Mein Fabia wird nun bald 1 Jahr alt - Bericht und Problem

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von FabiaTiptronic, 27.09.2010.

1. #1 FabiaTiptronic, 27.09.2010
    FabiaTiptronic

FabiaTiptronic

Fahrzeug:
    Fabia² 5J, 1.6 l Style Edition, 105 PS, Comfort-Paket, Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Großes Lippisches Autohaus
    Kilometerstand:
    18730
    Hallo Gemeinde, als fleißiger Leser in diesem Forum möchte ich zum 1. Geburtstag meines Fabia ein paar Zeilen schreiben.
    Am 15. 10. 2009 durfte ich nach kurzer Wartezeit mein neues Auto beim :) in Empfang nehmen.
    Vom ersten Augenblick an habe ich es in mein Herz geschlossen (obwohl meine bessere Hälfte gerne den Combi genommen hätte) - Prioritäten setzen!
    Bis auf Einstiegsleisten in Kunststoff und der Ladekantenfolie keine Veränderungen vorgenommen. Navihalterung von Brodit im Lüftungsschlitz und Kabelverlegung in Eigenkonstruktion. Hab jetzt 7000 auf der Uhr und bin rundum zufrieden. Hatte den Innenfußboden beim :) reklamiert (dicke Beulen Beifahrerseite), wurde neuer Boden eingebaut. Kein Wasser im Innenraum und auch sonst alles problemlos - bis auf den Verbrauch dieses kleinen Säufers.

Lag in den ersten Wochen bei ca. 7,2 l, ging dann kontinuierlich nach oben bis auf max. knapp 12 l, wieder runter auf 8 l und seit ein paar Wochen konstant 9,2 bis 9,6 l.

Selbst längere Autobahnfahrten änderten nur wenig am Verbrauch. Gefahren wird das Auto 50% Stadt und 50% Landstraße, selten Autobahn.
    Ich werde das in den nächsten Tagen mal dem :) berichten und auf Besserung hoffen. Kann man da was einstellen?

Nun noch etwas zur Person: ab dem 1.10.2010 hab ich das Hinterherrennen nach Ruhm und Ehre hinter mi
    r und trete in den wohlverdienten Ruhestand.
    Viel Zeit also und deshalb auch mal die Teilnahme an einem Treffen im näheren Umkreis in Erwägung gezogen.

Man sieht sich …

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 27.09.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Glückwunsch zu Geburtstag ;). Dein Verbrauch ist schon mal ne Hausmarke. Aus meiner Sicht viel zu hoch. Passen Reifendruck etc. ? Mach mal eine Sparfahrt im Sinne der Herstellerangabe. Wenn du da weiterhin bei 9 Litern liegst, passt was nicht.

Andreas

4. #3 uwe werner, 27.09.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Auch von mir alles gute zum 1 jährigen. Kann man nur hoffen, das der :) etwas verstellen kann, damit er nicht mehr so durstig ist.

5. #4 FabiaTiptronic, 15.10.2010
    FabiaTiptronic

FabiaTiptronic

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    18730
    Wie wohl nicht anders zu erwarten war, konnte kein Fehler festgestellt werden.
    Habe den Reifendruck auf Anraten des :) erhöht (2,4 – vorher 1,9) und werde weiterhin beobachten, was sich tut.
    Display zeigt z.Z. 9,7 l. Ein sicher unbefriedigender Verbrauch, selbst, wenn es überwiegend (Klein-)Stadtfahrten sind.
    Kann wohl nur abwarten, was in Zukunft für Verbräuche berechnet werden.
    Übrigens, der :) meinte: "Ein Verbrauch unter 8 l wäre bei diesem Auto schon ein Spitzenwert."

6. maulaf

maulaf Guest

Spritmonitor meldet als Durchschnitt 8ltr/100km für den Motor.
    Dein Schnitt liegt bei 8,8ltr/100km, wobei sehr viel Stadtverkehr eingetragen wurde.
    Und 7000km/a kommen wohl eher durch Kurzstrecken zustande?
    Falls ja, dann ist der Verbrauch durchaus normal... 105PS wollen auch auf kurzen Strecken gefüttert werden.

Edith: Tiptronic steht für Automatik? Die scheint denn auch einen gewissen Anteil am Verbrauch zu haben.

Gruß
    maulaf

7. #6 FabiaTiptronic, 10.10.2012
    FabiaTiptronic

FabiaTiptronic

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    18730
    Nun habe ich nach 18700 km und drei Jahren den ersten TÜV ohne Beanstandungen hinter mir.
    Ich hatte es auch nicht anders erwartet!
    Mein Fabia läuft ohne irgendwelche Probleme und ich habe den Kauf bisher nicht bereut.
    Einziges Manko bisher: Wenn das Auto im Regen stand und ich einsteigen will, gibt es fast immer eine kostenlose Dusche.
    Insektionskosten bei km 12000 nach 2 Jahren: 500,– € für den :). Das passiert mir nicht noch einmal.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 blauer_wikinger, 10.10.2012
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Und ist der Verbrauch immer noch >9 Liter ;)

Wenn dem so ist würd ichden an deiner Stelle gegen einen V6 einstauschen. Der Verbraucht genauso viel bringt aber mehr Laune beim Fahren ;)

10. #8 ByteVRS, 10.10.2012
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Hallo,

also den Verbrauch halte ich bei dem Motor und der Automatikkombination durchaus als fast normal. Ein Freund von mir hatte einen Mazda mit ner Automatik und 105PS. War schon etwas älter das Modell (2004 oder 2005) :D! Bei ihn lag der Verbrauch knapp an die 10 Liter auf 100km!! Was ich weis ist das er wirklich zurückhaltend fährt und das der Mazda keinen defekt hatte.

Da würde ich vermuten das die Kombi aus 1,6er mit Tiptronic nicht gut für den Verbrauch ist wenn man nicht gerade Super Sparsam fährt...

Thema: Mein Fabia wird nun bald 1 Jahr alt - Bericht und Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda ladekantenfolie dellen

Die Seite wird geladen...

Mein Fabia wird nun bald 1 Jahr alt - Bericht und Problem - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....