Mein Skoda hat jetzt 1900km gelaufen und schon ist er defekt und wird von der Werkstatt nicht repari

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von jstremmler, 09.04.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 jstremmler, 09.04.2012
    jstremmler

jstremmler

Entgegen der Meinung des Moderators, der das ursprüngliche Thema ja geschlossen hat, wurde der Schaden an der Kraftstoffpumpe immer noch nicht repariert. Nach wie vor läuft die Kraftstoffpumpe bei abgestelltem Motor, wenn ich nicht eingreife. Und als Kunde von Skoda, da muss ich doch bei einem Fahrzeug mit einer Laufleistung von jetzt 2300 km dieses nicht selbst reparieren, sondern habe Anspruch auf Gewährleistung und Garantie.

Die Werkstatt, die das Ersatzteil beschaffen und mich benachrichtigen wollte, hat sich bislang einfach nicht mehr gemeldet!

Und Kommentare wie die von einem User mit niedrigem Intellekt, bei dem es nur zu einem Konstrukteur für Chassis gereicht hat, verbitte ich mir. Ich hatte schon Fahrzeuge von VW mit thermisch fehlerhaft ausgelegten Motor auf dem Rollenprüfstand, da hat der Herr Chassisingenieur wahrscheinlich noch im Sandkasten gespielt.

Ich stelle also fest, Skoda ist nicht in der Lage, die Außenspiegel beim Abklappen so einzustellen dass der linke und der rechte Außenspiegel gleich weit einklappen. Der Unterschied beträgt 1,5 cm und es ist deutlich zu sehen, dass der linke Außenspiegel nicht so weit angeklappt wird. Mit dem Schönheitsfehler kann man aber leben, nur andere Firmen, wie z.B. Hyundai beim i30, die schaffen das...

Schlimmer ist der Fehler mit dem Kennfeld des DSG Getriebes. Das wurde in der Stellung "N" nämlich bewusst so ausgelegt, dass der Benzinverbrauch geschönt wird und dann rüttelt und schüttelt sich der Motor bei 1350 UPM. Jeder kann das selbst ausprobieren, indem er bei 50 oder 60 kmh den Tempomat einstellt und dann so im Ein-Sekundentakt die Schaltwippe des Tempomat betätigt, um zu beschleunigen (Schaltwippe nicht gedrückt halten) Das Fahrzeug beschleunigt jetzt ganz vorsichtig,wie gewünscht, aber es rüttelt heftig. Dass dies eine von Skoda bewusst herbei geführte Einstellung des DSG Getriebes ist, sieht man daran, dass sich in Stellung "S" des DSG Getriebes dieses Verhalten nicht zeigt.

Dafür liegt aber mein gesamter durchschnittlicher Spritverbrauch mit 5,8 l/100kmh deutlich unter der Werksangabe von 6,1 l//100kmh.

Auch mit diesem Skoda Engineering kann man leben, denn man kann das Getriebe ja auf "S" stellen oder mit den Schaltwippen zurück schalten. Nur verbraucht man dann mehr Kraftstoff. Aber laut Skoda Chassis-Ingenieuren schadet angeblich die untertourige Fahrweise dem Motor nicht. Das stimmt eine Zeit lang und sicherlich kommt man damit über die Garantiezeit, aber ich werde mich mal sofort um die Anschlussgarantie kümmern....
    Übrigens es nutzt nichts, wenn Werkstätten freundlich sind und den Kunden mit Kaffee und Kuchen verwöhnen, aber dafür nicht ordentlich arbeiten.

Jürgen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 09.04.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Du schreibst noch nicht so lange in Foren, oder?

4. #3 2fast4u, 09.04.2012
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    der ist ja drollig... oder schreibt man das in manchen fällen vorne mit "t"? ;)

5. #4 juergent, 09.04.2012
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    @Jürgen

die Drehzahl bei meinem liegt im untersten Bereich noch niedriger, so bei 1.200, aber rütteln und schütteln tut da nichts. Hat eine Weile gedauert, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Einen Tod wirst du sterben müssen. Höherer Benzinverbrauch oder niedrige Drehzahl.

6. #5 Octarius, 09.04.2012
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    "Don´t feed the trolls" heisst es normalerweise in Internetforen. Aber ich mach hier mal ne Ausnahme. Du kannst mit dem Skoda Engineering leben, wir hier auch mit einem User wie Dir. Vielleicht dämmert es ja.

