Mein Fabia wird nun bald 1 Jahr alt - Bericht und Problem

Diskutiere Mein Fabia wird nun bald 1 Jahr alt - Bericht und Problem im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Hallo Gemeinde, als fleißiger Leser in diesem Forum möchte ich zum 1. Geburtstag meines Fabia ein paar Zeilen schreiben. Am 15. 10. 2009 durfte...

  1. #1 FabiaTiptronic, 27.09.2010
    FabiaTiptronic

    FabiaTiptronic

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32657 Lemgo (NRW)
    Fahrzeug:
    Fabia² 5J, 1.6 l Style Edition, 105 PS, Comfort-Paket, Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Großes Lippisches Autohaus
    Kilometerstand:
    18730
    Hallo Gemeinde, als fleißiger Leser in diesem Forum möchte ich zum 1. Geburtstag meines Fabia ein paar Zeilen schreiben.
    Am 15. 10. 2009 durfte ich nach kurzer Wartezeit mein neues Auto beim :) in Empfang nehmen.
    Vom ersten Augenblick an habe ich es in mein Herz geschlossen (obwohl meine bessere Hälfte gerne den Combi genommen hätte) - Prioritäten setzen!
    Bis auf Einstiegsleisten in Kunststoff und der Ladekantenfolie keine Veränderungen vorgenommen. Navihalterung von Brodit im Lüftungsschlitz und Kabelverlegung in Eigenkonstruktion. Hab jetzt 7000 auf der Uhr und bin rundum zufrieden. Hatte den Innenfußboden beim :) reklamiert (dicke Beulen Beifahrerseite), wurde neuer Boden eingebaut. Kein Wasser im Innenraum und auch sonst alles problemlos - bis auf den Verbrauch dieses kleinen Säufers.

    Lag in den ersten Wochen bei ca. 7,2 l, ging dann kontinuierlich nach oben bis auf max. knapp 12 l, wieder runter auf 8 l und seit ein paar Wochen konstant 9,2 bis 9,6 l.

    Selbst längere Autobahnfahrten änderten nur wenig am Verbrauch. Gefahren wird das Auto 50% Stadt und 50% Landstraße, selten Autobahn.
    Ich werde das in den nächsten Tagen mal dem :) berichten und auf Besserung hoffen. Kann man da was einstellen?

    Nun noch etwas zur Person: ab dem 1.10.2010 hab ich das Hinterherrennen nach Ruhm und Ehre hinter mi
    r und trete in den wohlverdienten Ruhestand.
    Viel Zeit also und deshalb auch mal die Teilnahme an einem Treffen im näheren Umkreis in Erwägung gezogen.

    Man sieht sich …
     

    Anhänge:

  2. #2 KleineKampfsau, 27.09.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.132
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Glückwunsch zu Geburtstag ;). Dein Verbrauch ist schon mal ne Hausmarke. Aus meiner Sicht viel zu hoch. Passen Reifendruck etc. ? Mach mal eine Sparfahrt im Sinne der Herstellerangabe. Wenn du da weiterhin bei 9 Litern liegst, passt was nicht.

    Andreas
     
  3. #3 uwe werner, 27.09.2010
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Auch von mir alles gute zum 1 jährigen. Kann man nur hoffen, das der :) etwas verstellen kann, damit er nicht mehr so durstig ist.
     
  4. #4 FabiaTiptronic, 15.10.2010
    FabiaTiptronic

    FabiaTiptronic

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32657 Lemgo (NRW)
    Fahrzeug:
    Fabia² 5J, 1.6 l Style Edition, 105 PS, Comfort-Paket, Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Großes Lippisches Autohaus
    Kilometerstand:
    18730
    Wie wohl nicht anders zu erwarten war, konnte kein Fehler festgestellt werden.
    Habe den Reifendruck auf Anraten des :) erhöht (2,4 – vorher 1,9) und werde weiterhin beobachten, was sich tut.
    Display zeigt z.Z. 9,7 l. Ein sicher unbefriedigender Verbrauch, selbst, wenn es überwiegend (Klein-)Stadtfahrten sind.
    Kann wohl nur abwarten, was in Zukunft für Verbräuche berechnet werden.
    Übrigens, der :) meinte: "Ein Verbrauch unter 8 l wäre bei diesem Auto schon ein Spitzenwert."
     
  5. maulaf

    maulaf Guest

    Spritmonitor meldet als Durchschnitt 8ltr/100km für den Motor.
    Dein Schnitt liegt bei 8,8ltr/100km, wobei sehr viel Stadtverkehr eingetragen wurde.
    Und 7000km/a kommen wohl eher durch Kurzstrecken zustande?
    Falls ja, dann ist der Verbrauch durchaus normal... 105PS wollen auch auf kurzen Strecken gefüttert werden.

    Edith: Tiptronic steht für Automatik? Die scheint denn auch einen gewissen Anteil am Verbrauch zu haben.

    Gruß
    maulaf
     
  6. #6 FabiaTiptronic, 10.10.2012
    FabiaTiptronic

    FabiaTiptronic

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32657 Lemgo (NRW)
    Fahrzeug:
    Fabia² 5J, 1.6 l Style Edition, 105 PS, Comfort-Paket, Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Großes Lippisches Autohaus
    Kilometerstand:
    18730
    Nun habe ich nach 18700 km und drei Jahren den ersten TÜV ohne Beanstandungen hinter mir.
    Ich hatte es auch nicht anders erwartet!
    Mein Fabia läuft ohne irgendwelche Probleme und ich habe den Kauf bisher nicht bereut.
    Einziges Manko bisher: Wenn das Auto im Regen stand und ich einsteigen will, gibt es fast immer eine kostenlose Dusche.
    Insektionskosten bei km 12000 nach 2 Jahren: 500,– € für den :). Das passiert mir nicht noch einmal.
     
  7. #7 blauer_wikinger, 10.10.2012
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Und ist der Verbrauch immer noch >9 Liter ;)

    Wenn dem so ist würd ichden an deiner Stelle gegen einen V6 einstauschen. Der Verbraucht genauso viel bringt aber mehr Laune beim Fahren ;)
     
  8. #8 ByteVRS, 10.10.2012
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Citigo Style 75PS
    Kilometerstand:
    4800
    Hallo,

    also den Verbrauch halte ich bei dem Motor und der Automatikkombination durchaus als fast normal. Ein Freund von mir hatte einen Mazda mit ner Automatik und 105PS. War schon etwas älter das Modell (2004 oder 2005) :D! Bei ihn lag der Verbrauch knapp an die 10 Liter auf 100km!! Was ich weis ist das er wirklich zurückhaltend fährt und das der Mazda keinen defekt hatte.

    Da würde ich vermuten das die Kombi aus 1,6er mit Tiptronic nicht gut für den Verbrauch ist wenn man nicht gerade Super Sparsam fährt...
     
Thema: Mein Fabia wird nun bald 1 Jahr alt - Bericht und Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda ladekantenfolie dellen

Die Seite wird geladen...

Mein Fabia wird nun bald 1 Jahr alt - Bericht und Problem - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  2. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  3. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  4. Problem mit der Heckklappe

    Problem mit der Heckklappe: In letzterZzeit geht die Heckklappe nur noch halb zu öffnen, also der vordere Teil. Es geht weder die Anzeige an noch funktionirt das Öffnnen der...
  5. Skoda Fabia III 1.4 Diesel

    Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...