mein S 2 hat bei der Funktion der Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang ein sehr eigenwilliges verhalten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von TechWeazle, 30.06.2009.

1. #1 TechWeazle, 30.06.2009
    TechWeazle

TechWeazle

Fahrzeug:
    SuperB II 1,4 TSI - Ambition - weiß
    Moin, moin,

mit der Funktion der Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang hat mein Dicker seit Auslieferung vor gut 4 Wochen so seine tücken.
    ....mal funktionierts.....mal nicht, dann zuckts nur im Spiegel.....z.Zt. macht er wiederum nichts, was aber auch damit etwas zu tun haben könnte, dass ich via "googeln" über Einstellmöglichkeiten gestolpert bin, die ich ausprobiert habe und jetzt aber nicht mehr nachvollziehen kann. Noch vorweg, manuell lassen sich die Aussenspiegel einwandfrei bedienen.

Aus meiner Erinnerung heraus war die Abfolge in etwas so:

- Drehschalter für Aussenspiegel auf "R"
    - Rückwärtsgang rein
    - Zündung einschalten
    - Spiegelabsenkposition auf mein Bedürfnis einstellen
    - via Memory-Funktion auf meiner Sitzposition speichern

Kann hiermit jemand etwas anfangen, bzw. kennt die richtige Reihenfolge für die Einstellung und Speicherung der Spiegelabsenkung?
    Natürlich ist das kein Garant dafür, dass es anschließend richtig funktioniert. Ich möchte es trotzdem einmal richtig (nach)vollziehen können, bevor ich damit zu meinem Freundlichen fahre.
    Vorab vielen Dank für eure Beiträge.

Beste Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 30.06.2009
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    1. Irgend eine Speicherung ist nicht notwendig. Der Drehschalter kann immer auf R stehen.

So müsste es funktionieren:

Der Schalter steht auf R.

Der Motor läuft oder wird zwecks Rückwärtsfahrt gestartet.

Beim Einlegen des Rückwärtsganges senkt sich der Spiegel automatisch ab.

Beim Vorwärtsfahren stellt der Spiegel automatisch wieder die alte Position ein. ;)

4. #3 TechWeazle, 30.06.2009
    TechWeazle

TechWeazle

Fahrzeug:
    Das macht er ja leider nicht. Am Anfang ging es wenigstens bei meiner Frau noch. Mitlerweile funktioniert es nur noch sporadisch.

Gruß :( BikeWeazle

5. #4 Superb*Pilot, 30.06.2009
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ich kann mir nur noch eines vorstellen, daß eine falsche Speicherung der Spiegelposition schuld ist.

Als letzte Maßnahme schlage ich vor, die Spiegelpostionen bei Vorwärtsfahrt speichen. Dann den von mir beschrieben Ablauf prüfen.

Sollte das nicht klappen bleibt dann halt nur der Besuch beim Skoda-Händler. :cursing:

6. #5 kacsaliba, 30.06.2009
    kacsaliba

kacsaliba

Fahrzeug:
    Superb 3T - 1.9 TDI Elegance - moccabaraun/beige-schwarz
    1. Steht das Ganze Verfahren im Manual, wozu also die Aufregung?

2. Wenn es nicht klappt laut Anleitung dann kann auch nur die Werkstatt helfen. Hast ja Garantie!

7. #6 TechWeazle, 30.06.2009
    TechWeazle

TechWeazle

Fahrzeug:
    So leid es mir tut! Anscheinend sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kleine Hilfestellung, wo ich das Thema im Manual finde????!!!!!!

Beste Grüße :S

8. #7 Ampelbremser, 01.07.2009
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    http://new.skoda-auto.com/com/documents/manuals/b6/t3-m0143.htm

oder Seite 69, wenn Du das Manual als PDF runtergeladen hast.

9. #8 smakker, 01.07.2009
    smakker

smakker

Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW
  10. XMuMuX

XMuMuX

Fahrzeug:
    Golf VI GTI Edition 35
    Ich weiss es nicht und kann es auch im Moment nicht testen, aber ich meine gehört zu haben das man auch den Blinker nach rechts stellen muss! Ist da was dran?

11. #10 syn_ack, 01.07.2009
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Nein, das ist falsch. Retourgang + Spiegel-Einstell-Knopf auf R = automatische Absenkung ... sofern min. mem-Sitze.

12. #11 Chris1979, 01.07.2009
    Chris1979

Chris1979

Das automatische Hochfahren des Spiegels in die Normalposition passiert erst wenn man mit ca. 10 km vorwärts fährt! Also alleine Vorwärtsgang einlegen reicht nicht.

Macht ja auch Sinn, sonst würde der Spiegel beim rangieren in ner Parklücke immer hoch und runter fahren beim Einlegen eines Gangs!

Die abgesenkte Spiegelposition kann man nur bei eingelegtem Rückwartsgang und Schalter auf "R" einstellen (diese wird dann automatisch dem aktuellen Sitzprofil zugespeichert)!

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 SuperbElegance, 01.07.2009
    SuperbElegance

SuperbElegance

Fahrzeug:
    SuperbII 1.8 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fischer Jena
    Kilometerstand:
    85
    Nee tut sie leider nicht.
    Muss neu auf den Sitz / die Person abgespeichert werden.
    (Set + 1, 2 oder 3 drücken bis nen Bing ertönt)

15. #13 Chris1979, 02.07.2009
    Chris1979

Chris1979

Das gilt nur für die "normalen" Spiegelpositionen.

Die für den Rückwärtsgnag (nur rechts) wird automatisch gespeichert. Steht so in der Anleitung und geht bei mir auch.

Thema:

mein S 2 hat bei der Funktion der Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang ein sehr eigenwilliges verhalten

Die Seite wird geladen...

mein S 2 hat bei der Funktion der Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang ein sehr eigenwilliges verhalten - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Seltsames TFL Verhalten

Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...
  5. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...