Mein Roomie spinnt

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Holger01, 30.08.2014.

1. #1 Holger01, 30.08.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Mein Roomster Bj.2011 spinnt. Er lässt sich weder über FFB noch an der Tür abschließen, die Wischer vorn wischen beim fahren im Intervall obwohl sie gar nicht an sind, angefangen hat das Ganze heut nachmittag damit das beim öffnen des Kofferraums die Kennzeichenbeleuchtung ganz leicht leuchtete. Was könnte das sein? Eventuell das Kabel welches in die Klappe geht?
    Gruß Holger01

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Das scheint bald so. Gerade die leicht leuchtende Kennzeichenbeleuchtung weißt darauf hin. Ebenso die ZV-Probleme.
    Gehen die vorderen Wischer auch bei stehnden Rommy? Wenn ja, spil doch mal mit der offenen Heckklappe und dem Kabel
    und beobachte was passiert.

4. #3 Holger01, 30.08.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    86000
    Hallo Ara, die Wischer wischen im Intervall sobald die Zündung an ist. werde morgen mal den Kabelübergang prüfen. Weißt du zufällig wie teuer das ist den Reparieren zu lassen? Gibt es nen besonderen Trick diese Gummitülle auszubauen?

5. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    weiß nich obs was hilft, hatte auch ma probleme, und zwar in meinem alten auto, nem polo. dort war der heckwischer-schlauch abgegangen und das wasser lief in die elektronik in der heckklappe, hab ich gewischt ging die "heckklappe offen"-warnung, ob die kennzeichenbeleuchtung auch gesponnen hat kann ich nichtmal sagen.

6. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Bei mir hatte der Tausch damals beim :) 165€ gekostet. Da wurde der komplete Kabelbaum ausgetauscht. Irgendwo im seitenteil im Kofferraum ist da eine Steckverbindung. Es gibt da auch Rep.-Sets. Da mußt du nur das Teil austauschen und alle Kabel werden dadurch mit zwei Steckkontakten verbunden. Würde ich weniger empfehlen, obwohl es etwa billiger ist. Durch die Steckkontakte hast DU zusätzliche Fehlerquellen und der Rest von Kabel ist immer noch das alte. Wenn es auch nicht so strapaziert wird wie am Übergang Karosse und Heckklappe.

Hier mal ein Link zu einem Rep.-Satz
    http://www.ebay.de/itm/KABELBAUM-REPARATUR-SATZ-HECKKLAPPE-fuer-SKODA-ROOMSTER-5J-/310843879018

Wie DU siehst, ist der Gummi nur gesteckt mit si einer Plasteklemme. Anschauen. Ist einfach und einfach raushebeln. Dafür sind noch zwei Nasen an dem Plasteteil.

7. #6 Holger01, 31.08.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    86000
    So habe die Kabeldurchführung geprüft, das dicke Schwarze ist angebrochen und das dicke Braune ist komplett durch, habe es wieder provisorisch geflickt und das Schwarze mit isoband umwickelt. Hat leider nix gebracht, frage mich auch was die vorderen Scheibenwischer mit diesem Kabelbaum zu schaffen haben da diese ja immer intervallwischen. Auch das er sich nicht abschließen lässt????? Morgen wird ich wohl mal zum :) fahren.

8. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    das hintere Schloß ist doch mit im Schließvorgang. Ist da ein kurzer, geht auch der Rest nicht.
    Und wenn ich die moderne Elektronik im Auto/Roomy richtig verstehe, gibst Du mit benutzung eines Schalters einen Befehl/Wunsch an das Steuergerät und das setzt es um oder eben nicht.
    Kann mir da schon Vorstellen das da von den hinteren Wischern ein falsches Signal ans Steuergerät gegeben wird.

