Mein Forman....

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von ms1988, 05.07.2011.

  1. ms1988

    ms1988

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire '94, Forman Plus '95, Forman Comfort Line '95, Forman '95, Trabant 601 '87, 2x'89 und '90, '87 Robur LD3000 B21
    Hallo Leute,

    nun bin ich ja schon wieder ne Weile hier zugange und was soll ich sagen ich bin irgendwie vom Favowahn erfasst.
    Nun hatte ich mir ja vor gut drei Monaten einen Forman Selection Bj. 94 gekauft um diesen im Alltag zu nutzen.
    Nach ein paar Tausend Kilometer bis dato und einigen Instandsetzungen, bsp. Kabelbrand vom Vorbesitzer, Tacho defekt usw. möchte ich den Wagen letztendlich nun komplett step by step überholen.
    Da ich ihn jeden Tag brauch wird dies manchmal schleppend aber es wird.
    So nun habe ich angefangen den Innenraum zu zerklüften und habe teilweise weggerostete Dome, Löchrigen Schweller und ein löchriges Bodenblech erwischt. Wasser dringt auch jede Menge ein.
    LWR is defekt, Lenkgetriebe und auch mittlerweile die Abgasanlage, das Fahrwerk, und die verfaulte Heckklappe.
    Da ich mich erst an eine Karosserietechinische Instandsetzung mache....zumindest so das er die nächsten Jahre hält geht es damit los.
    Erstmal ein paar Bilder des Autos:
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 06.07.2011
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Viel Erfolg bei den Restaurierungsarbeiten... wenn der Wagen dabei läuft umso besser...


    Gruß
    Peter
     
  4. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Das hört sich nach viel Arbeit an :huh: aber Respekt :thumbup:
     
  5. #4 Korryptos, 06.07.2011
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Ich wünsch dir auch viel GLück und vor allem viel Spaß bei der Arbeit. Ist ne Menge, aber es wird sich lohnen. ;)
     
  6. #5 uwe werner, 06.07.2011
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Viel Spaß an der Argbeit. Hoffentlich kommt nicht zu viel unvorhergesehenes dazu.
     
  7. #6 KleineKampfsau, 06.07.2011
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Dann hoffe ich mal, dass mein Paket seinen Beitrag dazu leisten kann, dass es mit dem Forman bergauf geht ;).

    Andreas
     
  8. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi!

    Ich will Dir ja nicht Deinen Elan nehmen, aber das hört sich nicht gerade erbaulich an.

    Meines Erachtens wäre es in diesem Fall definitiv besser, DIESEN Wagen als Ersatzteilspender zu nehmen und sich einen karosserietechnisch besseren Forman zu organisieren.
    Es ist nicht leicht, so einen zu bekommen, ich habe bei meinen Recherchen im Netz aber immer wieder erstaunlich gut erhaltene Rentnerexemplare für kleines Geld entdeckt.

    Sorry, aber Dein eisblauer Forman ist in meinen Augen ein Fass OHNE Boden.

    Gruß Michal
     
  9. TomSF

    TomSF

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Ich schließ mich Michael an...allerdings wenn es den genau dieser Forman sein soll und kein anderer kann ich es verstehen...
    Bei meinen Favos war vor allem wenig bis kein Rost Kaufentscheidend.....sonst wäre zumindest mein 135 LSe als Teilespender gestorben....Ich finde der Rost sollte überschaubar sein....wenn der so Rost hat wie du es beschreibst ist es i.d.R nur die Spitze des Eisberges...(und man sollte sich bewußt sein das ein Favorit /Forman weder jetzt noch in 20 Jahren irgendwann etwas Wert sein wird)....Ich hab das schon von Anfang an abgehakt und mach munter vor mich hin....:D.....

    Gruß,
     
  10. ms1988

    ms1988

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire '94, Forman Plus '95, Forman Comfort Line '95, Forman '95, Trabant 601 '87, 2x'89 und '90, '87 Robur LD3000 B21
    Danke für die guten Worte...ach ja Paket hab ich da @Kampfsau

    @ Michal und Tom

    Der Boden wrd grad rekonstruiert :D
    Dombleche sind fertig gebaut, genauso wie alle anderen Einschweißbleche.
    Dome selbst als auch alle anderen vom Rost befallenen Gegenden sind Sand-gestrahlt heut und grundiert.
    Montag is Schweißtag..mich lässt das kalt und ich bekomm den Guten schon wieder in den Griff. Klar gibts gute oder bessere, aber ich will kein Auto was super schön ist, sondern praktisch und an dem mich keine Beule stört.
    Nen hübschen Rentnerwagen würde ich mir so mal irgendwann wegstellen aber dann was aus ende 80.
    Zumal will ich dazu sagen so gut wie alles selber mache und dann wenigstens weiß was ich hab.
    Zu den Roststellen. Domrost war unter den Lackschichten versteckt den hätte man so nie gesehen, Schweller war durch falsche Handhabung des Wagenhebers defomiert und Bodenblech aufgrund von eindringendem Wasser durchgerostet.
     
