mein neuer Octi........das Fragen beginnt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Soeren, 19.10.2009.

  1. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetterau wintersteinstr 61194 assenheim
    Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    MTS
    Kilometerstand:
    1500
    Ja nun habe ich endlich meinen neuen Octi und schon geht die Fragerei los:

    Ich habe das Radio Swing und die PDC (vorn & hinten), meine 1. Frage bezieht sich auf
    die Einstellung des "ON vol." (fürs Radio)wenn ich dort den Wert "5" einstelle und ich den Wagen später
    wieder starte plärrt mich das Radio in der zuletzt eingestellten Lautstärke (sehr laut) an und
    wird erst Sekunden später auf den "on Vol." eigestellten Wert leiser! Ist das normal, oder habe ich was vergessen ??
    Den PDC-vol. habe ich noch leiser eingestellt, von daher (dachte ich zuerst)sollte es auch nicht kommen.

    Beim Roomster mit Dance hatte ich gleich die "On vol." Lautstärke.......macht ja auch sinn so.

    Und die 2. Frage:
    Hat jemand schon die optimale Einstellung des Equalizers gefunden: Bass; Mitten; Höhen etc.

    vG Sören
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Noerstroem, 20.10.2009
    Noerstroem

    Noerstroem

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift Limo 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    165000
    also scheinbar hörst du das radio sehr laut - weil es begrüßt dich ja in der zuletzt gewählten lautstärke. du möchtest aber es am anfang leiser haben um es dann wieder laut zu stellen?
    klingt seltsam.
    da ich vorne aber keine pdc hab kenn ich das problem nicht.
    bass- und hochtoneinstellung sind wohl geschmacksache -> eine "richtige" einstellung gibt es nicht.
     
  4. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetterau wintersteinstr 61194 assenheim
    Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    MTS
    Kilometerstand:
    1500
    Nein, auch wenn ich es leiser hatte, sagen wir auf 6 oder 7, dann hat das Radio die ersten Sekunden (ca. 10-15sek.) die
    Lautstärke 10(wenn ich dann in dieser Zeit den Lautstärkeregler drehe zeigt es auch die 6 bzw. 7 aber mit der falschen Lautstärke).
    Das ganze funktioniert nur sofort wenn ich das Radio direkt am Gerät aus- und wieder einschalte, dann hat es die "ON vol." Lautstärke.

    Natürlich sind die Einstellungen letzendlich Geschmachssache, aber da gibt es immer eine allgemein gut taugliche Grundeinstellung.

    vG
     
  5. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetterau wintersteinstr 61194 assenheim
    Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    MTS
    Kilometerstand:
    1500
    Hab gerade etwas im "Nachbaruniversum" gefunden. So wie es scheint hängt es mit dem GALA zusammen, angeblich
    besteht das "Anbrüll"-Problem nicht mehr wenn man die GALA-Intensität auf 0 dreht, werde ich mal probieren
    und berichten..............aber GALA hätte ich schon gerne genutzt, auch wenn es im Octi bei weitem nicht mehr
    so nötig ist wie es das im Roomster war !! :rolleyes:
     
  6. #5 robelix, 20.10.2009
    robelix

    robelix

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Torgau 04860 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Center-Weber - Taucha
    Ich kenne das Problem auch. Beim Starten des Wagens brüllt es, um dann beim Anfahren leiser zu werden.
    Dabei ändert sich die Lautstärkeeinstellung nicht.
    Aber mit dem GALA ist ein guter Tip - habe mich eh schon gefragt, wozu das gut ist. :?:
    Bin allerdings auch noch nicht zum Lesen der Anleitung gekommen...

    Die Einstellungen sind wirklich Geschmackssache. Ich selber habe Bass 7-8, Höhen 8, Mitten 7
    Der Fader steht auf -6 und die Balance bei -2, damit die Ausgewogenheit für den Fahrer zwischen
    vorn und hinten, rechts und links gewahrt bleibt und ich nicht nur meine Fahrertür singen höre.

    es grüßt der
    robelix
     
  7. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetterau wintersteinstr 61194 assenheim
    Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    MTS
    Kilometerstand:
    1500
    Bass 7-8.....WOW, da ist aber nix mit etwas lauter hören, wie hoch kommst Du denn ohne scheppern ??
     
