Mein Neuer - Octavia Combi Nicco TDI - und etwas ganz neues - VW ID.3 Pro S

Diskutiere Mein Neuer - Octavia Combi Nicco TDI - und etwas ganz neues - VW ID.3 Pro S im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; ... bedeutet weg vom Verbrenner oder lieber jetzt "solang der Octavia noch den ein oder anderen Euro bringt"?
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.675
Zustimmungen
2.347
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Mein Plan ist - abgesehen von unvorhersehbaren Ereignissen - den Octavia noch bis zumindest 2025 zu fahren.
So problemlos wie der läuft und so günstig wie ich damit fahre wird's auch schwierig dafür einen adäquaten Ersatz zu finden.
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
15.667
Zustimmungen
3.792
Ort
In the middle of Nüscht.
Fahrzeug
Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K Bj. 1979 BMW R 1150 R Bj. 2003 MZ TS 150 Bj. 1984
Kilometerstand
288500
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
86000
Wieviel hat der jetzt auf dem Kilometerzähler?
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.675
Zustimmungen
2.347
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
160.300-irgendwas
 
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
15.667
Zustimmungen
3.792
Ort
In the middle of Nüscht.
Fahrzeug
Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K Bj. 1979 BMW R 1150 R Bj. 2003 MZ TS 150 Bj. 1984
Kilometerstand
288500
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
86000
Ach süß. Da bin ich 115.000 voraus 🤣
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.675
Zustimmungen
2.347
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Letzte Woche war der Octavia wieder einmal beim Service.
Kurze Zeit vorm Urlaub hatte sich die Anzeige gemeldet - die letzten Tage vorm Termin bin ich dann schon jedes Mal von einem freundlichen "Service - JETZT!" begrüßt worden.

Eine Inspektion, Bremsflüssigkeitsservice und Klimaservice später fährt der Octavia nun wieder problemlos.

Das Klimaservice war notwendig da die Kühlung immer mal wieder Startschwierigkeiten hatte, es dauerte manchmal gute 10-15 Minuten bis die Luft kalt wurde. Im Hochsommer ist das dann doch etwas lästig. :D
Es fehlten etwas über 200g an Kältemittel. Auch soll ich die Klimaanlage im Auge behalten ob nun alles verlässlich funktioniert da es sein könnte das der Kondensator dicht wird/ist da zeitweise gut 15 bar auf der Leitung anliegen.
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.675
Zustimmungen
2.347
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Ende letzter Woche war es dann endlich so weit - ich konnte neue Autoschlüssel in Empfang nehmen. :D
Jetzt fehlt nur noch die Ladekarte über die Firma und dann kann das stromern losgehen... ich bin schon auf die Erfahrungen damit gespannt.

20210823_172644_.jpg


Der Octavia bleibt aber natürlich weiterhin im privaten Fuhrpark erhalten.
 
Lutzsch

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
8.630
Zustimmungen
2.259
Ort
Dem Dresdner Umland - Landkreis Sächsische Schweiz
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Fahrzeug
Mercedes Benz E350 S211
Willkommen in der automobilen Gegenwart. Auch ich bin auf die Erfahrungen mit dem ID.3 mit der großen Batterie gespannt. Auf jeden Fall wünsche ich ganz viel Freude beim Stromern.

Vermutlich wird damit adhoc die Fahrleistung für dieses Jahr ansteigen :D.
Der Tesla fünf Autos weiter wäre aber auch eine gute Wahl.
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.675
Zustimmungen
2.347
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Ich war heute schon schwer vom Wendekreis begeistert. Heckantrieb macht's möglich. :D
Der Tesla fünf Autos weiter wäre aber auch eine gute Wahl.
Da stehen noch mehr davon herum, auch noch ein paar weitere ID.3 und auch einige i3. Und noch ein paar recht teure Hybride... 8)
 
