Mein Neuer - Octavia Combi Nicco TDI - Tschüss VW ID.3 Pro S, Hallo ID.5 Pro Performance

Diskutiere Mein Neuer - Octavia Combi Nicco TDI - Tschüss VW ID.3 Pro S, Hallo ID.5 Pro Performance im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Eine limitierte Höchstgeschwindigkeit ist für mich sowieso nicht relevant.

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.697
Zustimmungen
1.716
Der 5er ist doch richtig schick. Zumindest von außen. Der 3er eigentlich auch. Innen sehr geräumig und was gibt's da groß umzugewöhnen? Bedienung ist doch völlig identisch. Von der Spritzigkeit ist im Vergleich zum 3er sicher etwas weniger zu verspüren aber ansonsten beide schön zu fahren. Rückfahrkamera ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen da man nicht so gute Sicht nach hinten hat.
 
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
8.188
Zustimmungen
2.838
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Der ID5 gefällt mir auch!

Mein Favorit unter den E-Autos bleibt aber der Enyaq 8)

Dann mal fröhliches Stromern mit dem ID5 😎👍🏼
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.697
Zustimmungen
1.716
Ja der ist auch schick. Aber besser gefallen mir q4 und Q4 Sportback. Sehen innen mehr nach Autos aus wie man sie gewohnt ist und nicht alles nur Touch Bedienung. Der e-tron ist auch sehr schick.
 
Lutzsch

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
9.093
Zustimmungen
2.768
Ort
Dem Dresdner Umland - Landkreis Sächsische Schweiz
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD
Fahrzeug
Mercedes Benz V250d
Leergewicht von 2,1t und vmax 160, genau mein Humor. Da braucht man definitiv das Sport Paket plus, oder das ist eine Jahres Mitgliedschaft im Fitness Studio. Sorry, nicht böse gemeint. Viel Spaß mit dem neuen Auto. 😂😁🥂
Prinzipiell ein (nahezu nur) deutsches Problem, was @tschack als Österreich nur peripher tangiert.
 
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
665
Zustimmungen
725
Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018 Reichweite 700-800km Super-Laden ≈ 5 min
Ich muss @ES8.0 schon Recht geben.

2,1 to Leergewicht, 160km/h Höchstgeschwindigkeit und die gleiche Beschleunigung, die auch ein gleich langer 150PS Golf 8 Variant hat, der allerdings wiederum um einiges mehr Reichweite hat und immerhin 750kg weniger wiegt....
Also ob das wirklich der Weisheit letzter Schluß ist und wieviel das überhaupt noch mit dem angestrebten Öko-Anspruch zu tun hat. Da ist selbst ein S500 4matic im Leergewicht leichter. Wenn da mal tatsächlich 4 oder 5 Personen mit etwas wenig Gepäck drin sitzen, dann rollt das ganze mit 2,6-2,7 to durch die Gegend...

Aber egal. Viel Freude und alles Gute auf jeden Fall.
 
emmA3V

emmA3V

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.878
Zustimmungen
6.484
Fahrzeug
ŠKODA SUPERB SPORTLINE 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand
45000 & steigend...
Der ID.5 hat nun auch gleich die Version 3.0 der System-Software installiert. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Version 2.3 im ID.3 davor. :thumbsup:
Hatte ich dir ja schon in meinem Thread gesagt, die 3.0 ist inzwischen echt gut. Viel Spaß mit dem ID.5.

Aber zwecks 2,1 Tonnen... das ist doch nix:
 
