Mein neuer gebrauchter Skoda Octavia 1

Diskutiere Mein neuer gebrauchter Skoda Octavia 1 im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Eigendlich sollte der Prüfer auch zurückkleben wenn man drüber ist aber machen nicht alle. Beim Tüv Süd bei mir wird es nicht gemacht deswegen geh...
  • Mein neuer gebrauchter Skoda Octavia 1 Beitrag #301
Fabia529

Fabia529

Das konnte man hier (nördl. RLP) schon ein paar Jahre vor Corona. Der TÜV wirbt (warb?) sogar damit, dass man, wenn man trotz Termin länger als eine bestimmte Zeit wartet, die Gebühr erstattet bekommt.

Davon habe ich noch nie gehört bzw das habe ich noch nie erlebt. Das müsste bundesweit einheitlich sein.

Du solltest unter anderem darauf achten, dass Motor und Getriebe kein Öl verlieren, dass die Abgasanlage dicht ist und die Reifen genug Profil haben (und deine Rad- / Reifenkombination für dein Auto zugelassen ist).

Keine Steinschläge im Fahrersichtbereich der Frontscheibe, keine Durchrostungen, keine gebrochenen Federn, keine ölenden Stoßdämpfer. Tragbild der Bremsscheiben wird gerne bemängelt, vor allem hinten. Ausreichend Bremsbelagstärke setze ich voraus.

Das wär's im Großen und Ganzen. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und es kommt manchmal auf die Tagesform des Prüfers an. Ich selbst fahre nie mit dreckigem oder gar innen vermülltem Auto zur HU und bei Schneematschwetter möglichst auch nicht...
Eigendlich sollte der Prüfer auch zurückkleben wenn man drüber ist aber machen nicht alle. Beim Tüv Süd bei mir wird es nicht gemacht deswegen geh ich da hin 😁
Joa denke passt soweit. Ist ja noch gut in Schuss die Karre mit knapp 13 Jahren erst 28k Kilometer.
Alles wichtige hatte ich ja erneuert.
Ach wie es in dem Auto ausschaut ist dem Prüfer glaub ich eher egal, hauptsache das Auto ist verkehrssicher unterwegst.

• Mein neuer gebrauchter Skoda Octavia 1 Beitrag #302
Rattenfaenger

Rattenfaenger

Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
Steinhardt Winningen
Kilometerstand
174000
Eigentlich sollte der Prüfer auch zurückkleben, wenn man drüber ist. Aber machen nicht alle.
Müssen sie aber (also den Monat kleben, in dem man das Auto vorstellt). Das Überziehen lassen sie sich nämlich (ab zwei Monaten) bezahlen (erhöhter Prüfungsaufwand nennt sich das dann) . Da hat sich (seit fast 10 Jahren) eine Vorschrift geändert. Weiß ich von einem Bekannten, der PI ist.

Ach... wie es in dem Auto ausschaut, ist dem Prüfer, glaub ich, eher egal, Hauptsache, das Auto ist verkehrssicher unterwegs.
Ist wie im Restaurant: Das Auge ißt mit! 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein neuer gebrauchter Skoda Octavia 1 Beitrag #303
tsi-user

tsi-user

Fahrzeug
Seat Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI; Seat Toledo KG 1.2 TSI; Ford Mustang GT Convertible
  • Mein neuer gebrauchter Skoda Octavia 1 Beitrag #304
Fabia529

Fabia529

Mehr als zwei Monate, also ab dem dritten Monat.
Deswegen gehen immer plus 2 Monate.
Bei mir steht Januar auf der Plakette aber wenn ich am 1 März gehe sinds ja nur 29 Tage die ich überzogen habe aber bekomme trotzdem 2 Monate länger die Plakette...

• Mein neuer gebrauchter Skoda Octavia 1 Beitrag #305
Fabia529

Fabia529

Tüv hab ich ohne Mängel bekommen.
Nur hinten die Bremse und Feststellbremse war scheinbar nicht so pralle und hat auch leicht links und rechts scheinbar nicht synchron gebremst beim ersten Versuch.
Beim zweiten hatte die Bremse sich eingependelt wurde mir gesagt.

• Mein neuer gebrauchter Skoda Octavia 1 Beitrag #306
SeSa

SeSa

Fahrzeug
Skoda Superb lll, Limousine, 200 KW, 4x4
Werkstatt/Händler
ASC Riesa, Skoda Vertragshändler
Kilometerstand
24500
Glückwunsch, ich hatte von deinem Auto nichts anderes erwartet. Ist ja auch fast noch ein Neuwagen. :thumbup:
Weiterhin gute Fahrt.