Dein Skoda hat zwar eine Kraftstoffpumpe. Diese kann aber bei abgestelltem Motor definitv nicht weiter laufen.

Um Dir aber dennoch zu helfen zeige ich Dir gerne eine sinnvolle und zielführende Strategie bei irgendwelchen summenden Bauteilen und versagenden Anlassern auf:

Skoda bietet seinen Kunden nicht nur freundliche Mitarbeiter und Kaffee. Es gibt für alle Skodafahrzeuge eine Mobilitätsgarantie, übrigens unabhängig vom Alter des Wagens. Bei einer Eigenreparatur greift diese natürlich nicht. Wirklich zielführend wäre hier die Batterie einfach leerlaufen zu lassen, sofern da ohne Zündschlüssel tatsächlich irgendwas laufen sollte. Ist die Batterie dann leer, ist das dann das Problem von Skoda, nicht Deins. Du bekommst einen Ersatzwagen vor die Tür gestellt und die Werkstatt kümmert sich um den Rest. Ein Telefonat und Du kannst Dich entspannt zurücklehnen.

Du hast es selbst treffend geschrieben: Bei einem Neuwagen brauchst Du nicht selbst reparieren und solltest auch tatsächlich die Finger davon lassen. Deinen Anspruch auf Garantie oder Gewährleistung brauchst Du einfach nur geltend machen. Sonst wird Dir auch nicht geholfen und Du landest mit Deiner Frage im Internet.

Skoda hat übrigens keinen Chassiskonstrukteur. Die aktuellen Fahrzeuge haben eine selbsttragende Karosserie und demzufolge auch kein Chassis.

Bei dem Außenspiegel muss ich Dir aber recht geben. Das ist ein konstruktiver Mangel, der mit einfachen Mitteln nicht abzustellen ist. Der Fahrer sitzt nämlich außermittig im Fahrzeug. Dieses Merkmal erlaubt einen zweiten Sitz in der ersten Reihe. Das hat zur Folge dass die Außenspiegel eine asymetrisch geneigte Spiegelfläche haben müssen. Von der Beifahrerseite aus ergibt sich ein anderes Blickfeld in den Spiegeln. Daher sind sie nie gleich.

Um nun der Asymetrie Rechnung zu tragen hat man nun das Gehäuse den Gegebenheiten angepasst, um den stärker geneigten Beifahrerspiegel nicht allzu schräg im Gehäuse stehen zu lassen. Ich hab das mal bei Hyundai gesehen. Die haben gleiche Gehäuse, sieht aber irgendwie krumm aus mit dem schrägen Spiegel. Willst Du das wirkich so haben?

Dann zum DSG, ein meiner Meinung nach gelungenes Meisterwerk der Ingenieurskunst. Du bist mit der Abstimmung unzufrieden, kannst aber selber eingreifen und es nach Deinen Vorstellungen schalten lassen. Wo ist jetzt das Problem?

Eine Motordrehzahl von 1.350 U/min ist für den 2 Liter TDI absolut normal. Er wird auch in abgewandelter Form in Nutzfahrzeuge wie Stapler eingesetzt. Dort hat er eine wesentlich reduzierte Leistung und arbeitet bevorzugt im unteren Drehzahlbereich.

Ein User hier aus dem Forum fährt einen vergleichbaren Motor, sehr häufig auch mit dieser Drehzahl. Er ist auf dem Weg die 1.000.000 Km Laufleistung vollzumachen. Sein Motor läuft einwandfrei. Auch ich hatte meinen letzten Motor bis 500.000 Km gefahren, dann den Wagen immer noch verkauft. Auch mein Fahrprofil war so ausgelegt dass ich überwiegend zwischen 1.200 und 2.000 U/min gefahren bin. Geschadet hat das nicht.

Das DSG-Kennfeld erlaubt der Skodawerkstatt keine Eingriffe. Es gibt aber Leute die das dennoch können. Sie modifizieren Motorsteuerungen, typischerweise mit dem Ziel der Leistungssteigerung. Ein pfiffiger Programmierer kann eventuell auch das Kennfeld des DSGs anpassen. Wenn Du bereit bist die Kosten für ein dann fälliges Abgasgutachten zu tragen bekommst Du vielleicht andere Schaltpunkte gesetzt. Ich würde aber eher einen anderen Schaltmodus wählen, der ja konstruktiv bereits angeboten wird. Und ja, dann verbrauchst Du mehr Sprit.