Lutzsch

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
8.630
Zustimmungen
2.259
Ort
Dem Dresdner Umland - Landkreis Sächsische Schweiz
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Fahrzeug
Mercedes Benz E350 S211
Was die Elektrifizierung des Individualverkehrs angeht ist Österreich doch ein ganzes Stück weiter als das hiesige Land der Autolobby.
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.675
Zustimmungen
2.347
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
@emmA3 Schon mal verglichen was alleine der Erhalt eines KFZ in Österreich im Vergleich zu Deutschland kostet? :whistling:
 
emmA3

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.558
Zustimmungen
5.811
Verglichen nicht. Aber es ist mir bewusst. Dennoch kann ich mir keine 2 Autos leisten... ;)
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.675
Zustimmungen
2.347
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Ich mir auch nicht. ;) Bzw. will ich das auch gar nicht.
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.675
Zustimmungen
2.347
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Mal ein kurzes Resümee nach den ersten Fahrten mit dem ID.3:

++ Die Stille beim Fahren ist herrlich, trotz der 215er auf 19" Felgen. Daran gewöhnt man sich sehr schnell, ich bin gespannt wie es mir bei den ersten Fahrten mit dem Octavia gehen wird. :D
++ Die Leistung des Wagens ist in jeder Situation absolut ausreichend.
+ Reichlich Platz und viele Ablagen.
- Die We Connect ID. App könnte ruhig mehr Informantionen anzeigen. Bspw. beim Laden könnte die App ruhig anzeigen mit wie viel kW gerade geladen wird.
-- Das Infotainment ruckelt vor sich hin und braucht teilweise lange um auf Eingaben zu reagieren. Tja, MIB 3 halt... :thumbdown:
-- Diese Touch-/Wippschalter am MFL sind der letzte Mist. Der Designer davon sollte sich schämen.
 
Lutzsch

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
8.630
Zustimmungen
2.259
Ort
Dem Dresdner Umland - Landkreis Sächsische Schweiz
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Fahrzeug
Mercedes Benz E350 S211
++ Die Stille beim Fahren ist herrlich, trotz der 215er auf 19" Felgen. Daran gewöhnt man sich sehr schnell, ich bin gespannt wie es mir bei den ersten Fahrten mit dem Octavia gehen wird. :D
Nur "Gar nicht Autofahren" ist entspannter. Wenn du in den Octavia umsteigst, wirst du vermutlich auf die Suche nach den Defekten gehen, die für dieses Tuckern und Geklimper verantwortlich sind.
-- Das Infotainment ruckelt vor sich hin und braucht teilweise lange um auf Eingaben zu reagieren. Tja, MIB 3 halt... :thumbdown:
Halb so wild, wenn die Technik ruckelt, hängt und ausfällt. Hauptsache die Spaltmaße passen auf das µ. :D

Diese Touch-/Wippschalter am MFL sind der letzte Mist. Der Designer davon sollte sich schämen.
Dazu habe ich verschiedenes feedback gelesen. Das Empfinden dazu hängt anscheinend auch davon ab, woher der Einzelne kommt und was er in der Vergangenheit gewohnt war. Vom Golf IV kommend scheint es laut einem Nachbarn die total positive Revolution zu sein :D.
 

Richter86

Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
5.508
Zustimmungen
453
Fahrzeug
Seat Leon ST FR
Dachte die MEB Modelle haben kein MIB3?
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.467
Zustimmungen
1.873
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
68233
Nur darf man da nicht so genau hingucken. Die Materialauswahl der Verkleidungen (Türen, Rückseite der Sitze ...) ist dem Eigenanspruch von VW eher nicht gewachsen. Da sind die Spaltmaße :rolleyes: dann wichtiger.
 
Thema:

Mein Neuer - Octavia Combi Nicco TDI - und etwas ganz neues - VW ID.3 Pro S

Mein Neuer - Octavia Combi Nicco TDI - und etwas ganz neues - VW ID.3 Pro S - Ähnliche Themen

Skoda Octavia Combi 1,6 TDi - der "echte" Volkswagen!!!: Seit 1991 habe ich der Marke Ford die Treue gehalten. Nach meinen negativen Erfahrungen mit meinem letzten Ford -ein Mondeo TDCi Combi aus dem...
Privatverkauf Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (1Z Facelift mit EZ 05/2010) VOLLAUSSTATTUNG!!!: Hallöle, zuerst möchte ich noch allen hier ein gutes neues Jahr wünschen! Leider hatte ich diese Weihnachten wirklich Pech, weil mir mein RS auf...

Sucheingaben

Octavia nicco

,

skoda rs 245 unrunder lauf mit winterreifen

,

mein neuer octavia

Oben