Mein Fabia 3

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  1. #1 Calvineis, 25.01.2018
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    So, nach langer Zeit möchte ich mich und mein Auto mal Vorstellen.

    Meine Wenigkeit:
    19 Jahre
    KFZ Mechatroniker im Skoda Autohaus
    Jährliche Fahrleistung ca. 20.000km
    Motorsportbegeistert

    Mein Auto:
    Ex Vorführer, 16.000km beim Kauf, Fabia 3 Ambition 90PS, Swing Radio, MJ15, El. Fenster Vorn und Hinten.

    Meine Veränderungen am Auto:
    Software Optimierung auf ca. 130PS,
    Alcantara Lenkrad,
    Monte Carlo Anbauteile( Schweller, Frontspoiler, Kühlergrillrahmen, Spiegelkappen, Heckspoiler),
    Sommeralus 16 zoll vom 1er Octavia mit Falken Ziex ( Bis jetzt keine Probleme bei TÜV oder Polizei),
    Bilstein B12 Fahrwerk (B8 Dämpfer + Eibach Pro Kit),
    Bremse Hinten auf Zimmermann + ATE Ceramic,
    Bremssattellack in Weiß,
    LED Inneraumbeleuchtung,
    LED Rücklicht + Getönt ( Nur für Trackday´s und Show),
    LED Kennzeichenbeleuchtung,
    Einstiegsbeleuchtung vom Karoq,
    H7 auf Osram Cool Blue Intense,
    Ambiente Beleuchtung im Amaturenbrett und allen Türen in Blau,
    Fußraumbeleuchtung in Blau,
    Sitzheizung Nachgerüstet per Carbon Matte,
    Edelstahl Pedalkappen und Fußstütze,
    Scheibentönung + Sonnenblendstreifen,
    Türen mit Schaumstoff an Türpappe gedämmt,
    Säulen mit Alcantara Imitat bezogen,
    Codierungen (Zeigerwischen, Laptimer, Hill Hold, ASR Sport, Nachtankmenge, Fensterheber bei Zündung aus)
    Unterschrift auf Tankdeckel von Fabian Kreim und Frank Christian

    Meine Vorhaben:
    Bremse Vorn auf 288mm, da die jetzige zu klein ist ( Zimmermann + ATE Ceramic),
    Stahlflex Leitungen,
    H&R Stabilisatoren Vorn und Hinten,
    Spurverbeiterung H&R Hinten,
    Dachhimmel mit Alcantara Imitat beziehen und alles Beige gegen schwarz Tauschen,
    Motorumbau auf 1.4 TSI
     

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  2. #2 mrbabble2004, 25.01.2018
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    Sehr schick.
    Warum nicht gleich einen Umbau auf 1,8 oder 2,0 TSI? :) 1,8 TSI gibt es ja in der Plattform auch und sollte so gut passen...


    Mit freundlichen Grüßen
     
  3. #3 Calvineis, 25.01.2018
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    Habe ich auch schon überlegt, 1,4 ist da es der gleiche Rumpfmotor ist und auch mit Wasser die Ladeluft gekühlt wird einfacher vom Umbau. Zumal Skoda mir Perfekt in die Karten spielt mit dem Fabia 3 R5 Sondermodell wo auch der 1,4er zum einsatz kommt das macht die Entragung einfacher. Aber der Motor wird dieses Jahr wahrscheinlich nichts, erst muss die Bremse rein soviel habe ich schon mit dem Dekra Menschen abgesprochen.
     
  4. #4 Calvineis, 19.03.2018
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    So bei meinen Bremsen umbau auf die "Lucas" 288mm Bremse geht es langsam voran. Die Bremssättel und Halter sind da und in Weiß mit Folitec Bremssattellack lackiert. Die ATE Ceramic Bremsbeläge sind da und die Spiegler Stahlflexleitungen liegen auch bereit. Der Rest kommt nächsten Monat.
     
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  5. #5 mrbabble2004, 19.03.2018
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    Was machst du für Bremsscheiben drauf?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  6. #6 Calvineis, 19.03.2018
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    Zimmermann Sportcoat Z waren geplant aber noch nicht ganz sicher.
     
  7. #7 mrbabble2004, 19.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2018
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    Ok.
    Bedenke, dass die Ceramic Beläge mit geschlitzten oder genuteten Scheiben nicht geeignet sind...


    Mit freundlichen Grüßen
     
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  8. #8 Jean-Pierre Skurason, 29.03.2018
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    Sehr geil! Sehr Interessant!!! Halt uns bitte auf dem laufenden.

    Grüße J
     
  9. #9 Calvineis, 05.04.2018
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    Der Einbau der Bremse ist geplant, es wird am 28.04 soweit sein wenn bis dahinn alles geklärt ist wegen meinen H&R Stabis.

    Kurz zur Erklärung, beim Bremsenumbau muss der Achsschenkel L+R raus und dann Fehlen nur noch 6 Schrauben dann habe ich den Stabi auch in der Hand. Da danach eh eine Achsvermessung nötig ist will ich das gleich mit machen.
    Bestellt hatte ich ein H&R Stabiset für vorn und hinten, wurde auch geliefert, dann habe ich festgestellt, dass es der falsche HA Stabi ist und jetzt läuft die Reklamation.

    Die Bremsscheiben werden die Zimmermann SportCoat Z wie ich auch schon hinten fahre, Bremsbeläge habe ich jetzt einmal ATE Orginal.
    Die Luftleitbleche sowie alle Schrauben und Muttern die ich brauche sind heute angekommen.
    Die Radnabe/lager werden entwerder von FAG oder SKF, Achsschenkel Orginal von Skoda
     
  10. #10 mrbabble2004, 05.04.2018
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    Na dann bin ich ja mal auf deine Meinung nach dem Umbau gespannt... ob sich der Aufwand auch lohnt... :)

    Mit freundlichen Grüßen
     
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  11. #11 Calvineis, 06.04.2018
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    Der Aufwand ist nur nötig weil ich den Motorumbau geplant habe, und ich mit der Dekra das ganze mal durchgesprochen habe. Nur mit der 288mm Bremse bekomme ich den 1.4er oder größer Eingetragen, da diese Bremse beim Fabia 2 RS auch verbaut ist, und der Fabia 3 R5 Edition auch diese Bremse mit dem 1.4 hat.
    Ich hätte können auch Pfuschen und erst Motor, dann Bremse aber Sicherheit geht vor.
     
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  12. #12 mrbabble2004, 06.04.2018
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    Wie oben schon geschrieben... lieber gleich den 1,8 oder 2,0 TSI rein ;) Für den 1,4 TSI lohnt sich doch der Aufwand nicht...


    Mit freundlichen Grüßen
     
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  13. #13 Calvineis, 07.04.2018
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    Gestern wurde er vom Salz und Flugrost befreit und komplett bis auf die Scheiben mit Hartwachs von Kochchemie "überzogen, Innen ist auch wieder sauber und die Stofffußmatten sind drinn.
     
  14. #14 sportsi, 07.04.2018
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    H&R und HA Stabis für PQ24/25 Modelle - eine endlose Geschichte. Ich war zum Schluss mit meinem F² in Lennestadt vor Ort für die Prototypen - Vermessung des PQ24´ers mit großem ESD...
     
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  15. #15 Calvineis, 07.04.2018
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    Genau den hatte ich eigentlich bestellt, geliefert wurde mir aber der vom 1er Fabia, Trotz bestellung über Fahrzeugauswahl. Naja der Händler ist sehr Hilfsbereit und ist es gerade am klären mit H&R.
     
  16. #16 sportsi, 07.04.2018
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    Das sollte für deinen F³ eigentlich der Stabi - Satz 33325-3 sein ( baugleich mit Polo 6R - gleiche Durchmesser, aber mit ca. 30mm breiterer Spur im Vergleich zur F² PQ24 HA )
     
  17. #17 Calvineis, 07.04.2018
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    Der F2 und F3 haben den gleichen HA Stabi, die 30mm sind im Unterschied zum F1.
     

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  18. Speleo

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    Hallo, hast Du zufällig Fotos vom making off der Türdämmung?
     
  19. #19 Calvineis, 08.04.2018
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    Nein, habe ich leider nicht. Aber ich habe einmal mit Alubutyl in die komplette innenseite der Tür, gegen das Außenblech geklebt und dann nochmal ca. 4-5cm Dickenschaumstoff mit Sprühkleber auf die Türpappte (Die Verkleidung) geklebt. Aufjedenfall ist jetzt dieses plecherne und plastische Klappern weg, wenn doch mal mehr Bass ist.
     
  20. Speleo

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    Und ist es jetzt im Fahrzeug auch leiser, also von den Fahrgeräuschen?
    Wie bekommt man denn die Verkleidung ab?
     
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