Mein Skoda hat jetzt 1900km gelaufen und schon ist er defekt und wird von der Werkstatt nicht repari

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von jstremmler, 25.03.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 jstremmler, 25.03.2012
    jstremmler

jstremmler

Mein brand neuer Skoda Superb 2,0TDI DSG hat jetzt die stolze Laufleistung von 1900 km und schon ist er defekt. Nach Abstellen des Motors läuft die Kraftstoffpumpe immer weiter und zieht so die Batterie leer, woraufhin man den Wagen dann nur noch schlecht anlassen kann. Vielleicht klemmt oder hakt da ja ein diesbezügliches Relais.

Viel schlimmer ist eigentlich, dass man mir in einer Skoda Werkstatt nicht helfen wollte. Für die Reparatur benötigte man "mehrere Tage". Da ich auf den Wagen angewiesen war und mich nicht im Umfeld meines Wohnsitzes befand, bin ich dann unverrichteter Dinge wieder weg gefahren. Nun ziehe ich nach der Fahrt immer den Stecker der Kraftstoffpumpe ab, damit die nicht mehr läuft.
    Skoda wurde angeschrieben, hat aber bislang noch nicht reagiert. Mal sehen was jetzt passiert, wenn ich in der heimischen Werkstatt vorbei schaue......

Jürgen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syn_ack, 25.03.2012
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"

Deutschland oder Österreich? Für Österreich gibts da ein recht einfaches Mittel um das Werkstatt Blabla zu umgehen ... ob es das in Deutschland auch gibt, weiß ich nicht.

4. #3 jstremmler, 25.03.2012
    jstremmler

jstremmler

Deutschland!

Jürgen

5. #4 Martin aus O-wieck, 25.03.2012
    Martin aus O-wieck

Martin aus O-wieck Guest

Das Problem ist halt nicht in einer Stunde erledigt!! Fahr zur heimischen Werkstatt und klär das alles in Ruhe!!!

6. andi62

andi62

Die Sachlage ist doch ganz einfach: Das Auto hat einen Sachmangel (ärgerlich!). Als Käufer musst Du der Werkstatt nun die Möglichkeit der Nachbesserung geben. Wenn das mehrere Tage dauert (kann ich nicht beurteilen), dann ist das zunächst so. Es steht Dir rechtlich gesehen nicht einmal ein Ersatzfahrzeug zu. Wenn Du nun irgendeinen Händler ansprichst, dann wundert mich das nicht. Normalerweise sind die (ausliefernden) Händler in solchen Fällen kulant und überlassen einen Ersatzwagen.

Skoda kann da letztlich nicht viel zu sagen: Der Händler (egal welcher) repariert das Auto,nur muss er es dazu zur Verfügung haben.

Eine andere Situation ergäbe sich, wenn das Auto nicht mehr fahrbereit ist. Dann greift die Mobilitätsgarantie (inkl. Ersatzwagen). Also entweder warten (würde ich nicht wirklich tun) oder mit dem ausliefernden Händler in Verbindung setzen.

Übrigens finde ich die Überschrift hochgradig irreführend - die geht nämlich an der Sache vorbei.

7. #6 karilla, 25.03.2012
    karilla

karilla

Fahrzeug:
    Superb II CR 140 PS DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Warum die Aufregung da gibts doch noch Garantie oder?????

8. #7 PierreZ, 25.03.2012
    PierreZ

PierreZ

Fahrzeug:
    Skoda Superb 125KW 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Lindner Villach
    was ist dieses einfache mittel in österreich?

9. #8 Superb*Pilot, 25.03.2012
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    So sehen Sieger der Mobilitätsgarantie aus :!:

Klasse Kundenservice. :thumbup:

10. #9 syn_ack, 25.03.2012
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Skoda Topcard. Montag anrufen, Dienstag oder Mittwoch Auto abgeben und mit Ersatzauto wegfahren!

11. andi62

andi62

Das ist aber doch leider genau das Problem: Noch ist das Auto fahrbereit. Da hilft nur auf die leere Batterie zu warten - und dann den Service zu rufen.

