Mein Neuer - Octavia Combi Nicco TDI - Tschüss VW ID.3 Pro S, Hallo ID.5 Pro Performance

Diskutiere Mein Neuer - Octavia Combi Nicco TDI - Tschüss VW ID.3 Pro S, Hallo ID.5 Pro Performance im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; So wie ich das sehe ist das nur ein Angebot für Deutschland. Nutzt wer We Charge, also das Ladeservice von VW?
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.626
Zustimmungen
900
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Mit nem Transporter muss man schon sehr sehr sparsam unterwegs sein und viel mit dem Fahrpedal arbeiten....
 

Anhänge

  • DSC_1014.JPG
    DSC_1014.JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_1015.JPG
    DSC_1015.JPG
    262,2 KB · Aufrufe: 47
Schrepfer

Schrepfer

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
1.032
Zustimmungen
546
Ort
95119 Naila
Fahrzeug
vom Fabia bis zum Superb alles vertreten
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel, Bindlach
Kilometerstand
1.400 - 598.000 Km
Du warst heute nicht zufällig gegen 17 Uhr von Vössendorf nach Schwechat unterwegs? da hatte ich so ein Ding mit Wiener Kennzeichen in Weiß vor mir :D
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.079
Zustimmungen
2.631
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Mit nem Transporter muss man schon sehr sehr sparsam unterwegs sein
Für 18.8 kWh/100 km muss ich aktuell ganz schön Vollgas geben um das hinzubekommen. :D
Erst gestern bin ich mit im Schnitt 12.2 kWh/100 km von der Arbeit heim gefahren - und das bei annähernd 30°C... 8)
Du warst heute nicht zufällig gegen 17 Uhr von Vössendorf nach Schwechat unterwegs?
Ich war's nicht, und meine Kollegen mit ID.3s waren auch nicht dort in der Gegend. Wobei es da schon so ein, zwei, mehrere ID.3 hier gibt in der Farbkombination... ^^
Solltest du mal in der Gegend sein gib ruhig vorher mal Bescheid.

Habe gerade eine Registrierungs-Odyssee hinter mir. :thumbdown:
Bei der Elen App für Kroatien ist man ja schnell durch, aber was VW da mit dieser We Connect ID-App und dem integrierten We Charge by Elli anstellt ist echt nicht mehr feierlich.
Ganz klasse ist es auch noch dass man seinen Account gar nicht unter www.volkswagen.at verwalten kann, sondern dafür auf www.volkswagen.de gehen muss... 😑
VW und Software bzw. das böse Internet wird wohl nie so richtig harmonieren und funktionieren...
Aber egal, durch We Charge habe ich jetzt auf viele Lademöglichkeiten im Ausland Zugriff, auch auf das Ionity Netzwerk und deren Schnelllader :D

Dann habe ich auch spaßhalber nachgefragt wann denn nun endlich das für Q2/2022 versprochene Update auf Version 3.0 der Software im VW kommt.
Mein Kontakt beim Händler wartet immer noch auf weitere Infos dazu und nebenbei habe ich als Antwort bekommen dass das Update auf 2.4 bzw. 3.0 gar nicht OTA kommt, sondern der Wagen dafür in die Werkstatt muss... 🤦‍♂️
 
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.626
Zustimmungen
900
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Naja ein ID3 hat auch die Aerodynamisch bessere Form als ein transporter :whistling:
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.079
Zustimmungen
2.631
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Wie viel wiegt bitte ein Transporter mit der Technik? Viel Zuladung kann dann ja nicht mehr übrig bleiben, oder?
Der ID.3 wiegt so ja auch schon über 1.8 Tonnen...
 
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.626
Zustimmungen
900
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
2,5t müssten es sein,da er nur 950kg Zuladung hat.Die Technik die drunter steckt ist jedoch 1 zu 1 eGolf.
 
Schrepfer

Schrepfer

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
1.032
Zustimmungen
546
Ort
95119 Naila
Fahrzeug
vom Fabia bis zum Superb alles vertreten
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel, Bindlach
Kilometerstand
1.400 - 598.000 Km
Fahre im zwei-Wochen Zyklus hin und her - Budapest => Thüringen :D
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.079
Zustimmungen
2.631
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Nun konnte der ID.3 auch vollkommen für die Urlaubsreise nach Kroatien überzeugen. In Summe waren wir nun fast 1.200 Kilometer in den letzten paar Tagen mit dem VW unterwegs.

4 Ladestopps hatten wir eingelegt, zwei auf der Hin- und zwei auf der Rückfahrt. Private Ladekosten von 47,97€ sind dabei angefallen (2x CCS am IONITY Schnelllader).
Für alle vier Stopps haben wir uns insgesamt 136 Minuten Zeit genommen und dabei jeweils einmal pro Strecke die Wartezeit gleich für's Essen genutzt.

Vor der Abreise den Akku mal auf 100% vollgeladen - ergab eine theoretische Reichweite von 576 Kilometern.
Der 1. Ladestopp war bei einer SMATRICS Ladestation in Feldkirchen bei Graz, dort wurde anfangs mit 75 kW nachgeladen - dann ging es zum 2. Ladestopp bei Ionity/OMV in Ilirska Bistrica, dort wurde mit knapp 100 kW nachgeladen.
Retour haben wir die gleichen Ladestationen genutzt, diesmal war der Akku beim 2. Stopp in Feldkirchen bei Graz aber schon relativ leer - dafür lud der ID.3 mit seiner aktuellen vollen Ladeleistung von knapp 125 kW. Wahnsinn wie schnell damit die Kilometer in den Akku purzeln... :D


Hier der ID.3 mit Ausblick von der Insel Krk mit Blickrichtung auf Rijeka & Opatija

20220714_3012.jpg


Die Fotos der Parkplätze sind übrigens von der Hinfahrt am Dienstag - am Sonntag auf der Rückfahrt waren die Stellplätze immer gut genutzt, aber man hat immer problemlos einen Platz zum Laden bekommen.

