Mein schöner Fabia 1,9 TDI wird ersetzt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von IHC353, 16.02.2010.

1. IHC353

IHC353

Guten Morgen zusammen,
    der Tag ist gekommen, wo ich mich von meinem schönene Fabia 1,9 TDI trennen muss. Er leistete von 2001 bis heute immer sehr treue Dienste, hat mich nie hängen gelassen und steht nun mit 302.000km auf dem Tacho da.
    Motor und Getriebe incl. Kupplung sind weterhin in einem Spitzenzustand, aber das Fahrwerk kommt nun langsam in die jahre. Kein Wunder, denn immerhin hab ichs fertig gebracht, die 302.000km mit dem ERSTEN Stoßdämpfersatz abzuspulen. mancher Werkstattmeister ist dabei kreidebleich geworden. Aber der Fahrkomfort leidet nun doch schon erheblich obwohl die Dämpfer immer noch dicht sind und nicht extrem ausschwingen.
    Das Weltproblem LENKWINKELSENSOR hat er auch erstbei knapp 300.000km hinter sich gebracht. Auch gönnte er sich nur einen Luftmassenmesser als Ersatz.
    Ich habe das Fahrzeug 2001 mit 40.000km für 10.500€ erworben von privat (Reimportfahrzeug aus Belgien) und bekomme nun als Inzahlungsnahmepreis noch satte 2000€ für den Fabia (und er hat keine Klima, kein Schiebedach), COMFORT Ausstattungslinie für Belgien.

Der Hauptbeweggrund für die schwere Trennung sind die nun anstehenden Instandsetzungsarbeiten: Tüv/AU neu, Stoßdämpfer alle neu, Sommerreifen neu, Rostproblem einer mal ausgetauschten Motorhaube nach einem Auffahrunfall, kein Originalteil, daher Rost, neue Winterreifen, ev. ein Radlager Anfangsstadium, 1 Türschloss und ein paar Kleinigkeiten.
    Er wird einen würdigen Nachfolger erhalten:
    AUDI A3 2,0 TDI CR mit 140PS, von dem ich hoffe, dass auch er mich nie im Stich lassen wird. Der Audi hat 30.000km auf der Uhr.

Hab lange überlegt, was es werden soll.
    Der neue fabia gefällt mir ihrgendwie nicht so sonderlich
    Der Octavia ist zu groß und unnötig, da meine Freundin nen Astra COMBI hat
    Der SEAT Ibiza, sportlich schön, aber viel Hartplastik und ich bin an komische Händler geraten
    Golf-Polo, ne nicht unbedingt gefallen mir auch nicht sonderlich.
    1er BMW wurde mir immer mal wieder vorgeschlagen, aber ne wollen wir nicht wirklich, ich schätze Frontantrieb und TDI (grins)
    so kam dann doch letztendlich die Wahl zu Audi, aber auch dadurch montiviert, da ich ein sehr gutes Angebot gemacht bekommen hab.
    Ich hoffe nur, dass mein kleiner fabia in Gute Hände kommt und noch ein paar Jahre tapfer seinen Dienst verrichtet. Er wird wohl einen neuen Käufer im Ausland finden, Polen, Tschechien oder so, wie mir gesagt wurde.

Mir werden die Schwachpunkte des fabia fehlen: Luftmassenmesser, Lenkwinkelsensor, der Kabelbaum etc.
    Aber die, die immer sagen, Pumpe Düse Motoren halten nicht lange, das Gegenteil ist möglich, man sollte nur den Motor entsprechend behandeln.
    Ich hoffe, ich darf trotzdem im Forum helfen und mitschreiben. Meine Sympatie zu SKODA wird bleiben, ungebrochen. Und wer weiß, vielleicht bekommt meine Freundlin ja bald ein neues Auto, der fabia II würde ihr gut stehen (grins)
    Viele Grüße an alle

IHC 353

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 16.02.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Immer wieder schön, dass es noch weitere User in der Comm gibt, die mit dem Fabia richtig viele Kilometer
    schaffen / geschafft haben...

Wir Vielfahrer sind ja die, die jegliche "Märchen" über unzuverlässige und anfällige TDI-Motoren auf den Kopf
    stellen bzw. Lügen strafen... Kommt sicherlich auf die Fahrweise an, aber wenn man halbwegs pfleglich mit
    den Wagen umgeht, sind bemerkenswerte Fahrleistungen durchaus drin...

Viel Spaß mit dem Nachfolger, der ein echt tolles Auto ist... Mein Nachbar hat den auch gerade gekauft und ist
    sehr zufrieden... Auch da war das Argument, dass der Fabia II nicht so ganz gefällt, der Octavia zu groß war
    und dann ein gutes Angebot für den A3 kam...

Bleib uns erhalten...

Gruß
    Pietsprock

4. #3 ArJoLaWe, 16.02.2010
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    .... und ein Audi gehört ja schließlich auch zum VW-Konzern.
    Von daher ist der "Tausch" in meinen Augen kein "Weggehen"....

Gruß,
    Arnd

5. #4 uwe werner, 16.02.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Hauptsache ist doch, das Du, wenn Du den Audi irgendwann mal austauschen mußt, mit dem genauso zufrieden bist, wie mit dem Fabia.

6. IHC353

IHC353

das hoffe ich doch sehr, aber ich bin da recht guter Dinge

Thema:

Mein schöner Fabia 1,9 TDI wird ersetzt

Die Seite wird geladen...

Mein schöner Fabia 1,9 TDI wird ersetzt - Ähnliche Themen

1. Update für den 1,6 TDI

Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??