Ein Dickschiff mit vielen Komfortmerkmalen, satter Leistung, automatischem Getriebe für ganz wenig Geld, gutem Service und einem Treibstoffverbrauch von lediglich 5,8 Liter ist für mich eine Sensation. Da haben die Konstrukteure ganze Arbeit geleistet. Die niedrigen Drehzahlen sind normal. Das ist kein Benziner. Wenn Du dann auch noch bedenkst dass der Verschleiß mit dem Quadrat der Drehzahl steigt wirst Du sicherlich froh sein dass der Wagen schön lang übersetzt ist und Dein DSG brav hochschaltet.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Superb :)

7. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Dann würde ich an deiner Stelle mal einen anderen :) suchen, hier und da gibt es wohl vereinzelt :), die der Aufgabe nicht gewachsen sind oder gar nicht wollen.

8. robaer

robaer

Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Setz deiner werkstatt schriftlich eine frist, oder geh einfach in ein anderes Skoda-Autohaus.
    BTW: ist "N" nicht Leerlauf..?

9. #8 digidoctor, 09.04.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Sehr guter Beitrag von Octarius. Rep+1

10. R2D2

R2D2 Guest

Ich sehe hier zwei sinnvolle Maßnahmen:

1) [​IMG] Wenn noch jemand ein paar Chips mit bringt, rück ich gerne zur Seite...
    2) es erbarmt sich ein Mod und macht auch diesen Fred hier dicht.

Der TE sollte sich ja inzwischen doch mehr als genug ausgekotzt haben, will heissen, es sollte ihm psychisch schon wieder besser gehen.

11. #10 Superb*Pilot, 09.04.2012
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ich sehe auch 2 Maßnahmen, diese beiden Antworten zu löschen.

Kein Wunder wenn neue User schreiben, was ist denn hier los :?:

12. #11 2fast4u, 09.04.2012
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    superb*pilot, dieser thread: klick mich! ist dir bekannt und bis zum schluss durchgelesen?

13. #12 Ampelbremser, 09.04.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Bei Dir hat der Milchmann immer noch nicht gebimmelt, oder? Selbstverständlichkeiten wie Höflichkeit, respektvollen Umgang und weniger Hybris gab es jedenfalls nicht mit der Muttermilch bei Dir!
    Du magst ja als Dr.-Ing. richtig viel Ahnung vor Deinem Rollenprüfstand haben, aber die Ingenieure und Konstrukteure, die Karosserien und Chassis entwerfen und konstruieren haben auf ihrem Fachgebiet sicher genau so viel Ahnung wie Du auf Deinem Spezialgebiet, kommt mal wieder etwas runter und lass diesen Hochmut stecken!

Ich stelle fest, Du warst und bist einfach nicht in der Lage oder Willens dazu zu lernen oder wenigstens den ersten Thread von Dir zu lesen! Dort wurde auf diese Asymmetrie bereits ausführlich eingegangen und warum das so ist.

So fährst Du normalerweise und im Alltag Auto? Hmm...viel wundert mich jetzt nicht mehr..., kannst Du als Dr.-Ing. auch ganz normal Gas geben? Einfach das rechte Pedal im Fußraum mit dem rechten Fuß etwas tiefer reindrücken, dann schaltet das Getriebe zum Beschleunigen vielleicht sogar runter und nichts brummt und schüttelt... (nur mal so als kleine Hilfestellung, vielleicht ist das ja neu für Dich als Schaltwippen-Drücker?)

Übrigens nützt es auch nichts, wenn Kunden oberschlau sind und alles besser wissen wollen und dazu noch eine gehörige Portion Hochmut und Unhöflichkeit an den Tag legen! Weder beim Freundlichen, noch hier!

Bei ihm mit "t".

Dem schließ' ich mich an! +1

Ich bin für Variante 2. Chips bleiben mir bei soviel Unbelehrbarkeit im Halse stecken.

14. R2D2

R2D2 Guest

Danke! :) Genau wegen dem von dir verlinkten Fred ist meine Antwort so ausgefallen, wie sie ist...

Wo der Fred hin führt, sieht man ja an der Antwort von Ampelbremser schon (ohne ihm das irgendwie ankreiden zu wollen); solche Freds laufen fast immer so. Kann ja Spaß machen (Möglichkeit 1) aber zumeist kommt einfach nix brauchbares bei raus, drum ist Möglichkeit 2 auch ne gute Alternative. ;)

15. andi62

andi62

Das ist wohl keine Unbelehrbarkeit, sondern eher eine Frage der Selbstwahrnehmung. Zu Beginn des ersten Threads dachte ich noch, da hat jemand ein Problem und sucht Hilfe - so wie man es hier gewohnt ist.

