. Endschalldämpfer??, Rapid NH 3, Baujahr 12, 1.2TSI, 105 PS

    Endschalldämpfer??, Rapid NH 3, Baujahr 12, 1.2TSI, 105 PS: Hallo Freunde, ich danke erstmal für die Aufnahme. Ich bin Sebastian. Mein Problem. Ich finde für meinen Skoda Rapid kein Endschalldämpfer. Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden