Mein PickUp ist beim 1. TÜV-Check durchgefallen....

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Skodanutzer, 22.08.2010.

1. #1 Skodanutzer, 22.08.2010
    Skodanutzer

Skodanutzer

Fahrzeug:
    Favorit Forman LX PickUp 1,3 ltr, 42 kW
    Werkstatt/Händler:
    Privatkauf in Halle 06_2010
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo & Guten Abend, liebe Skodafreunde, -schrauber und -fahrer........ich war am vergangenen Freitag mit meinen "Lastenesel" alias Favorit PickUp (787) beim TÜV......und bin (wie eigentlich zu erwarten war) durchgefallen, weil einige wichtige Funktionen nicht so arbeiteten wie vom Prüfer verlangt (Hebelweg für die Feststellbremse zu lang, deshalb geringe Bremswirkung; Leuchtweitenregulierung für das Abblendlicht ohne Funktion, Federbeinlagerung vorne, links und rechts, ausgeschlagen und einige andere kleine Beanstandungen)......Ist eigentlich nicht schlimmes, was ich nicht in max. 4 Wochen bis zum nächsten TÜV-Versuch reparieren kann.....ich habe jedoch eine Frage zu der Scheinwerferregulierung.....Kennt sich jemand von euch damit aus?? Ich habe davon (noch) keine Ahnung.....Bitte um Hilfe.....Gruß, der Skodanutzer

P.S.: Ich habe mittlerweile 5 1/2 -Zoll Alufelgen mit 175/13 Reifen montiert, mir fehlen jedoch noch die längeren Radmuttern (wegen den Alufelgen).....wer von euch kann mir noch welche besorgen/veräußern???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Die funktioniert mit Flüssigkeit und läst sich kaum zufriedenstellend dauerhaft reparieren. Die schnelleste Lösung wäre das hier:
    http://cgi.ebay.de/Leuchtweitenregu...FORMAN-NEU-/180550972861?pt=Autoteile_Zubehör

Aus und Einbau dauert kaum länger als 20 min.

Im Forum gibts für den Felicia eine Anleitung zum Umbau auf elektrisch. Würde beim Favorit auch gehen, aber mit etwas anderen Motoren, wegen der Aufnahme im Scheinwerfer.

4. #3 Helixuwe, 22.08.2010
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Mit der Leuchtweitenregulierung bin ich auf den Seat Ibiza Bj. 91 gestoßen. Die Motoren passen zwar überhaupt nicht so wie gewohnt, aber mit zwei Schrauben sind diese leicht zu fixieren wenn man den Scheiwerfer ausbaut. Der Elektrische Anschluß ist aber relativ simpel. Um den Regler zu montieren muß man allerdings auch etwas handwerklich begabt sein. Allerdings kann man auch die originale Leuchweitenregulierung reparieren was sich aber nur lohnt wenn der Kunstoff der Lampensteller nicht gar zu brüchig ist. Die einfachste Lösung ist es die ganze Mechanik komplett zu enfernen so das der Prüfer erst gar nichts zum Spielen findet. Denn mal ehrlich, welcher Prüfer kann mit dem Auto noch was anfangen oder weiß gar das es überhaupt eine Leuchtweitenregulierung gibt. Das beste Beispiel ist doch ein defekter Kat. Wenn man diesen komplett ausräumt ist für den Prüfer die Welt auch wieder in Ordnung. Den Hebelweg der Feststellbremse kann man prima am Handbremshebel verkürzen. Wenn das Gewinde der Seile nicht mehr ausreicht legt man einfach größere Muttern dazwischen und hat wieder genug Weg um die Seile zu spannen. Das war übrigens auch ein Grund warum ich mit meinem Sportive nicht beim ersten mal die Plakette bekam. Feststellbremse zieht einseitig, ein Traggelenk ausgeschlagen und Ablendlicht rechts defekt waren die Gründe. Nach knapp 2 Stunden war ich wieder da und alles war o.K. Am längsten hat es gedauert die Bremse gleichmäßig zu bekommen da die Bowdenzüge dermaßen Unterschiedlich waren das der eine kaumgespannt werden mußte und der andere 2 Muttern benötigte um ihn noch spannen zu können. Warum die so unterschiedlich waren wird mir wohl immer ein Rätzel bleiben.
    Das mit den Radschrauben ist komischerweise echt ein Problem. Ich habe auch versucht passende zu bekommen und nirgends ga es da was. Manchmal gibt es allerding bei 321 welche im Angebot. Ich hatte nur das Glück schon vor den Alufelgen welche zu besitzen ohne es eigenlich zu wissen. Mein Bruder hat bei einem Nachbarn die Garage ausgeräumt und ich war zufällig an dem Tag bei ihm. Da lag auch ein Karton mit Radschrauben und ich habe diesen dann mitgenommen, einfach nur so ohne zu wissen wofür. Als ich eine Woche lang nach passenden Schrauben gesucht hatte errinnerte ich mich wieder an diesen Karton und stelle überrascht fest das es genau die waren die ich benötigte. Bei den Felgen muß auch eine ABE dabei sein die angiebt wie lang die Schrauben sein müssen und ob es Kegel- oder Kugelschrauben sein müssen. Bei Kegelschrauben ist es kein Problem, die hat nahezu jeder Händler, selbst ATU, nur bei Kugelschrauben ist es etwas schwieriger die zu besorgen.
    Gruß Uwe

