Mein Herz blutet!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von bluair, 16.06.2003.

1. bluair

bluair Guest

ihr habt ja hier schon mitbekommen, wie lange ich mich auf meinen fabia gefreut habe. dann konnte ich ihn endlich bestellen und nach 5 wochen des wartens war er endlich da!

letzten dienstag, nach einigen scherereien mit dem autohaus, weil der fahrzeugbrief fehlte, konnte ich ihn endlich anmelden.

doch die freude währte leider nicht lange! einen tag konnte ich ihn voller freude fahren, bis mich am donnerstag morgen ein vollidiot auf ner kreuzung abgeschossen hat!

hier das ergebnis: :graus:

ich könnte jedes mal heulen, wenn ich das bild sehe!:heul:

ich bin auf der kreuzung geradeaus gefahren und der linksabbieger aus dem gegenverkehr hat mich geschnitten :boxen: - ich konnte trotz vollbremsung nichts mehr machen...
    jetzt steht mein armes auto in der werkstatt und wartet auf heilung...

es ist zum verzweifeln! 2 tage alt und knapp 200km am tacho!!!:schnueff:

PS: der unfallverursacher war ein seat alhambra - er kriegt ne neue stoßstange und nen linken scheinwerfer und ist wieder heil! ist das ungerecht?!?!?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @blueair

So eine Schei..... :wall:

Ich hoffe doch, Du lässt ihn nicht reparieren, sondern lässt Dir
    einen neuen hinstellen....

Das blöde ist halt nur.....wieder 5 Wochen warten, aber nimm Dir solange
    einen Fabia als Leihwagen :zwinker:

4. #3 KleineKampfsau, 16.06.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    liebe laura,

möchte auch an dieser stelle noch mal mein tiefstes mitgefühl ausdrücken. :troesten:

bei mir selbst hätte es ja auch fast schon geklappt.

wünsche dir, dass du dein baby bald wieder in die arme bzw. unter hintern nehmen kannst ;-) und dass die fabilose zeit nicht zu schlimm wird.

aber am wichtigsten ist, dass euch beiden nichts passiert ist. materielle dinge sind ersetzbar, ein menschenleben nicht.

andreas :headbang:

5. #4 StefanS, 16.06.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen und sagen daß Dir zum Glück nichts passiert ist! Das ist das wichtigste.

Daß Dein Fabia nach so kurzer Zeit bereits kaputt ist ist sehr schade...was sagt denn die Werkstatt wielange es dauert ihn wieder flott zu bekommen?

Mit beileidigem/mitfühlendem Gruß

StefanS

PS: Genausowenig wie ich bis jetzt Deine Website(s) besuchen konnte kann ich jetzt auch das Bild nicht sehen - was mach ich denn falsch? EDIT: Jetzt kann ich das Bild sehen - sieht ja übel aus... mein Beileid...

6. #5 Xelasim, 16.06.2003
    Xelasim

Xelasim Guest

Hi Laura,

schließe, mich KKS an! Mein Beileid!
    Aber wie schon Lucky sagte. Versuch einen Neuen Fabia zu bekommen! Denn alleind dadurch, dass dein Fabia jetzt ein Unfallfahrzeug ist, hast du einen erheblichen Wertverlust, mal ganz zu schweigen davon, dass man ihn sicherlich nicht mehr so perfekt zusammenbekommt, wie er vorher war, d.h. evtl. neue geräusche oder andere Nervereien!
    Und was da auch mal noch ganz interessant wäre, ob auf das Unfallfahrzeug noch Garantie ist, denn ich könnte mir vorstellen, dass wenn irgendwann was ist, dass dann dein Skoda-Händler auf den Unfall verweist und nichts mit GArantie ist.... Nur mal so n Gedanke....

Halt die Ohren steif!!!!

MFG Simon

7. bluair

bluair Guest

wie soll denn das gehen? wer zahlt das? ich kann doch nicht einfach zur versicherung des unfallgegners gehen und sagen: "hey, ich will ein neues auto!"
    is ja kein totalschaden! woher soll ich den anspruch auf ein neues auto nehmen??? und was passiert dann mit dem alten?

@StefanS

ich weiss echt nicht, woran das liegen kann... hier und auch bei anderen funktioniert die sache einwandfrei...

8. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @blueair

Natürlich kannst Du das.

1. Nigelnagelneues Auto
    2. 200 km auf der Uhr
    3. Du brauchst dann kein Repariertes in Kauf zu nehmen

Hab das auch schon exerziert.

