Mein Skoda Modell 2017 ist zu alt?!

Diskutiere Mein Skoda Modell 2017 ist zu alt?! im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich fahre seit September 2017 einen Skoda Superb Sportline. Ich mag dieses Auto, weil es für's Geld deutlich mehr bietet als die...

1. #1 SmartGR, 03.01.2018
    SmartGR

SmartGR

Hallo zusammen,
    ich fahre seit September 2017 einen Skoda Superb Sportline. Ich mag dieses Auto, weil es für's Geld deutlich mehr bietet als die "etablierten" Wettbewerber.

Was mich jedoch mehr als stört:
    1. Abstandssensoren
      Diese geben nur in Abhängigkeit der Fahrtrichtung ein akustisches Signal. D.h. fahre ich vorwärst piepen die vorderen Sensoren und umgekehrt. Wie doof ist das denn? Wenn ich in meine schmale Einfahrt rückwärts reinfahre und mit den vorderen Sensoren sehr nah an dem Auto meines Nachbarn vorbeifahre, piept es nicht, denn ich fahre rückwärts. Ja, ich sehe ein Signal im Bildschirm (ich habe eine Rückfahrkamera) aber warum piept es nicht? Man kann die Tonhöhe für vorne und hinten getrennt einstellen. Gute Idee, wenn sie dann auch zusammen piepen würden. Tun sie aber nicht. Mein Skodas Händler war verblüfft, dass das so ist, kann es aber leider nicht ändern.

2. Standheizung
      Eine super Sache. Schön wäre es, wenn ich sie per Smartphone schalten könnte. Geht bei allen Wettbewerbern. Skoda connect heisst das Zauberwort. Leider nicht für mich. Mein Auto ist zu alt!!!!!!!!!!! Erst ab Modell 2018 ist das angeblich möglich. Mein Auto ist von September 2017, also noch nicht ganz so alt!!!!
      Lapidare Antwort nach meiner Beschwerde an Skoda: Wenn sich mehr darüber beschweren würden, dann gäbe es bestimmt ein Software-Update für die "alten" Modelle. Na toll. Deshalb an dieser Stelle mein Aufruf an alle Standheizungsbesitzer: Bitte meldet euch doch bei Skoda. Zusammen sind wir stark.

So jetzt seid ihr dran: Ich bitte um Feedback. Bin ich so schräg drauf, oder sind das vailde Punkte, die Skoda ändern sollte. Danke für euer Feedback.

Mietzi, gundel und Universe gefällt das.
  2. #2 matzel81, 03.01.2018
    matzel81

matzel81

Also bei meinem Octavia von 2017 piepen die Sensoren auch gleichzeitig, also sollte das beim Superb ja auch funktionieren

Was ist eigentlich mit 1. und 2.?

3. #3 SuperBee_LE, 03.01.2018
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Warum soll es vorne piepen, wenn du rückwärts fährst? Irritiert doch nur.

Vielleicht solltest du dein Fahrzeug zurückgeben und zum Wettbewerber gehen.

Edit: Stimmt, Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

stbufraba gefällt das.
  4. #4 4tz3nainer, 03.01.2018
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Du hast dann aber ein Auto von der Halde.
    Alles was ab KW22/2017 produziert wurde ist MJ2018 und hat damit Skoda Connect.

schmdan gefällt das.
  5. #5 SmartGR, 03.01.2018
    SmartGR

SmartGR

Warum, ganz einfach. Wenn ich rückwärts fahre und der vordere Sensor ein Hindernis erkennt, dann sollte er piepen. Das irritiert mich nicht, das bewahrt mich vor Blechschäden. Es gobt durchaus Situationen und zwar immer dann, wenn das Auto schräge steht, dass beide Sensoren aktiv sind. Wenn das so ist, sollten sie piepen. Dafür sind sie doch verbaut.

6. #6 SmartGR, 03.01.2018
    SmartGR

SmartGR

Es ist ein Dienstwagen, der wahrscheinlich schon vor KW22 bestellt wurde. Danke für den Hinweis.