Cordi

Cordi

Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
10.326
Zustimmungen
2.776
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.119
Zustimmungen
2.654
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Zumindest von außen.
Innen hat der ID.5 eindeutig seine Vorteile im Vergleich zum ID.3. Aber es ist auch nicht alles gut gelöst... :D
In wiefern ungewohnt?
Ungewohnt weil sich der ID.5 im Vergleich zum ID.3 doch behäbiger fährt (hat ja auch ca. 300 kg mehr) und in allen Dimensionen größer ist. Die innerstädtische Parkplatzsuche ist dadurch nun natürlich schwieriger geworden, aber bisher hat sich noch immer was finden lassen.
Auch sitzt man im Verhältnis zur umgebenden Karosserie tiefer im Auto als vorher beim ID.3
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.697
Zustimmungen
1.716
Welche Vorteile meinst du? Das Design innen ist wirklich nicht wirklich gelungen. Und das trifft auf beide Modelle zu. Zumindest finde ich da nichts schön. Maximal praktisch und ausreichend. Aber optisch und haptisch ein Kraus. Vorallen das fast alles Touch ist.
Und der ID3 geht im Vergleich wirklich als Rakete durch. Aber der Unterschied ist ja nicht so groß das man damit nicht klar kommt. Beide Fahrzeuge fahren sich sehr schön. Elektroantrieb ist zumindest aus meiner Sicht richtig geil zu fahren. Vorallen schön leise und die Dynamik ist auch gut. Sicher kein Bugatti, aber für den Alltag bestens gerüstet.
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.119
Zustimmungen
2.654
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Welche Vorteile meinst du?
Die deutlich besseren Sitze und bspw. der vorhandene Platz im Innenraum, gerade in der Breite. Auch auf der Rückbank ist natürlich mehr Platz. Und im Kofferraum sowieso.
Auch ist es jetzt kein 4-Sitzer mehr mit dem ich da unterwegs bin.
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.697
Zustimmungen
1.716
Das der viel geräumiger ist weiß ich genau. Aber ich meinte eher das Design.
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.119
Zustimmungen
2.654
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
20220810_3090.jpg
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.119
Zustimmungen
2.654
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Schön langsam werden die Möglichkeit das Auto zu laden mehr und mehr.

Bei einer 24 Stunden Tankstellen an der Bundesstraße hat zuletzt ein kleiner Ladepark mit 10x 11 kW Säulen mit Direktzahlung eröffnet... oder besser gesagt wurde gebaut, denn ich hatte jetzt an zwei verschiedenen Wochenenden versucht dort zu laden und sämtliche Säulen und der Automat dazu waren aus. :thumbdown:
Ich verstehe aber schon grundsätzlich nicht wer auf die Idee gekommen ist dort nur 11 kW Säulen hinzustellen und nicht gleich zumindest 50 kW Lader verbaut wurden... dort möchte niemand länger stehen bleiben als unbedingt notwendig da es mitten im Nirgendwo ist... :D

20220813_3095.jpg 20220813_3106.jpg

Also wurde es dann Plan B zum nachladen...

20220813_3109.jpg

die 3.0 ist inzwischen echt gut.
Naaja, ich sag mal es geht so. ^^
Immerhin reagiert das Teil jetzt endlich mal in angemessener Zeit auf Eingaben, aber das war's auch schon.
Drei negative Punkte sind mir in der kurzen Zeit bereits aufgefallen:
  • Die Fahrprofilauswahl wird nach jedem Neustart auf Comfort zurückgestellt. Das war bei 2.3.0 im ID.3 noch anders (hatte dort dauerhaft Individual aktiv).
  • Es kommt anständig die Meldung das neue Benutzereinstellungen vorhanden sind und ob ich diese nicht übernehmen möchte. Wenn man das nicht mit OK bestätigt kommt es immer und immer wieder. Heute auf ca. 15 Kilometern Fahrt gab es die Meldung geschätzt mindestens 6 oder 7 Mal bis ich es dann doch mal genervt bestätigt hatte... :thumbdown:
  • Es werden immer wieder Einstellungen zurückgesetzt. Bspw. deaktiviere ich immer dieses pACC weil das einfach dämlich agiert, aber nach ein paar Fahrten ist es dann wieder aktiv.
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.119
Zustimmungen
2.654
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Manche Parkhäuser sind schon seltsam gebaut - was dort an Betonsäulen im Weg standen war echt nicht mehr normal.
Aber immerhin mit einigen Lademöglickeiten. :thumbup: Das ist ja leider immer noch nicht überall selbstverständlich.

20220902_120729365.jpg

20220902_120813019.jpg
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.119
Zustimmungen
2.654
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Schnelles Update zwischendurch: Gestern wurden die Winterräder für den ID.5 bestellt.
War gar nicht so einfach mit so einem neuen Modell passende Felgen zu finden. Bin gespannt wie die dann montiert am Wagen wirken.
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.697
Zustimmungen
1.716
Du zeigst uns bestimmt Bilder mit den neuen Felgen/Rädern auf dem Fahrzeug.
 
Thema:

Mein Neuer - Octavia Combi Nicco TDI - Tschüss VW ID.3 Pro S, Hallo ID.5 Pro Performance

Sucheingaben

Octavia nicco

,

skoda rs 245 unrunder lauf mit winterreifen

,

mein neuer octavia

Oben