Mein Licht ist aus ! naja, rechts halt ??

Diskutiere Mein Licht ist aus ! naja, rechts halt ?? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; heute morgen begrüßte mich mein oktavia mit einer warnleuchte im innenraum, nach ein paar kilometern und viel nebel, das ergebnis vorne recht kein...

  1. #1 edith1975, 01.03.2013
    edith1975

    edith1975

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    krasta
    Fahrzeug:
    skoda oktavia kombi, tdi
    Werkstatt/Händler:
    kainbacher, köflach
    Kilometerstand:
    70
    heute morgen begrüßte mich mein oktavia mit einer warnleuchte im innenraum, nach ein paar kilometern und viel nebel, das ergebnis vorne recht kein licht, blos begrenzungslicht,hinten rechts kein licht ?( , beim blinken leuchtet es innen viel schneller als sonst, blinker li auch weg ?? was könnte das sein, wißt ihr vielleicht was das sein kann ?? lg edith75 ?(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uwe werner, 01.03.2013
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Damit würde ich einfach mal in die Werkstatt fahren. Das da nur eine Sicherung defekt ist, glaube ich nicht.
     
  4. #3 thomas64, 01.03.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

    in dem Fall mit dem einfachsten anfangen. Glühlampen und ggf Sicherungen prüfen...



    Grüße
     
  5. #4 edith1975, 01.03.2013
    edith1975

    edith1975

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    krasta
    Fahrzeug:
    skoda oktavia kombi, tdi
    Werkstatt/Händler:
    kainbacher, köflach
    Kilometerstand:
    70
    naja das mit der glühlampe war mir klar*g aber die sind ok und mit sicherungen kenn ich mich nicht so besonders gut aus, aber das die ganze rechte seite ohne licht is?? bis auf vorne oben, begrenzungslicht ??
     
  6. #5 uwe werner, 01.03.2013
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300

    Meinst Du, das 3 Glühlampen auf einmal den Geist aufgeben? Habe ich noch nie gehört.

    Und das diese 3 Lampen über eine Sicherung abgesichert sind, kann ich mir nicht vorstellen. Aber kann ja sein, das es so ist.
     
  7. #6 brinkmann, 01.03.2013
    brinkmann

    brinkmann

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfenbüttel
    Kilometerstand:
    45000
    Es könnte sein, dass die Masseverbindung der Leuchteneinheit keinen Kontakt hat. Damit könnte man jedenfalls den Ausfall mehrerer Lampen erklären. Würde ich mal überprüfen. Wenn allerdings hinten und vorne gleichzeitig Ausfälle vorhanden sind, dann wirds wohl eher was für die Werkstatt sein, die den Fehlerspeicher mal auslesen müssten.

    Gruß, Michael
     
  8. #7 tigerkatze, 01.03.2013
    tigerkatze

    tigerkatze Guest

    Gelöscht
     
  9. #8 skodabauer, 01.03.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Was hat die ABS-Sicherung damit zu tun?

    @ edith1975: der beschriebene Nebel, war das echter Nebel draussen oder evtl Rauch/Qualm aus dem Bereich Scheinwerfer? Welches Baujahr hat dein Octavia und hat er normale Scheinwerfer oder Xenon? War der Blinker links ein Versehen oder geht der wirklich nicht mehr?

    Sicherungen für die Lampen findest du keine da alle Ansteuerungen vom Bordnetzsteuergerät kommen.Da wird vor dem Bordnetz-SG abesichert. Hier Sicherung 25 und 26 auf dem Sicherungsträger im Motorraum neben der Batterie.

    Was allerdings auffällt ist dass das Standlicht vom Stecker D am Bordnetzsteuergerät kommt und der Rest vom Stecker A ( nur bei der alten Version vom Bordnetz_SG, die neuen haben nur noch 3 Stecker). Evtl liegt da das Problem.
     
  10. #9 thomas64, 02.03.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    @skodabauer: ja, stimmt natürlich. Diese Leitungen sind elektronisch gesichert. Hab ich nicht nachgedacht.

    Aufs Bordnetz SG würd ich (erstmal zumindest) nicht losgehen. Es könnten mehr (2) voneinander unabhängige Fehler sein.

    1.)Leuchtmittel
    2.)Leitungsunterbrechung

    Leuchtmittel vorn und hinten erstmal als Fehlerquelle ausschliessen. Steckverbindung am Scheinwerfer mal anschaun (richtig verrastet? Pins zurückgedrückt/ aufgeweitet?)

    Wenn hier alles i.O., die entsprechenden Leitungen durchmessen und Steckverbindung am Bordnetz SG sichtprüfen.
     
  11. #10 tigerkatze, 02.03.2013
    tigerkatze

    tigerkatze Guest

     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 skodabauer, 03.03.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @ Tigerkatze: es gibt einen Unterschied bei den Sicherungskästen: RS TFSI oder der Rest.

    Beim Low-Line-Kasten (alles ausser RS TFSI) ist die Sicherung 16-genauer SB 16- für das Steueregrät ABS/ESP zuständig.

    Beim Highline-Kasten( also RS TFSI) ist SB 16 für die Lenksäulenelektronik zuständig.

    Gilt aber nur ab MJ 2007 als der RS rauskam. Davor hatten alle Octavia² den Highlinekasten.



    Evtl stimmt dein Leitfaden nicht. Welcher ist es denn?
     
  14. #12 tigerkatze, 04.03.2013
    tigerkatze

    tigerkatze Guest

     
Thema: Mein Licht ist aus ! naja, rechts halt ??
Die Seite wird geladen...

Mein Licht ist aus ! naja, rechts halt ?? - Ähnliche Themen

  1. Lehnenentriegelung rechts & Blende von Rückenlehne

    Lehnenentriegelung rechts & Blende von Rückenlehne: Wie bekomme ich die Blende der Lehnenentriegelung demontiert? Der Pin mit der roten Markierung sitzt fest. Die Entriegelung funktioniert noch....
  2. Privatverkauf Tuerschloss hinten rechts 2 Stck. 1X neu Roomster Fabia

    Tuerschloss hinten rechts 2 Stck. 1X neu Roomster Fabia: Hallo Leute, Angebot fürs Forum : 30 Euro für beide plus Versand. EIn originales mit defekten Microschalter und ein neues aus dem Zubehoer mit...
  3. Elektriches Aussenspielgel Rechts teilweise kaputt

    Elektriches Aussenspielgel Rechts teilweise kaputt: Hallo das elektrische rechte Aussenspielgel meines Skoda Fabia 2 2011 lässt sich vertikal nicht mehr einstellen - horizontal funktioniert...
  4. Handy mit Hülle in den neuen Halter

    Handy mit Hülle in den neuen Halter: Weiß jemand wie dick ein Handy (mit Hülle) sein darf damit es in den neuen Move&Fun Halter passt?
  5. Blinker blinkt links statt rechts.

    Blinker blinkt links statt rechts.: Hallo liebe Community, bei meinem Octi hat sich vor ein paar Monaten der Tempomat verabschiedet. Zuerst ging er manchmal aus, wenn man rechts...