  8. #7 robelix, 20.10.2009
    robelix

    robelix

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Torgau 04860 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Center-Weber - Taucha
    Naja - so bis Lautstärke 17,18 beim Radio und wenn ich MP3 angeschlossen habe bis über 20. Problemlos
    Reicht dann auch, ist für die Standardanlage laut genug und die Qualität darüber lässt dann auch zu wünschen übrig.
    Da muss erst wieder mein alter Verstärker und die 300W Sinus - Bassrolle eingebaut werden. Dann sieht die Welt ganz anders aus. :thumbup:
     
  9. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetterau wintersteinstr 61194 assenheim
    Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    MTS
    Kilometerstand:
    1500
    Also es ist definitiv so, das wenn wan die GALA auf 0 stellt das dann auch das Radio bei dem eingestellten ON vol. Wert startet.

    AH wurde informiert, mal sehen ob da was mit einem Update geht ?!

    vG
     
  10. #9 taviathan, 20.10.2009
    taviathan

    taviathan

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Soeren,

    falls du vom AH eine Antwort bzgl. Updates erhältst, das würde mich auch interessieren. Danke.

    Findet eigentlich noch jemand beim Swing die MP3 Ordner- und Tietelnavigation so unpraktisch? In dem Modus, wo man durch die Ordner und Titel navigieren kann, zeigt es keine MP3 Titel (nur Track 1, Track 2 ...) und auch keine Ordnername an (nur 1,2,3 ...). Schaltet man in den Infobereich, um den Titelnamen zu sehen, kann man nicht mehr navigieren.
    Die Funktion Mix bezieht sich leider nur auf je einen Ordner. Leider ist es nicht möglich die Zufallswiedergabe auf die ganze CD mit mehreren Ordnern zu aktivieren. [​IMG]
    Vielleicht gibts ja hier mit einem Update Besserung.

    Gruß,
    taviathan
     
  11. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetterau wintersteinstr 61194 assenheim
    Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    MTS
    Kilometerstand:
    1500
    ja das mit der Anzeige der Tracks bzw. der ID3-Tags finde ich auch nicht so toll, am meisten stört mich daran
    das das Radio immer in der Anzeige der Tracks startet auch wenn ich vorher in der ID3-Tag Anzeige war.

    Muss mal sehen wie das ist wenn ich im der MFA Audio aktiviere, ob die beim Neustart des Motor wieder angezeigt wird,
    so hätte man dann wenigstens vor einem die Titel und auf dem Radio die Odner und Track navigation.

    vG
     
  12. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetterau wintersteinstr 61194 assenheim
    Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    MTS
    Kilometerstand:
    1500
    Also wenn ich AUDIO in der MFA aktiviere dann bleibt nach wieder einschalten(Motor starten) die ID3-Tags (Interpret - Titel - Album) im Display stehen.

    So habe ich alle Infos die ich für die Musik brauche im Blick und ich kann die Titel am Wischerhebel skippen...........

    wer auf die Anzeige: Reichweite; Km/h; Verbrauch in dem Moment verzichten kann..............
     
  13. #12 Biohazard, 20.10.2009
    Biohazard

    Biohazard

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    O2 1.8TSI FL Combi


    Kurze Zwischenfrage....Was macht es denn für einen Sinn alle Bereiche (halbwegs) gleichmäßig anzuheben? :D
     
  14. #13 robelix, 22.10.2009
    robelix

    robelix

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Torgau 04860 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Center-Weber - Taucha
    Ganz einfach - ich mag es kraftvoller - ich höre gern basslastig und mag bei den Höhen so ein leichtes tstststs
    Mit mehr Höhen klingt alles auch deutlich klarer.
    Vielleicht sollte ich dazu erklären, dass ich ein Anhänger elektronischer Musik bin. Vielleicht erklärt sich dadurch manches von selbst.
    Probiers einfach aus - ich denke der Unterschied zwischen 0,0,0 und 7,8,7 wird schnell deutlich.
    Aber auch das ist wie immer Geschmackssache.
     
