Mein Neuer - Octavia Combi Nicco TDI - Tschüss VW ID.3 Pro S, Hallo ID.5 Pro Performance

Diskutiere Mein Neuer - Octavia Combi Nicco TDI - Tschüss VW ID.3 Pro S, Hallo ID.5 Pro Performance im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Ich finde den Golf 8 gar nicht so schlecht. An den 7er hat man sich halt mehr gewöhnt.
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.079
Zustimmungen
2.631
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Samstag folgt dann der Octavia und der Yeti, die allerdings in Eigenregie.
Nachdem es Samstag bei 2°C fast waagrechten Schneeregen gegeben hat findet das an einem anderen Wochenende statt. 🥶
So dringend ist das dann ja doch nicht. :D
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.196
Zustimmungen
945
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Bist Ostern ist ja auch noch eine Woche Zeit ;) 8)
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.079
Zustimmungen
2.631
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Trotzdem hätte ich es ganz gerne schon erledigt gehabt. Jetzt muss der Octavia nochmal extra aus der Tiefgarage rausgeholt werden.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.196
Zustimmungen
945
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Kannst du das nicht in der Tiefgarage machen?
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.079
Zustimmungen
2.631
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Das geht schwer wenn die Sommerräder, das Werkzeug und auch der Yeti als zweiter Wagen für den Wechsel knapp 100 Kilometer weit weg sind. ^^
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.196
Zustimmungen
945
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
mitnehmen ;)
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.079
Zustimmungen
2.631
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Die Temperatur steigt, der Verbrauch beim ID.3 sinkt.
Daran kann man sich gewöhnen.
Bei den aktuellen Temperaturen und auf meinen üblichen Strecken pendelt sich der Verbrauch zur Zeit bei ~14 kWh/100 km ein.
Gerne auch mal darunter wenn ich entspannter unterwegs bin.

... und auch der Octavia ist brav:

20220409_2796.jpg
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.079
Zustimmungen
2.631
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
findet das an einem anderen Wochenende statt.
...und erledigt.
Fährt sich auch wieder deutlich ruhiger so.
Die Wintergarnitur werde ich vor der nächsten Saison lieber mal auf Unwuchten überprüfen lassen. Man spürt ein leicht wahrnehmbares Zittern im Lenkrad wenn man damit unterwegs ist.

20220423135245489.jpg
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.079
Zustimmungen
2.631
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Über das Wochenende durfte der ID.3 wieder fleißig Kilometer sammeln.
Dabei wieder ein paar Bekannte von den Möglichkeiten solcher Fahrzeuge begeistert - in dem Fall war es das vorab klimatisieren.

Den Wagen zu waschen lasse ich mittlerweile auch sein.
Kaum steht der ID.3 über Nacht draußen ist er am nächsten Morgen immer mit einer gelben Schicht aus Blütenpollen überzogen - da kommt man gar nicht mehr hinterher...

Die Wartezeit auf die Ankunft eines Zuges wurde auch gleich sinnvoll genutzt.
Die ÖBB macht da schon gute Arbeit und hat auch am Land bereits an vielen Bahnhöfen eine Lademöglichkeit geschaffen. Meist ist es eine Ladesäule mit 2x Typ 2 Buchsen mit 1x 11kW und 1x 3,7kW. Ist zwar jetzt noch nicht das große Angebot für Tagespendler, die darauf angewiesen wären, aber immerhin besser als nichts.

20220514_2824.jpg 20220514_2819.jpg
 
Örnie

Örnie

Dabei seit
04.01.2002
Beiträge
1.406
Zustimmungen
239
Ort
Nortorf
Fahrzeug
VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
Kilometerstand
125tkm
Fahrzeug
VW eUp!
Kilometerstand
11tkm
Ich hatte auch mal ein weißes Auto. Da wäscht man entweder wöchentlich oder gar nicht ... ich gehörte zu letzterer Gruppe :D
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.079
Zustimmungen
2.631
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Da wäscht man entweder wöchentlich
Bisher habe ich das auch meist so gemacht. Aktuell ist das allerdings echt sinnlos da es am nächsten Morgen schon wieder notwendig wäre ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein.
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.079
Zustimmungen
2.631
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Bei den aktuellen Temperaturen von um die 30°C ist der Verbrauch beim ID.3 richtig niedrig, daran könnte man sich gewöhnen. 8)
Ohne groß auf den Verbrauch zu achten sind damit locker tatsächliche 400 Kilometer mit einer 90% Ladung beim 77 kWh Akku möglich.

Von gestern auf heute ging es zu einem Firmenevent ins Burgenland.
Hin und retour war der Verbrauch bei knapp 200 Kilometern, einigem an Autobahn und einem Schnitt von 70 km/h der Verbrauch bei 16,2 kWh/100 km.

