Mein Radio Blues surrt !

Diskutiere Mein Radio Blues surrt ! im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon zweimal in der Werkstatt frag ich nun euch: Mein Radio Blues surrt ! (Octavia MPI 2009) Wenn ich es...

  1. #1 Grosser Blauer, 28.03.2010
    Grosser Blauer

    Grosser Blauer

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon zweimal in der Werkstatt frag ich nun euch:

    Mein Radio Blues surrt ! (Octavia MPI 2009)
    Wenn ich es einschalte ohne laut zu drehen surrt es. Wenn ich das Licht einschalte surrt es mehr.
    Wenn Musik läuft kann man es nicht mehr hören.
    Ich meine aber dass das Surren hier einfach nicht hingehört.

    Achtung: Zündung ist aus > der Motor läuft nicht !

    Meine Werkstatt hört nix.

    Wer hat eine Idee? Einfach Radio kaputt oder was ?

    Dank euch, Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grosser Blauer, 30.03.2010
    Grosser Blauer

    Grosser Blauer

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Nochmal ganz vorsichtig hochschieb. :whistling:
     
  4. #3 pain2000, 31.03.2010
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    111111++
    Hi,
    keine Ahnung was du jetzt genau mit "surren" meinst, aber es könnte evtl. eine fehlerhafte Abschimung sein, sodass du Störfrequenzen z.B. von der LM hörst... Ist nur eine Vermutung... Aber die in der Werkstatt sollten das eigentlich hören/finden können/müssen!
     
  5. #4 Grosser Blauer, 31.03.2010
    Grosser Blauer

    Grosser Blauer

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Das Surren klingt wie ein leiser Rasierapparat.
    Lichtmaschine kann nicht sein, da der Motor aus ist !
     
  6. #5 Sele666, 01.04.2010
    Sele666

    Sele666

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld 33607 deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II
    Kilometerstand:
    61000
    vieleicht die cd die sich dreht? nimm mal raus wenn eine drinn is
     
  7. #6 Grosser Blauer, 01.04.2010
    Grosser Blauer

    Grosser Blauer

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Sorry CD isses auch nicht.

    Das surren kommt aus den Lautprechern.
    Hätte ich sollen auch dazu schreiben.

    Irgendwie habe ich das Netzteil des Radios in Verdacht, wenns eines hat ?(

    Da bin ich wohl ziemlich allein mit meinem kleinen Problemchen.
     
  8. #7 Sele666, 02.04.2010
    Sele666

    Sele666

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld 33607 deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II
    Kilometerstand:
    61000
    dann kanns sein das dein lautsprecher hinüber is... oder kommts aus allen ?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 c.bakerman, 04.04.2010
    c.bakerman

    c.bakerman

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    37297 Berkatal
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance, blackmagic-metallic, 1,8 TSI, 7-Gang DSG, Bi-Xenon m. AFS, Amundsen DAB, Leder, Standheizung, Canton, SunSet, Kessy, elektr. Klapphecke :-)
    Kilometerstand:
    4200
    Enstörfilter /Trenntrafo einbauen, gibt es preisgünstig in der Bucht... Obwohl ich persönlich beim serienmäßigen Radio und deinem noch jungen Auto den Freundlichen mit der Beseitigung des Geräuschs auf Garantie beaufragen würde.
     
  11. #9 hercules68, 09.04.2010
    hercules68

    hercules68

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 1,2TSI Adventure aus Italien selbst importiert
    Werkstatt/Händler:
    noch keine / EU
    Wenn Motor aus ist und das Radio surrt,

    kann es sich nicht um ein Typisches Störproblem handeln, z.B.: eine zu nah am Sicherungskasten verlegte Lautsprecherleitung sein oder eine andere Einstreuung.
    Störungen treten gerne durch die Pulsierende Spannung/Strom aus der Lichtmaschine (Wechselstromgenerator - Gleichgerichtet und gegegelt) bei laufendem Motor auf.
    Ist der Motor aus, ist auch die Lichtmaschine aus..logisch!

    Seltsam ist allerdings dann wiederum die Abhängigkeit vom eingeschaltetem Licht..bei ausgeschltetem Motor - das ließe auf ein masseproblem (z.B:Minuspol Batterie) Schließen.
    Evtl. kann auch ein Kurzschluss vorliegen, dazu prüfen, ob die Lautsprecher ungefähr gleich laut gehen und das Radio nicht extrem heiss wird!
    Mal kräftig laut machen, bis es beginnt zu verzerren - dann etwas leiser machen, dass es gerade nicht verzerrt und nochmal die gleichheit Lausprecher prüfen. Evtl. rücksicht auf Nachbarschaft nehmen!!! Ist ein Lautsprecher deutlich leiser oder verzerrt stark, dann ist da evtl der Fehler zu suchen...


    Falls das Radio dann immer noch, trotz kurschlussfreiheit und 100% Masse aus den Lautsprechern surrt/rauscht/brummt/zischt/pfeift, dann kann das nur am Radio selber liegen!

    Also sicherstellen dass es wirklich aus den Lautsprechern kommt! (Nicht dass die Benzinpumpe jubelt!!!)

    Aber Achtung: Die Radios enthalten Endstufen und andere elektronische Bauteile die einem natürlichen Grundrauschen (grundgeräsusche aller Art) unterliegen!
    Hier auf völlige Rauschreiheit zu reklamieren ist deswegen nicht möglich, es kommt auf die Verhälnismäßigkeit an,
    ob das Geräusch nicht eben doch normal und Stand der Technik ist.
    Kann man das surren nur mit den Ohren direkt am Lautsprecher hören, so kann es normal sein.

    GGF einen anderen Octavia mit dem Radio "probehören", ist der erheblich geräuschärmer, den Freundlichen doch bitten, dass Radio zu tauschen.










     
Thema:

Mein Radio Blues surrt !

Die Seite wird geladen...

Mein Radio Blues surrt ! - Ähnliche Themen

  1. Felicia 7''Radio bei Felicia Fun

    7''Radio bei Felicia Fun: Hallo liebe Skodacommunity, Ich hab mir vor kurzem einen Felicia Fun geholt und möchte mir anstatt des normalen Radios einen 7 Zoll Radio...
  2. Fabia III Radio Swing im Fabia III schlechter Radioempfang

    Radio Swing im Fabia III schlechter Radioempfang: Hallo! Ich besitze seit einer Woche einen aktuellen Fabia III Combi (Bj 2016) als Erstbesitzer. In dem ist ein Radio Swing verbaut (also die...
  3. Rapid Radio fällt sporadisch aus

    Radio fällt sporadisch aus: Hallo, unser Rapid SB Emotion Plus von 08/2016 schaltet sporadisch während der Fahrt das Radio aus.Nach etwa 5-10 Sekunden startet es wieder und...
  4. Fabia II Helix Plug & Play 000051419B im Fabia 5j/Dance Radio

    Helix Plug & Play 000051419B im Fabia 5j/Dance Radio: Frohes Neues erst einmal! Ich habe in 1-2 Wochen vor das Plug & Play System von Helix in meinen Fabia 5j Elegance einzubauen. Leider finde ich...
  5. Original bluetooth radio

    Original bluetooth radio: Ich müsste bei meinen original Radio von skoda bei der bluetooth Verbindung einige Benutzer löschen !! Kann mir das bitte jemand erklären ?! LG