mein Sommerauto Seat Leon Cupra powered by Oettinger and IS Racing

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von timopolini, 05.04.2012.

  1. #1 timopolini, 05.04.2012
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    Hallo,

    so nun auch mal ein Thema für mein Sommerauto

    Der Leon Cupra ist einer der letzten Vfl. und hat alles an Board was man so brauch ( Bi-xenon mit Kurevenlicht / RNS 510 / Klimaautomatik etc. etc. und hatte ab werk mal 240ps.

    im laufe der Zeit hat die Oettinger Stufe 2 einzug erhalten ( Oettinger llk, Oettinger HD-Pumpe, Oettinger Auspuff ab Kat, Oettinger Staudrucksammler und die passende Software dazu. ) -> 330PS und 416NM nach DIN damals !

    so wurde das Auto dann 30tkm bewegt ohne ein problem... :-)

    später ist noch die oettinger downpipe mit 200 zeller und die Evoms Ansugung hinzugekommen ! was das auto nochmal was sportlicher machte.

    dann war erstmal der winterschlaf angesagt... :'(

    am 01.03 donnerstags morgen um 5 uhr durfte er dann endlich wieder auf die straße... :ninja:

    am 6ten und 7ten war dann ein großer umbau geplannt beim ingo... (IS Racing ) ( Fahrwerk, Stabis, Walk, gegenlager, Drehmomentstütze und Bremse ) Super Service vom Ingo wie gewohnt ! und ein nettes Team hat er auch noch... auch der lange arbeitstag von 10-21:30 hat er super gemeistert und hat viel spass gemacht bei ihm. jede frage hat er kompetent beantwortet und war nie genervt 8-) warn 2 tolle tage !

    das IS Racing Fahrwerk ist einfach Top nicht zu hart aber dennoch sehr sportlich ( genau das was ich wollte ) echt genial das teil !

    die 24mm Whitline Stabis erfüllen ihren zweck auch voll und ganz... was der ingo mit 60 in einer 90° kurve auch gleich mal getestet hat :lol: da bringt auch selbst der eng anliegende Cupra Sitz nichts ^^

    das Walk und die Drehmomentstütze sorgt für traktion und auch für einen stabilen lauf wenn man mal schnell unterwegs ist ! ebenso für eine bessere Kraftübertragung.

    Die Bremse verzögert schon enorm wenn sie gefordert wird ! und schaut auch noch gut aus !... leider macht sie noch geräusche aber mal sehen wenn sie 100% eingefahren ist...

    nun war der drang nach mehrleistung vorhanden, gerade nach dem ich den stsportgrau kennengelernt hatte und sah wie sein Oettinger K04 umbau so kann.

    also hab ich mich viel eingelesen und wollte eigentlich zu fts gehen wie ja schon so viele hier... bin auch schon bei verschiedenen autos mit fts software mitgefahren und war auch von denen recht angetan !

    allerdings ist nach rücksprache mit Oettinger bei denen was zu stande gekommen, ( hier großen dank an den Stephan und das Oettinger Team das sich top um mich und mein Cupra gekümmert hat ! )

    also am 9ten war es soweit, das Auto ging zu Oettinger, ein nettes gespräch mit dem Herrn Völkner bei der übergabe und wir klärten nochmal genau was genau gemacht werden sollte und das wir in kontakt bleiben wollten.

    Am 12ten dann das erste telefonat Eingangsmessung -> 425NM und 328PS nach EWG

    Am 14ten folgte dann die erste Meldung vom Max Spieker -> 490NM und 345PS nach EWG was mich ja schon sehr heiter stimmte... aber das war den Jungs von Oettinger noch nicht genug 8-)

    Am 16ten dann die weitere Meldung vom Max Spieker -> 500Nm und 350PS nach EWG aber das Auto hatte noch leichte überschwinger im Ladedruck verlauf was noch geändert werden musste !

