Mein neuer Motor

Diskutiere Mein neuer Motor im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, bekam ich neue Kolben, wegen Ölverbrauch. Nun bin ich 4000 KM gefahren und habe den mal...

  1. #1 Knorpel, 10.09.2016
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, bekam ich neue Kolben, wegen Ölverbrauch. Nun bin ich 4000 KM gefahren und habe den mal heute getreten. Was soll ich sagen, irgendwie kommt er mir nicht mehr so spritzig vor wie mit dem alten Motor und den defekten Kolben. Das äußert sich so:
    • Kickdown aus dem Stand egal ob auf D, S oder Schaltwippen.....zähe Beschleunigung, gerade beim anfahren bei Drehzahl 0-2000.
    • Messfahrt mit VCDS ergab 0 bis 100 km/h: 9.4 +- 0.15s Werksangabe: 0 auf 100 km/h 8,6 s
    • Spritzigkeit fehlt
    Keine Fehler hinterlegt, was meint Ihr, woran könnte das liegen? Habe Montag deswegen Termin in der Werkstatt
     
  2. #2 digidoctor, 12.09.2016
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Werksangaben gelten unter Idealbedingungen in 16" Stahlern mit 205 usw. Leichteste Variante, dazu noch normale Leistungsschwankungen.

    Aus meiner Sicht voll in der Toleranz.
     
  3. #3 HeinerDD, 14.09.2016
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z Combi TDi und Fabia 6Y RS TDi
    Kilometerstand:
    232000
    Früher hat man im Bereich der Serientourenwagen kleinere Kolbenringe eingebaut, weil dann die Motoren besser drehen und etwas mehr Leistung haben, weniger innere Reibung, aber halt im unteren und mittleren Drehzahlbereich weniger Drehmoment (Verdichtungsverluste). Das hat beim Rundstreckenrennen nicht gezählt, wie auch der höhere Ölverbrauch eher egal war.

    Die Mechanik eines heutigen Kolbenmotors ist immer noch die gleiche. Wenn die alten Kolben mehr Spiel hatten, dann steigt der Ölverbrauch, Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist schlechter, aber er dreht besser, hat (im Rahmen der erlaubten Streuung) mehr Leistung und wirkt spitziger.

    Ich würde auch für "im Rahmen der Toleranz" plädieren. Vielleicht findet die Werkstatt ja noch was, was unter den alten Kolben gelitten hat (Lambdasonde, Strömungswiderstand Katalysator oder so)
     
Thema:

Mein neuer Motor

Die Seite wird geladen...

Mein neuer Motor - Ähnliche Themen

  1. Pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum bei warmen Motor - Ursache unklar

    Pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum bei warmen Motor - Ursache unklar: Halo zusammen, seit einigen Wochen kann ich bei warmen Motor (nach ca. 10 Minuten Fahrt) ein pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum hören, vor...
  2. Fenster/Schiebedach öffnen ohne den Motor einzuschalten

    Fenster/Schiebedach öffnen ohne den Motor einzuschalten: Hallo, mich nervt es wenn der Wagen irgendwo abgestellt wird und man vergessen hat vorher die Scheiben zu senken oder das Dach zu öffnen, das...
  3. neuer OIII RS FL , mehrere Fragen

    neuer OIII RS FL , mehrere Fragen: Hallo Community, nachdem die Skoda OIII Bedienungsanleitung immer dünner wird, und ich da nicht weiterkomme, hier ein paar Fragen: AdBlue hat der...
  4. MB1000 Warmer Motor geht aus

    MB1000 Warmer Motor geht aus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme zu meinem Problem ein paar Ratschläge. Mein MB 1000 startet kalt ohne Probleme und läuft gut. Nachdem der...
  5. Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017'

    Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017': ---------- - Großes SUV gewinnt auf Anhieb mit höchster Punktzahl aller getesteten Importfahrzeuge - SUPERB COMBI macht auf Platz zwei den...