Modellübergreifend Mein Radio wurde geblitztdingst -> Fast alle Funktionen weg

Diskutiere Mein Radio wurde geblitztdingst -> Fast alle Funktionen weg im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen. Seit nunmehr fast 5 Jahren bin ich ein (meistens) glücklicher Fahrer eines Skoda Octavia 3 Kombi. Außer ein paar kleinen...

Parker1986

Dabei seit
04.05.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen.

Seit nunmehr fast 5 Jahren bin ich ein (meistens) glücklicher Fahrer eines Skoda Octavia 3 Kombi. Außer ein paar kleinen Wehwehchen bin ich wirklich zufrieden mit dem Fahrzeug.
Vor einiger Zeit jedoch ist etwas seltsames passiert.

Ich habe das große Columbus DVD Radio verbaut. Ich hatte beim Handy wie immer via Smart Link mit dem Radio verbunden und Android Auto in Verwendung. Ich fuhr an eine Tankstelle, machte das Auto aus, tankte und fuhr wieder los.

Mein Handy war nicht mehr mit dem Auto gekoppelt. Dachte mir ok, passiert schon mal. Wollte im Menü auf Smart Link gehen um das Handy neu zu koppeln, da sagte mein Auto mir ich solle mir einen Aktivierungsschlüssel kaufen!?

Dann stellte ich fest, dass sowohl Bluetooth ohne Funktion war und auch mein Navi war tot (Navigationsdaten sind nicht gültig). Zu guter letzt war auch die von mir kaum genutzte Sprachsteuerung ausgefallen...

AUX-In und USB funktionieren ebenfalls nicht, was geblieben war ist DVD/ CD und SD-Karte.

Ich kontaktierte mein Autohaus (ein Skoda-Fachhändler) über den Fehler und der meinte, er könne nach schauen. Es wird ein Software-Update vermutet, für welches ich ca. 120€ bezahlen soll.
Eine Kulanz wird aufgrund des Alters (EZ: 09/2015) nicht gewährt und auch Skoda Deutschland prüft eine Kulanz erst, nachdem der "Schaden" behoben wurde und eine Kulanz des FH ordentlich abgelehnt wurde.

Meine Frage: Liegt es wirklich an einem Update und wenn ja, warum muss ich als Kunde dafür zahlen? Mache ich bei einem Handyupdate z.B. ja auch nicht...
Sind 120 Euro angemessen für ein Update oder ist mein Händler einfach nur teuer? Gibt es Alternativen?
Ich finde es ziemlich ungerechtfertigt, dass ein Radio, was in der Konfiguration >2000€ kostet, mit solchen "Folgekosten" zu behaften. Schließlich habe ich für die ganzen Funktionen schon einmal bewusst Geld ausgegeben...

Ich habe schon mal überlegt ob es was bringt, die Batterie einen längeren Zeitraum abzuklemmen.
Auf Werkeinstellungen zurückgesetzt habe ich das auch schon, ohne Erfolg.

Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen mit mir teilen oder mir einen Tipp geben.


Vielen Dank und viele Grüße,

Pascal
 
Thema:

Mein Radio wurde geblitztdingst -> Fast alle Funktionen weg

Mein Radio wurde geblitztdingst -> Fast alle Funktionen weg - Ähnliche Themen

Rapid Klang trotz Lautsprecherumbau nicht ausreichend - neues Radio?: Hallo :) ich bin neu hier und habe ein Problem welches mich nun seit Monaten beschäftigt. Viele andere Fragen konnte ich mir dank des Forums hier...
Superb II Radio RNS 510 touch ohne funktion, und noch mehrere Probleme damit: Servus Leute, Brauche mal eure infos. Hab auch in der Suche nicht das Passende zu meinem Problem gefunden. Bin seit 3 wochen stolzer Besitzer...
Die Simply Bullshit Technik von Skoda: Skoda - Simply Clever oder Simply Bullshit Ich wende mich heute an die Community, in der Hoffnung, dass Ihr mehr Licht ins Dunkel bringen könnt...
Fabia-Kombi nach Flexrohr-Einschweissung lauter: Guten Tag Zusammen, zunächst einmal bitte ich den etwas merkwürdigen Betreff zu entschuldigen. Auch, dass ich mal wieder eine Frage loswerden...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Oben