Wagen war genau 2 wochen alt, 300 km auf der Uhr,
    ähnlich grosser Frontschaden.
    Versicherung hat Neuwagen akzeptiert und der Hersteller hat mir innerhalb
    einer Woche das gleiche Fahrzeug wieder hingestellt, da der Verursacher
    ein Mitarbeiter eines AH war.

Edit: Das alte KFz geht natürlich in den Besitz der Versicherung über

9. #8 M.Herrmann, 16.06.2003
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    bin ich echt geschockt!
    jetzt hast du so lange und fiebernd auf deinen neuen heiss ersehnten fabia gewartet und dann so ein mist!
    wenn dem seatfahrer dein fabi so gut gefallen hat, dann hätte er doch nicht gleich in dich reinfahren müssen...immer die leute die alles anfassen müssen!

ich wünsche dir die für dich optimalste lösung des problems und hoffe, dass du und deine versicherung/händler noch was zu deinen gunsten drehen können! wende dich auf jeden fall an eine verkehrsrechtsberatung!

und lass den kopf nicht hängen! hauptsache erstmal dass du da heil rausgekommen bist!

10. bluair

bluair Guest

kann mir nicht vorstellen, daß ich anspruch auf ein neues auto habe, wenn der schaden zu beheben ist!

wer trägt die kosten? was passiert mit dem alten auto?
    hab noch nie gehört, daß man ein neues auto bei so einem schaden in anspruch nehmen kann!
    wenns ein totalschaden wäre - is klar! aber so???

auf den ersten blick ist der linke kotflügel, die motorhaube, beide scheinwerfer, die stoßstange+spoiler zu erstetzen und noch einige innenteile - der innere schaden war noch nicht genau zu ermessen. aber der rahmen ist in ordnung - hat keinen schaden davongetragen und der motor sieht auch unbeschadet aus.
    die werkstatt meinte 2-3 wochen, hängt davon ab, wie schnell die versicherung die sache abwickelt...

11. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Autsch!

Mein Beileid. Ich glaub sowas ist verdammt hart. Grad wenn der Wagen wirklich nagelneu ist.
    Das Thema, was Lucky angesprochen hat, mit neuem Fabia, hab ich auch schon von einem Bekannten gehört. Ihm wurde sein nagelneuer Golf 4 zerschossen und er hat einen neuen bekommen. Wie das genau abgelaufen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Was ich aber mal stark behaupten würde, ist, dass der Schaden größer ist, als nur das ersichtliche. Das war nu schon nen dicker Knall und da muss sich doch mehr verzogen haben, als nur die karossiereteile oder nicht ?

Ich tät mal zur Versicherung laufen und fragen, was du verlangen kannst (notfalls auch ma nen Anwalt fragen oder so)

12. #11 Xelasim, 16.06.2003
    Xelasim

Xelasim Guest

Also Laura,

ich würde es mal auf jeden Fall versuchen. Wende dich wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast an einen Rechtsanwalt, wenn du keine hast, würde ichs mir auch noch übelegen, auf jeden Fall würde ich versuchen, einen neuen FAbia von der generischen Versicherung zu bekommen! Verlange einfach einen Neuwagen, mit einer guten Argumentation könnte ich mir das schon vorstellen. Ich meine nämlich auch, dass es dafür eine gesetzliche Grundlage gibt, allerdings ist das nicht mein Fachgebiet....

MFG Simon

edit: Dracos Idee ist auf jedenfall den Aufwand wert: Frag mal bei deiner Versicherung nach, wie deine Lage ist. Da deine Versicherung ja keine Kosten hat, wirst du da eine objektive Antwort bekommen!

13. SiCN

SiCN Guest

Den Schaden musst Du nicht hinnehmen. Red' mit dem Autohaus, wo das Auto jetzt steht und frag', was die sagen. Wird das Auto nämlich repariert, kannst Du natürlich nicht mehr erwarten, das die Versicherung Dir ein neues Auto beschafft.

14. #13 toaster, 16.06.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Ich sehe hier zumindest nach deutschem Recht keine Probleme. Es gibt Urteile die hier klar bestätigen dass bei Unfallschäden größerer Art und einem Fahrzeugalter von kleiner als einem Monat / kleiner 1000KM Fahrleistung das Fahrzeug als Neuwagen gehandelt wird. Somit ist die Wahrscheinlichkeit einen Neuwagen zu erhalten sehr, sehr groß.

Ich würde mir hier keine großen Sorgen machen, Anwalt für den Schriftkram nehmen und gut ist. Zumindest, wenn du über eine Rechtschutzversicherung verfügst.

Aber mal allgemein, das ist "nur" ein Auto, sei froh dass niemandem etwas passiert ist... aber ich seh sowas auch viel zu emotionslos :elk:

15. #14 Joker1976, 16.06.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Herzliches Beileid für dein zerbeultes, nagelneues Auto!

Herzlichen Glückwunsch, daß dir/euch nichts passiert ist!!!

Aber ich meine auch, daß ein so neues Auto durch wiederum ein neues ersetzt wird. Am besten holst du dir einen Rechtsbeistand, der das fachmännisch für dich regelt!!

16. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Aua, Ojeh.
    Hat doch so ein ...... SEAT-Fahrer Dir den NEUEN Fabia nicht gegönnt.
    Deinen Nerven und seinem Blech gute Besserung !

skomo

17. Viper

Viper

Fahrzeug:
    Škoda Rapid Elegance 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Laimer Perchtoldsdorf
    Kilometerstand:
    11111
    Mein herzlichstes Beileid!
    Tut verdammt weh das Foto! Erinnert mich aber auch ein wenig ans Ende meines ersten Unos (komplett ausgebrannt).

Ich würde übrigens auch auf einen Neuwagen bestehen! Chancen sind nicht schlecht!

mfg,
    Klaus

18. bluair

bluair Guest

danke für die anteilnahme! ist zwar "nur" ein auto, aber trotzdem tuts einem weh, es so zerstört zu sehen!

was den neuwagen betrifft, glaube nicht, daß ich einen kriege!
    hab mich grad mit meinem dad kurzgeschlossen und der meinte auch, daß solange nur "knautschteile" und nicht die fahrgastzelle bzw. die tragenden teile in mitleidenschaft gezogen wurden, das auto zu reparieren und nicht zu ersetzen ist.

wie schon gesagt, werde noch abwarten, was bei der genauen schadensbegutachtung rauskommt und dann wird sichs zeigen. aber vorerst siehts danach aus, daß "nur" austauschbare teile beschädigt wurden und das auto vom gerüst her heil geblieben - also reparabel ist!

melde mich, sobald´s was neues gibt...

19. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    An dieser Stelle auch Herzliches Beileid von mir.

Ich kann mich Toaster nur anschließen. Zur Zeit gilt die Regelung, daß Du bis zu einer Fahrleistung von 1000 km Anspruch auf einen Neuwagen hast, wenn der Schaden über einen Bagatellschaden hinausgeht.
    Daß es sich nicht darum handelt, ist nach dem Foto offensichtlich. Auch dürfte der Schaden sicher einige 1000 € betragen.

Lasse dich auf keinen Fall mit einer Reparatur abspeisen. Manche Versicherungen versuchen das möglicherweise.
    Wende Dich im Falle einer bestehenden Rechtsschutzversicherung umgehend an Diese, ansonsten eventuell an ADAC bei Mitgliedschaft (haben eine gute Rechtsabteilung) oder zumindest an eine Verbraucherberatung.
    Trete möglichst direkt mit der Versicherung in Verbindung um dies mit ihr abzuklären. Da lässt sich auch schnell erkennen, wie sie den Fall einschätzt.
    Wenn die Versicherung sich querstellt, bleibt der Gang zum Anwalt nicht aus, allerdings kannst Du dann mit der Erstattung der Anwaltskosten durch die gegnerische Versicherung rechnen. (Du kannst ja auch erst einmal einen Beratungstermin ausmachen. Der kostet ca 120 € je nach Anwalt).
    Notfalls hilft auch schon die Drohung mit dem Anwalt, da die Versicherungen die Rechtslage kennen und zusätzliche Kosten sicher vermeiden wollen.
    Viel Glück

Gruß Reiner

P.S: Ich bin natürlich davon ausgegangen, daß die Schuldfrage eindeutig geklärt ist, und zu 100 % beim Unfallgegener liegt.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. bluair

bluair Guest

danke reiner!

da liegt aber der hund begraben, da die schuldfrage noch nicht rechtskräftig geklärt ist.

