Mein Felicia Bj 97, 1.3MPI / 50KW ruckelt im 4ten Gang, vorher im 3 ten Gang?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von WiederFelicianer, 15.02.2016.

1. #1 WiederFelicianer, 15.02.2016
    WiederFelicianer

WiederFelicianer

Hi,

ich dachte bevor ich zu einer Werkstatt hinruckle, frage ich vorher Euch Experten...
    Bin ein absoluter Laie was PKW's anbelangt, denke aber dass ich schnell technische Sachen anlernen kann.
    Habe weder eine Zündkerze noch einen Reifen gewechselt :)

Natürlich auch einige Beiträge bezüglich des grundsätzlichen Ruckelns unserer Felicias gefunden und durchgelesen.

Habe vor kurzem einen Felicia erworben und im Moment nur das eine 'akute' Problem, dass er im 4.ten Gang bei (Teil-)Last ziemlich ruckelt. Ich meine, dass vor ein Paar Tagen das ruckeln im 3ten Gang auftrat. Teilweise auch im 4ten Gang.

Der Wagen startet ohne zu meckern und beschleunigt auch gut. Ich glaube bei bestimmten Drehzahlen hat er außerdem so ein leicht knackendes, ratterndes Geräusch, was sich aber im Rahmen hält, aber sicher auch in Zukunft untersucht werden sollte. Ich fahre und schalte im Moment so , dass es zu dem Geräusch fast nicht kommt.

Könnt Ihr mir mit diesen Angaben schon einen Tip geben woran es liegen könnte?
    Soll ich erstmal mit dem gewohnten Zündkerzen, Zündkabeln austauschen anfangen?

Außerdem würde ich mich freuen, mit einem Felicia Experten in Kontakt zu kommen, der aus meiner Umgebung kommt und sich vielleicht meinen mal anschauen könnte. ( PLZ 14728 ) Das wäre prima.

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dr_Bismarck, 16.02.2016
    Dr_Bismarck

Dr_Bismarck

Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Bist du sicher, das es vom eingelegten Gang abhängig ist?
    Nach der Beschreibung deines Problems würde ich mal auf die Lamdasonde tippen.

4. #3 WiederFelicianer, 16.02.2016
    WiederFelicianer

WiederFelicianer

Danke für den Input. Ich bin gestern noch mal unterwegs gewesen und habe dann festgestellt, dass es erneut auch im dritten Gang ruckelt. Sehr ähnlich wie im vierten. Ich meine im 1. und 2. Gang keine Ruckler bemerkt zu haben.

Wenn der Motor ohne Problem startet, kann das Ruckeln trotzdem durch die def. Zündkerzen bzw. Zündkabel verursacht sein?

Laut den Erfahrungsberichten hier im Forum, könnte es ja auch am Benzinfilter liegen? Oder?
    Und natürlich an der von Dir genannten Lamdasonde.... da bin ich natürlich noch ratlos,vielleicht könnt ihr mir helfen, auf die richtige Spur zu kommen.

5. #4 WiederFelicianer, 16.02.2016
    WiederFelicianer

WiederFelicianer

So, ich war heute wieder ein Paar Kilometer unterwegs und es gab gar kein Ruckeln heut.
    Schon eigenartig.
    Beim Kaltstart scheint das Ruckeln weniger aufzutreten. Ich denke ich werde die Tage mal die Zündkerzen, Zündkabel und den Kraftstofffilter mal wechseln.

6. #5 Pacific98, 23.02.2016
    Pacific98

Pacific98

Fahrzeug:
    Skoda Felicia II 1,6 GLX
    Kilometerstand:
    100251
    Ich hatte ein solches Problem im Herbst auch öfters bei meinem Felicia, allerdings mit dem 1,6er MPI-Motor.
    Bei konstanter Drehzahl (ca. 1600 U/min, meist im dritten Gang) kam er desöfteren ins Ruckeln, das dann zu einem regelrechten "Bocken" wurde, solange bis ich die Kupplung getreten habe.
    Im Fehlerspeicher standen die Lambdasonde und ein Kurzschluss am ersten Einspritzventil. Die Zündkerzen waren neu, Verteilerkappe und -finger waren und sind zwar alt, aber bislang funktionstüchtig ;)
    Das Problem bestand auch mit der neuen Lambdasonde weiterhin, sodass ich mal die Kabel zu den Einspritzventilen, die auf dem Motor langgeführt sind, aus dem Kabelkanal heraus- und unter die Lupe genommen habe, wobei ich sie ein bisschen hin und her gebogen und nach äußeren Beschädigungen geschaut habe.
    Seitdem hat das Ruckeln komplett aufgehört. Ich vermute bei mir einen Wackelkontakt durch ein gebrochenes Kabel, das aktuell wieder Kontakt hat, ich hatte aber auch keine große Lust, den Kabelbaum aufzureißen um die Leitungen neu zu legen... :whistling:

Hast du denn die Zündkabel und -kerzen inzwischen gewechselt?

