Mein Spurhalteassistent mag keine Rechtskurven

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von msiemens, 14.03.2015.

  1. #1 msiemens, 14.03.2015
    msiemens

    msiemens

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Also das hört sich sehr schräg an (im wahrsten Sinne des Wortes ;() aber ich bin mittlerweile zur festen Überzeugung gekommen, dass mein SHA eindeutig stabiler Linkskurven als Rechtskurven hält. Auf der AB - leichte Kurven sind in beide Richtungen kein Problem, aber ab einem gewissen Winkel verliert mein O3 mit eingeschaltetem SHA bei Rechtskurven die Orientierung und gibt w.o. Im Display werden beide Linien noch Orange angezeigt, aber lasse ich das Auto fahren, dann Überfährt es die Linie ohne Warnung (kein Ton, keine Warnung am Lenkrad), halte ich dann den Wagen in der neuen Spur, dann werden die Linien weiß (hervorgehoben) aber nicht mehr Orange. Erst wenn die Kurve aufmacht, werden dann die Linien wieder Orange. Aber jetzt kommts: dieses Verhalten passiert nur bei Rechtskurven. Bei Linkskurven wird der Wagen sauber in der Fahrbahn gehalten. Eine gänzlich neue Erfahrung - ich hatte noch nie einen politisch motivierten Wagen...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gamer254, 14.03.2015
    Gamer254

    Gamer254

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW - Bünde
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 (5E) RS TDI HS
    Kilometerstand:
    24000
    Das liegt daran, dass die Kamera nicht genau mittig vor den Wagen guckt sondern immer etwas weiter nach links. Denn dort ist die andere Fahrbahnseite und dort achtet auch die Kamera auf die Fahrbahnmarkierungen und auch auf die Verkehrszeichen. Daher muss diese weiter nach links gedreht sein.

    Genau aus diesem Grund verliert der Spurhalteassistent auch die Spur bei einer Rechtskurve schneller wie bei einer Linkskurve. Allerdings ist die Kurve dann schon wirklich eine Kurve und diese sollte man mit dem Spurhalteassistent nicht fahren! Ganz leichte Kurven, wie sie auf der Autobahn vorhanden sind, sind kein Problem. Aber auf anderen Straßen sind die Kurven einfach zu scharf. Ebenso wenn man nicht mit einem sehr großen Abstand zum vorher Fahrenden fährt. Die Kamera schaut wirklich weit voraus und da kann dann auch schon mal ein anderes Auto im weg sein.

    Ich nutze dieses System wirklich sehr selten. Eigentlich nur auf der Autobahn um bei einer kleinen Unachtsamkeit nicht gleich auf die falsche Spur zu kommen. Ganz ohne Hand am Lenkrad würde ich trotzdem nicht fahren. Es ist eine Hilfe oder ein Assistent, aber kein autonomes System...
     
  4. #3 msiemens, 14.03.2015
    msiemens

    msiemens

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    ?(
    Du meinst also das wäre völlig normal? So unter dem Motto das ist kein Fehler sondern ein Feature! Stellt sich die Frage, wieso das sonst noch niemandem aufgefallen ist... Ich jedenfalls bin mit diesem Verhalten nicht besonders glücklich ;( ?(
     
  5. #4 Trust2k, 14.03.2015
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    403
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Man muss immer dran denken, es ist ein Assistenzsystem, lenken musst du noch selber.

    der Lane-Assist kann halt nicht besonders in scharfe Kurven, besonders rechts gucken. Der Fall ist bei mir ebenso, er soll dich in der Spur halte, aber nicht um jeden Preis.
     
  6. #5 madmax3, 14.03.2015
    madmax3

    madmax3

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SÜW
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E L&K 2.0 TDI 135kW 4X4 DSG
    Kilometerstand:
    2000
    Andere Frage: kann man den Timeout des LaneAssist erhöhen? bei mir piept der öfters wenn ich ne gerade Strecke auf der BAB fahre..... Das nervt....
     
  7. #6 Trust2k, 14.03.2015
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    403
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    nein geht nicht.
     