sachverhalt ist folgender:

ich bin mit voller erlaubter reisegeschwindigkeit (in der slowakei ist innerhalb von ortschaften 60km/h erlaubt) auf die kreuzung zugefahren - dem fahrtfluss der anderen fahrzeuge angepasst - als etwa 5 meter vor der ampel die lichter von grün auf gelb umschalteten.
    da es auch so in der verordnung steht, daß man bei gelb weiterfahren kann/soll, wenn ein sicheres abbremsmaneuver nicht gewährleistet ist - und mein dad schon mal nen unfall gebaut hat, weil er mit ABS vor ner gelben ampel abrupt gebremst hat und ihm der dahinterfahrende wagen ohne ABS hinten reingerutscht ist - bin ich weitergefahren. etwa eine wagenlänge hinter mir hatte ich nämlich das nächste fahrzeug.

bis zu dem zeitpunkt hat der gegenüberstehende unfallgegner in seiner spur stillgestanden.
    erst, als ich schon in der kreuzung war, wollte er plötzlich abbiegen und wir prallten etwa auf höhe seiner ampellinie zusammen.

und nun kommt das unfassbare: er behauptet, ich wäre über rot gefahren! und das kompliziert die sache ungemein!

weil auch wenn das eine erfundene und erstunkene lüge ist, wird jeder aussage gehör geschenkt.
    wobei ich nicht verstehe, wieso er das behauptet. denn wenn ich über rot gefahren "wäre" - was ich definitiv nicht bin!!! - hätte er ja über dermaßen dunkelrot fahren müssen, daß es dünkler nicht mehr geht! denn ich hab fast den ganzen weg über die kreuzung geschafft, ehe er überhaupt losgefahren ist!

der einzige grund, der mir einfällt wäre, daß er sich seiner schuld sehr wohl bewusst ist, aber mich auch mit reintheatern will. von wegen: wenn ich schon schuld bin, soll die blöde frau mit ihrem neuwagen auch mit untergehen!

anders kann ich mir nicht erklären, wieso der auf dieser behauptung besteht, weil es entlastet ihn in keinster weise! im gegenteil!!!

die polizei gibt mir recht, daß er der verursacher ist - frage ist, wie lange sich die sache hinzieht, wenn er die entscheidung anfechtet, daß er allein schuld ist. es hiess, daß es sich schon nen monat hinziehen kann, bis die sache endgültig geklärt ist.

und das verzögert bzw. kompliziert die sache mit der neuwagenbeschaffung/reparatur ungemein.
    denn ich will keinesfalls erst einen monat warten, bis dann erst entschieden wird, wer wie viel schuld trägt! und wenn das auto bis dahin unberührt dasteht, ist das nur vergeudete zeit!
    so kann ich es in 2-3 wochen repariert wieder entgegennehmen und den finanziellen teil können sich dann schon meine und seine versicherung untereinander ausmachen!

22. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Laura

Es geht nicht um tragende Teile,
    sondern lediglich darum, dass du einen
    "UNFALLFREIEN NEUWAGEN" erworben hast und
    dieser nach diesem Unfall beim einem späteren Verkauf
    als Unfallwagen bekanntgegeben werden muss,
    was zu einem Wertverlust (Höhe ???) führt.

Deshalb Rechtsanwalt und auf jedenfall Neuwagen.

Edit: Sorry, du warst etwas schneller mit deinem Thread.

Schuldfrage hin oder her, dein Unfallgegner trägt in jedemfall ein grossen Eigenanteil,
    das weiss auch seine VS, deshalb munter ran an die Gegnerische Versicherung (am besten mit Anwalt)
    und eine Vorabregelung treffen.

Thema:

Mein Herz blutet!

Die Seite wird geladen...

Mein Herz blutet! - Ähnliche Themen

1. Schweren Herzens: Biete Skoda Favorit 135L mit TÜV 01/17

Schweren Herzens: Biete Skoda Favorit 135L mit TÜV 01/17: Hallo Leute, ich habe letztes Jahr in Dresden ein wundervolles Auto erstanden, aus 1.Hand, weniger als 40.000km gelaufen (erst bei der...
  2. Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands

Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands: Hallo, ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines Octavia Kombi Bj 07/12 in diesem artic grün mit werksseitig eingebauter LPG Gasanlage. Bisher...
  3. Halskette "Herz mit Flügel" mit Swarovski Element

Halskette "Herz mit Flügel" mit Swarovski Element: Hier verkaufe ich eine Halskette "Herz mit Flügel" mit Swarovski Element. Meine Frau hat die Form und die Farbe nicht gefallen, daher gleich...
  4. OP am offenen Herzen

OP am offenen Herzen: So, morgen wird mein Roomie am offenen Herzen opperiert ( Steuerkettentausch TSI ) bin mal gespannt wie er sich danach anhört, an das morgendliche...