9. #8 Holger01, 01.09.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    86000
    Heute hab ich meinen Roomie zum :) gebracht, bin gespannt obs nur der Kabelbaum ist oder ob noch mehr dahintersteckt. Laut Meister würde der Kabelbaum inklusive tausch ca 300 € kosten ( schluck)

10. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    ich kann dir glaub ich sagen was das kabel mit dem vorderen wischer zu schaffen hat...basiert aber auf vermutungen.
    Hat man den Scheibenwischer vorne aktiviert und legt den Rückwärtsgang ein, wischt er hinten auch, auch wenn der Schalter auf "Aus"-Stellung ist. Vielleicht bekommt er Fehlinfos und macht das selbe umgekehrt...weiß nicht obs über nen Steuergerät läuft, denke aber mal... Wäre zumindest nen Such-Ansatz :whistling:
    Zumindest ist's beim Fabia so, obs der Roomi hat weiß ich ned, geh ich aber ma von aus. is ja auch n simply clever :P

11. #10 Holger01, 02.09.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    86000
    Ja der Roomster hat diese Wischerschaltung auch, nur hat meiner vorn Intervall gewischt obwohl gar kein Wischer aktiviert war. Der Fehlerspeicher hat gesagt das es der Kabelbaum ist, weitere Fehler sind wohl nicht abgelegt.
    Morgen soll der Kabelbaum kommen und eingebaut werden dann werde ich es ja erfahren ob das alles war. Achja, mein :) will ne Kulanzanfrage an SAD stellen, ich glaub ja nich drann das die sich beteiligen bei einem dreieinhalb Jahre alten Wagen.

12. #11 Holger01, 03.09.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    86000
    So heute kam der Anruf vom :) das es das Bordnetzsteuergerät auch zerlegt hat. Eine Kulanzanfrage wurde von Skoda abgelehnt. Alles zusammen ( Kabel in der Heckklappe und STG) soll inklu einbau ca 700 machen, verflucht teuer :cursing:

13. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    79000
    autsch....tut mir leid für dich...immer wenns kommt, kommts dicke :|

14. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Wenn Du immer das Auto bei Skoda gewartet hast, Rufe selbst nochmal bei Skoda an und Erklär den Sachverhalt. Der Kabelbruch ist eindeutig ein Konstruktionsfehler/Material"fehler". Spätestens da hat Skoda bei mir immer gezahlt. Auch bei dem Kabel. Die Kulanz wurde zwar abgelehnt, aber ich bekam einen Wertscheck für Skoda in genau der Höhe der rep. Mein :) nur und reparierte.
    Hilft das nichts, gerade weil es ein Steuergerät erwischt hat, wende Dich zB. an Auto Bild.
    Lass Dich auf keinen Fall so abspeisen.

15. #14 Holger01, 27.09.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    86000
    So heute hab ich die Antwort auf meinen Kulanzantrag bei SAD erhalten, wie erwartet kann bei einem soo alten Auto ( 3,5 Jahre ) keine Kulanz mehr gewährt werden. Ich möchte doch bitte Kopien der Rechnung und der Servicenachweise einreichen um eine eventuelle individuelle Lösung zu prüfen. Ich glaub nich drann. Das nächste Auto wird nen KIA, da hat man 7 Jahre Garantie :D

16. Broomi

Broomi

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI-63 mitternachtsdunkelschwarz
    Kilometerstand:
    42000
    na DAS macht ja Hoffnung ;(

Da benutzt man ein Auto "bestimmungsgemäß" indem man die Heckklappe ab und zu bedient, dadurch bricht das Kabel (was Skoda konstruktiv hätte lösen können), es geht noch mehr kaputt und dann soll man im Prinzip DEREN Mist auch noch bezahlen.

na da bin ich ja mal gespannt was auf mich da mal zukommt. Als Handwerker benutze ich die Heckklappe fast so oft wie die Fahrertüre. :S

