Mein neuer Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Knorpel, 10.09.2016.

  1. #1 Knorpel, 10.09.2016
    Knorpel

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    wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, bekam ich neue Kolben, wegen Ölverbrauch. Nun bin ich 4000 KM gefahren und habe den mal heute getreten. Was soll ich sagen, irgendwie kommt er mir nicht mehr so spritzig vor wie mit dem alten Motor und den defekten Kolben. Das äußert sich so:
    • Kickdown aus dem Stand egal ob auf D, S oder Schaltwippen.....zähe Beschleunigung, gerade beim anfahren bei Drehzahl 0-2000.
    • Messfahrt mit VCDS ergab 0 bis 100 km/h: 9.4 +- 0.15s Werksangabe: 0 auf 100 km/h 8,6 s
    • Spritzigkeit fehlt
    Keine Fehler hinterlegt, was meint Ihr, woran könnte das liegen? Habe Montag deswegen Termin in der Werkstatt
     
  2. AdMan

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  3. #2 digidoctor, 12.09.2016
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    Werksangaben gelten unter Idealbedingungen in 16" Stahlern mit 205 usw. Leichteste Variante, dazu noch normale Leistungsschwankungen.

    Aus meiner Sicht voll in der Toleranz.
     
  4. #3 HeinerDD, 14.09.2016
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    Früher hat man im Bereich der Serientourenwagen kleinere Kolbenringe eingebaut, weil dann die Motoren besser drehen und etwas mehr Leistung haben, weniger innere Reibung, aber halt im unteren und mittleren Drehzahlbereich weniger Drehmoment (Verdichtungsverluste). Das hat beim Rundstreckenrennen nicht gezählt, wie auch der höhere Ölverbrauch eher egal war.

    Die Mechanik eines heutigen Kolbenmotors ist immer noch die gleiche. Wenn die alten Kolben mehr Spiel hatten, dann steigt der Ölverbrauch, Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist schlechter, aber er dreht besser, hat (im Rahmen der erlaubten Streuung) mehr Leistung und wirkt spitziger.

    Ich würde auch für "im Rahmen der Toleranz" plädieren. Vielleicht findet die Werkstatt ja noch was, was unter den alten Kolben gelitten hat (Lambdasonde, Strömungswiderstand Katalysator oder so)
     
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