Mein Fabia Ambiente ist endlich da _JUHU_ Und direkt einige Fragen...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von KittyRR, 25.03.2009.

  1. #1 KittyRR, 25.03.2009
    KittyRR

    KittyRR

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankenland 90402
    Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR und Skoda Fabia 1.6 mit 101 PS BJ 2009
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner in Erlangen, Felix - Klein - Str.
    Da mein Fabia nun endlich eingetroffen ist :thumbsup: (der Brief aber noch auf sich warten lässt ;( ) hab ich jetzt trotzdem schon ma n paar Fragen... ?(

    Mein Fabia ist mit ABS, ASR, EBV MSR, Bremsassistent und ESP ausgerüstet! So, ich weiss was ABS ist aber kann mir jemand erklären was der ganze andere Rest

    ist und was er bewirkt??? ?( ?( ?( :?: :?: :?: (Fuhr davor n 16 Jahre alten Opel Tigra - der hatte sowas net...)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hallo KittyRR,

    erst einmal herzlich Willkommen im Forum und alles Gute zum neuen Gefährt ... ! :thumbup:
    Auf der Skodaseite gibt es eine Art Lexikon, in der Du Dir jedes Ausstattungsdetail, alphabetisch sortiert, erklären lassen kannst. Anbei der Link dorthin: http://skoda.de/index.php?e=1-19

    LG
    bjmawe
     
  4. #3 kleftiko, 25.03.2009
    kleftiko

    kleftiko

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Ambiente 1.4 TDI PDF
    schau mal ins skoda-lexikon.

    http://www.skoda.de/index.php?buchstabe=E

    einfach den anfangsbuchstaben der abkürzung anwählen
    dort sind die abkürzungen und ihre auswirkungen erklärt.
     
  5. #4 kleftiko, 25.03.2009
    kleftiko

    kleftiko

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Ambiente 1.4 TDI PDF
  6. jan78

    jan78

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60437
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Herzlichen Glückwunsch erstmal zum neuen Auto. Also ich versuch's mal:

    Fast alle genannten Systeme arbeiten irgendwie mit dem ESP zusammen. Daher das mal zuerst:
    Das Electronic Stability Control (ESC auch ESP) ist ein elektronisch gesteuertes Fahrassistenzsystem für Kraftfahrzeuge, das durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder dem Ausbrechen des Wagens entgegenwirkt. ESC ist eine Erweiterung des Antiblockiersystems (ABS) und meist mit einer Antriebsschlupfregelung (ASR) sowie dem Bremsassistenten kombiniert. (Quelle Wikipedia)

    ESP wirkt zum Beispiel wenn du ohne zu Bremsen in eine scharfe Kurve fährst (bitte nur auf großen freien Flächen testen). Das System erkennt, dass die eingeschlagene Lenkrichtung nicht machbar ist und versucht durch Bremsen "den Kurs zu halten". Am Besten mal mit dem neuen Auto ein Fahrsicherheitstraining machen um die Helfer mal durchzutesten. Alternativ einen freien und nassen Parkplatz nehmen (nass, um den Reifenabrieb geringer zu halten).

    ASR - Antriebsschlupfregelung - verhindert ein exzessives Durchdrehen der Räder auf nasser, vereister o.ä. Fahrbahn. Wenn es regelt, blinkt eine gelbe Lampe, Auswirkung: Auto beschleunigt nicht mehr trotz Gasgebens.
    EBV - elektronische Bremskraftverteilung - war bei deinem Tigra vermutlich noch mechanisch - verteilt die Bremskraft je nach Fahrsituation zwischen vorne und hinten glaube ich - eventuell auch rechts und links (?)...
    MSR - aus Wikipedia: verhindert ein Rutschen der Antriebsräder auf glatter Fahrbahn, wenn der Fahrer abrupt vom Gas geht oder zu schnell herunterschaltet. Das Steuergerät des Motors erhöht dann kurzfristig das Drehmoment, um das Fahrzeug stabil zu halten. Die MSR ist Bestandteil des ESP und des ASR, arbeitet über den gesamten Drehzahlbereich des Motors. Bei älteren Autos im Aquaplaning wurde immer dazu geraten, alle Hebel mit Vorsicht zu bedienen, um nicht ruckartig auf die Stabilität des Fahrzeugs einzuwirken. Dies erledigt (im gewissen Rahmen) die MSR.
    Bremsassistent - Ziel ist, die volle Bremskraft auszuüben obwohl der Fahrer vielleicht nur halbherzig vollbremst.
    Die Notwendigkeit wird an folgenden Faktoren erkannt:
    1. Geschwindigkeit mit der das Bremspedal niedergedrückt wird
    2. Zeit zwischen dem letzten Gasimpuls und der Betätigung des Bremspedals (Gefahrenbremsung)
    3. Geschwindigkeit, mit der das Gaspedal losgelassen wurde.
    Gute Fahrt!
     
  7. #6 KittyRR, 25.03.2009
    KittyRR

    KittyRR

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankenland 90402
    Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR und Skoda Fabia 1.6 mit 101 PS BJ 2009
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner in Erlangen, Felix - Klein - Str.
    :) Ahha.... Hört sich doch nützlich an :P

    Hätte das mein Tigra gehabt, dann wäre er nun nicht uf dem Schrottplatz sondern noch am Leben ;( ;)



    Dann dankfür die schnellen und hilfreichen ANtworten :thumbsup:
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 John Smith, 25.03.2009
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    ein ganz heißer Tip:

    google oder wikipedia!

    Aber behalte es für dich!
     
  10. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Brüll. :D
     
Thema:

Mein Fabia Ambiente ist endlich da _JUHU_ Und direkt einige Fragen...

Die Seite wird geladen...

Mein Fabia Ambiente ist endlich da _JUHU_ Und direkt einige Fragen... - Ähnliche Themen

  1. Will mich dann auch endlich mal vorstellen

    Will mich dann auch endlich mal vorstellen: Angemeldet habe ich mich zwar schon vor einigen Jahren, nachdem ich mir einen Octi 2 1.8TSI Combi zugelegt hatte, da ich den allerdings relativ...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...