Mein Skoda hat jetzt 1900km gelaufen und schon ist er defekt und wird von der Werkstatt nicht repari

Diskutiere Mein Skoda hat jetzt 1900km gelaufen und schon ist er defekt und wird von der Werkstatt nicht repari im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein brand neuer Skoda Superb 2,0TDI DSG hat jetzt die stolze Laufleistung von 1900 km und schon ist er defekt. Nach Abstellen des Motors läuft...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 jstremmler, 25.03.2012
    jstremmler

    jstremmler

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Mein brand neuer Skoda Superb 2,0TDI DSG hat jetzt die stolze Laufleistung von 1900 km und schon ist er defekt. Nach Abstellen des Motors läuft die Kraftstoffpumpe immer weiter und zieht so die Batterie leer, woraufhin man den Wagen dann nur noch schlecht anlassen kann. Vielleicht klemmt oder hakt da ja ein diesbezügliches Relais.


    Viel schlimmer ist eigentlich, dass man mir in einer Skoda Werkstatt nicht helfen wollte. Für die Reparatur benötigte man "mehrere Tage". Da ich auf den Wagen angewiesen war und mich nicht im Umfeld meines Wohnsitzes befand, bin ich dann unverrichteter Dinge wieder weg gefahren. Nun ziehe ich nach der Fahrt immer den Stecker der Kraftstoffpumpe ab, damit die nicht mehr läuft.
    Skoda wurde angeschrieben, hat aber bislang noch nicht reagiert. Mal sehen was jetzt passiert, wenn ich in der heimischen Werkstatt vorbei schaue......

    Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syn_ack, 25.03.2012
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"

    Deutschland oder Österreich? Für Österreich gibts da ein recht einfaches Mittel um das Werkstatt Blabla zu umgehen ... ob es das in Deutschland auch gibt, weiß ich nicht.
     
  4. #3 jstremmler, 25.03.2012
    jstremmler

    jstremmler

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Deutschland!

    Jürgen
     
  5. #4 Martin aus O-wieck, 25.03.2012
    Martin aus O-wieck

    Martin aus O-wieck Guest

    Das Problem ist halt nicht in einer Stunde erledigt!! Fahr zur heimischen Werkstatt und klär das alles in Ruhe!!!
     
  6. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.548
    Zustimmungen:
    355
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Sachlage ist doch ganz einfach: Das Auto hat einen Sachmangel (ärgerlich!). Als Käufer musst Du der Werkstatt nun die Möglichkeit der Nachbesserung geben. Wenn das mehrere Tage dauert (kann ich nicht beurteilen), dann ist das zunächst so. Es steht Dir rechtlich gesehen nicht einmal ein Ersatzfahrzeug zu. Wenn Du nun irgendeinen Händler ansprichst, dann wundert mich das nicht. Normalerweise sind die (ausliefernden) Händler in solchen Fällen kulant und überlassen einen Ersatzwagen.

    Skoda kann da letztlich nicht viel zu sagen: Der Händler (egal welcher) repariert das Auto,nur muss er es dazu zur Verfügung haben.


    Eine andere Situation ergäbe sich, wenn das Auto nicht mehr fahrbereit ist. Dann greift die Mobilitätsgarantie (inkl. Ersatzwagen). Also entweder warten (würde ich nicht wirklich tun) oder mit dem ausliefernden Händler in Verbindung setzen.

    Übrigens finde ich die Überschrift hochgradig irreführend - die geht nämlich an der Sache vorbei.
     
  7. #6 karilla, 25.03.2012
    karilla

    karilla

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II CR 140 PS DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Warum die Aufregung da gibts doch noch Garantie oder?????
     
  8. #7 PierreZ, 25.03.2012
    PierreZ

    PierreZ

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9081 Reifnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 125KW 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Lindner Villach
    was ist dieses einfache mittel in österreich?
     
  9. #8 Superb*Pilot, 25.03.2012
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    So sehen Sieger der Mobilitätsgarantie aus :!:

    Klasse Kundenservice. :thumbup:
     
  10. #9 syn_ack, 25.03.2012
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Skoda Topcard. Montag anrufen, Dienstag oder Mittwoch Auto abgeben und mit Ersatzauto wegfahren!
     
  11. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.548
    Zustimmungen:
    355
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist aber doch leider genau das Problem: Noch ist das Auto fahrbereit. Da hilft nur auf die leere Batterie zu warten - und dann den Service zu rufen.
     
  12. #11 Superb*Pilot, 25.03.2012
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Also Andi, für mich ist ein Auto mit leerer Batterie nicht mehr fahrbereit. ;)
     
  13. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Ich würde bei einem Neuwagen nie auf die Idee kommen irgendwelche Stecker zu ziehen.
    Wie Andi schon schrieb, Batterie leer werden lassen und schon müsste die Mobilitätsgarantie greifen.
     
  14. #13 juergent, 25.03.2012
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Das hilft nicht wirklich. Ein Ersatzfahrzeug steht einem nur dann zu, wenn das Fahrzeug für die Behebung eines Problemes voraussichtlich länger als vier Stunden in der Werkstatt bleiben muss und in vier Stunden kann man die Batterie zumindest so weit aufladen, dass der Motor wieder startet.
     
  15. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Das Laden der Batterie behebt den eigentlichen Fehler aber nicht. Spätestens bei der nächsten Pause ist die Batterie wieder leer und somit ist man nicht mehr mobil.
     
  16. #15 juergent, 25.03.2012
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Das ist korrekt und wenn für die Behebung der eigentliche Ursache das Fahrzeug länger in der Werkstatt verbleiben muss, zieht die Mobilitätsgarantie.
     
  17. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.548
    Zustimmungen:
    355
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn sie denn leer ist...

    Deshalb der Hinweis,wie auch noch einmal von revilo geschrieben: Da muss man dann eben warten,bis die Batterie leer ist.

    Bei meinem Motorschaden im letzten Jahr habe ich da einen Fehler gemacht: Das Auto lief (natürlich) noch und der Pannendienst meinte, er könne nichts machen - außer den Wagen zur Werkstatt mitzunehmen. Da die aber nur zwei Kilometer entfernt war, bot ich an, das selbst zu tun.

    Um hinterher erst einmal mit Skoda wegen eines Ersatzwagens zu diskutieren. Den hat man mir dann nach zwei Tagen netterweise zur Verfügung gestellt - nicht ohne immer wieder auf Kulanz zu verweisen.

    Wenn die Bedingungen also so absurd sind, dann hilft leider nur der beschriebene Weg. Auch wenn er Skoda letztlich mehr Kosten bereitet, als das Auto direkt beim Händler abzugeben.
     
  18. #17 Superb*Pilot, 25.03.2012
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Genau das ist der Punkt. Eine Umbenennung in Lachgarantie :D oder Weingarantie ;( sollte der VW-Konzern nachdenken. Jedesfalls stelle ich mir unter Mobilitätsgarantie was anderes vor.
     
  19. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.548
    Zustimmungen:
    355
    Ort:
    Niedersachsen
    Aber es klingt doch gut für den Kunden.

    Inzwischen frage ich mich auch des öfteren, ob ich nicht (mal wieder) einen Japaner oder gar Koreaner kaufen soll. Sicherlich, nicht besonders emotional, aber zumindest guter Durchschnitt. Und mindestens drei oder gar fünf (z.T. sogar sieben) Jahre Garantie sind ein Wort.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octi2007, 25.03.2012
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.263
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Also ich muss mich hier, ehrlich gesagt, auch auf die Seite von Skoda stellen.
    Eine Chance zur Reparatur sollte man Skoda schon geben und das Auto denen erstmal auf den Hof stellen. Ein höfliche Frage, ob denn aus Kulanz ein kostenloser Ersatzwagen für die Reparaturdauer gestellt werden könnte wirkt dabei oft mehr als gleich die riesige Beschwerdewelle los zu treten....

    Gruß
    Octi
     
  22. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.548
    Zustimmungen:
    355
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist sicherlich so. Wie auch schon oben angedeutet, ist die Erwartungshaltung des TE letztlich zwar nachvollziehbar, aber nicht berechtigt: Ich gehe in irgendeine Werkstatt, erwarte dass das Auto sofort repariert wird (was offenbar nicht geht) - und beschwere mich dann bei Skoda.

    Abgesehen davon, dass das nichts bringt - die Rechtslage ist klar umrissen und da hilft es sicherlich am ehesten, freundlich mit dem eigenen Händler zu sprechen.
     
Thema:

Mein Skoda hat jetzt 1900km gelaufen und schon ist er defekt und wird von der Werkstatt nicht repari

Die Seite wird geladen...

Mein Skoda hat jetzt 1900km gelaufen und schon ist er defekt und wird von der Werkstatt nicht repari - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuergerät defekt?

    Motorsteuergerät defekt?: hallo zusammen, ich fass mal kurz das ganze drama zusammen; auto ruckelt und hat kaum leistung werkstatt hat lambdasonde, kerzen , kabel stecker/...
  2. Skoda Rapid Spaceback Leuchtmittel

    Skoda Rapid Spaceback Leuchtmittel: Hallo. Ich bekomme morgen meinen neuen Rapid Spaceback. Nun wollte ich im vorhinein schon mal die Lampen bestellen. Ich habe den Rapid mit Xenon...
  3. Skoda kauf

    Skoda kauf: Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage. Bin bisher immer Ford Mondeo gefahren und wollte mal die Automarke wechseln. Kann man einen...
  4. Skoda Unfallreparatur in Tschechien oder Polen

    Skoda Unfallreparatur in Tschechien oder Polen: Hallo, mit meinem Rapid hatte ich gestern einen kleinen bzw. größeren Unfallschaden. Der Wagen ist noch fahrbereit, ich würde Ihn gern nach Polen...
  5. Privatverkauf Skoda Superb 3t Radioblende 2 DIN

    Skoda Superb 3t Radioblende 2 DIN: Biete originale Skoda Radio-/Naviblende komplett mit Passenger Airbag-Lampe Teilenr.: 3T0-858-069 Rahmen ist gebraucht aber im nahezu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.