7. #7 SmartGR, 03.01.2018
    SmartGR

SmartGR

1. Stört mich das Sensorverhalten meines Superb
    2. Stört mich die Tatsache, dass ich bei einem doch recht neuem Auto die Standheizung nicht per Smartphone einschalten kann

8. #8 4tz3nainer, 03.01.2018
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Nicht bestellt. Er muss vor KW22 produziert worden sein. Daher noch MJ2017.

9. #9 Tuba, 03.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2018
    Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1900
    Wer eine SH unbedingt mim Handy starten will, kann das.

TheSmurf und sepp600rr gefällt das.
  10. #10 Lutz 91, 03.01.2018
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Stimmt nicht, es piept überall, beim rückwärtsfahren auch vorne. Beim Vorwärtsfahren dann nur bis zu einer maximalen Geschwindigkeit

Warum soll ich mich da melden, das Connect brauche ich nicht wirklich, zumal es laut einigen ja teilweise schlecht bis garnicht funktioniert.
    Und mit etwas Zusatzkosten kann man auch ne STH via App Steuern, und das Minutengenau.

Also erstmal durchatmen, und etwas nachdenken ... ;)

TheSmurf gefällt das.
  11. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Mein Elternhaus hat eine interessante Einfahrt (siehe Bild), die Einfahrt oben von der Straße ist ca. 260 cm breit und die anschließende Biegung ist mit dem Superb echt eng. Bei mir reagieren die Sensoren vorn und hinten (und Seite) mit Gepiepe. Vermutlich ist vorne genug Platz und hinten nur noch "ein paar Zentimeter", so dass einfach die Warnung unterdrückt wird?
    Wenn dein Superb nicht Monate auf Halde stand und Du auch die Connect Dienste hast sollte das doch mit der STH funktionieren? Alternativ eben ein geeignetes Modul (ich habe Danhag) nachrüsten (lassen). Bei einem Firmenwagen allerdings immer blöd, da meist der Arbeitgeber nicht zahlt.

Ob Skoda es ändern "sollte" kann doch nur Skoda entscheiden, aktuell verkauft sich das Modell aber noch recht gut. Es wird sich wohl kurzfristig wenig ändern, gerade weil auch die STH Steuerung bereits existiert.

Anhänge:

12. #12 Blindek, 03.01.2018
    Blindek

Blindek Guest

Gibt es nicht von irgendeiner Firma eine "original" Lösung wo die Standheizung per App bedient werden kann? Irgendwo hab ich drüber gelesen

13. #13 Universe, 03.01.2018
    Universe

Universe

Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 190PS TDI 4x4 DSG, Golf 7 Highline 1.5 150PS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    31000
    Das mit der Standheizung ist wirklich etwas ärgerlich, zumal da Hardwareseitig eigentlich nichts fehlt. Das ist aber im Volkswagen-Konzern generell ägrerlich, dass die gesamten Infotainmentsachen sich nicht anständig updaten lassen. Auch bei kleineren Dingen. Beispiel: Im Golf wurde die Anzeige des Navifensters "Manöver" massiv verbessert. Eine rein kosmetische Sache. Auch im Jahr 2018 kann ein Golf sich die neuste Version der Firmware nicht ziehen, obwohl eigentlich alles da wäre. Jeder Fernseher kann das mittlerweile. Und bitte nicht kommen mit "und wenn was schief geht....; never touch a running system bla". Das ist alles kein Hexenwerk mehr.

Stattdessen muss ich mit dem Auto zur Werkstatt, nach 58 Fragezeichen bis man mal verstanden hat was ich überhaupt will, steht die Karre dann wieder 2+ Stunden dort, nur damit die Firmware erneuert wird. 30 Minuten lang.

14. #14 Lapinkulta, 03.01.2018
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Naja, da könnte hardwareseitig schon etwas fehlen: Wenn Connect nicht verbaut ist, wie kommuniziert man dann mit dem Auto? Ich meine, ohne SIM-Karte wirds schwierig, dem Auto via App etwas mitzuteilen.

