Mein Skoda läuft nach dem Start unrund

Diskutiere Mein Skoda läuft nach dem Start unrund im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute! Meine Frau hat einen Skoda Felicia 1,9 Diesel Bj 98 Kombi mit erst 35000 km. Brauche eure Hilfe: Seit es kalt geworden ist (bei...

  1. chs200

    chs200

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8720 Knittelfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,9 Diesel Bj98
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Gams Judenburg
    Kilometerstand:
    33600
    Hallo Leute!

    Meine Frau hat einen Skoda Felicia 1,9 Diesel Bj 98 Kombi mit erst 35000 km.

    Brauche eure Hilfe: Seit es kalt geworden ist (bei uns in der Früh so zwischen -5 und -10 Grad) Rupft der Skoda nach dem Starten ?( ?( . 1 Er raucht nach dem ersten Start extrem und rupft die ersten hundert Meter dann wird es besser und geht weg. :wacko: Die Vorglülampe spinnt auch ein bißchen man muss oft 2 mal den Schlüssel drehen bis sie dann richtig angeht. :S Glühkerzen wurden in sommer beim Service gewechselt. :thumbsup:
    Vielleicht ist das auch beim Skoda Felicia Diesel normal aber ich habe einen Passat TDi und mein Sohn einen Fiat Brava Diesel Bj 96 die machen das nicht. :)

    Vielleicht weiß einer von euch Rat Danke
     
  2. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ich bin nicht so bewandert bei den Treckermotoren, aber dieser alte Saugdiesel im Skoda, hat nicht viel so viel gemeinsam mit den TDi´s. Unser alter Golf I Diesel denn wir in den 90zigern hatten und der einen vergleichbaren Dieselmotor hatte, war im Winter auch immer Traktor ohne das etwas defekt war.


    Geht den die Vorglühanlage? Geht die Lampe an, dann aus und dann läßt er sich starten, oder geht die Lampe garnicht erst an?
    Könnte durchaus an einer defekten Vorglühanlage liegen wenn er schlecht startet und dann aber kurz danach normal läuft.
     
  3. #3 Octarius, 05.12.2011
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Check mal den Temperaturgeber.

    Bei der Laufleistung dürfte eigentlich noch kein Verschleiß eingetreten sein. Kann es sein dass der Wagen im Kurzstreckenbetrieb läuft und nie richtig Leistung abgefordert wird? Fahr einfach mal auf die Autobahn und blase ihn frei.
     
  4. chs200

    chs200

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8720 Knittelfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,9 Diesel Bj98
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Gams Judenburg
    Kilometerstand:
    33600
    Also zur ersten Antwort: Ja Lampe geht an und auch aus. Ab und zu muss man halt den Startschlüssel ein weiteres mal in die vorglühstellung schalten weil bei ersten aml die lampe nicht kommt.

    Zur 2 Antwort: Ja wird zu 90% auf Kurzstrecken kürzer 1.5 km gefahren.
     
  5. #5 Octarius, 05.12.2011
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wie lange glüht er denn bei der Kälte? Länger als bei wärmeren Temperaturen?

    Läuft er wenn er angesprungen ist mit höherer oder eher mit niedrigerer Drehzahl?
     
  6. chs200

    chs200

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8720 Knittelfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,9 Diesel Bj98
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Gams Judenburg
    Kilometerstand:
    33600
    Er läuft mit niedriger Drehzahl und wie schon gesagt die erste minute ruckelt er danach wirds ruhiger als wenn der Chocker fehlen würde wenn er ein Benziner wär.


    Grüße chs200
     
  7. #7 Octarius, 11.12.2011
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das deutet sehr stark auf einen defekten Temperaturgeber hin. Das Teil ist nicht teuer, geht eh öfters kaputt. Daher einfach mal tauschen.
     
  8. chs200

    chs200

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8720 Knittelfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,9 Diesel Bj98
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Gams Judenburg
    Kilometerstand:
    33600
    Das deutet sehr stark auf einen defekten Temperaturgeber hin. Das Teil
    ist nicht teuer, geht eh öfters kaputt. Daher einfach mal tauschen.

    Und welchen soll ich da wechseln und kann ich das selber!!!!
     
  9. #9 Octarius, 12.12.2011
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Mit 2 rechten Händen geht das schon. Temperaturgeber für Motortemperatur, über der Kupplungsglocke am Motorblock, nicht sehr gut zugänglich. Das erledigt aber auch jede Werkstatt für ein Taschengeld, da der Geber einfach nur von außen eingeschraubt ist.

    Bild
     
Thema:

Mein Skoda läuft nach dem Start unrund

Die Seite wird geladen...

Mein Skoda läuft nach dem Start unrund - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker

    Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker: Hallo kann mir jemand die codierung sagen dass das Tagfahrlicht beim Blinken nicht mehr gedimmt wird? Wie bei diesem Video: [MEDIA] Besten Dank
  2. Keyless defekt/ Start Stop Fehler

    Keyless defekt/ Start Stop Fehler: Mein Octavia RS spuckt seit kurzem die o.g. Fehlermeldung aus. Fernbedienung geht, Start Stop geht nicht und die Keyless Funktion geht auch nicht....
  3. Skoda Werbe Video

    Skoda Werbe Video: [MEDIA]
  4. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  5. Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt

    Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt: im Zuge des wissensaustausch wollte ich mal meine Situation schildern. Mein Octavia 5e Bj. 2015 2.0tdi mit DSG war vor kurzen in der Werkstatt,...