Mein Fabia III FL und ich

Diskutiere Mein Fabia III FL und ich im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Moin zusammen, ich bin zwar jetzt schon ein paar Wochen hier dabei habe mich bisher aber noch nicht so richtig vorgestellt. Mein Name ist Paul...
LaserGurke

LaserGurke

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
336
Zustimmungen
95
Ort
42781 Haan
Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Moin zusammen,
ich bin zwar jetzt schon ein paar Wochen hier dabei habe mich bisher aber noch nicht so richtig vorgestellt.

Mein Name ist Paul, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Düsseldorf.
Aufgrund meiner recht guten Ausbildungsvergütung konnte ich mir mein erstes voll nach meinen Wünschen konfiguriertes und ausgestattetes Fahrzeug vor die Tür stellen :D

Nun ja, also das ist mein Fabia III Combi FL als Best Of Drive 125.
In den 4 Wochen die er genau heute bei mir ist haben wir gemeinsam 1.597km hinter uns gebracht.
Am Wochenende steht seine erste längere Fahrt an, nach Straßburg und Rust und wieder zurück, dann wird er noch mal die hälfte von dem drauf bekommen was er jetzt hat. :whistling:

Die Serienmäßigen Kumho Sommerreifen habe ich durch Falken Ganzjahresreifen ersetzt da hier eh so gut wie nie Schnee fällt.
Und wenn doch, ich hab ne Abokarte für Bus und Bahn :thumbsup:

Ich denke ich werde hier ab und zu mal über seinen Lebensstand berichten. :)
Erstmal noch ein Bild

IMG_4193.JPG


MfG Paul
 
dom_p

dom_p

Dabei seit
11.11.2016
Beiträge
1.393
Zustimmungen
625
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Fahrzeug
Kodiaq 140kW 4x4
Kilometerstand
104000
Nicht schlecht! Viel Spaß damit :)

Immer dran denken: viel Geld verdienen heißt nicht, dass man auch viel Geld ausgeben muss ;) In dem Alter kann man auch mal etwas sparen/anlegen.
 
Sparti

Sparti

Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
3.471
Zustimmungen
474
Ort
Hopsten
Fahrzeug
Fabia² MCC 1.2 TSI 77 KW
Werkstatt/Händler
Timmer Rheine
Kilometerstand
114000
Willkommen Hier bei uns :) dann mal Blitzer und Knitterfreie Fahrt :whistling:^^
 
LaserGurke

LaserGurke

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
336
Zustimmungen
95
Ort
42781 Haan
Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Aktueller Tachostand: 2.643km

So mein verlängertes Wochenende ist rum und eine längere Fahrt bleibt dem kleinen bis Oktober auch erstmal erspart, dann geht es für ihn die ca. 550km zu Dritt nach Berlin.

Die 400km nach Straßburg am Donnerstag verliefen ohne Auffälligkeiten, Stau oder ähnlichem.
Danach durfte er sich auch erstmal einen Tag Pause gönnen, bevor es am Freitag ca 60km nach Rust weiterging.
IMG_4236.jpg
Er pausierte an einer ruhigen Straßenecke direkt an der Altstadt, während wir selbige erkundeten ^^
Parken übrigens recht günstig, man hat 2 Freistunden und ab 19 Uhr war parken bis 09:00 frei, also fast nichts bezahlt :)

IMG_4007.jpg
IMG_4020.jpg

Ein Blick in das ehemalige Fischerviertel "La Petite France" und auf das Straßburger Münster.
Die Größe ist echt unfassbar, die Bilder bringen das leider nicht wirklich rüber, aber um die Spitze zu sehen muss man den Kopf richtig in den Nacken legen :D

Freitagmorgen fuhren wir dann an der französischen Seite des Rheins entlang richtung Rust, durch kleinere Orte und Landstraßen bis zu einer Fähre welche uns rüber beförderte.
Ich war recht erstaunt, ich hatte im Navi "Fähren und Autozüge meiden" eingeschaltet.
Die Fähre war jedoch, zu meiner Überraschung, kostenfrei und ich denke deshalb hat er sie trotzdem mit eingeplant.

Bis Samstagabend hatte er wieder Pause, während Freundin und ich uns im Europapark vergnügen ^^
IMG_4084.jpg
(Blick auf den Themenbereich Griechenland)

Samstagabend gegen 19:20 dann Fahrtantritt zurück richtung Hilden.
Nach 50km schon die erste Vollsperrung wegen einem Unfall auf der A5, gut, LiveTraffic hats schnell gerafft und kurz vor der letzten Ausfahrt umgeschaltet und uns rausgeschickt, an der Sperrung vorbei, wir waren ganz erstaunt und glücklich dass er so schnell geschaltet hat ^^

Irgendwann sind wir dann rausgefahren, Pause beim goldenen M in Bensheim gemacht.
Gegen 22 Uhr ging es weiter.
Kurz nach dem Wechsel auf die A3 dann der schock:
Ein Polizist läuft mit Bengalo auf dem Standstreifen rum, kurz dahinter ein Polizeiwagen wo in Leuchtschrift "Unfall" dran steht, ich hab schon das schlimmste vermutet.
Vollsperrung der A3 zwischen Bad Camberg und Limburg an der Lahn, querstehender Hänger und mehrere verunfallte Fahrzeuge,
Mit Rettungshelikopter und allem drum und dran...
LiveTraffic war dieses mal nicht so gütig zu uns...

Nach 2 1/2 Stunden Standzeit wurde eeendlich ein Fahrstreifen geöffnet, zum "Glück" nur eine schwer verletzte Frau und 5 leicht verletzte, hätte schlimmer enden können.
Bin ich froh dass wir vorher die Pause gemacht haben, wer weiß ob wir nicht vielleicht in diesem Hänger gelandet wären :S

Recht müde die Fahrt weiter angetreten, waren nur noch ca 140km, gut dachte ich mir das schaffe ich auch noch, Freundin ist auf dem Fahrzeug nicht versichert und war genau so müde, jedoch hat sie erst seit ein paar Wochen ihren Führerschein.

Gegen 02:40 Ankunft in Hilden.
Hundemüde alles im Auto gelassen und ab ins Bett, Thermometer zeigte zwar immer noch 25°C, aber das war uns dann auch egal.

Actionreiches Wochenende auf jeden Fall, und die Rückfahrt hat uns dann noch den Rest gegeben!
 
LaserGurke

LaserGurke

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
336
Zustimmungen
95
Ort
42781 Haan
Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Aktueller Tachostand: 9.931km

Morgen ist der kleine ein halbes Jahr bei mir, Werkstattaufhenthalte hatte er bisher wegen einer leuchtenden EPC Leuchte und einem undichten Dichtring am Wischermotor in der Heckklappe, hoffen wir mal dass das nicht mehr wird.
Der Durchschnittsverbrauch in diesem halben Jahr beträgt exakt 6l/100km.

Letzte Woche hat er auch das erste mal Schnee gesehen, hatte jedoch im Nachhinein ein paar kleine Schwierigkeiten vom Parkplatz zu kommen, ist aber alles gutgegangen.
F4CC1025-D02B-490D-B0A7-49834A0EA4F0.jpeg

Im nächsten Jahr wird er wahrscheinlich durch Homeoffice und weil wir meiner Freundin auch ein Auto besorgt haben (Polo IV FL 1.4 16V, Bj. 2008 mit ca 125.000km) nicht mehr knap 10.000km im Halbjahr abreißen, aber das wird sich dann zeigen :)

Allen noch ein frohes neues Jahr ^^
 
LaserGurke

LaserGurke

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
336
Zustimmungen
95
Ort
42781 Haan
Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Aktueller Tachostand: 21.670 km

Er ist jetzt etwas über ein Jahr bei mir, 07.07.2020 war die Übergabe.
Die Aussage:
Im nächsten Jahr wird er wahrscheinlich durch Homeoffice und weil wir meiner Freundin auch ein Auto besorgt haben (Polo IV FL 1.4 16V, Bj. 2008 mit ca 125.000km) nicht mehr knap 10.000km im Halbjahr abreißen, aber das wird sich dann zeigen :)
konnte ich doch nicht so einhalten, bis jetzt sind seit dem sogar fast 12.000 km draufgekommen 8|
Ich hatte weniger Homeoffice als gedacht.
Zudem bin ich umgezogen, wodurch sich mein Arbeitsweg von 7 auf 20km pro Richtung erhöht hat.
Wir waren mit ihm jetzt im Juli, wie letztes Jahr, im Europapark, allerdings dieses mal zu viert statt zu zweit.
Da meine Freundin das Wochenende zuvor unglücklich umgeknickt ist und sich einen Außenbandriss zugezogen hat, musste auch noch ein Rollstuhl mit, Gepäck für vier Personen + Rollstuhl hat nicht in den Kofferraum gepasst, also musste eine Dachbox her.
Box.jpg
Der Verbrauch mit Dachbox pendelte sich bei ziemlich genau 6L/100km ein, finde ich akzeptabel, ich hätte mehr erwartet.

Direkt danach waren wir zu zweit noch eine Woche in NL an der Nordsee.
Dieses mal hat Gepäck plus Rollstuhl jedoch gepasst, ich hab einfach die Rückbank umgeklappt ^^
Da in NL tagsüber auf allen Autobahnen ein Tempolimit von 100km/h gilt, sowie auf den meisten Landstraßen ganztägig nur 80 ist, war der Verbrauch dieser fahrt mit 5L/100km erwartend niedrig.
Im Anhang ein paar Impressionen mit Auto :)
Brouwershaven.JPG
Brouwershaven Innenstadt

Dam1.JPG
Dam2.JPG
Brouwersdam direkt an der Nordsee

Park.JPG
In dem Ferienpark mit der Mitte in welchem wir residiert haben, Ouddorp

Werkstattseitig kam die EPC Leuchte noch zwei-drei mal auf, Werkstatt meint es gibt immer noch kein passendes Softwareupdate für den DKRC...
Und die Dämmmatte welche mit in der TPI steht wollen sie mir noch nicht einbauen, obwohl die Serviceaktion schon mit Skoda abgerechnet wurde, ein Schelm wer böses denkt...
Die Heckklappe scheint mittlerweile dicht zu sein, ich hatte deswegen nicht noch einmal das Vergnügen mit meiner Werkstatt.
Zudem haben die Bremsen angefangen zu quietschen, wenn ich leicht bremse.
Ich kann nicht sagen ob Vorne oder Hinten, die Werkstatt meint es ist nichts zu sehen, es quietscht fröhlich weiter.
Ist auch bei trockenem Wetter :huh:

Neue vorhersage:
Ich denke nicht dass sich die gefahrenen Kilometer im nächsten halben Jahr verringern werden, hab einfach so das Gefühl.
Vielleicht hätte sich doch ein gebrauchter Fabia Combi als Diesel mehr gelohnt ?(

Die Ausbildung habe ich übrigens im Juni erfolgreich beendet und ich wurde unbefristet von meinem Arbeitgeber übernommen :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein Fabia III FL und ich

Mein Fabia III FL und ich - Ähnliche Themen

Motorisierung Fabia Combi und Karoq: Bin ganz neu hier gelandet und habe die letzten Tage einige Foren kräftig durchstöbert. Bin kein Autoexperte, habe erst die letzten Wochen mich...
Reifen Fabia III Combi Ambition: Liebe Community, ich bin neu hier und hab trotz der erst kürzlichen Registrierung hier schon immer wieder mitgelesen. Seit letzter Woche sind wir...
Ausführlicher Test des Fabia III: Die Stärken und Schwächen des neuen Fabia im Überblick - Erster Ei: Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den neuen Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Abgesehen...
Oben