Mein neuer Alter...

Diskutiere Mein neuer Alter... im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Leider musste ich mich schweren Herzens von meinem Fabia² trennen, und es musste recht zügig was neues her, natürlich wieder ein Skoda wenns geht,...

  1. #1 EwigDunklerSchatten, 22.11.2020 um 01:14 Uhr
    EwigDunklerSchatten

    EwigDunklerSchatten

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia II FL 1.2 TSI 77kW
    Kilometerstand:
    103000
    Leider musste ich mich schweren Herzens von meinem Fabia² trennen, und es musste recht zügig was neues her, natürlich wieder ein Skoda wenns geht, kompakt und günstig.
    Also hab ich das Netz durchforstet, was es denn in der näheren Umgebung so Schönes gibt, und erst mal nur zwei Fabia² als Combi gefunden, bis mein Frauchen beim Durchscrollen meinte "hey, wie wärs denn mit dem?"

    Gemeint war ein schwarzer Citigo Sport von 2013 mit 75PS, Navi, Klimaanlage, Sitzheizung, Nebelscheinwerfern, Einparkhilfe hinten, Tempomat, 16" Alus und Winterreifen.
    Ich war so auf den Fabia fixiert, dass ich den Citigo quasi gar nicht auf dem Schirm hatte.
    Sah auf den ersten Blick nicht schlecht aus, also gleich angerufen und Termin zum Anschauen ausgemacht.
    Beim Besichtigen war mir auf den ersten Blick klar, dass den vorher ne Frau gefahren hat, schon wegen den Schmetterlingsaufklebern am Armaturenbrett, und der gezackten Spiegelscherbe, die in der Halteschlaufe der Sonnenblende steckte.
    Nicht zu vergessen auch der kreisrunde Krater mitten auf dem Armaturenbrett, wo offensichtlich irgendein dekorativer Gegenstand mit dem widerstandsfähigsten Kleber in Reichweite befestigt wurde, und beim Entfernen dann die oberste Schicht des Armaturenbretts mit abgerissen hat.8|

    Da der technische Zustand aber recht gut ist, kein Rost beim Tank, im Motorraum alles trocken, hab ich ihn trotzdem genommen.
    Normalerweise haben meine Autos nie Namen, aber diesmal hat mir eine innere Stimme ganz deutlich gesagt "dieses Auto heißt Olga", passt irgendwie ganz gut zu dem doch recht rustikalen "Tuning"...

    Das beste kam aber, als ich eine Woche später (Olga bekam noch einen frischen TÜV) dann die Papiere abgeholt habe.
    Als ich mir den Brief genauer angeschaut habe, wäre ich vor Lachen fast vom Stuhl gefallen.
    Die Vorbesitzerin heißt tatsächlich Olga... :D:D:D
    Und nein, ich hatte die Papiere vorher noch nie gesehen, die waren beim Besichtigungstermin ja noch gar nicht da.

    Hier ist also Olga:
    02.jpg

    Eigentlich war ich ja wegen den Sensoren in der Windschutzscheibe davon ausgegangen, dass ich eine Scheibenwischer-Automatik und automatisches Abblendlicht habe, aber nö.
    Später hab ich dann erst gemerkt, dass das für den City-Notbremsassistenten ist, auch nicht schlecht.

    Bisher bin ich mit Olga recht zufrieden, nach einer kleinen Umgewöhnungsphase, schließlich hat sie ja 30PS und einen Turbolader weniger als mein TSI vorher.
    Besonders genial finde ich den Maskenhalter am Griff des Handschuhfachs, dass die Skoda-Ingenieure vor 7 Jahren schon an Corona gedacht haben, echt praktisch. :whistling:

    Natürlich gibt es auch ein paar Punkte, die mich stören.
    Zu allererst natürlich das Licht, nur eine poplige Innenleuchte ohne Leseleuchten, keine Handschuhfachbeleuchtung und keine Kofferraumbeleuchtung.
    Der Radioempfang ist grausam, recht oft Rauschen oder komplette Aussetzer.
    Aber nichts wirklich kriegsentscheidendes.

    Ich denke, im Frühjahr kommt erst mal ne W8 Leuchte rein und ne Kofferraumbeleuchtung, vielleicht auch noch ne Leuchte für die Rücksitze.
    Der Schirmhalter unterm Sitz wäre bestimmt auch ganz nett.
    Und irgendwas muss ich mir noch einfallen lassen, wo ich meine Dampfe am besten hinstelle, im Getränkehalter der Mittelkonsole fliegt sie dauernd hin und her und klappert.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, eine Handschuhfachbeleuchtung nachzurüsten?
    Habe bis jetzt leider noch nichts brauchbares gefunden...
     
    Tuba, Redfun und Jopi gefällt das.
  2. irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    3.246
    Zustimmungen:
    1.239
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    53981
    @dathobi wird dir da schon bei helfen, vermutlich.
     
  3. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.712
    Zustimmungen:
    921
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
    Kilometerstand:
    91500
    Auf jeden Fall erst mal gute Fahrt mit Olga, die ja noch das richtige Move and Fun haben muesste (nicht diese Mobilphonenotloesung). Radioempfang ist bei mir gut. Die Farbkombi an Deinem gefaellt mir sehr gut.
     
    EwigDunklerSchatten gefällt das.
  4. #4 EwigDunklerSchatten, 22.11.2020 um 12:38 Uhr
    EwigDunklerSchatten

    EwigDunklerSchatten

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia II FL 1.2 TSI 77kW
    Kilometerstand:
    103000
    Den Thread von @dathobi hab ich gerade komplett durch.
    Sind einige nette Anregungen drin, aber so wie ich das sehe, hat er leider keine Lösung für die Handschuhfachbeleuchtung.

    Danke!
    Ja sie hat das Garmin Move and Fun. Die Bedienung ist für mich nicht so schlimm, hatte vorher auch nur ein altes Becker Navi im Fabia.
    Wenn der Radioempfang bei dir und anderen ok ist, wird es wohl ein Problem mit Olga sein.
    Hab da gerade irgendwas gelesen, dass es der Antennenfuß sein könnte.

    Die Farbkombi finde ich auch klasse, ist innen auch schön umgesetzt.
    Vorne:
    16.jpg Hier sieht man sowohl die netten Schmetterlinge, als auch den Krater im Armaturenbrett.

    Und hinten:
    18.jpg
     
  5. dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.317
    Zustimmungen:
    3.022
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Korrekt, wird sich auch nicht ändern da das Fach einfach zu klein dafür ist...
    Dafür habe ich aber das was du noch haben möchtest, schon drin.
    - 2 Leseleuchten hinten
    - W8 Leuchte
     
  6. #6 EwigDunklerSchatten, 22.11.2020 um 14:06 Uhr
    EwigDunklerSchatten

    EwigDunklerSchatten

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia II FL 1.2 TSI 77kW
    Kilometerstand:
    103000
    Sehr schade, wird die Ausleuchtung mit der W8 Leuchte zumindest etwas besser?
    Ich vermute eher nicht...

    Hab ich schon gesehen, mir würde aber eine Leuchte in der Mitte besser gefallen.
    So was in der Art hier: 8P0 947 111
    Die hätte nur 2 Schalterstellungen, ich denke mal automatisch mit vorderem Licht oder manuell ein, so würde ich es am liebsten haben.
    Würde sowas auch passen, oder trägt die zu sehr auf?
     
  7. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    5.428
    Zustimmungen:
    2.181
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    143000
    Die W8-Leuchte bringt definitiv einiges. Hatte sie auch drin.
    Genauso die Mittelarmlehne.
     
  8. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.712
    Zustimmungen:
    921
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
    Kilometerstand:
    91500
    Einfach mal Antenne abschrauben, die Kontaktflaeche des Gewindes schoen saeubern (WD40 oder so) und dann mal sehen. Das Move & Fun ist klasse, keine herumhaengenden Kabel, abnehmbar und bestimmt ist da (noch) die micro SD card drin. Die Navigationsfuehrung ist prima und Du kannst auch einen Geschwindigkeitswarner programmieren, da sagt Dir Olga dann, wenn Du sie zu sehr antreibst . :)
     
  9. dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.317
    Zustimmungen:
    3.022
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Es leuchten 4 leuchten, von daher möchte ichbezogen Behauptung.
    Und in Kombination mit den beiden hinteren... gut ausgeleuchtet. Nicht Zügel aber auch nicht zu dunkel.
     
  10. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    5.428
    Zustimmungen:
    2.181
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    143000
    Wobei ich mein Move and Fun alle ca. 1-2 Wochen mal komplett neu starten musste, weil es sich aufgehangen hatte.
    Aber praktisch ist das Ding schon. In jedem Fall gehört es meiner Meinung nach in jeden Citigo.
     
  11. dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.317
    Zustimmungen:
    3.022
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das ist aber leider nicht bei jedem möglich, zumindest nicht ohne Aufwand.
     
  12. #12 EwigDunklerSchatten, 22.11.2020 um 16:54 Uhr
    EwigDunklerSchatten

    EwigDunklerSchatten

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia II FL 1.2 TSI 77kW
    Kilometerstand:
    103000
    Gut, also W8 Leuchte wird fest eingeplant.
    Wegen Fondbeleuchtung muss ich dann wohl mal schauen wie viel Platz ich habe.
    Ob ich mein favorisiertes Teil unterbekomme, oder doch 2 einzelne Leseleuchten verbauen muss.

    Gut, wenn es sich mit WD40 beheben ließe wäre das natürlich top!
    Was ich gelesen habe war ein durch Feuchtigkeit korrodierter Antennenfuß, der dann getauscht werden musste.
    Aber das ließe sich ja dann mit dem Einbau der Innenbeleuchtung kombinieren, wenn der Himmel abgebaut werden muss.

    Das Navi ist schon klasse, vor allem die Integration in den Fahrzeug-CAN.
     
Thema:

Mein neuer Alter...

Die Seite wird geladen...

Mein neuer Alter... - Ähnliche Themen

  1. Mein neuer, alter Octavia...

    Mein neuer, alter Octavia...: Hallo zusammen, ich bin vor ca. 4 Monaten von einem Hyundai i30 (Bj: 2011) auf meinen jetzigen Skoda Octavia III Combi (2.0 TDI RS 4x4)...
  2. Neuer Fabia Kombi gegen alten Fabia? Brauche Rat!

    Neuer Fabia Kombi gegen alten Fabia? Brauche Rat!: Hallo zusammen, seit Juli 2017 fahre ich mit großer Zufriedenheit meinen Fabia Kombi, 110 PS, 1-L-Maschine, jetzt 67500 km, mit AHK. Jetzt, in...
  3. Funkfernbedienung Anlernen .Altes AUTO! Neues Problem

    Funkfernbedienung Anlernen .Altes AUTO! Neues Problem: Weiß einer Wie man Die Fernbedienung anlernt? Ich habe Hier drei wege gefunden. Nur nix Funktioniert. Leider . Meschanisch alles Gut. Auch der...
  4. Radio Umbau altes Columbus gegen neues

    Radio Umbau altes Columbus gegen neues: Hallo, Ich würde gerne das alte Columbus Radio bj17 gegen das Moderne bj18 Columbus tauschen hat das schon mal jemand gemacht ? ist das ohne...
  5. Alte Felgen auf neuem Fabia, Geht das ?

    Alte Felgen auf neuem Fabia, Geht das ?: Hallo, Ich möchte mir einen Brand neuen skoda Fabia iii 2019 Facelift konfigurieren lassen. Habe 13 Jahre lang einen Polo 9N gefahren und im Jahr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden