Mein Kamiq will nach 3 Monaten und noch nicht mal 1000 km einen Ölwechsel

Diskutiere Mein Kamiq will nach 3 Monaten und noch nicht mal 1000 km einen Ölwechsel im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, ich habe mich schonmal durchgezeppt, aber genau meine Problematik finde ich da nicht. Das Auto hat ca. 500km gelaufen und will in...

MissBeamy

Dabei seit
10.07.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,
ich habe mich schonmal durchgezeppt, aber genau meine Problematik finde ich da nicht.

Das Auto hat ca. 500km gelaufen und will in 10 Tagen einen Ölwechsel.

So etwas hatte ich noch nie, egal ob VW BMW oder Audi.

Was ist, wenn ich das nicht machen lasse?
Ist der Bordcomputer zurückstellbar?

Das Auto war schon ca. ein halbes Jahr zuvor Erstzugelassen. Es hatte aber nur 6km gelaufen.
Was würdest ihr empfehlen?

Fragende Grüße

MissBeamy
 

Kundesbanzler

Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
121
Zustimmungen
25
Fahrzeug
O4 1.5TSI
Zum Händler fragen was da los ist,, Vermutlich Ölsensor o.ä Defekt. Händler/ Werkstatt wird das wieder in Ordnung bringen.
 
emmA3

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.490
Zustimmungen
5.669
Du hast in deinem Auto einen Ölgütesensor. Dieser "berechnet live" anhand deiner Fahrten, ob ein Ölwechsel fällig ist. Bei extrem ungünstigen Konstellationen - viel Kurzstrecke, nie richtig warm geworden etc. - kann es durchaus vorkommen, dass du zum Ölwechsel musst.

Was ist, wenn ich das nicht machen lasse?
Dann geht dir die Mobilitäts- und wahrscheinlich auch die Fahrzeuggarantie flöten bzw. ist im Falle eines Defekts die Übernahme durch die Garantie schwieriger - Stichwort "Checkheftgepflegt".
Ist der Bordcomputer zurückstellbar?
Ja. Aber nicht empfehlenswert ohne Ölwechsel aus darüber genannten Gründen.
Was würdest ihr empfehlen?
Ich würde zum Händler fahren und versuchen, eine Einigung zu finden. Mit Hinweis auf die geringe Laufleistung usw. Und immer schön freundlich bleiben, denn wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
 
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
484
Zustimmungen
89
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Wann ist denn genau die Erstzulassung? Ist diese evtl genau vor einem Jahr gewesen? Dann passt das schon. Steht da Ölwechsel oder Inspektion im Display?
 

Kundesbanzler

Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
121
Zustimmungen
25
Fahrzeug
O4 1.5TSI
selbst wenn er 1 Jahr gestanden hat,ist es egal,da alle 2 Jahre oder 30.000Kilometer..Und nach 1.00 Kilometer Ölwechsel? Vergisst es einfach,da ist was mit dem Sensor.. Sind ja mittlerweile einige wo derSensor wegen blödsinnigen angezeigten Ölwechseln getauscht worden ist.
 

Frank691209

Dabei seit
23.07.2020
Beiträge
20
Zustimmungen
8
Ort
Overath
Fahrzeug
Skoda Kamiq Monte Carlo
Kilometerstand
10
Der Hinweis kann eigentlich frühestens nach 1 Jahr UND/ODER 15.000km kommen.

Ist das Fahrzeug ein Reimport?

Wann wurde die Übergabeinspektion gemacht? Steht eventuell im Serviceheft.
Wichtiger als fie Erstzulassung ist die Übergabeinspektion. Das gilt natürlich auch für die Garantie des Fahrzeuges.

selbst wenn er 1 Jahr gestanden hat,ist es egal,da alle 2 Jahre oder 30.000Kilometer..Und nach 1.00 Kilometer Ölwechsel? Vergisst es einfach,da ist was mit dem Sensor.. Sind ja mittlerweile einige wo derSensor wegen blödsinnigen angezeigten Ölwechseln getauscht worden ist.
Sorry das ist viel Blödsinn, der später teuer werden kann.
Es gibt keinen festen Intervall für das Öl. Ignoriert man das, gefährdet man Garantieansprüche und Kulanzmöglichkeiten, falls ein Schaden mit dem Motoröl in Zusammenhang stehen könnte.
Ich empfehle hier einfach mal die Garantiebedingungen zu lesen.
Sorry wenn ich hier etwas böse antworte, aber falls mal ein Motorschaden käme wäre er eventuell kompletter Selbstzahler. Deshalb ein sehr, sehr schlechter Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:

depri

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
48
Zustimmungen
28
Die Fahrzeuge fangen an, den Service zu zählen,wenn sie ausgeliefert werden. Stehen sie irgendwo ein halbes Jahr oder mehr rum,ist der Service dementsprechend früher. Schau in das COC Papier.Da müsste es vermerkt sein wann das Fahrzeug ausgeliefert wurde.
 
