Mein Fabia pfeift, Kat kaput?

Diskutiere Mein Fabia pfeift, Kat kaput? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein Auto ist ein Fabia 1.4 TDI Classic Bj: 2005 75 PS 82000 tkm Leider hat er seit gestern so nen leichten Pfeifton entwickelt wenn man...

  1. #1 lllFabiaFanlll, 02.06.2008
    lllFabiaFanlll

    lllFabiaFanlll

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mein Auto ist ein
    Fabia 1.4 TDI Classic
    Bj: 2005
    75 PS
    82000 tkm

    Leider hat er seit gestern so nen leichten Pfeifton entwickelt wenn man Gas gibt.
    Heute auf dem nach Hauseweg wurde das pfeifen immer lauter bis hin zum starken Leistungsverlust,
    in höheren Gängen über 2200 u/min sackt er total ein und pfeift laut. Das tut weh :)

    naja ich denke das wird der Kat sein und hoffe das mir das hier jemand bestätigen kann.
    bitte um Hilfe
    vielen dank im voraus

    Gruss an Alle
     
  2. #2 skodabauer, 02.06.2008
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ohne das Geräusch selbst gehöhrt zu haben,würde ich nicht auf den Kat sondern eher auf eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke tippen(also Ladeluftschläuche,Ladeluftkühler) bzw einen Defekt am Turbo selbst.

    Bei einem defekten Ladeluftschlauch kann der Turbo nicht den erforderlichen Ladedruck aufbauen,was den Leistungsmangel erklärt.

    Desweiteren erkennt das Motorsteuergerät über den Geber Ladedruck eine Abweichung zwischem realem Ladesruck und dem,der infolge Drehzahl,Gaspedalstellung etc. vorhanden sein müsste.Da ein Turbolader ohne den nötigen Gegendruck schnell überdrehen würde,schaltet das Motorsteuergerät auf otlauf,d.h. die Kraftstoffversorgung wird reduziert und die Ansteuerung des VTG-Laders aufgehoben.

    Schau mal am besten unter die Haube und suche nach undichten Schläuchen-ein 2ter Mann(oder Frau) zwecks "Gasgeben" im Stand hilfreich.

    Der 1.4 TDI ist ja zum Glück sehr aufgeräumt, so das die Suche sicher von erfolg gekrönt ist.

    Meist rutschen auch nur die Steckverbindungen der Schläuche auseinander,dann einen neuen Dichring und eine neue Klammer holen und wenn das Anschlussstück des Schlauches selbst ganz ist, gehts dann wieder.
     
  3. #3 lllFabiaFanlll, 02.06.2008
    lllFabiaFanlll

    lllFabiaFanlll

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ok das werd ich machen, ich hoffe es ist dann nicht der turbolader, is leider schon zu spät es zu testen.

    eine andere Frage:

    Nimmt das Auto Schaden wenn ich so fahre?
    Ich flieg morgen in Urlaub, und müsste noch eine Fahrt machen.

    vielen dank für die schnelle Antwort.
     
Thema: Mein Fabia pfeift, Kat kaput?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kat pfeift

Die Seite wird geladen...

Mein Fabia pfeift, Kat kaput? - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  2. Turbolader pfeift

    Turbolader pfeift: Hallo, ich fahre einen octavia 2.0 TDI 103 KW. Es wurde in einer Werkstat das Abgasrückführungsventil erneuert und jetzt pfeift der Turbo. An was...
  3. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  4. Privatverkauf Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6

    Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6: verkaufe o.g. Abgasanlage Alter: 4 Jahre Laufleistung: 43.000 km Preis: 400,00 Euro VB Ein Versand ließe sich bestimmt möglich machen. viele...
  5. Skoda Fabia III 1.4 Diesel

    Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...