12. #11 Superb*Pilot, 25.03.2012
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Also Andi, für mich ist ein Auto mit leerer Batterie nicht mehr fahrbereit. ;)

13. revilo

revilo

Ich würde bei einem Neuwagen nie auf die Idee kommen irgendwelche Stecker zu ziehen.
    Wie Andi schon schrieb, Batterie leer werden lassen und schon müsste die Mobilitätsgarantie greifen.

14. #13 juergent, 25.03.2012
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Das hilft nicht wirklich. Ein Ersatzfahrzeug steht einem nur dann zu, wenn das Fahrzeug für die Behebung eines Problemes voraussichtlich länger als vier Stunden in der Werkstatt bleiben muss und in vier Stunden kann man die Batterie zumindest so weit aufladen, dass der Motor wieder startet.

15. revilo

revilo

Das Laden der Batterie behebt den eigentlichen Fehler aber nicht. Spätestens bei der nächsten Pause ist die Batterie wieder leer und somit ist man nicht mehr mobil.

16. #15 juergent, 25.03.2012
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Das ist korrekt und wenn für die Behebung der eigentliche Ursache das Fahrzeug länger in der Werkstatt verbleiben muss, zieht die Mobilitätsgarantie.

17. andi62

andi62

Wenn sie denn leer ist...

Deshalb der Hinweis,wie auch noch einmal von revilo geschrieben: Da muss man dann eben warten,bis die Batterie leer ist.

Bei meinem Motorschaden im letzten Jahr habe ich da einen Fehler gemacht: Das Auto lief (natürlich) noch und der Pannendienst meinte, er könne nichts machen - außer den Wagen zur Werkstatt mitzunehmen. Da die aber nur zwei Kilometer entfernt war, bot ich an, das selbst zu tun.

Um hinterher erst einmal mit Skoda wegen eines Ersatzwagens zu diskutieren. Den hat man mir dann nach zwei Tagen netterweise zur Verfügung gestellt - nicht ohne immer wieder auf Kulanz zu verweisen.

Wenn die Bedingungen also so absurd sind, dann hilft leider nur der beschriebene Weg. Auch wenn er Skoda letztlich mehr Kosten bereitet, als das Auto direkt beim Händler abzugeben.

18. #17 Superb*Pilot, 25.03.2012
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Genau das ist der Punkt. Eine Umbenennung in Lachgarantie :D oder Weingarantie ;( sollte der VW-Konzern nachdenken. Jedesfalls stelle ich mir unter Mobilitätsgarantie was anderes vor.

19. andi62

andi62

Aber es klingt doch gut für den Kunden.

Inzwischen frage ich mich auch des öfteren, ob ich nicht (mal wieder) einen Japaner oder gar Koreaner kaufen soll. Sicherlich, nicht besonders emotional, aber zumindest guter Durchschnitt. Und mindestens drei oder gar fünf (z.T. sogar sieben) Jahre Garantie sind ein Wort.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octi2007, 25.03.2012
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Also ich muss mich hier, ehrlich gesagt, auch auf die Seite von Skoda stellen.
    Eine Chance zur Reparatur sollte man Skoda schon geben und das Auto denen erstmal auf den Hof stellen. Ein höfliche Frage, ob denn aus Kulanz ein kostenloser Ersatzwagen für die Reparaturdauer gestellt werden könnte wirkt dabei oft mehr als gleich die riesige Beschwerdewelle los zu treten....

Gruß
    Octi

22. andi62

andi62

Das ist sicherlich so. Wie auch schon oben angedeutet, ist die Erwartungshaltung des TE letztlich zwar nachvollziehbar, aber nicht berechtigt: Ich gehe in irgendeine Werkstatt, erwarte dass das Auto sofort repariert wird (was offenbar nicht geht) - und beschwere mich dann bei Skoda.

Abgesehen davon, dass das nichts bringt - die Rechtslage ist klar umrissen und da hilft es sicherlich am ehesten, freundlich mit dem eigenen Händler zu sprechen.

Thema:

Mein Skoda hat jetzt 1900km gelaufen und schon ist er defekt und wird von der Werkstatt nicht repari

Die Seite wird geladen...

Mein Skoda hat jetzt 1900km gelaufen und schon ist er defekt und wird von der Werkstatt nicht repari - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.