17. #16 Streiko, 27.09.2014
    Streiko

Streiko

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Bei mir war's das braune (Masse) und das Schwarze dicke. Das ist allerdings noch nicht durch. Das Massekabel, welches kpl durch war, hat m.M. nach das Steuergerät durcheinander gebracht. Nicht nur, dass der Schließmechanismus der Heckklappe nicht ging(was ich erst auf das Schloss schob) sondern beim Öffnen und berühren des Tasters flackerte noch die Kennzeichen- und Kofferraumleuchte. Das braune hab ich kpl ersetzt und auch gleich ein neues für die Heckscheibenheizung(welches das Schwarze sein müsste) eingezogen. Es war eine Arschfummelei hat sich aber gelohnt. 125 Euro (lt. Teileliste) für einen neuen Kabelbaum waren mir jetzt doch ein bisschen zu teuer... Also wenn das Massekabel durch ist, ist Spinnerei bei den übrigen Verbrauchern schon fast vorprogrammiert :confused:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

18. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    Skoda hat einen "Riffelschlauch" verbaut der mit der Zeit bricht und das Bordnetzsteuergerät unter Wasser setzt und zwar immer dann wenn du hinten Wisch-Wasch betätigst. Hast du das oft gemacht?

Dieser Riffelschlauch verfläuft über dem Steuergerät im Fußraum und da bricht er gern und das Steuergerät ist nicht Wasserdicht, so ist es beim Fabi. Beim Roomi wird es ähnlich sein.

Leider hast du das Auto bereits in der Werkstatt und kanst nicht mehr nachschauen.

19. #18 Holger01, 28.09.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    86000
    @ IFA, meinst du mich? Das Auto ist längst repariert, die Wischwasch für hinten benutz ich fast nie. An der hats auch nicht gelegen, bei mr sind die braune und schwarze Leitung wohl zusammengekommen. Die Kennzeichenleuchte flackerte, er lies sich nicht abschließen ( egal ob ffb oder schlüssel) beim öffnen der Klappe hat er gehupt und die Scheibenwischer vorn haben ohne Betätigung Intervall gewischt.
    Alles zusammen inklu Montage 730 €. ( Kabelbaum und Bordnetzsteuergerät)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 28.09.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Bei meinem 2007er Roomster ist derartiges noch nicht passiert, NOCH NICHT...
    Kann es sein das da die Qualität eingebüst wurde? Scheinbar sind es hier "nur" jüngere Fahrzeuge die von diesem "Problem" betroffen sind.

22. Broomi

Broomi

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI-63 mitternachtsdunkelschwarz
    Kilometerstand:
    42000
    na dann fang ich wohl am besten schonmal an zu sparen.

Oder gibt's ne Möglichkeit hier präventiv tätig zu werden? Andere Knickführung oder so?

Thema: Mein Roomie spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wenn heckklappe offenen Elektro spinnt skoda

Die Seite wird geladen...

Mein Roomie spinnt - Ähnliche Themen

1. Columbus Navi spinnt!

Columbus Navi spinnt!: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Columbus Navi. Wollte mich gestern Navigieren lassen und musste feststellen das meine derzeitige...
  2. Climatronic spinnt

Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  3. Superb II AMUNDSEN+ spinnt seit Diesel-Rückruf

AMUNDSEN+ spinnt seit Diesel-Rückruf: Hallo liebe Community, seit unser Superb 2.0 TDI letzte Woche beim Diesel-Rückruf gewesen ist, spinnt unser Navi. Es lassen sich keine Fahrziele...
  4. ZV spinnt

ZV spinnt: Hallo Habe folgendes Problem Meine zv fällt sporadisch aus , beim auslesen mit vcds ergab kein Fehler auf dem stg... Nach abklemmen der Batterie...
  5. Hilfe meine Innenraumbeleuchtung spinnt

Hilfe meine Innenraumbeleuchtung spinnt: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe einen Fabia 1 bj.2001 75 Ps 16 V . Ich habe folgendes Problem mit meinem Innenlicht....