Mein Radio Blues surrt !

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Grosser Blauer, 28.03.2010.

1. #1 Grosser Blauer, 28.03.2010
    Grosser Blauer

Grosser Blauer

Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon zweimal in der Werkstatt frag ich nun euch:

Mein Radio Blues surrt ! (Octavia MPI 2009)
    Wenn ich es einschalte ohne laut zu drehen surrt es. Wenn ich das Licht einschalte surrt es mehr.
    Wenn Musik läuft kann man es nicht mehr hören.
    Ich meine aber dass das Surren hier einfach nicht hingehört.

Achtung: Zündung ist aus > der Motor läuft nicht !

Meine Werkstatt hört nix.

Wer hat eine Idee? Einfach Radio kaputt oder was ?

Dank euch, Jürgen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grosser Blauer, 30.03.2010
    Grosser Blauer

Grosser Blauer

Nochmal ganz vorsichtig hochschieb. :whistling:

4. #3 pain2000, 31.03.2010
    pain2000

pain2000

Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Hi,
    keine Ahnung was du jetzt genau mit "surren" meinst, aber es könnte evtl. eine fehlerhafte Abschimung sein, sodass du Störfrequenzen z.B. von der LM hörst... Ist nur eine Vermutung... Aber die in der Werkstatt sollten das eigentlich hören/finden können/müssen!

5. #4 Grosser Blauer, 31.03.2010
    Grosser Blauer

Grosser Blauer

Das Surren klingt wie ein leiser Rasierapparat.
    Lichtmaschine kann nicht sein, da der Motor aus ist !

6. #5 Sele666, 01.04.2010
    Sele666

Sele666

Fahrzeug:
    Octavia II
    Kilometerstand:
    61000
    vieleicht die cd die sich dreht? nimm mal raus wenn eine drinn is

7. #6 Grosser Blauer, 01.04.2010
    Grosser Blauer

Grosser Blauer

Sorry CD isses auch nicht.

Das surren kommt aus den Lautprechern.
    Hätte ich sollen auch dazu schreiben.

Irgendwie habe ich das Netzteil des Radios in Verdacht, wenns eines hat ?(

Da bin ich wohl ziemlich allein mit meinem kleinen Problemchen.

8. #7 Sele666, 02.04.2010
    Sele666

Sele666

Fahrzeug:
    Octavia II
    Kilometerstand:
    61000
    dann kanns sein das dein lautsprecher hinüber is... oder kommts aus allen ?

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 c.bakerman, 04.04.2010
    c.bakerman

c.bakerman

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance, blackmagic-metallic, 1,8 TSI, 7-Gang DSG, Bi-Xenon m. AFS, Amundsen DAB, Leder, Standheizung, Canton, SunSet, Kessy, elektr. Klapphecke :-)
    Kilometerstand:
    4200
    Enstörfilter /Trenntrafo einbauen, gibt es preisgünstig in der Bucht... Obwohl ich persönlich beim serienmäßigen Radio und deinem noch jungen Auto den Freundlichen mit der Beseitigung des Geräuschs auf Garantie beaufragen würde.

11. #9 hercules68, 09.04.2010
    hercules68

hercules68

Fahrzeug:
    Yeti 1,2TSI Adventure aus Italien selbst importiert
    Werkstatt/Händler:
    noch keine / EU
    Wenn Motor aus ist und das Radio surrt,

kann es sich nicht um ein Typisches Störproblem handeln, z.B.: eine zu nah am Sicherungskasten verlegte Lautsprecherleitung sein oder eine andere Einstreuung.
    Störungen treten gerne durch die Pulsierende Spannung/Strom aus der Lichtmaschine (Wechselstromgenerator - Gleichgerichtet und gegegelt) bei laufendem Motor auf.
    Ist der Motor aus, ist auch die Lichtmaschine aus..logisch!

Seltsam ist allerdings dann wiederum die Abhängigkeit vom eingeschaltetem Licht..bei ausgeschltetem Motor - das ließe auf ein masseproblem (z.B:Minuspol Batterie) Schließen.
    Evtl. kann auch ein Kurzschluss vorliegen, dazu prüfen, ob die Lautsprecher ungefähr gleich laut gehen und das Radio nicht extrem heiss wird!
    Mal kräftig laut machen, bis es beginnt zu verzerren - dann etwas leiser machen, dass es gerade nicht verzerrt und nochmal die gleichheit Lausprecher prüfen. Evtl. rücksicht auf Nachbarschaft nehmen!!! Ist ein Lautsprecher deutlich leiser oder verzerrt stark, dann ist da evtl der Fehler zu suchen...

Falls das Radio dann immer noch, trotz kurschlussfreiheit und 100% Masse aus den Lautsprechern surrt/rauscht/brummt/zischt/pfeift, dann kann das nur am Radio selber liegen!

Also sicherstellen dass es wirklich aus den Lautsprechern kommt! (Nicht dass die Benzinpumpe jubelt!!!)

Aber Achtung: Die Radios enthalten Endstufen und andere elektronische Bauteile die einem natürlichen Grundrauschen (grundgeräsusche aller Art) unterliegen!
    Hier auf völlige Rauschreiheit zu reklamieren ist deswegen nicht möglich, es kommt auf die Verhälnismäßigkeit an,
    ob das Geräusch nicht eben doch normal und Stand der Technik ist.
    Kann man das surren nur mit den Ohren direkt am Lautsprecher hören, so kann es normal sein.

GGF einen anderen Octavia mit dem Radio "probehören", ist der erheblich geräuschärmer, den Freundlichen doch bitten, dass Radio zu tauschen.

Thema:

Mein Radio Blues surrt !

Die Seite wird geladen...

Mein Radio Blues surrt ! - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...