Zu den Parksensoren: Ich glaube nicht, daß bei irgendjemandem hier die vorderen Parksensoren piepsen, wenn er rückwärts fährt. Bei der Rückwärtsfahrt piepsen zusätzlich nur die seitlichen Sensoren, wenn man PLA hat.

15. #15 SuperBee_LE, 03.01.2018
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Doch, zumindest der S2 macht es auch. Ich park ja hier früh auch rückwärts aus und wenn ich vorne am anderen Fahrzeug "vorbeikomme", piept er mich an.

Lutz 91 gefällt das.
  16. #16 Lutz 91, 03.01.2018
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ich werde mal drauf achten. Aber es piept definitiv vorne. Ob nun Seite oder direkt Vorne bin ich mir nicht sicher, aber er meldet was. Und das konnte schon der S2 auch ohne PLA Technik.

Einfach bei eingelegtem Rückwärtsgang, mal vorne jemand an der Stoßstange lang laufen lassen ...

17. #17 Universe, 03.01.2018
    Universe

Universe

Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 190PS TDI 4x4 DSG, Golf 7 Highline 1.5 150PS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    31000
    Bei meinem MJ 2017 Columbus ist ein SIM-Karten Schacht vorhanden! Für den Hotspot den man herstellen kann. Es wäre möglich für das Fahrzeug ins Internet zu kommen.

18. haegii

haegii

Fahrzeug:
    Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
    Kilometerstand:
    25000
    Bei meinem piepst es auch vorne, wenn ich in meine Garage rückwärts reinfahre und zeigt es auch an.
    Was für ein Radio ist den verbaut ? Am besten ein Bild. Hat der SIII schon die rote Notruftaste am Dachhimmel ? Wenn ja, ist es ein MJ18 und sollte über die Skoda App die Sth. anschalten, wenn nein, ist es MJ17.
    Mit fahren ab September 2017 kann es halt beide Modelljahre sein.

19. Grzna

Grzna

Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    0
    Welche denn? Würd mich interessieren weil mich das auch ein wenig ärgert wegen der STH..

20. #20 Lutz 91, 03.01.2018
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    DANHAG Googlen oder im Thread schauen ... Preis steht auf der Webseite je Nach Model.

gundel gefällt das.
Thema:

Mein Skoda Modell 2017 ist zu alt?!

Die Seite wird geladen...

Mein Skoda Modell 2017 ist zu alt?! - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Golus 18 Zoll Pirelli 225/40R18 92V Winterräder (auch nur Felgen möglich)

Skoda Golus 18 Zoll Pirelli 225/40R18 92V Winterräder (auch nur Felgen möglich): Abzugeben sind Winterräder ,vorzugsweise komplett oder auch nur Alufelgen möglich. Die Räder wurden mit den Pirellis von Dez 2018 bis März 2019...
  2. Skoda Superb III / Live Traffic ohne Funktion

Skoda Superb III / Live Traffic ohne Funktion: Hallo in die Runde, ich möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden, nachdem ich in der Suche dazu nicht fündig geworden bin und mein Skoda...
  3. Skoda Fabia 3 Combi DSG brummt beim Gas geben.

Skoda Fabia 3 Combi DSG brummt beim Gas geben.: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und hab gleich zu Beginn ein Anliegen. Hab mir vergangenes Wochenende einen Fabia 3 Combi 1.2 TSI DSG gekauft und...
  4. Skoda Octavia 2 RS Tfsi Checksummenfehler Steuergerät

Skoda Octavia 2 RS Tfsi Checksummenfehler Steuergerät: Hallo ich fahre einen Skoda Octavia 2 RS als Benziner heute Morgen ging plötzlich die EPC Leuchte sowie die Motorkontrollleuchte an ,ich fuhr dann...
  5. Skoda Scala - Android Auto

Skoda Scala - Android Auto: Hallo liebe Community, verwendet von euch jemand AppleMusic mit Android Auto? Bei mir werden immer die falschen Songbilder im Virtual Cockpit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden