mein S 2 hat bei der Funktion der Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang ein sehr eigenwilliges verhalten

Diskutiere mein S 2 hat bei der Funktion der Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang ein sehr eigenwilliges verhalten im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, moin, mit der Funktion der Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang hat mein Dicker seit Auslieferung vor gut 4 Wochen so seine tücken. ....mal...

  1. #1 TechWeazle, 30.06.2009
    TechWeazle

    TechWeazle

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SuperB II 1,4 TSI - Ambition - weiß
    Moin, moin,

    mit der Funktion der Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang hat mein Dicker seit Auslieferung vor gut 4 Wochen so seine tücken.
    ....mal funktionierts.....mal nicht, dann zuckts nur im Spiegel.....z.Zt. macht er wiederum nichts, was aber auch damit etwas zu tun haben könnte, dass ich via "googeln" über Einstellmöglichkeiten gestolpert bin, die ich ausprobiert habe und jetzt aber nicht mehr nachvollziehen kann. Noch vorweg, manuell lassen sich die Aussenspiegel einwandfrei bedienen.

    Aus meiner Erinnerung heraus war die Abfolge in etwas so:

    - Drehschalter für Aussenspiegel auf "R"
    - Rückwärtsgang rein
    - Zündung einschalten
    - Spiegelabsenkposition auf mein Bedürfnis einstellen
    - via Memory-Funktion auf meiner Sitzposition speichern

    Kann hiermit jemand etwas anfangen, bzw. kennt die richtige Reihenfolge für die Einstellung und Speicherung der Spiegelabsenkung?
    Natürlich ist das kein Garant dafür, dass es anschließend richtig funktioniert. Ich möchte es trotzdem einmal richtig (nach)vollziehen können, bevor ich damit zu meinem Freundlichen fahre.
    Vorab vielen Dank für eure Beiträge.

    Beste Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 30.06.2009
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    1. Irgend eine Speicherung ist nicht notwendig. Der Drehschalter kann immer auf R stehen.

    So müsste es funktionieren:

    Der Schalter steht auf R.

    Der Motor läuft oder wird zwecks Rückwärtsfahrt gestartet.

    Beim Einlegen des Rückwärtsganges senkt sich der Spiegel automatisch ab.

    Beim Vorwärtsfahren stellt der Spiegel automatisch wieder die alte Position ein. ;)
     
  4. #3 TechWeazle, 30.06.2009
    TechWeazle

    TechWeazle

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SuperB II 1,4 TSI - Ambition - weiß
    Das macht er ja leider nicht. Am Anfang ging es wenigstens bei meiner Frau noch. Mitlerweile funktioniert es nur noch sporadisch.

    Gruß :( BikeWeazle
     
  5. #4 Superb*Pilot, 30.06.2009
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ich kann mir nur noch eines vorstellen, daß eine falsche Speicherung der Spiegelposition schuld ist.

    Als letzte Maßnahme schlage ich vor, die Spiegelpostionen bei Vorwärtsfahrt speichen. Dann den von mir beschrieben Ablauf prüfen.

    Sollte das nicht klappen bleibt dann halt nur der Besuch beim Skoda-Händler. :cursing:
     
  6. #5 kacsaliba, 30.06.2009
    kacsaliba

    kacsaliba

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Superb 3T - 1.9 TDI Elegance - moccabaraun/beige-schwarz
    1. Steht das Ganze Verfahren im Manual, wozu also die Aufregung?

    2. Wenn es nicht klappt laut Anleitung dann kann auch nur die Werkstatt helfen. Hast ja Garantie!
     
  7. #6 TechWeazle, 30.06.2009
    TechWeazle

    TechWeazle

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SuperB II 1,4 TSI - Ambition - weiß
    So leid es mir tut! Anscheinend sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kleine Hilfestellung, wo ich das Thema im Manual finde????!!!!!!

    Beste Grüße :S
     
  8. #7 Ampelbremser, 01.07.2009
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    http://new.skoda-auto.com/com/documents/manuals/b6/t3-m0143.htm

    oder Seite 69, wenn Du das Manual als PDF runtergeladen hast.
     
  9. #8 smakker, 01.07.2009
    smakker

    smakker

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW
  10. XMuMuX

    XMuMuX

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Fahrzeug:
    Golf VI GTI Edition 35
    Ich weiss es nicht und kann es auch im Moment nicht testen, aber ich meine gehört zu haben das man auch den Blinker nach rechts stellen muss! Ist da was dran?
     
  11. #10 syn_ack, 01.07.2009
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Nein, das ist falsch. Retourgang + Spiegel-Einstell-Knopf auf R = automatische Absenkung ... sofern min. mem-Sitze.
     
  12. #11 Chris1979, 01.07.2009
    Chris1979

    Chris1979

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Das automatische Hochfahren des Spiegels in die Normalposition passiert erst wenn man mit ca. 10 km vorwärts fährt! Also alleine Vorwärtsgang einlegen reicht nicht.

    Macht ja auch Sinn, sonst würde der Spiegel beim rangieren in ner Parklücke immer hoch und runter fahren beim Einlegen eines Gangs!

    Die abgesenkte Spiegelposition kann man nur bei eingelegtem Rückwartsgang und Schalter auf "R" einstellen (diese wird dann automatisch dem aktuellen Sitzprofil zugespeichert)!
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 SuperbElegance, 01.07.2009
    SuperbElegance

    SuperbElegance

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07743 Jena
    Fahrzeug:
    SuperbII 1.8 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fischer Jena
    Kilometerstand:
    85
    Nee tut sie leider nicht.
    Muss neu auf den Sitz / die Person abgespeichert werden.
    (Set + 1, 2 oder 3 drücken bis nen Bing ertönt)
     
  15. #13 Chris1979, 02.07.2009
    Chris1979

    Chris1979

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Das gilt nur für die "normalen" Spiegelpositionen.

    Die für den Rückwärtsgnag (nur rechts) wird automatisch gespeichert. Steht so in der Anleitung und geht bei mir auch.
     
Thema:

mein S 2 hat bei der Funktion der Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang ein sehr eigenwilliges verhalten

Die Seite wird geladen...

mein S 2 hat bei der Funktion der Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang ein sehr eigenwilliges verhalten - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 2 x D3S OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED HID Xenon-Brenner

    2 x D3S OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED HID Xenon-Brenner: Hallo, ich gebe folgendes ab. 2x D3S OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED Xenon-Brenner. Gekauft im November bei Lichtex.de. Sie sind wirklich...
  2. OBD2 Buchse/Stecker am Octavia 2 1Z

    OBD2 Buchse/Stecker am Octavia 2 1Z: Guten Abend Ich habe ein Problem mit dem Platz tun um die OBD2 Buchse des O2. Ich besitze mehrere Adapter, welche via BT verbindung zum...
  3. Seltsames Verhalten der Tankanzeige - wieviel Liter sind "Reserve"?

    Seltsames Verhalten der Tankanzeige - wieviel Liter sind "Reserve"?: Hallo, ich habe jetzt eben ein seltsames Verhalten meiner Tankanzeige beobachtet. Situation: Tankanzeige im roten Breich, +/- in der Mitte...
  4. Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!!

    Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!!: Moin, brauche mal eure Hilfe. Fahre Skoda Octavia Scout seit 2007 privat wie in der Firma. Der Octavia III ist von 11.2014 und hat jetzt 90.000...
  5. S 3 Kombi: Was sind das für Teile im Kofferaum?

    S 3 Kombi: Was sind das für Teile im Kofferaum?: Weiß jemand, wozu die gut sind?