5. #4 Skodanutzer, 23.08.2010
    Skodanutzer

Skodanutzer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo & Guten Morgen,

ich danke euch für die ersten (hoffentlich) hilfreichen Tipps... :) :) ..

Gruß, der Skodanutzer

6. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ab 91 ist die Höhenverstellung Pflicht. Alles ausbauen und weglassen ist zwar möglich, aber ob der Prüfer immer darauf reinfällt, ist mehr als fraglich.
    Dann lieber einmal eine neue kaufen, zur HU einbauen, nach der HU ausbauen und schön in warmen Keller legen ;)

7. #6 Skodanutzer, 23.08.2010
    Skodanutzer

Skodanutzer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    Hi Timmy, ....ja, das mit det Scheinwerferregullierung ist mir auch bekannt.....habe mich eben auch auf bei ebay umgeschaut...Gruß, Thomas

8. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Da liegt meine tatsächlich und wartet auf den nächsten TÜV....man könnte doch tatsächlich fast eine "LWR - Vermietstation" eröffnen? Sagen wir 5 Euro für 2 Tage, da hat der Mieter genug Zeit, damit zur HU zu fahren und sie danach wieder zu demontieren. Denn wer die LWR wirklich Tag für Tag herumfährt, wird nicht lange daran Freude haben, weil sie nach 2 Jahren wieder defekt ist....

Der ebay - Preis ist allerdings wirklich übertrieben, in CZ kostet die LWR 34 Euro, der Verkäufer verklingelt die Dinge als "privater Verkäufer" in Serie, wenn er da nicht mal irgendwann Ärger bekommt.... :S

Gruß Michal

9. #8 Helixuwe, 23.08.2010
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Dann mal los. Wer fährt demnächst mal rüber und holt mal ein dutzend. Würde sogar mit Vorkasse bezahlen. Aber ich werde mal meinem Freund in PL fragen ob der nicht auch günstig an die Teile rankommt.
    Gruß Uwe

10. #9 Skodanutzer, 26.08.2010
    Skodanutzer

Skodanutzer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    Halle & Guten Tag, liebe Skodaliebhaber..........

ich habe nochmal eine Frage an die Spezialisten.....ich muss neben den bereits geschilderten TÜV-Mängeln auch die AU durchführen lassen.......doch der Motor hält nicht den Leerlauf (900-1000 U/min) und geht fast immer aus.....Ich habe bereits den Luftfilter, Zündkerzen etc. gewechselt und die Drosselklappenanschlagschraube neu auf mehr Drehzahhalten eingestellt, der Motor läuft deshalb aber zu hoch......(> 2000 U/min)...als nächstes werde ich mal die Zündung überprüfen....vielleicht geht da ja was.....ansonsten habe ich keine Idee mehr in petto........Weiß jemand von euch mehr und kann mir Tipps geben, damit mein Esel bei der die AU besteht ??? Gruß, Thomas

11. #10 Helixuwe, 26.08.2010
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Da hilft nur eine Reinigung. Dauert wenn man es konventionell mit Petroleum und Pressluft macht allesinallem eine gute Stunde. Denn wenn die Leerlaufdüse verdreckt ist nützt es nichts wenn man an der Hauptdüse das Standgas erhöht. Das bringt nur die Steuerung durcheinander.
    Gruß Uwe

12. #11 Skodanutzer, 27.08.2010
    Skodanutzer

Skodanutzer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo & Guten Morgen, Uwe.......ja, stimmt....deine Idee hat Sinn.. :) :) :) ..(hätte gar von mir sein können).. :thumbsup: :thumbsup: ...Mal ehrlich, ich und viele meiner Mitmenschen kommen durch diesen hochmodernen elektronischen, digitalen Computerschnickschnack nicht mehr auf die einfachsten und grundlegen Dinge, die man gelernt hat......es würde mich auch nicht wundern, wenn es bald aus Übersee und dem fernen Osten eine vollautomatische Ars..putzmaschine mit ökologisch dosierter Papierentnahme, angereichert mit erfrischenden Frühlingsdüften gibt........Gruß, Thomas

13. #12 Helixuwe, 27.08.2010
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Das letztere von dir angesprochne gibt es schon, nur komplett papierlos. Ich habe vor kurzem mal einen Meister der alten Schule gefragt was denn die Azubis heute noch lernen in Sachen KFZ. Richtig Schweißen in allen 5 möglichen Bereichen, Fehlanzeige. Matterial erkennen und passend machen ist jedenfalls auch nicht unbedingt ein Unterrichtsfach. Er hat mal einem AZUBI gesagt er möchte doch mal an dem Kadett den CO-Wert einstellen und dieser kam nach einer halben Stunde zurück und fragte wo denn die Buchse für den Computeranschluß wäre? Es ist fraglich ob besagter AZUBI jemals einen Vergaser gesehen hat oder wenn ja überhaupt weiß wie diese aufgebaut sind oder deren funktionsweise. Wozu auch, der Vergaser ist ja eigendlich im Normalbetrieb nicht mehr vorzufinden und somit auch nicht mehr im Lehrplan. Aber komisch, Latein wird immer noch gelehrt.
    Der Meister jedenfalls meinte das den Azubis heute keine Grundlagen der Gemischaufbereitung mehr vermittelt würden und somit gar nicht mehr wüßten was für Teile sie da eigendlich austauschen. Aber bei den ganzen Rückrufaktionen ist es sowieso fraglich ob die Hersteller wissen was sie da noch an den Autofahrer verkaufen.
    Gruß Uwe

14. #13 Skodanutzer, 20.09.2010
    Skodanutzer

Skodanutzer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo & Guten Tag, liebe Skodafreunde, -schrauber und sonstige.......

vorab zum aktuellen Sachstand: mein Esel hat noch kein TÜV.. :( :( ......Aber, ich habe mir eine neue hydraulische LWR aus ebay ersteigert und es funktioniert einwandfrei, nachdem ich das Teil einbaute.. :thumbsup: :thumbsup: ....doch nun kommt das nächste Dilemma... :cursing: :cursing: ...nach dem Zusammenbau der Bedientafel, links und rechts am Amaturenbrett, mit anschließendem Probelauf spinnen plötzlich und ohne Vorwarnung die Leuchtanzeigen im Amaturenbrett (Lichtmaschine/Batterie, Öldruck, Blinker) die leuchten nicht oder die falsche Leuchte (angezogene Handbremse für Öldruck), obwohl ich die drei Stecker am Amaturenbrett nicht vertauschte oder abknickte. Die Hinweisleuchten für u.a. Fahrlicht und Warndreieck funktionieren ohne Probleme. Das Dumme ist nur, dass ich bei der Fehlersuche unter anderem am Sicherungskasten, wo sich auch die Steckverbindungen der diversen Relais verbergen, beim Versuch, ein Relais zu demontieren, eine Steckleiste samt den sechs Lötverbindungen aus der Platine zog. :cursing: :cursing: d.h., ich muss mir eine neue Platine für die Sicherungen/Relais besorgen, oder bei Bedarf diese reparieren, was mich zeitlich zurückwirft....Meine Frage an die Tüftler mit E-Teilen: Ich brauche nun eine funktionierende Amaturentafel mit Tacho (die Kilometeranzeige ist nämlich auch defekt) sowie eine Platine für Sicherungen und Relais......Könnt ihr mir weiterhelfen??? Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.....denn es soll ein kalter winter werden und mein Esel und ich wollen endlich Holz schlagen...für eine warme Hütte.....

Gruß. der skodanutzer

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Helixuwe, 20.09.2010
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Aber hallo, das mit dem Relais und Co ist eigendlich kein Problem. Lötkolben und Lötzinn heißen in den Fall die Werkzeuge und nachher ist alles haltbarer wie original. Bei der Km-Anzeige hilft im einfachsten Fall den Tacho ausbauen, das gesprengte Zahnrad mit einem Bohrer, durchmesser der Welle, aufreiben und dann wieder auf die Welle aufkleben. Dabei ist halt nur darauf zu achten das die Zähne des Rades an der Klebestelle genau den gleichen Abstand haben wie alle anderen. Also es darf kein Spalt mehr an der Bruchstelle vorhanden sein. Alles in allem eine Stunde Arbeit, plus Abbindezeit des Klebers.
    Gruß Uwe

17. #15 Skodanutzer, 22.09.2010
    Skodanutzer

Skodanutzer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo Uwe,

Danke für die Hinweise.. :thumbsup: ...die an die Reparatur der Platine habe ich auch schon gedacht.....Sorgen macht mir aber die Anzeigentafel ?( ?( ?( . die spinnt total.. :S ..da muss ich mir wohl einen Kfz-Elektriker ranholen.......Gruß, Thomas

Thema:

Mein PickUp ist beim 1. TÜV-Check durchgefallen....

Die Seite wird geladen...

Mein PickUp ist beim 1. TÜV-Check durchgefallen.... - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...