Es hat sich dann aber schnell herausgestellt, dass es hier offenbar um etwas ganz anderes geht.

Was ich mich bei alledem allerdings frage: Ist der TE gezwungen worden, Skoda - und damit diese völlig unmögliche Marke - zu fahren oder ist es der Frust über eine vermeintliche Fehlentscheidung, die diese Beiträge verursacht?

Die Tonalität spricht Bände...

Deshalb tatsächlich bitte schließen - denn schon die erforderliche Chipsmenge dürfte kaum ein Forenteilnehmer zu Hause haben!

16. #15 Ampelbremser, 09.04.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Am Anfang haben die Leute ja auch tatsächlich versucht ihm ernsthaft zu helfen und zu raten und das obwohl er schon gleich im allerersten Posting so ein schräges Ding von sich gegeben hat: einen Fehler den er behoben haben will, offensichtlich auf einfache Art selbst behoben, nur um ihn dann wieder einzubauen und auf die Werkstatt zu schimpfen, die ihm nicht helfen wolle... :thumbdown:

Die Sache mit dem unterschiedlichen Anklappen der Spiegel wurde ihm schon im ersten Thread ausführlich erklärt und erläutert, nur damit er es hier ein weiteres Mal moniert. D.h. entweder hat er schon im ersten Tread die Antworten nicht mehr mitgelesen oder aber er will sie gar nicht zur Kenntnis nehmen. Und diese Ignoranz gipfelt dann in Unhöflichkeiten und Beschimpfungen anderer, die ihm ursprünglich sogar helfen wollten! Bis hin zur Unterstellung von "gekauften" Kommentaren "ohne Ahnung"!

Ich glaube, er sucht hier gar keine Hilfe und auch keine Antworten. Er will nur Frust ablassen und provoziert dabei. Und das jeden und gegen alles. Also typischerweise das, was man unter Trollen subsummiert.
    Und solche Troll-Threads find' ich normalerweise nicht sonderlich belustigend, darum auch keine Chips und lieber schließen dieses Threads.

17. #16 monstar-x, 09.04.2012
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Deinem Posting ist nicht zu entnehmen welchen Motor du hast, daher Antworte ich mal wie es bei meinem 1.4 TSI ist.

Ich habe zwar kein DSG, doch ich Schalte meistens bei 1700-1800 Umdrehungen, die Umdrehungszahl fällt dann meist auf 1200 - 1300 Umdrehungen herunter.
    Ein Rütteln und schütteln konnte ich in 25.000 nicht bemerken und nein ich möchte den Wagen ganz sicher nicht schön reden, er hat wie alle anderen Hersteller auch seine Probleme, z.B Aktuell bei mir, Quietschende Fensterscheiben, aber das ist ein andere Thema.

Ist mir noch nie aufgefallen, aber mal Ehrlich 1,5 cm. Wenn zum Teufel interessiert das. Wenn man sich über die äußerst schlechte Lack Qualität aufregt, kann ich das verstehen.

18. #17 Marciiii, 09.04.2012
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Naja. Wer suchet der findet.
    Würde aufjedenfall wegen den Außenspiegeln mal ne Beschwerde schreiben, das gibt es doch nicht.
    Klappe sie immer bei 210kmh ein jetzt weiß ich warum der anpressdruck einseitig höher ist. danke!
    Wie ich solche freds liebe.
    Der kleine Mann meckert- der große weiß was er hat und ist zufrieden.
    Carpe diem

19. andi62

andi62

Es gehört eben immer auch eine gewisse Haltung zu den Dingen des Lebens...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 digidoctor, 09.04.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Was sollte das carpe diem in diesem Zusammenhang?

22. revilo

revilo

Es regnet unnd kommt nichts vernünftiges im Fernsehen. Da mir nicht bekannt ist, wie ich einen Tread abonnieren kann ohne einen Beitrag zu schreiben, melde ich mich halt einmal kurz zu Wort und somit bekomme ich alle Neuigkeiten per Mail.

Thema:

Mein Skoda hat jetzt 1900km gelaufen und schon ist er defekt und wird von der Werkstatt nicht repari

Die Seite wird geladen...

Mein Skoda hat jetzt 1900km gelaufen und schon ist er defekt und wird von der Werkstatt nicht repari - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.