...mein RS ...

Diskutiere ...mein RS ... im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Und zur Feier des Jahres könnte man den RS mal polieren Jau, recht hast Du! Hab mir auch schon ein Angebot geben lassen. Bin noch auf der Suche...

1. #141 ChrisPike, 05.03.2019
    ChrisPike

ChrisPike

Fahrzeug:
    Octavia 1Z RS TSI
    Kilometerstand:
    102000
    Jau, recht hast Du! Hab mir auch schon ein Angebot geben lassen. Bin noch auf der Suche nach Vergleichsangeboten und wenn ich was hab was mir zusagt wird der Lack mal richtig hübsch gemacht :thumbup:

dom_p gefällt das.
  2. #142 chris193, 05.03.2019
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    13337
    Kannst Du mal die Preise benennen? So zur Referenz.

3. #143 ChrisPike, 11.03.2019
    ChrisPike

ChrisPike

Fahrzeug:
    Octavia 1Z RS TSI
    Kilometerstand:
    102000
    Ich war bisher bei zwei Anbietern. Beide ab 150 Euro. Drin ist Handwäsche, Lackreinigung, Polieren und wachsen. Für die Dauer sind 3-5 Stunden veranschlagt. Hast Du (oder wer anders) Tipps, worauf ich ggf. achten sollte? Was sollte auf jeden Fall gemacht werden?

4. dom_p

dom_p

Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    64000
    Was zählt ist die Erwartungshaltung. Ich selber mache das hobbymäßig, also Autos "aufbereiten". Ich setze das mal in Anführungszeichen, weil jeder etwas anderes darunter versteht. 3-5 Stunden kann ich locker nur mit Waschen und Innenraum verbringen. Ohne Politur, Wachs etc. Habe schon Autos aus der Familie da gehabt, da war wirklich eine Grundreinigung notwendig. Bringst du hingegen dein Auto schon gewaschen zum Aufbereiter, wird er da nicht mehr so lange brauchen.

Mit Lackreinigung ist vermutlich Kneten gemeint. Es gibt spezielle Reinigungsknete, die zusammen mit einem Gleitmittel die Ablagerungen auf dem Lack schonend entfernt. Je nach Verschmutzungsgrad dauert das schonmal 30-60 Minuten.

Dann polieren. Zwischen 2h und 40h ist eigentlich alles möglich. Es gibt Polituren, mit denen kannst du gröbere Lackdefekte entfernen. Diese hinterlassen aber Spuren im Lack, so dass du hinterher mit einer feineren Politur nochmal drüber gehen musst. Du polierst das Auto somit 2x. Dann gibt es auch Polituren, da reicht ein Durchgang, dafür korrigieren sie nicht so stark. Ein guter Aufbereiter poliert immer nur ein halbes oder viertel Bauteil und legt dann nochmal Politur auf dem Pad nach. Nach jedem Bauteil wird das Polierpad gewechselt. Also unter 5h polieren für einen Kombi halte ich schon für sportlich. Man sollte auch vorher alle Plastikleisten abkleben, weil es sonst helle Rückstände von der Politur gibt.

Wachs dauert auch nochmal 30-60 Minuten. Man bringt das Wachs mit einem Pad mit der Wand auf, lässt es antrocknen und nimmt dann mit einem Tuch die Rückstände ab.

Sicherlich gibt es Unterschiede zwischen "ich mache das hobbymäßig und habe alle Zeit der Welt" und "ich mache das effektiv, damit es auch Kunden gibt, die meine Leistung bezahlen". Aber in weniger als 8h einen Mittelklasse-Kombi aufzubereiten muss mit Qualitätsabstrichen einhergehen. Wenn du hinterher z.B. Hologramme auf dem Lack hast, also glänzende Schlieren, dann war die Politur zu grob und es wurde am zweiten Schritt gespart.

Wenn möglich, schau dir mal Autos an, die von den angefragten Aufbereitern gemacht wurden. Um einen Eindruck zu bekommen. Oder erhöhe dein Budget etwas. Oder senke deine Erwartungshaltung. :) Ich hoffe du hast einen kleinen EInblick bekommen.

fireball und fNatic gefällt das.
  5. #145 ChrisPike, 27.03.2019
    ChrisPike

ChrisPike

Fahrzeug:
    Octavia 1Z RS TSI
    Kilometerstand:
    102000
    Danke Dir für die ausführliche Antwort :thumbsup:
    Ich werde mal schauen. Habe ja Zeit und niemand drängelt. Derzeit bin ich erstmal im Urlaub in Dänemark. Wenn ich wieder zu Hause bin sehe ich mal weiter. Die Websites zeigen natürlich nur die allerbesten Ergebnisse und keiner (ausser dem Dienstleister) weiß, was genau und vor allem wie lange gemacht worden ist. Ich werde einfach mal hinfahren und mir das ansehen. Auf jeden Fall werde ich berichten ;)

dom_p gefällt das.
Thema: ...mein RS ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda sitze

Die Seite wird geladen...

...mein RS ... - Ähnliche Themen

1. Sportliche AGA für Octavia RS (III 5E)

Sportliche AGA für Octavia RS (III 5E): Hallo, fahre aktuell einen Octavia RS III 5E (230 PS, aktuelles Facelift) mit MTM-Upgrade auf 300 PS und einer Bastuck AGA & Downpipe... Der...
  2. Skoda Fabia II RS Pendlerfahrzeug oder nicht?

Skoda Fabia II RS Pendlerfahrzeug oder nicht?: Hallo Gemeinde, ich bin momentan auf der Suche nach einem Zweitwagen. Als Familienkutsche fahren wir einen Octavia II RS Combi und für meinen...
  3. Felgen 19 zoll 9.5 ET 35 gehen die auf dem RS Bj 2014 drauf?

Felgen 19 zoll 9.5 ET 35 gehen die auf dem RS Bj 2014 drauf?: Hoi zsamme. Hab 19 Zoll Felgen in 9.5 ET 35 und würde gern diese auf dem RS Bj. 2014 draufpacken. Einzelabnahme muss sicher gemacht werden. Nur...
  4. Kodiaq Rs Auspuffblenden lackieren

Kodiaq Rs Auspuffblenden lackieren: Hallo Kann mir jemand sagen wie ich die beiden Blenden ab bekommen was ich alles demotieren muss ? Heckschürze? USW.? Danke im voraus
  5. Privatverkauf Octavia Combi RS 2,0 TSI DSG KESSY WERKSGARANTIE

Octavia Combi RS 2,0 TSI DSG KESSY WERKSGARANTIE: Octavia RS mit 34800 km Laufleistung zu verkaufen. Da ich einen Firmenwagen bekomme, muss ich mich leider von meinem gut gepflegten RS trennen. Da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden