Mein Octavia 1 Bj.2001 110PS TDI dreht völlig durch!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von P@tschi, 11.04.2009.

  1. #1 P@tschi, 11.04.2009
    P@tschi

    P@tschi

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wels-Land
    Fahrzeug:
    Octavia Elegance 1,9TDI 143PS
    Hallo Leute!!

    Angefangen hat es vorgestern und zwar das beim starten die Vorglühlampe nicht da war (die orange Spirale) natürlich startete der Motor nicht. Beim 2 Versuch blinkte die Vorglühanzeige mit den Starter mit und beim 3 mal startete er normal mit vorglühen. Fuhr dann normal in die Arbeit und alles war ok.

    So am nächsten Tag, ich fuhr von zuhause weg ca. nach 1000m spielte das Auto verrückt, zuerst Volllast dann kurz vorm absterben dann wieder Gas dann weg Gas weg Gas usw. Alle Anzeigen blinkten irgendwie und dann ist er abgestorben. Beim 2 Versuch gleich Vollgas und dann wieder abgestorben. Dann startete ich noch einmal und der Wagen lief wieder wie wenn nicht gewesen wäre.

    Heute fuhr ich 10m zurück stand 20sekunden am Standgas und dann starb er ab und sprang nicht mehr an -> 15min später startete ich und er war wieder normal da

    klingt wie ein Witz die Geschichte ist es aber nicht, was kann das Bitte sein?????
    Hat vorab wer ne Ahnung, ich weis Fehlerspeicher auslesen werd ich auch machen, aber heute Samstag schlecht
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benz

    Benz

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A
    Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    109er Relais im Auge behalten. Aber solche Symptome hab ich noch nie gesehen. ?(
     
  4. #3 P@tschi, 11.04.2009
    P@tschi

    P@tschi

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wels-Land
    Fahrzeug:
    Octavia Elegance 1,9TDI 143PS
    109 Relai für Stromgeber Steuergerät wurde gestern gestauscht, das wars wohl nicht
     
  5. #4 Octi_Tuner, 12.04.2009
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Hallo P@tschi

    Ich tippe mal auf verschlissenen Zündschlüssel oder defektes Zündschloß.
    Ich vermute das deine Wegfahrsperre rumspinnt.

    Lass das doch mal checken.

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  6. #5 P@tschi, 12.04.2009
    P@tschi

    P@tschi

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wels-Land
    Fahrzeug:
    Octavia Elegance 1,9TDI 143PS
    Hy

    das mit dem Zundschlüssel kann sein glaub ich aber nicht weil ich habe heute den Ersatzschlüssel benutzt so gut wie nie benutzt, also der kanns mal ned sein maximal das Zündschloss ja.

    Aber was jetzt ist und zwar er glüht nicht mehr vor, also die Glühanzeige leuchtet nicht mehr, natürlich springt er nicht mehr an. Kann das mit dem defekten Zündschloss zusammenhengen das vorglühen????
     
  7. #6 pietsprock, 12.04.2009
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Nicht ganz so die Anzeichen, die meiner im Herbst hatte... aber sehr ähnlich...

    Es wurde erst das Zündschloss getauscht, was ja nach 630.000 KM auch mal ausgeleiert sein kann - da nützt auch der Ersatzschlüssel nichts -
    das war es bei mir aber nicht...

    Dann wurde ein Teil getauscht, was wohl Motordrehzahlmesser heißt - war es aber auch nicht...

    Dann wurde dieses berühmt-berüchtigte Relais getauscht und inzwischen habe ich damit fast 40.000 KM ohne Probleme zurückgelegt...

    Das wars bei mir und ich bin glücklich, dass der Wagen wieder problemlos fährt...


    Gruß und Daumendrücken dass der Fehler gefunden wird...
    Peter
     
  8. #7 P@tschi, 13.04.2009
    P@tschi

    P@tschi

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wels-Land
    Fahrzeug:
    Octavia Elegance 1,9TDI 143PS
    Danke ja , hoffe auch das es nur am Relai liegt, was wurde bei Dir für eines getauscht

    1. das 103 Vorglührelai

    oder

    2. das 109 Stromgeber für Steuergerät (das ist bei mir schon NEU) ????


    werde morgen das 103 noch tauschen und hoffen
     
  9. #8 Octi_Tuner, 13.04.2009
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Hallo P@tschi

    Bei diesen Temperaturen wird sowieso nicht vorgeglüht.
    Wenn die Lampe angeht ist das nur ein Lampentest.
    Die kritische Temperatur fürs Vorglühen liegt bei den modernen TDI`s bei 5°C.
    Darunter wird erst geglüht.

    Und selbst wenn das Relais wirklich kaputt wäre, sollte er trotzdem anspringen. Wenn auch erst nach etwas georgele falls es doch kalt bei Dir sein sollte.
    Auch wenn dein Relais109 schon gewechselt wurde.
    Heißt es aber leider nicht das es noch i.O. ist.
    Kann ja sein das es ein Montagsrelais ist und schon wieder abgeraucht ist.

    Und lass per Diagnose mal die Wegfahrsperre checken. Und das Zündschloß nicht vergessen.

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  10. #9 P@tschi, 13.04.2009
    P@tschi

    P@tschi

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wels-Land
    Fahrzeug:
    Octavia Elegance 1,9TDI 143PS
    ja das mit dem Vorglühen ist logisch ja, werd morgen sowieso in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher ablesen lassen. Kann ja auch sein das der Temperatursensor fürs Kühlwasser was hat und falsche Werte ans Steuergerät sendet oder??
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 P@tschi, 14.04.2009
    P@tschi

    P@tschi

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wels-Land
    Fahrzeug:
    Octavia Elegance 1,9TDI 143PS
    So ware heute in der Werkstatt.

    Fehlerspeicher auslesen -> Steuergerät defekt

    so ein Scheiss, muss mich jetzt an den Chiptuner melden, da ist irgend was faul, Lötstelle oder Platine im A...... weis nicht werd die dort mal anrufen und ordentlich Wetter machen das kanns ja ned sein
     
  13. #11 P@tschi, 17.04.2009
    P@tschi

    P@tschi

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wels-Land
    Fahrzeug:
    Octavia Elegance 1,9TDI 143PS
    sodale alles wieder OK!! puh :D :P

    war bei einem Chiptuner in der Nähe der so nett war mir ins Steuergerät zu schauen was da los ist. Und tatsächlich es dürfte eine Lötstelle zu klein gewesen sein das die aufgegangen ist. Der nette Herr lötete die Stelle nach und siehe da alles wieder in Butter. cool :thumbup:

    PS: Er sagte mir auch das mit dem Fehler Steuergerät defekt kommt bei gewissen Baujahren nach dem chipen ist ganz normal, hat er bei seinem auch, ist bei den neueren nicht mehr!!
     
Thema:

Mein Octavia 1 Bj.2001 110PS TDI dreht völlig durch!!

Die Seite wird geladen...

Mein Octavia 1 Bj.2001 110PS TDI dreht völlig durch!! - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...