• Mein neuer gebrauchter Skoda Octavia 1 Beitrag #307
Fabia529

Fabia529

Glückwunsch, ich hatte von deinem Auto nichts anderes erwartet. Ist ja auch fast noch ein Neuwagen. :thumbup:
Weiterhin gute Fahrt.
Danke dir, der Tüv Prüfer meinte das Auto ist ja schon 13 Jahre alt 🤣
Hab jetzt den März bekommen bei der Plakette und sie wurde nicht auf Januar zurückdatiert 🥳
So spart man jedesmal 2 Monate...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein neuer gebrauchter Skoda Octavia 1 Beitrag #308
Cordi

Cordi

Moderator
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Die Rückdatierung gibt es seit einigen Jahren nicht mehr. Ist mit normalem Menschenverstand ja auch nicht erklärbar gewesen 😅

• Mein neuer gebrauchter Skoda Octavia 1 Beitrag #309
Fabia529

Fabia529

Die Rückdatierung gibt es seit einigen Jahren nicht mehr. Ist mit normalem Menschenverstand ja auch nicht erklärbar gewesen 😅
Achso ok, mein freundlicher meinte bei ihm klebt die Dekra immer den Monat wo der Tüv auch abläuft...

• Mein neuer gebrauchter Skoda Octavia 1 Beitrag #310
Fabia529

Fabia529

Hatte bischen Angst um mein Octavia aber jetzt haben sie sich verzogen 🤣

Anhänge

• VID_20230312_150444.mp4
    27,2 MB
  • Mein neuer gebrauchter Skoda Octavia 1 Beitrag #311
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Hatte bischen Angst um mein Octavia aber jetzt haben sie sich verzogen 🤣
Oha, bist Du gerade im Urlaub?😂
Naja, normalerweise dürfte da nichts passieren, außer es werden evtl noch ein paar Schüsse aus dem Gewehr in die Luft abgegeben, aber in der Regel sind diese Leute Autos allgemein wohlgesonnen, anders als irgendwelche Linksextreme. Ob die Musik jetzt typisch Frankfurt ist...

• Mein neuer gebrauchter Skoda Octavia 1 Beitrag #312
Fabia529

Fabia529

Oha, bist Du gerade im Urlaub?😂
Naja, normalerweise dürfte da nichts passieren, außer es werden evtl noch ein paar Schüsse aus dem Gewehr in die Luft abgegeben, aber in der Regel sind diese Leute Autos allgemein wohlgesonnen, anders als irgendwelche Linksextreme. Ob die Musik jetzt typisch Frankfurt ist...
Hahahaha schön wärs das ist direkt mein Fenster woraus ich filme. Ich hab ja auch nur den Baum gefilmt und die waren zufällig im Hintergrund ;)
Ja Schüsse und Feuerwerk gabs auch und die Bullen waren auch schnell da 🤣🤣
Ja na klar die machen relativ friedlich ihre Party und hauen auch wieder ab danach.
Aber wenn du erst um 10 aufgrund von Schlafstörungen schlafen kannst und dann von so etwas hundemüde geweckt wirst dann biste nicht gerade wohlgesonnen drauf 🤣
Die übertreiben auch, stellen extra Motorrader in den Durchgangstunneln ab und drehen die richtig hoch. Da ist noch viel lauter.
Nervt halt wie sau

Thema:

Mein neuer gebrauchter Skoda Octavia 1

Mein neuer gebrauchter Skoda Octavia 1 - Ähnliche Themen

Es wurde ein Škoda: Hallo, da es sich so gehört, stelle ich mich mal vor. Ich bin 27 und aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ein Auto sehe ich nicht wie eine Unterhose, die...
gebrauchter Skoda, Die Qual der Wahl: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz. Ich werde in der Woche ca. 700 km (viel Landtraße) für Fahrten zur Arbeit...
Skoda Fabia II Combi gebraucht kaufen?: Hallo zusammen, aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen, kleinen gebrauchten Kombi, da mein 2002er Ford Focus (I) Turnier nun langsam doch...
Skoda Octavia II - Steuerkette übergesprungen -> Motorschaden: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat... Bei meinem Skoda Octavia II (3 Jahre, 62.000km) ist letzten Freitag die Steuerkette übergesprungen...
Fabia II Greenline & Octavia III Combi Elegance der Muthigs - 1 Jahr Octavia: Hallo zusammen, Einige kennen mich ja schon von diversen Treffen aber nach fast 4 Jahren und fast 100.000 km möchte ich mich auch mal hier...
Oben