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
596
Zustimmungen
239
Der Intervall läuft eigentlich ab Übergabe Inspektion.
Der Beleg sollte ja eigentlich vorhanden sein.
Und vielleicht ist es ja auch einfach ein Programmierungsfehler.

Was mich immer wundert....

Warum wird sowas immer so spät festgestellt.
Man kann sich doch jederzeit die Intervall Daten ansehen?
 

Frank691209

Dabei seit
23.07.2020
Beiträge
20
Zustimmungen
8
Ort
Overath
Fahrzeug
Skoda Kamiq Monte Carlo
Kilometerstand
10
Wie man schon sagte.. spätestens alle 2 Jahre oder 30.000 Kilometer...
Leider nein, du sagtest nach 2 Jahren oder 30.000 km.
Richtig ist SPÄTESTENS!
Frühestens kann dies beim Kamiq nach 12 Monaten oder 15.000 km passieren.
Ergo ist es für die Erhaltung der Garantieansprüche notwendig die Vorgaben auch nach 12 Monaten einzuhalten.

Was bedeutet dies nun für Deine Aussage, wenn er 1 Jahr gestanden hat, ist es egal?
 
OpaMicha

OpaMicha

Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
81
Zustimmungen
13
Ort
Falkenberg/Elster (Brandenburg)
Fahrzeug
Kamiq Ambition WLTP 1.0 TSI DSG OPF 85kW
Werkstatt/Händler
V&W in Herzberg
Hallo Zusammen,
ich habe mich schonmal durchgezeppt, aber genau meine Problematik finde ich da nicht.
Schau doch mal hier.


Im Übrigen sehe ich dass so, evtl. hat der Händler/Vorbesitzer die Intervalleinstellung auf 1Jahr/15Tkm umgestellt.
nur so kann das Problem von @MissBeamy evtl. auch erklärt werden.
 
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
596
Zustimmungen
239
Auch die untere Grenze beim flexiblen Intervall liegt genau bei 15000km oder einem Jahr ;)
 

Frank691209

Dabei seit
23.07.2020
Beiträge
20
Zustimmungen
8
Ort
Overath
Fahrzeug
Skoda Kamiq Monte Carlo
Kilometerstand
10
Hallo Zusammen,
ich habe mich schonmal durchgezeppt, aber genau meine Problematik finde ich da nicht.

Das Auto hat ca. 500km gelaufen und will in 10 Tagen einen Ölwechsel.

So etwas hatte ich noch nie, egal ob VW BMW oder Audi.

Was ist, wenn ich das nicht machen lasse?
Ist der Bordcomputer zurückstellbar?

Das Auto war schon ca. ein halbes Jahr zuvor Erstzugelassen. Es hatte aber nur 6km gelaufen.
Was würdest ihr empfehlen?

Fragende Grüße

MissBeamy
Welche Frage ist denn bei Dir noch offen MissBeamy?
Es ist geschrieben worden welche Folgen kommen können, wenn Du den Service nicht machst.
Es wurde zum Bordcomputer geschrieben.
Und die Empfehlung ergibt sich aus den Folgen.
Nicht beantwortet wurde von Dir die Frage ob es ein Reimport ist. (Eventuell andere Intervalle)
Nicht von Dir beantwortet wurde die Frage ob Du im Serviceheft das Datum der Übergsbeinspektion finden konntest. (Deutsches Blanko-Serviceheft deutet auch wieder auf Reimport hin, muss aber nicht)

Wenn das Fahrzeug unwissentlich ein Reimport ist könnte es weitere Vorgehensempfehlung geben. Ohne das zu wissen muss man ja nicht die Pferde scheu machen.
 
Thema:

Mein Kamiq will nach 3 Monaten und noch nicht mal 1000 km einen Ölwechsel

Mein Kamiq will nach 3 Monaten und noch nicht mal 1000 km einen Ölwechsel - Ähnliche Themen

EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Exorbitanter Verbrauch bei 1.4 TSI ACT ohne 4x4: Guten Tag, Ich habe vor 2 Wochen einen Skoda Superb mit dem 1.4 TSI ACT Motor und 7 GANG DSG gebraucht erworben. Der Kilometerstand des...
S2 2.0 TDI CR (2012) - AGR & DPF Probleme: Ich hab seit 2012/05 meinen Skoda Superb II Combi 2.0 CR TDI (140PS) mit derzeit 107000km drauf. Bin seit 2016/12 in einem anderen Job und fahr...
Inspektion 30.000km - Hat der BC falsche Angaben ?: Hallo zusammen, vorab schon einmal Sorry für die Frage - bei meinem vorherigen Auto (Audi), war das verständnisvoller dargestellt... Kurz zur...
1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Oben