Mein Roomster ist da - Erfahrungsbericht über den 1.6 16V

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von affenadler, 13.10.2009.

  1. #1 affenadler, 13.10.2009
    affenadler

    affenadler

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.6 16 V Style Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Friedenseiche Bochum
    Hallo Zusammen

    Hab meinen Roomster Heute um 13:00 Uhr endlich beim Händler abgeholt (hab ihn am 25.07.2009 bestellt). Der Tank war quasi leer, dafür gab es aber Fußmatten, Warnweste, Verbandskasten, Warndreieck, Schlüsseletui und Eiskratzer dazu. Und eine freundliche Autoeinweisung. Mit der Fahrzeugübergabe war ich zufrieden.

    Bei meinen Roomster handelt es sich um einen:
    1,6 Style Plus Editon in schwarz + Kurvenlicht/Abbiegelicht + Alarmanlage +
    AHK + elektr. Fensterheber hinten + Panoramadach + Atria Felgen + Kofferraumwanne


    Nach den ersten 300km kann ich nur sagen, dass ich echt begeistert bin. Fährt sich super :D kein Sportwagen, aber das soll er ja auch nicht sein. Eine kleinere Motorisierung sollet es aber nicht sein (zumindest wenn man den Roomster als Erstwagen oder auch auf Langstrecken nutzen möchte). Auf der Autobahn ab 130km/h etwas lauter aber absolut im Rahmen, im
    Stadtverkehr flüsterleise. Die Beschleunigungsgeräusche würde ich als sportlich/kernig bezeichnen.

    Das Cockpit finde ich echt super. Überall Ablagen, Klimaautomatik pfeift bei mir bis jetzt noch nicht und fabriziert auch sonst eine normale Lautstärke. Sitzheizung wärmt quasi auf Knopfdruck, wobei mir die 1. Stufe locker ausreicht. Meine Freundin (Frostbeule) schwört jetzt schon auf die 2. (wirklich warme bzw. heiße) Stufe.

    Das Panoramadach ist jetzt schon jeden Cent wert. Als meine Freundin Heute nen Stück gefahren ist, konnte ich mal hinten sitzen. Absolut geniale Aussicht, ein tolles Raumgefühl. Kleines Manko im Fond, die Oberschenkelauflagen sind vielleicht 2/3cm zu kurz geraten, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Trotzdem sehr bequeme Sitze auch im Fond. Mit umgeklapptem mittlerem Sitz und der dann entstehenden Armauflage für die Fondpassagiere sitzt man wie in einer Staatskarosse :thumbsup:

    Der normale Kofferraum ist für meine Bedürfnisse schon perfekt, mit ausgebauten Sitzen steht dem nächsten Ikea Großeinkauf nichts mehr im Weg. Die Kofferraumwanne ist super bei dem kommendem Herbstwetter. Unser Hund hat sie Heute schon mit nassen Pfoten eingeweiht. Im Internet hab ich bereits für die Ladekante einen richtigen Hartplastikschutz bestellt, die von Skoda angebotene Folie und der mickrige Skoda-Plastikladekantenschutz war mir persönlich zu wenig. Kann ja mal nen Foto posten sobald das Ding nächste Tage angekommen ist.

    Die Alarmanlage funktioniert auch. Hatte natürlich beim ersten Abstellen vergessen die Innenraumüberwachung auszuschalten als der Hund noch die Kofferraumwanne eingeweiht hat. Hatte fast nen Herzriss, da ich dachte mir klaut einer die Karre nach nicht einmal 50km :D

    Grad die erste Nachtfahrt gemacht und von dem Licht bin ich wirklich begeistert. Das Abbiegellicht funktioniert einwandfrei und leuchtet den jeweiligen Kurvenbereich voll aus. Stimme aber den Leuten hier im Forum zu - die Dinger sind wirklich sensibel eingestellt.
    Das Kurvenlicht ist Top, Kurven werden merklich besser ausgeleuchtet und man sieht den Lichtstrahl im Dunkeln wirklich mit dem Lenkeinschlag
    wandern. Tolles Feature :thumbsup:

    Die Anhängerkupplung ist narrensicher an- und abzubauen. Das Öffnen der Abdeckung im hinteren Stoßfänger ist dafür etwas fummelig.

    Meiner Meinung nach hat das Radio Dance nen top Sound, hab aber auch den Bass um zwei Stufen runtergeregelt. Radioempfang in der Stadt ist anstandslos. Ipod funktioniert super, man kann dann am Radio zwar nur die Lautstärke regeln, Lieder müssen über den Ipod ausgewählt werden, aber für Hörbücher oder Podcasts auf langen Autobahnfahrten ist das ein tolles Feature. MP3 Cds funktionieren einwandfrei und die variable Knopfbelegung (damit meine ich die 6 Knöpfe an der Seite) lassen sich einzelne Ordner und Songs sehr einfach ansteuern.

    Durch die heruntergeklappte Armlehne ist der Zugang zu den Anschnallern und der Handbremse erschwert. Aber dafür kann man die Armlehne ja auch hochklappen.

    So, das ist dann nun dass was ich mir nach den ersten 300km hier von der Seele schreiben musste :D Bin dann mal gespannt ob die hier im Forum beschriebenen Probleme (Klima pfeift/Dance/Türdichtungen/Fensterheber hinten) bei mir noch auftreten. Werde es dann hier berichten.

    Euch Allen allzeit Gute Fahrt. Gute Nacht, ich träume jetzt von meinem Roomster :sleeping:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fixus

    fixus

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z Elegance 2.0 TDI PD Schaltgetriebe Diamantsilber Metallic Bj. 2005
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    118
    Toller Bericht! :thumbup:
    Bei mir sind es noch ca. 3 Wochen, dann kommt mein platin-grauer 1,6-er Style Plus-Roomster.

    Gruß
    fixus
     
  4. #3 Azrael1278, 13.10.2009
    Azrael1278

    Azrael1278

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V, Comfort-Ausstattung, Abbiege- und Kurvenlicht,cappucinobeige,helles Interieur, SunSet, 15 " LM-Felgen, 195er-Schlappen
    Werkstatt/Händler:
    VAG Zentrum Euskirchen
    Kilometerstand:
    26000
    kann dem nur zustimmen, insbesondere zum kurvenlicht

    herzlichen glückwunsch zum neuen Auto
     
  5. #4 TubsMelle, 13.10.2009
    TubsMelle

    TubsMelle

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Peine Kolberger Straße 1 31226 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster "Comfort Plus Edition" 1,6
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyerlein Peine
    Hi.
    Toller Bericht! :thumbsup:
    Da freue ich mich ja gleich noch viel mehr auf meinen.
    Hoffe das er auch bald kommt. Soll ja nächste Woche gebaut werden.

    Dir viel Spaß mit deinem und allzeit gute und sichere Fahrt.

    Liebe Grüße
    Melle
     
  6. #5 MatterInlets, 13.10.2009
    MatterInlets

    MatterInlets

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Belrin
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,4 Benziner Style Plus Edt.
    Werkstatt/Händler:
    Autopunkt Falkensee
    Kilometerstand:
    26250
    Hi, erstmal herzlichen Glückwunsch!

    Ich kann dir in allen Belangen nur zustimmen, aber den 1,4er S+ Edt.
    Bisher super zufrieden.
    Schnurrt wie ein Kätzchen und mit meinen 25 Jahren steh ich eh auf lautere Musik und daher stört mich der Motor bei höheren Geschwindigkeiten gar nicht :)

    Bisher pfeift nichts, dance ist absolut top, so dass ich sogar auf Verstärker und Bassbox aus platzsparenden Gründen gern verzichten kann.

    Liebte das sportlich, tiefe Sitzen in meinem Corrado damals, aber genauso sehr liebe ich nun die erhöhte Sitzposition im Roomy.
    Man fährt in dem Auto gelassen und ruhiger.
    Das der Motor nicht sooo viel hergibt ist mir klar und finde ich bisher als angenehm, da man bei dem ruhigen Lauf in der Stadt und dem BC ständig den Ansporn hat spritsparend zu fahren.

    Nach knappen 1000km sehr glücklich.

    Übergabe war auch super.
    Gab zwar "nur" nen Schlüsseletui, ne piccolo Sektpulle und nen Foto mit mir und dem kleinen, aber man sollte auch nicht zuviel erwarten.
    Hatte eh noch Dreieck und Verbandstasche, sodass mich das auch nicht störte.
    Und die Fussmatten gabs am Auslieferungstag fürn halben Preis.

    Hab aber nen ganz kleinen Lackfehler, den man aber nur mit viel Mühe sieht und der auch bei nächster Gelegenheit ausgebessert wird, war meinem :) sehr unangenehm, dass sie das nicht vorher gesehen haben.

    Über ne Stunde haben wir in die Fahrzeugeinführung investiert, auch wenn ich die nicht ganz so nötig hatte.
    Aber es war sehr nett und ich kann mich über die Freundlichkeit von anfang bis Ende nur erfreuen.

    lg,
    M.I.
     
  7. #6 DarkDiver, 15.10.2009
    DarkDiver

    DarkDiver

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    @Affenadler Danke für den schönen positiven Bericht.

    Da fällt mir das Warten auf mein Wägelchen doch direkt leichter.
    Wenn ich mir deine Konfiguration anschaue mit "...Kurvenlicht/Abbiegelicht ......+ Panoramadach + Atria Felgen....." so frage ich mich ob du nicht mit den 1,6er Comfort Plus günstiger gefahren wärst? (Hab ich nämlich geordert :thumbsup: :thumbsup: )

    Aber das wirst du dir ja bestimmt auch gegengerechnet haben :thumbup: :thumbup: .
    Viel Spaß mit dem neuen und schreibe ruhig weiter.
     
  8. #7 affenadler, 29.10.2009
    affenadler

    affenadler

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.6 16 V Style Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Friedenseiche Bochum
    so, die einfahrphase habe ich fast geschafft. ich bin immer noch restlos von dem wagen begeistert.
    mittlerweile hab ich bei einem umzug mitgeholfen und bin mit 5 leuten und vier großen taschen 100km zum flughafen gefahren. auch unter last zieht der 1,6 bei mir gut durch. die lautstärke hält sich bei meinem auto durchaus im rahmen. ich finde zwar auch das er ab 130km/h lauter wird, die lautstärke ist aber absolut verträglich - auch mit voller beladung.
    die drei fondpassagiere die ich zum flughafen fahren durfte, waren von dem panoramadach natürlich restlos begeistert :D . keiner hat sich über zu wenig platz beschwert (ok, auf dem mittleren platz saß auch eine schmale frau).
    bei dem umzug hab kurzerhand die sitze ausgebaut und hatte einen richtigen lastesel. viele leute können kaum glauben das in so einen kompakten wagen, soviel gepäck reinpasst :thumbsup:

    den o.g. ladekantenschutz habe ich bereits montiert. passt perfekt und hält an zwei schrauben, welche eh schon am roomster waren plus mitgelieferte klebestreifen. hab ihn über ebay bestellt und 65 euro dafür bezahlt. ist zwar etwas teuer als das skoda original, die ladekante ist dafür aber auch voll geschützt und nicht nur zur hälfte spärlich abgedeckt. hab mal ein paar bilder in die gallery gestellt...

     
  9. #8 Böhser Onkel, 29.10.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    na da wünsch ich dir noch viel spass mit dem schicken motörchen :thumbsup:
     
  10. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    ...die Erfahrung mache ich stets vor unseren Urlaubsfahrten. Da liegt das ganze Gepäck hinter dem Auto und keiner glaubt, das alles rein passt. Alle lächeln mild, wenn ich dann sage, "das passt alles rein und wenn ich fertig bin, ist sogar noch Platz für mehr!!!" Naja und am Schluss ist noch viel Platz...
     
  11. #10 Brausebär, 29.10.2009
    Brausebär

    Brausebär

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus H. Hövelberndt GmbH
    Hi Affenadler,
    habe den gleichen Ladekantenschutz im Internet erworben. Es lag ein Zettel bei, dass evtl. die Heckklappe neu justiert werden muss. Hat es bei Dir gut geklappt? Unser Roomy steht noch beim Händler in Gelsenkirchen. Nächsten Mittwoch soll die Übergabe sein. Ich komme auch aus Bochum, aber bei mir schien kein bochumer und essener Skoda-Händler daran interressiert zu sein, etwas zu verkaufen.

    MfG
    Der Brausebär
     
  12. #11 affenadler, 29.10.2009
    affenadler

    affenadler

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.6 16 V Style Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Friedenseiche Bochum
    moin brausebär
    also die montage war bei mir total problemlos. hat 2min gedauert. mein kofferraum schließt und öffnet sich einwandfrei. es kommt zu keinerlei berührung zwischen kofferraumdeckel und dem ladekantenschutz, die passform ist nahezu perfekt.

    was die bochumer händler und die händler in der näheren umgebung angeht, gebe ich dir vollkommen recht. als ich mich für den roomster im august entschieden hatte und bei mehreren autohäusern angebote eingeholt habe, waren die kundengespräche teilweise wirklich unter aller sau. mein jetziger händler war dagegen sehr freundlich und auch preislich kam er mir trotz damaliger umweltprämie und bye bye bonus noch entgegen.

    dann wünsch ich dir für nächsten mittwoch alles gute und viel spaß bei den ersten kilometern :thumbsup:
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Brausebär, 30.10.2009
    Brausebär

    Brausebär

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus H. Hövelberndt GmbH
    Danke für die Info.

    Der Brausebär
     
  15. #13 roomster-fan, 31.10.2009
    roomster-fan

    roomster-fan

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort, 105PS Benziner, Ocean-Blau-Metallic außen - Ivory-Beige innen, Kurven- und Abbiegelicht, Glasdach, Sunset, E-Fenster, Climatronic, Radiosteuerung, Reling
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo Affenadler,
    danke für einen euphorischen Bericht.
    Habe aber auch schon von Ghostwritern der Autofirmen gehört ... 8)

    Ciao Andreas!
     
Thema:

Mein Roomster ist da - Erfahrungsbericht über den 1.6 16V

Die Seite wird geladen...

Mein Roomster ist da - Erfahrungsbericht über den 1.6 16V - Ähnliche Themen

  1. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

    Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  3. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

    Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  5. Motoröl Roomster

    Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...