Mein Octi hat mich verlassen und nun????

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Lonly, 31.05.2005.

1. Lonly

Lonly Guest

Hallo,
    leider wurde meine Octi 1,9 TDI SLX 66kW Opfer eines anderen Verkehrsteilnehmers und erlitt einen wirtschftlichen Totalschaden :wall::stinkig:. Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

Für mich kommen zur Zeit 3 Alternativen in Frage:

1. Octi 1 TDI 75 KW Kombi
    2. Fabia TDI 75 kW Kombi
    3. Focus TDCI

Mit meinen alten war ich sehr zufrieden, er war nur etwas lahm, würde also wenn dann einen 75 kW Octi nehmen. Der Fabia ist deutlich günstiger sowohl im Unterhalt also auch in der Anschaffung und würde von der größe auch ausreichen. Der Focus ist nur eine Alternative, da ich ihn auch als Dienstwagen bei DRK hab, wo er auch mit Sonderrechten fährt und ohne Probleme läuft. Einen Kombi brauch ich auf jeden Fall da 2 Hunde immer mitgenommen werden wollen. Was würdet ihr mir empfehlen?

Ach ja Preisspanne bis ca. 8000,-€ und es sollte ein Diesel sein (Fahrleistung 20.000 km/Jahr).

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Malfinator, 31.05.2005
    Malfinator

Malfinator Guest

würde dir empfehlen wieder n Octi zu nehmen, denn die umstellung von Octi auf Fabia ist ziemlich gewöhnungsbedürftig...
    war jedenfalls bei mir so.

hab n octi gefahren, dann 2Monate n Fabia (übergangsfahrzeug) und hab mich letztendlich wieder für n octi entschieden, denn mit dem Fabia bin ich nicht klargekomm über längere zeit.

allerdings der Fabia an sich ist kein schlechtes Auto, im Gegenteil.

4. #3 KleineKampfsau, 01.06.2005
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Zunächst: einen Octavia 1 TDi mit 75 kw gibt es nicht. Entweder 66 oder 81 kw.

Bei einem Budget von 8.000 € wirst du Probleme bekommen, ein solches Auto zu finden. Ein 2001er Fabia Tdi Kombi mit um die 80 TKM könnte da hinkommen. Ich würde von abraten. Kurze Intervalle und noch immer vorhandene Kinderkrankheiten würden mich da abschrecken.

Zum Ford sage ich lieber nicht. Ist das günstigste Teil von den drein, jedoch keine wirkliche Alternative.

Also bleibt nur ein O1 Kombi über. Das die Teile jedoch recht wertstabil sind, wirst du lange suchen müssen.

Andreas

5. #4 LuckyMan, 01.06.2005
    LuckyMan

LuckyMan

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Impuls Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Kilometerstand:
    57100
    @KleineKampfsau: Es gab einen Octi I mit 74 kw...aber auch der wird für das Geld natürlich nicht zu bekommen sein.

6. #5 KleineKampfsau, 01.06.2005
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Aber keinen Stino Tdi, dann als 4x4 und somit nicht vergleichbar mit den anderen beiden :schlumpf:.

Andreas

7. ck

ck

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout
    KleineKampfsau, was ist denn ein Stino TDI?
    Hab ich noch nicht gehört.

Gruss CK

8. EG8

EG8

Fahrzeug:
    Octavia I 2.0 Combi Elegance + Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance + KTM LC4 640 Enduro ;)
    Kilometerstand:
    140000
    Moinzen,

wo liegt das Problem nen O1 TDI 81 kW Kombi für 8000 Öcken zu finden :grübel:

Wenns nicht grad in Bj. 01 mit 20 Tkm sein soll bekommste doch locker einen ab.

Von privat nen 81 kW O1 Kombi Bj, '98 mit 120 Tkm auf der Uhr da sind bei 8000 € noch ne Tankfüllung und ne Wäsche bei :fingerheb:

Oder guckst du hier ---> Klick

Grüsse :wink:

9. Lonly

Lonly Guest

10. EG8

EG8

Fahrzeug:
    Octavia I 2.0 Combi Elegance + Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance + KTM LC4 640 Enduro ;)
    Kilometerstand:
    140000
    Der Fabi link funzt bei mir nicht, der Octavia iss doch schon ganz schick, wenn das in 81 kW in silber wäre würd ich ihn dir vor der Nase wegkaufen :hihi:

für die Ausstattung is der Preis doch schon OK oder ???

aber das grün???? :keineahnung:

grüsse

11. Lonly

Lonly Guest

12. Jason

Jason Guest

@ck
    stino = stinknormal

13. #12 SKODA DOC, 04.06.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Also aus tagtäglicher Erfahrung mit dem Octavia 1 würde ich nie einen vor dem Facelift kaufen.

14. #13 sebastian, 04.06.2005
    sebastian

sebastian

@skoda doc: wieso das denn nicht? ich fahre seit 2 1/2 jahren einen octi tdi 81kw combi bj 00 mit momentan 152000 km und hatte noch nie probleme damit.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 diesellock, 04.06.2005
    diesellock

diesellock

Werkstatt/Händler:
    Atos in Osterode/Harz
    Kilometerstand:
    63000
    Hallo,

würde einen Focus nehmen.
    Ich denke die haben nicht so große Probleme.
    Würde aber statt den TDCI den älteren TDDI nehmen. Die sollen ziemlich lange halten. Haben aber nur 55 oder 66 kw.

Preislich werden diese Fahrzeuge in Alter von 2 Jahren zum Teil schon weit unter 10.000 EUR gehandelt und haben vielleicht 30.000 km gelaufen.

17. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo !

Zum Focus:

Wir haben einen TDDi (55KW) seit knapp 20 000km im Einsatz (hat insgesamt knapp 40000km runter).
    Gekauft, weil uns das Risiko, mit dem Fabia Elektronikärger zu haben, zu groß war - zum anderen werden die Fabias m.E.alle völlig illusorisch überteuert angeboten.

Bisherige Probleme mit dem Focus:

NICHTS - nicht mal ein Knistern oder Ruckeln !

Kann dieses Auto bisher also nur absolut empfehlen - zumal der Zahnriemenintervall 150 000km beträgt und die Motoren also äusserst haltbar und langlebig gelten.

Verbrauch liegt bei 4,5 - 6 L - je nach Fahrweise.

Gekauft mit knapp 20000km, 1,5 Jahre alt mit guter Ausstattung für 10500 Euro.

Gruss Michal

Thema:

Mein Octi hat mich verlassen und nun????

Die Seite wird geladen...

Mein Octi hat mich verlassen und nun???? - Ähnliche Themen

1. Kopfstütze Beifahrersitz (verlässlich) entfernen

Kopfstütze Beifahrersitz (verlässlich) entfernen: Hallo, Neuen Thread erstellt, weil der verlinkte unten um Kleiderbügel geht. unter...
  2. Octi Combi 1U5 99 bj Schiebedach Probleme

Octi Combi 1U5 99 bj Schiebedach Probleme: Hallo folgendes Probleme : 1. Mein Schiebedach schießt nicht mehr richtig, wenn ich in der endstellung ZU habe hängt es ca. 5 mm runter. .. Wie...
  3. Octi iglx Bj 99 Stromkabel für Endstufe

Octi iglx Bj 99 Stromkabel für Endstufe: Hallo Forum! Ich bin am verzweifeln, ich sags euch.. Zu Beginn: Ich habe sämtliche Foren durchforstet und habe auch einiges gefunden und habe so...
  4. Kaufberatung: Yeti, Octi Scout oder Qashqai?

Kaufberatung: Yeti, Octi Scout oder Qashqai?: Liebe Knödelfans, meine Frau war ein Riesenfan unseres Roomis. Leider ist dieser Anfang des Jahres unverschuldet zum Totalschaden geworden ;(....
  5. Bremsscheiben Octi 2 Combi EZ 09/2012 1,6 TDI

Bremsscheiben Octi 2 Combi EZ 09/2012 1,6 TDI: Hallo, ich war heute Bremsscheiben und Beläge vorne wechseln an meinem Auto. Der Meister meinte, es wären zunächst die falschen Scheiben gekommen...