Mein schöner Fabia 1,9 TDI wird ersetzt

Diskutiere Mein schöner Fabia 1,9 TDI wird ersetzt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen zusammen, der Tag ist gekommen, wo ich mich von meinem schönene Fabia 1,9 TDI trennen muss. Er leistete von 2001 bis heute immer...

  1. IHC353

    IHC353

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,
    der Tag ist gekommen, wo ich mich von meinem schönene Fabia 1,9 TDI trennen muss. Er leistete von 2001 bis heute immer sehr treue Dienste, hat mich nie hängen gelassen und steht nun mit 302.000km auf dem Tacho da.
    Motor und Getriebe incl. Kupplung sind weterhin in einem Spitzenzustand, aber das Fahrwerk kommt nun langsam in die jahre. Kein Wunder, denn immerhin hab ichs fertig gebracht, die 302.000km mit dem ERSTEN Stoßdämpfersatz abzuspulen. mancher Werkstattmeister ist dabei kreidebleich geworden. Aber der Fahrkomfort leidet nun doch schon erheblich obwohl die Dämpfer immer noch dicht sind und nicht extrem ausschwingen.
    Das Weltproblem LENKWINKELSENSOR hat er auch erstbei knapp 300.000km hinter sich gebracht. Auch gönnte er sich nur einen Luftmassenmesser als Ersatz.
    Ich habe das Fahrzeug 2001 mit 40.000km für 10.500€ erworben von privat (Reimportfahrzeug aus Belgien) und bekomme nun als Inzahlungsnahmepreis noch satte 2000€ für den Fabia (und er hat keine Klima, kein Schiebedach), COMFORT Ausstattungslinie für Belgien.

    Der Hauptbeweggrund für die schwere Trennung sind die nun anstehenden Instandsetzungsarbeiten: Tüv/AU neu, Stoßdämpfer alle neu, Sommerreifen neu, Rostproblem einer mal ausgetauschten Motorhaube nach einem Auffahrunfall, kein Originalteil, daher Rost, neue Winterreifen, ev. ein Radlager Anfangsstadium, 1 Türschloss und ein paar Kleinigkeiten.
    Er wird einen würdigen Nachfolger erhalten:
    AUDI A3 2,0 TDI CR mit 140PS, von dem ich hoffe, dass auch er mich nie im Stich lassen wird. Der Audi hat 30.000km auf der Uhr.

    Hab lange überlegt, was es werden soll.
    Der neue fabia gefällt mir ihrgendwie nicht so sonderlich
    Der Octavia ist zu groß und unnötig, da meine Freundin nen Astra COMBI hat
    Der SEAT Ibiza, sportlich schön, aber viel Hartplastik und ich bin an komische Händler geraten
    Golf-Polo, ne nicht unbedingt gefallen mir auch nicht sonderlich.
    1er BMW wurde mir immer mal wieder vorgeschlagen, aber ne wollen wir nicht wirklich, ich schätze Frontantrieb und TDI (grins)
    so kam dann doch letztendlich die Wahl zu Audi, aber auch dadurch montiviert, da ich ein sehr gutes Angebot gemacht bekommen hab.
    Ich hoffe nur, dass mein kleiner fabia in Gute Hände kommt und noch ein paar Jahre tapfer seinen Dienst verrichtet. Er wird wohl einen neuen Käufer im Ausland finden, Polen, Tschechien oder so, wie mir gesagt wurde.

    Mir werden die Schwachpunkte des fabia fehlen: Luftmassenmesser, Lenkwinkelsensor, der Kabelbaum etc.
    Aber die, die immer sagen, Pumpe Düse Motoren halten nicht lange, das Gegenteil ist möglich, man sollte nur den Motor entsprechend behandeln.
    Ich hoffe, ich darf trotzdem im Forum helfen und mitschreiben. Meine Sympatie zu SKODA wird bleiben, ungebrochen. Und wer weiß, vielleicht bekommt meine Freundlin ja bald ein neues Auto, der fabia II würde ihr gut stehen (grins)
    Viele Grüße an alle

    IHC 353
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 16.02.2010
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.612
    Zustimmungen:
    282
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132767
    Immer wieder schön, dass es noch weitere User in der Comm gibt, die mit dem Fabia richtig viele Kilometer
    schaffen / geschafft haben...

    Wir Vielfahrer sind ja die, die jegliche "Märchen" über unzuverlässige und anfällige TDI-Motoren auf den Kopf
    stellen bzw. Lügen strafen... Kommt sicherlich auf die Fahrweise an, aber wenn man halbwegs pfleglich mit
    den Wagen umgeht, sind bemerkenswerte Fahrleistungen durchaus drin...

    Viel Spaß mit dem Nachfolger, der ein echt tolles Auto ist... Mein Nachbar hat den auch gerade gekauft und ist
    sehr zufrieden... Auch da war das Argument, dass der Fabia II nicht so ganz gefällt, der Octavia zu groß war
    und dann ein gutes Angebot für den A3 kam...

    Bleib uns erhalten...

    Gruß
    Pietsprock
     
  4. #3 ArJoLaWe, 16.02.2010
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    .... und ein Audi gehört ja schließlich auch zum VW-Konzern.
    Von daher ist der "Tausch" in meinen Augen kein "Weggehen"....

    Gruß,
    Arnd
     
  5. #4 uwe werner, 16.02.2010
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.022
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Hauptsache ist doch, das Du, wenn Du den Audi irgendwann mal austauschen mußt, mit dem genauso zufrieden bist, wie mit dem Fabia.
     
  6. IHC353

    IHC353

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    das hoffe ich doch sehr, aber ich bin da recht guter Dinge
     
Thema:

Mein schöner Fabia 1,9 TDI wird ersetzt

Die Seite wird geladen...

Mein schöner Fabia 1,9 TDI wird ersetzt - Ähnliche Themen

  1. Bauanleitung Ladeboden Fabia 3 Kombi Modell 2017

    Bauanleitung Ladeboden Fabia 3 Kombi Modell 2017: Hallo, ich möchte mir gerne aus mdf Platten/vesenkbaren Kappscharnieren und Linoleumbezug einen doppelten Ladeboden für den Fabia 3 Kombi Modell...
  2. Octavia III Erfahrung mit RaceChip Ultimate 2.0 TDI DSG 150 PS

    Erfahrung mit RaceChip Ultimate 2.0 TDI DSG 150 PS: Hallo, ich habe jetzt nicht geschaut, ob es bereits einen Thread dazu gibt, also bitte verzeiht, falls dem so ist. Hier wollte ich einmal kurz...
  3. Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast

    Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast: Hier mal ein Auszug der aktuellen Bedienungsanleitung mit leichten Überraschungen für Käufer des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4: 80 Kg Stützlast an der...
  4. Fabia III Navi Pois für Bolero im Fabia 3

    Navi Pois für Bolero im Fabia 3: Hallo alle zuammen, also meine frage ist wie bekomme ich die Pois auf Bolero drauf? erstellten usb stick mit den daten habe ich gemacht. beim...
  5. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...