Mein neuer Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Knorpel, 10.09.2016.

1. #1 Knorpel, 10.09.2016
    Knorpel

Knorpel

Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, bekam ich neue Kolben, wegen Ölverbrauch. Nun bin ich 4000 KM gefahren und habe den mal heute getreten. Was soll ich sagen, irgendwie kommt er mir nicht mehr so spritzig vor wie mit dem alten Motor und den defekten Kolben. Das äußert sich so:
    • Kickdown aus dem Stand egal ob auf D, S oder Schaltwippen.....zähe Beschleunigung, gerade beim anfahren bei Drehzahl 0-2000.
    • Messfahrt mit VCDS ergab 0 bis 100 km/h: 9.4 +- 0.15s Werksangabe: 0 auf 100 km/h 8,6 s
    • Spritzigkeit fehlt
    Keine Fehler hinterlegt, was meint Ihr, woran könnte das liegen? Habe Montag deswegen Termin in der Werkstatt

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 12.09.2016
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Werksangaben gelten unter Idealbedingungen in 16" Stahlern mit 205 usw. Leichteste Variante, dazu noch normale Leistungsschwankungen.

Aus meiner Sicht voll in der Toleranz.

4. #3 HeinerDD, 14.09.2016
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Früher hat man im Bereich der Serientourenwagen kleinere Kolbenringe eingebaut, weil dann die Motoren besser drehen und etwas mehr Leistung haben, weniger innere Reibung, aber halt im unteren und mittleren Drehzahlbereich weniger Drehmoment (Verdichtungsverluste). Das hat beim Rundstreckenrennen nicht gezählt, wie auch der höhere Ölverbrauch eher egal war.

Die Mechanik eines heutigen Kolbenmotors ist immer noch die gleiche. Wenn die alten Kolben mehr Spiel hatten, dann steigt der Ölverbrauch, Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist schlechter, aber er dreht besser, hat (im Rahmen der erlaubten Streuung) mehr Leistung und wirkt spitziger.

Ich würde auch für "im Rahmen der Toleranz" plädieren. Vielleicht findet die Werkstatt ja noch was, was unter den alten Kolben gelitten hat (Lambdasonde, Strömungswiderstand Katalysator oder so)

Thema:

Mein neuer Motor

Die Seite wird geladen...

Mein neuer Motor - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  2. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  3. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...