  11. ms1988

    ms1988

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire '94, Forman Plus '95, Forman Comfort Line '95, Forman '95, Trabant 601 '87, 2x'89 und '90, '87 Robur LD3000 B21
    So ewig ist es her.....nun geht es dem Tüv an den kragen.
    Das heißt Auto stilllegen...und fertig bauen. Schweller sind gemacht, Dome sind gemacht und Bodenbelch ist gemacht.
    Nun will ich ihn bis zum Oktober fertig machen. Zu machen sind Querlenker, Achsmanschetten, Dämpfer, LWR, Hecklappe, Rost vorne muss etwas geschweißt werden, Türöffnungsmechaniken, Zylinderkopfdichtung, Auspuff komplett und etliche Elektrik Fehler.
    Ich suche sämtliche Ersatzteile und Zubehör ala AHK, Dachpäcki und Spielerei, Rückleuchten Weiss/Rot.
    Grund ist der das ich nach nem anderen Suche aber der Markt is tot und ich habe bisher Solitaire und Excellent angeguckt un de beiden waren trotz halber laufleistung tot. Favis lassen sich finden-.....aber zu klein
    Natürlich ein 88/89/90er l will ich als Hobby haben...wenn ich mal was finde. Achja ich suche den komplette Braune innenaustattung und neue Kotflügel vllt. auch ne Fahrertür. Achja nen asymetrischen Grill hätte ich gern noch....
     
  12. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Die Forman sind wirklich recht rar gesät. Nen Baujahr vor 90 kannst du da allerdings garnicht finden, da gabs die nämlich noch nicht ;-) Dir bleiben also nur gut zwei Baujahre bei der Suche - das macht es nicht einfacher. Wobei ich dir recht gäbe, dass die alten noch einen größeren Reiz haben als die Modelle ab 93.

    Die von dir besichtigten sind ja auch unterschiedlich - der Excellent von 92, der Solitaire ein 94er und somit das neue Modell.

    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  13. ms1988

    ms1988

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire '94, Forman Plus '95, Forman Comfort Line '95, Forman '95, Trabant 601 '87, 2x'89 und '90, '87 Robur LD3000 B21
    Du hast falsch verstanden den Forman nutze ich immer aleso muss der groß sein. Aber als Hobby Auto hätte ich gern einen Favorit 135l aus den 80ern.
     
  14. ms1988

    ms1988

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire '94, Forman Plus '95, Forman Comfort Line '95, Forman '95, Trabant 601 '87, 2x'89 und '90, '87 Robur LD3000 B21
    Was würdet ihr mir raten alles am Motor zu überholen? Ich dachte an ZKD, Kolbenringe, ZK Schrauben,Steuerkette und Ölwannendictung. Ich weiss man könnte auch mehr machen aber es soll ja im Rahmen bleiben.
    wo gibts überhaupt Kolbenringe für den 50kw Motor? bei ebay nicht.....
     
  15. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Nur die ZKD mehr nicht. Wenn der Motor sonst unauffällig läuft muß man nichts reparieren, auch nicht auf Vorrat.

    Kolbenringe tauschen ist ein weit verbreiteter Unsinn. Dazu sollte der Motor neu gehohnt werden, sonst ist das überflüssig. Viele übertragen das von ihrer Mopedzeit auf das Auto. Beim Auto ist das aber genauso ein Unsinn wie beim Moped auch. Die Automotore haben in der Regel eine Sumpfschmierung (es sei den man fährt Trabi oder Wartburg) und damit unterliegen die Ringe nicht dem Verschleiß wie beispielsweise beim Zweitakter.

    Steuerkette tauscht man wenn sie zu stark rasselt, Schrauben kann man wiederverwenden, Ölwanne nur wenn sie undicht ist.
     
  16. ms1988

    ms1988

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire '94, Forman Plus '95, Forman Comfort Line '95, Forman '95, Trabant 601 '87, 2x'89 und '90, '87 Robur LD3000 B21
    Naja Das Problem ist das er Öl schluckt und abgelassenes Öl bzw. auch im Einfülloch nach Kraftstoff riecht.
    Aber das sind doch Dehnschrauben oder nicht? Ich habe im Geiste meines Berufes gelernt diese immer mit zu wechseln. Vllt. sollte ich ja auch die Ventildichtungen wechseln. Irgendwo her muss das ja kommen....
     
  17. ms1988

    ms1988

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire '94, Forman Plus '95, Forman Comfort Line '95, Forman '95, Trabant 601 '87, 2x'89 und '90, '87 Robur LD3000 B21
    Hallo, leider wurde ich gestern in meiner Euphorie gebremst dem Auto neues Leben einzuhauchen. Etwa Faust bis Handgroße oder größere Durchrostungen im Bereich Stoßdämpfer, Spritzwand usw. haben sich unterm Steinschlagschutz gebildet an dieser Stelle ist nu leider Hopfen und Malz verloren und es ist definitiv nicht instandsetzbar. Schade, macht mich echt traurig. Ansonsten sehe ich mich gerade nach einem neuen Forman um, könnte auch ein Plus sein. Leider gibt es nichts am Markt...hätte einer von euch ne Idee?
     
  18. #17 Helixuwe, 09.05.2012
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Viel schlimmer als bei meinem Forman kann es auch nicht sein. Einen Tag Zeit, ein Schweißgerät und reichlich Bleche haben meinen jedenfalls gerettet.
    Wer seinen Forman liebt wird feststellen wie einfach es ist auch ungeübt an den Löchern zu schweißen.
    Ich liebe meine beiden Skodas so sehr das ich sie gar nicht mehr fahre. Bin dieses Jahr mit beiden zusammen nicht mal tausend Kilometer gefahren und das auch nur voll ausgeladen, besetzt und mit Anhänger. Dafür rollen die E-Fahrzeuge um so mehr.
    Dieses Jahr sind beide wieder fällig für eine neue Plakette. Mal sehen was es wieder zu tun gibt für den begehrten Aufkleber. Der Favo braucht auf alle Fälle eine neue LWR.
    Der Forman braucht mehr Wasser wie Benzin, fährt aber noch wenn man die Batterie vorher auflädt. Der Favo hat dann doch die bessere Batterie so das dieser nach 3 -4 Wochen stillstand doch noch eher anspringt.
    So und nun gehe ich mal wieder die Formanbatterie aufladen.
    Gruß Uwe
     
  19. ms1988

    ms1988

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire '94, Forman Plus '95, Forman Comfort Line '95, Forman '95, Trabant 601 '87, 2x'89 und '90, '87 Robur LD3000 B21
    Das hat doch nichts mit Blechen und üben zutun...wenn der Vorderwagen verfault is...sämtliche Zwischenbleche sind weg. Da brauch ich auch nichst überbraten das is pfusch und gammelt drunter weiter. Achja und ich bin nicht ungeübt zufällig Schweiß ich jeden zweiten Tag auf Arbeit.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Helixuwe, 11.05.2012
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Na ja, wenn sämtliche Bleche weg sind entfällt doch das vorherige saubermachen. :whistling:
    Also links waren an meinem Forman mehr Loch wie Blech zu finden, rechts dagegen war er wie neu. So habe ich alles abgebaut, geht bei dem Modell ja schnell, was neuen Blechen im Weg lag und in Nachbars Blechkiste geschaut. Das Angebot war riesig ;( , Verzinktes oder VA Blech von 2 bis 5 mm Stärke war da nur im Angebot. Nun gut kosten sollte es nichts weiter und Zeit war ja da. Nach 10 Stunden mit diesen eigendlich unmöglichen Blechen meinte mein Plakettenkleber so was hat er auch noch nicht gesehn. Aber Haltbar ist die Geschichte allemal, wenn der Flickenteppich auch nicht besonders schön aussieht.
    Gruß Uwe
     
  22. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Also unrettbar glaube ich auch nicht. Die T1 Sambas werden ja auch regelmäßig aus Zustand 6- gerettet ;-) Aber wirtschaftlich wirds halt eher nicht sein. Aber wenn du an nem Forman festhalten willst, kannst du die Arbeit eigentlich investieren, zumal du ja nur das Material zahlen musst. Weil auch ein anderer der gekauft hat wird irgendwo gammeln.
     
Thema: Mein Forman....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mans.meinforman.net

Die Seite wird geladen...

Mein Forman.... - Ähnliche Themen

  1. Batteriehalter Favorit/ Forman

    Batteriehalter Favorit/ Forman: Hallo, weiß jemand, ob es während der Bauzeit des Favorit/ Forman eine Änderung des Batteriehaltewinkels gab ? bzw. ob der Haltewinkel mit dem...
  2. Verkaufe Skoda Forman Comfortline

    Verkaufe Skoda Forman Comfortline: Auf Grund der anfallenden Reparaturen muss ich mich von meinem Forman trennen. Grunddaten zum Fahrzeug: * EZ 01/1995 * 202.000km (in etwa...
  3. Fahrwerksfedern hinten Favo / Forman / Pick up gleich ??

    Fahrwerksfedern hinten Favo / Forman / Pick up gleich ??: Möchte meinen Pick up für eine bessere Straßenlage tiefer legen. Für den "normalen" Favo und Forman gibt es Federn. Das ist auch die gleiche...
  4. Forman Comfort Line

    Forman Comfort Line: Jetzt geht es los. Fast vier Jahre hat er nun gestanden. Zum Teil schon geschlachtet. Aber nun liegen hier nahezu alle Teile die es braucht. Das...
  5. Wasserablauf Kofferraum Skoda 135 LSe Forman

    Wasserablauf Kofferraum Skoda 135 LSe Forman: Hallo, weiß einer der Favorit - Forman Fahrer hier, ob in die Bohrung im Kofferraum ( zwischen Reserveradmulde und Stoßstange ) eine Art ,,...