Im Hotel gab es wohl so um die 20 Wallboxen zum laden. Das ist dann schon ein toller Service für die Gäste, man hat immer eine freie Lademöglichkeit gefunden.
Rundherum sieht man dann auch wo mitunter all der Strom erzeugt wird...

20220603_2860.jpg
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.079
Zustimmungen
2.631
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Gestern hat mich der ID.3 (bzw. dessen Software) auf einer Fahrt von ca. 90 Kilometern ganz schön genervt...

Wenn man den Wagen in einer Tiefgarage startet in der kein Empfang für das interne LTE Modul besteht dann kapiert der Wagen bis zu einem erneuten Neustart nicht die Veränderung des eigenen Standortes.
Hatte also die gesamte Fahrt - auch auf der Autobahn - die Navi-Anzeige der Garage in Wien und die 10 km/h Beschränkung am Display. Hie und da hat die Kamera die anderen Geschwindigkeitsbeschränkungen eingeblendet, trotzdem hat der ID.3 nicht kapiert dass wir fahren... 🤦‍♂️ Wofür auch immer die Antenne am Dach dann überhaupt gut ist.
Zum Glück habe ich sowieso schon lange das pACC abgeschalten, das wär sonst so richtig lustig geworden. :rolleyes:

Seit Freitag hat der ID.3 nun auch wieder eine Spiegelkappe links ohne Klebestreifen. :D
Die wurde mir ja vor Wochen von einem Motorradfahrer mitgenommen und abgerissen - natürlich mit Fahrerflucht.
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.079
Zustimmungen
2.631
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Am Wochenende sind beim ID.3 die 20.000 Kilometer am Tacho geknackt worden.
So direkt habe ich das gar nicht mitbekommen da ich immer mit eingeschaltetem ACC fahre und somit die Gesamtkilometer immer erst beim Parken angezeigt werden.
Ansonsten läuft alles normal und bei dem aktuellen Wetter sind meist Verbräuche von ca. 13-15 kWh/100 km drinnen.

Nach aktueller Planung wird es mit dem ID.3 auch in den Urlaub nach Kroatien gehen.
Da Tesla dort allerdings noch nicht deren Supercharger-Netz für andere Marken geöffnet hat muss ich noch nach Alternativen schauen. Vermutlich wird es aber einfach darauf hinauslaufen dass ich die App von elen für Ladesäulen vor Ort nutzen werde. Oder hat jemand noch andere Tipps?
Oder ich werde da und dort mal eine Tour einplanen um gratis zu laden - bspw. gibt es ca. 10 Kilometer vom Hotel entfernt eine Petrol Tankstelle mit 2x 22kW Ladesäulen, die gratis genutzt werden können.


Der Octavia hat einstweilen Garage gewechselt. Das erspart mir mal locker über 60€/Monat, dafür steht der Wagen nun weiter weg. Bei der aktuellen seltenen Nutzung ist das aber absolut kein Thema.
Demnächst sollte ich eine längere Tour mit dem Octavia einplanen. Beim letzten Start zur Garagenübersiedlung war die Batterie schon recht müde... und bspw. die Automatik der elektrischen Fensterheber ging nicht mehr... :whistling:
 
Cordi

Cordi

Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
10.242
Zustimmungen
2.668
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Warum hältst du den Octavia denn weiterhin? Weil wenn der ID.3 sogar im Urlaub ran muss, ist der Octavia doch eigentlich so richtig über?!?
 
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.626
Zustimmungen
900
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Weil man so ein schönes Auto mit Rumpel Düse nich weg gibt😎
 
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.079
Zustimmungen
2.631
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Warum hältst du den Octavia denn weiterhin?
1. hat der Octavia die AHK, sowohl für unseren Radträger als auch den Einachsanhänger
2. hat der Octavia als Combi das deutlich größere Ladevolumen, das wir dann doch hin und wieder brauchen

Nachdem mich der ID.3 nichts kostet (0€ Sachbezug da Elektroauto), aber zumeist genutzt wird haben sich dadurch meine Gesamtkosten für Mobilität deutlich gesenkt.
Mit dem Octavia war ich das letzte Mal im Februar tanken... :D
Und sonst habe ich zur Zeit nur die jährlichen Steuern, die Versicherung, den Garagenplatz und alle 2 Jahre die Inspektion.
Weil man so ein schönes Auto mit Rumpel Düse nich weg gibt😎
Das kommt natürlich auch dazu. 8)
Und der Wagen läuft gut, bis auf die spinnende Klimaanlage.
 
Lutzsch

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
9.086
Zustimmungen
2.758
Ort
Dem Dresdner Umland - Landkreis Sächsische Schweiz
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD
Fahrzeug
Mercedes Benz V250d
Thema:

Mein Neuer - Octavia Combi Nicco TDI - Tschüss VW ID.3 Pro S, Hallo ID.5 Pro Performance

Sucheingaben

Octavia nicco

,

skoda rs 245 unrunder lauf mit winterreifen

,

mein neuer octavia

Oben