Viele Grüße, Alexander

7. #6 WiederFelicianer, 24.02.2016
    WiederFelicianer

WiederFelicianer

Danke für den Input, Alexander!

Ich bin noch nicht dazugekommen, die Zündkerzen und das Zündkabel zu erneuern. Am Freitag ist Ölwechsel dran und ich wollte erstmal schauen, was sich da tut. Da der Motor bei mir ja sofort anspringt bin ich mir da sehr unsicher, ob's an den Zündkerzen oder -Kabeln liegen kann.

Vor allem habe ich bis jetzt nicht viel unternommen, da das Ruckeln überwiegend nach einer gewissen Fahrzeit auftritt , und ich auch in dem Zustand das Gas meist so regulieren kann, dass es dann ganz minimal ist.

Daher habe ich die Vermutung, dass es wohl beim Warmfahren zu einer Dehnung eines Autoteils führt und dies dann das Ruckeln verursacht. Und in diesem Zusammenhang könnten es ja auch die von Dir genannten Kabeln zu den Einspritzventilen sein?

Ich werde auf jedenfall heute mal herausfinden, wo diese Kabeln sind :) und mal schauen ob ich da was finde.

VG!

8. #7 skoda1988_123, 24.02.2016
    skoda1988_123

skoda1988_123

Fahrzeug:
    Felicia Erstzulassung 15.04.1999
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bender Weida
    Kilometerstand:
    Kann nicht so richtig nachvollzogen werden jenseits der 200 TKM
    Hallo
    was wurde bis jetzt an wartung gemacht? Sind die normalen sachen gemacht? kerzen wechsel, ventilspiel?

9. #8 WiederFelicianer, 24.02.2016
    WiederFelicianer

WiederFelicianer

Hi,

also bis jetzt habe ich nicht viel unternommen, da ich (noch) nicht wirklich der Fahrzeugschrauber bin und abwäge was ich selber machen kann und wozu ich noch Hilfe benötige.

Ich werde erstmal die Tage den fälligen Ölwechsel machen und dabei einen kompetenten Schrauber, der ja die Selbsthilfewerkstatt leitet, bitten seinen Senf dazu zu geben und den Wagen flüchtig durchzuchecken, wenn er schon mal auf der Hebebühnen ist.

Wenn ich was herausfinde, werde ich davon berichten.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 WiederFelicianer, 24.02.2016
    WiederFelicianer

WiederFelicianer

Die Zündkerzen und Kabeln habe ich (noch) nicht gewechselt, da der Wagen immer sofort anspringt ohne zu meckern.

Vielleicht ist das natürlich nur meine inkompetente Folgerung :) Für Zurechtweisungen bin ich mehr als offen.

12. #10 WiederFelicianer, 02.03.2016
    WiederFelicianer

WiederFelicianer

So, hab jetzt meinen Ölwechsel hinter mir und bin 2-3 Tage regelmäßig unterwegs gewesen...
    Also das Ruckeln ist fast verschwunden...muss aber natürlich nicht am Ölwechsel gelegen haben. Davon gehe ich aus.

Da das Ruckeln doch sehr unregelmäßig auftritt und gut kontrollierbar ist , werde ich es wohl so lassen, bevor ich anfange alle möglichen Teile auszutauschen.

Nun habe ich ein 2tes Problem. Der Motor macht bei ganz bestimmten Drehzahlen ein leicht ratterndes Geräusch. Z.B im 3ten Gang bei 50kmh im 5.Gang bei ca. 90. Es hört sich so an, als würde 2 Zahnräder nicht richtig greifen.

Vielleicht hat ja Jemand eine Idee was das sein könnte? Danke.

Thema:

Mein Felicia Bj 97, 1.3MPI / 50KW ruckelt im 4ten Gang, vorher im 3 ten Gang?!

Die Seite wird geladen...

Mein Felicia Bj 97, 1.3MPI / 50KW ruckelt im 4ten Gang, vorher im 3 ten Gang?! - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  5. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...