  8. #7 Gamer254, 14.03.2015
    Gamer254

    Gamer254

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW - Bünde
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 (5E) RS TDI HS
    Kilometerstand:
    24000
    Naja sowas jetzt schlecht darzustellen und als Feature zu bezeichnen halte ich für sehr überspitzt.

    Das System muss halt weit im voraus "sehen" damit die Daten entsprechend ausgewertet und die Lenkbewegungen berechnet werden können. Dazu braucht es eben einige Meter vor dem Auto. Die Kamera schwenkt nicht mit und bleibt in der leicht linken Position starr. Du kannst dir das wie einen langen Balken vor dem Auto vorstellen. Wie soll diese Kamera nun die Fahrbahnmarkierungen in der Kurve erkennen? Es geht schlicht und ergreifend nicht. Dazu werden mehrere Kameras benötigt die sich ggf. auch bewegen können um die Fahrbahn auch in den Kurven zu erkennen. Dazu muss das System um einiges schneller Arbeiten als es das aktuell tun muss. Da sitzt halt auch ein Prozessor und eine Software hinter die eben die weißen Striche als Markierungen erkennt und dann auswertet wie das Lenkrad bewegt werden muss. Das ist ein Haufen Daten der verarbeitet werden muss. Daher die Weitsicht des Systems.

    Wenn das Auto auch problemlos Kurven fahren können sollte, dann bist du aber viele tausende Euro schon dafür los. Ich denke das wird niemand in unsere Preisliga bezahlen. Zu dem ist des ganz klar ein Spurhalteassisten der das Auto auf eine möglichst gerade Strecke in der Spur halten soll, falls man unaufmerksam ist. Das kann das System sehr gut. Mehr ist es einfach nicht. Darum meckert das Auto auch falls du selber nicht in regelmäßigen Abständen selber das Lenkrad bewegst. DU bist der Fahrer und DU lenkst das Auto. Niemand sonst, keine Software, kein Assistent...
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Black Amber, 14.03.2015
    Black Amber

    Black Amber

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ACW - Taucha
    Kilometerstand:
    50000
    :thumbup: genau meine Meinung

    Mir reicht der Assi vollkommen aus, Ich will ja auch noch was machen im Auto und nicht
    nur da sitzen und mich langweilen. :thumbsup:
     
  11. F-O-X

    F-O-X

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    58
    Ist dein Auto vielleicht ein Linker?

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
     
Thema: Mein Spurhalteassistent mag keine Rechtskurven
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spurhalteassistent in kurve

    ,
  2. skoda octavia warnungen auto mit strichen

    ,
  3. spurhalteassistent skoda octavia

Die Seite wird geladen...

Mein Spurhalteassistent mag keine Rechtskurven - Ähnliche Themen

  1. Kein Spurhalteassistent bei Staufahrt

    Kein Spurhalteassistent bei Staufahrt: Guten Tag, mir ist wieder mal aufgefallen, dass er Spurhalteassistent erst aktiv wird, wenn 65km/h überschritten werden, obwohl ACC aktiv ist....
  2. Skoda Fabia 6y2 Gemisch zu mager?

    Skoda Fabia 6y2 Gemisch zu mager?: Hallo Jungs, bin ganz neu hier :) habe ein paar Anliegen, was am besten ist wenn es unter Skoda Kenner und Experten geklärt wird. Nun zu meinem...
  3. Türen öffnen – oder mag der Superb meine Frau nicht?

    Türen öffnen – oder mag der Superb meine Frau nicht?: Hallo Community, mit meinem neuen Superb 3 läuft's ganz gut. Aber irgendwie gibt es immer wieder Probleme mit dem Öffnen der Türen. Im Setup habe...
  4. Fehler "Kraftstoffgemisch zu mager Bank 1"

    Fehler "Kraftstoffgemisch zu mager Bank 1": Hallo, Wir haben das Problem, dass die gelbe Motorleuchte ständig angeht. Zum Auto: Ist ein Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009, 51 KW, Hubraum 1198 Typ...
  5. P1136 Bank1,Gemischadaption (add.) System zu mager

    P1136 Bank1,Gemischadaption (add.) System zu mager: ich grüsse euch guten abend . ich habe nach 15tkm wiedermal ein problemchen bei dem ich doch eine kleine hilfestellung gebrauchen könnte :-)...