    Am 21ten dann die Erfolgsnachricht ! er ist fertig :happy: -> 515NM und 358PS EWG 8-) " Das Auto läuft wirklich gut sagt man mir nur"

    Also heute war dann die ersehnte Abholung :-)

    wie immer wurde ich nett empfangen, dann gab es erstmal Stückchen und Kaffe + ein kurzes gespräch mit dem Herrn Völkner und dem Stephan... dann gab es den Schlüssel ich sollte doch mal eine probefahrt machen...

    also erstmal schön 10km warmfahren und dann feuer im 3ten... erstmal haben die reifen durchgedreht und danach ging es vorwärs :bandit: kaum zu fassen das es noch das selbe auto sein soll ! ab 3000u/min gibt es kein halten mehr ! das auto stürmt in jedem gang nach vorne als gäbe es kein morgen mehr ! :devil:

    von der probefahrt zurück konnte glaub jeder sehen wie meine meinung war, den das grinsen war schwer zu übersehen :D danach haben wir noch bestimmt über eine Stunde in der runde gesessen und uns über vieles unterhalten + eine kleine Lagerführung.

    später verabschiedeten wir uns und der Stephan und ich sind noch ein Stück fahren gegangen :happy:

    also ich bin schwer begeistert was Oettinger in der Zeit möglich gemacht hat und bin dem gesamten Team für ihre leistung sehr dankbar !

    so das ist der Stand momentan... :)

    anbei noch ein paar eindrücke von den letzten Tagen / Wochen...
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pampersbomber, 05.04.2012
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Schönes Auto, geht bestimmt guad ! Viel Spaß damit !
     
  4. #3 timopolini, 05.04.2012
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
  5. #4 fabianoh5n1, 05.04.2012
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    krems
    Sehr geil , halt uns auf dem laufenden.

    Die literleistung kenn ich irgendwo her.
     
  6. #5 Lutzsch, 05.04.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Hi Timo,
    schön mal wieder etwas von Dir zu lesen......auch wenn es recht ruhig um den Superb ist. Dafür scheinst Du derzeit äußerst zufrieden mir dem Leon zu sein :D , die Zahlen sprechen ja für sich. Das Drehmoment ist schon beachtlich- alle Achtung. Mach uns mal ein kleines Video vom Spanier. Bilder sagen mehr als Worte ;)
     
  7. #6 Skoda 6666, 05.04.2012
    Skoda 6666

    Skoda 6666

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style Plus 1,6 16V
    Kilometerstand:
    55000
    ein wirklich feines Gerät, die Daten lesen sich gut, da muss man doch dauergrinsen oder ? :thumbsup:

    viel Spass und immer knitterfreie Fahrt :)

    MfG
    Skoda 6666
     
  8. #7 timopolini, 05.04.2012
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    ja ist etwas ruhiger geworden um den superb, da er halt rein fürn alltag da ist....

    so hier mal ein paar zahlen... ;)

    auch wenn sie schwer zu glauben sind :D

    100-200 10,6 sek. !

    100-250 26,2 sek !
     

    Anhänge:

  9. #8 fabianoh5n1, 05.04.2012
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    krems
    hast noch ne 1/4 mile messung von der P-box ?
     
  10. #9 timopolini, 06.04.2012
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    ich hab es nicht drauf angelegt... war durch zufall mal ne 13,8...

    ich denk, ne gute 13 ist möglich... aber geht mir zu viel aufs material...

    ein guter start ist mit der leistung nicht gerade "einfach"
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 fabianoh5n1, 06.04.2012
    fabianoh5n1

    fabianoh5n1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    krems
    hehe kann ich mir vorstellen. beim letzten Test warens bei mir 14.2sec.

    mit DSG ists noch "bescheidener" gut zu starten, willst manuel schalten > drückst auf paddel aber die ECU schaltet auch grad von selber, also überspringst mal eben einen gang.
     
  13. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Auch wenn ich den Leon alles andere als hübsch finde, finde ich die Technik umso leckerer!
     
Thema: mein Sommerauto Seat Leon Cupra powered by Oettinger and IS Racing
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oettinger leon

    ,
  2. seat leon cupra oettinger

    ,
  3. oettinger hd pumpe

Die Seite wird geladen...

mein Sommerauto Seat Leon Cupra powered by Oettinger and IS Racing - Ähnliche Themen

  1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin)

    Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin): Hat jemand eine Ahnung, wie man die Karten des Move&Fun auf der SD-Karte installiert, so wie das beim Navigon ja auch geht? Das Garmin installiert...
  4. Move and fun ist jetzt Maps and more

    Move and fun ist jetzt Maps and more: Meine Software ist nach Systemabsturz auf einmal Maps and more von vw Lässt sich über fresh auch nicht Zurücksetzen Hat jemand einen Tip?
  5. Tagfahrlicht ändern und Codieren

    Tagfahrlicht ändern und Codieren: Hi, Ich möchte bei einem 1Z folgendes codieren: -Tagfahrlicht von Xenon auf Nebler umstellen Anschließend die originalen Nebler ausbauen und gegen...