20220711_2987.jpg20220712_2988.jpg20220712_2994.jpg20220712_2990.jpg20220717_3038.jpg20220717-162637.jpg
 
ES8.0

ES8.0

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
870
Zustimmungen
759
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Was mich interessieren würde, wie lange hat jetzt die Strecke von 1200 km gedauert? Also ab Start bis Ankunft? Oder habe ich es überlesen die Angabe? Das ist für mich fast die wichtigste Info. 😊
 
Cordi

Cordi

Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
10.242
Zustimmungen
2.668
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Vor der Abreise den Akku mal auf 100% vollgeladen - ergab eine theoretische Reichweite von 576 Kilometern.
Was blieb davon praktisch nachher übrig?
Auf einer 600km Urlaubsreise zweimal ne halbe Stunde Pause empfinde ich als durchaus praktikabel. Ein Entlein bleibt der ID.3 für mich aber trotzdem 😂
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.079
Zustimmungen
2.631
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
wie lange hat jetzt die Strecke von 1200 km gedauert?
Da muss ich auf Google Maps vertrauen - 5:30 + 2:45 + 6:12, alles gemischt von Stadt + Landstraßen und Autobahn.
Was blieb davon praktisch nachher übrig?
Vor Ort in Kroatien waren noch über 300 Kilometer im Akku. Ohne Ladestopp wär das natürlich nicht gegangen.
Den zweiten Ladestopp hätten wir uns theoretisch sparen können, aber somit musste ich nicht noch erst nachladen für den Ausflug auf die Insel.
Aktuell steht der ID.3 auch mit noch über 220 Kilometern im Akku unten an der Straße.

In Kroatien hatte ich übrigens kein einziges Mal nachgeladen. Immer nur auf der Strecke bei der Hin- und Rückreise.
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.079
Zustimmungen
2.631
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Irgendwann wird der Tag kommen an dem VW fehlerfrei funktionierende Software anbieten wird.
Heute war dieser Tag jedenfalls nicht... 😑

Screenshot_20220724-152943.png
 
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.626
Zustimmungen
900
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Das wäre ja ein Traum,mit dem Akkustand,diese Reichweite😅
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.079
Zustimmungen
2.631
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Allerdings. Tatsächlich waren es um die 400 Kilometer weniger an Restreichweite...
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.079
Zustimmungen
2.631
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Jetzt ging alles ganz schnell... Den ID.3 habe ich heute abgegeben, übernommen habe ich dafür einen ID.5 mit einigen Extras. Da kann ich gerne bei Gelegenheit näher darauf eingehen.
Auf alle Fälle ist es ein ID.5 Pro Performance mit 150 kW und dem 77 kWh Akku - also der gleiche Antrieb wie schon vorher im ID.3.

Am Montag wurde der Wagen geliefert, gestern ist er zugelassen worden und mit der Übernahme des Parkpickerls heute kann ich nun den Wagen so richtig im Alltag nutzen... 8)
Ich bin schon gespannt wie es sich damit auf Dauer so fahren wird. Aktuell ist es noch richtig ungewohnt. :D

20220803_3082.jpg
20220803_3080.jpg
20220803_3064.jpg
 
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
8.085
Zustimmungen
2.766
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Habe ich was verpasst?! Wie kam es dazu?

Unzufrieden mit dem ID3 oder warum jetzt schon wieder der Wechsel? :)
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.079
Zustimmungen
2.631
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Nein, mit dem ID.3 war ich top zufrieden.
Der ID.3 bleibt aber in der Firma, den bekommt dann ein Kollege.
Der Wechsel kam einfach zustande weil der Wagen lagernd war und man mir die Möglichkeit gegeben hat zu wechseln.

Hier noch ein paar Daten:
ID.5 Pro Performance 150 kW
inkl. Design-Paket + Assistenz-Paket (unter anderem LED-Matrix Scheinwerfer mit Dynamic Light Assist, Einparkassistent, DWA, Kessy, Rückfahrkamera, ...)
inkl. Sport-Paket "Plus" (unter anderem auch mit Progressivlenkung und DCC)
inkl. AHK mit elektrischer Entriegelung

Der ID.5 hat nun auch gleich die Version 3.0 der System-Software installiert. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Version 2.3 im ID.3 davor. :thumbsup:
Alles lädt schnell, die Animationen sind flüssig, bei der Sprachbedienung hat man keine langen Wartezeiten, usw...
 
ES8.0

ES8.0

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
870
Zustimmungen
759
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Leergewicht von 2,1t und vmax 160, genau mein Humor. Da braucht man definitiv das Sport Paket plus, oder das ist eine Jahres Mitgliedschaft im Fitness Studio. Sorry, nicht böse gemeint. Viel Spaß mit dem neuen Auto. 😂😁🥂
 
Thema:

Mein Neuer - Octavia Combi Nicco TDI - Tschüss VW ID.3 Pro S, Hallo ID.5 Pro Performance

Sucheingaben

Octavia nicco

,

skoda rs 245 unrunder lauf mit winterreifen

,

mein neuer octavia

Oben