  15. #14 tschack, 25.10.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich habe (beim Stream MP3 mit 8 Lautsprechern) Bass auf +6, Mitten auf +7 und Höhen auf +8.
    Geht bei Radio problemlos bis 16-18 ohne Qualitätsprobleme...
     
  16. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetterau wintersteinstr 61194 assenheim
    Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    MTS
    Kilometerstand:
    1500
    Also mein vorläufige Favorit-Einstellung: Bass +1; Mitten -1; Höhen +8; Loud -ON; Fader & Balance +-0

    So ists zwar bis Lautstärke 10 etwas lauer, aber dafür darüber umso kräftigerer Bass mit klarem Klang !!

    Da bekommt Peters "Lok auf 2 Beinen" so richtg Dampf !!!!
     
  17. #16 bochum79, 28.10.2009
    bochum79

    bochum79

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    in Zukunft Skoda Octavia II 1,8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Friedenseiche GmbH
    hallo zusammen. ich würde mich gerne mit einer frage zur geschwindigkeitsregelanlage einreihen:

    hatte sie eingeschaltet und sie läuft super. ruhiges fahren mit spritsparen quasi;-)

    allerdings ist mir 2 mal aufgefallen, dass sie nicht die geschwindigkeit hält, sonder den wagen noch hochzieht: einmal bei ca. 30 eingeschaltet und er zog bis ca. 50 hoch (da habe ich gebremst) und einmal bei ca. 60 eingeschaltet und auf ca. 80 hochgezogen.

    woran könnte das liegen? auf dem gas war ich nicht und den +knopf für die geschwindigkeit habe ich auch nicht festgehalten.

    danke schonmal für eure hilfe.
     
  18. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetterau wintersteinstr 61194 assenheim
    Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    MTS
    Kilometerstand:
    1500
    hm, also wenn Dein "+"-Knopf nicht irgendwie festhängt..........solltest Du so oder so mal in die Werkstatt.

    EDIT:
    Die Anlage "merkt" sich ja den letzten Speicher, aber der sollte ja beim Reset bzw. beim
    erneuten herumdrehen des Zündschlüßels wieder gelöscht werden.!?
     
  19. #18 bochum79, 28.10.2009
    bochum79

    bochum79

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    in Zukunft Skoda Octavia II 1,8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Friedenseiche GmbH
    hmmm...SPEICHER? verstehe ich es richtig, dass mein auto, wenn ich tempo 80 mit tempomat gehalten habe, danach gebremst habe und danach (ohne reset und schlüsselziehen) wieder den tempomat reinhaue, wieder auf 80 will? beim bremsen geht der tempomat ja aus, nur ein reset habe ich nicht noch extra gedrückt.

    muss ich mal ausprobieren...sonst wirklich in die werkstadt. aber ich bin ja eh noch am tüfteln;-) und entdecke meinen octi ja erst.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Gerrit74, 28.10.2009
    Gerrit74

    Gerrit74

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein (Ostseebad Laboe und Gemeinde S
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Ambiente Facelift 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    ******** *** ******
    Kilometerstand:
    44444
    So ist es!

    Wenn du beim Einschalten den Plus-Taster (oberen Teil der Wippe) drückst, dann wird auf die Geschwindigkeit reguliert, auf die der Tempomat vorher eingestellt war. Drückst du dagegen beim Einschalten den Minus-Taster (unteren Teil der Wippe), dann wird die momentane Geschwindigkeit gehalten.
     
  22. #20 bochum79, 29.10.2009
    bochum79

    bochum79

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    in Zukunft Skoda Octavia II 1,8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Friedenseiche GmbH
    TOP! Vielen Dank!

    habe ich gestern abend noch ausprobiert...das hat mein :) wohl vergessen zu erwähnen, oder ich hab es einfach überhört...

    nochmal vielen dank!
     
Thema:

mein neuer Octi........das Fragen beginnt

Die Seite wird geladen...

mein neuer Octi........das Fragen beginnt - Ähnliche Themen

  1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

    Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...