Gestern konnte ich aufgrund von einem freien Zulassungstermin den Octavia anmelden und danach auch direkt abholen.
Meine Anreise war per Zug, der natürlich Verspätung hatte.
Der Abholservice, vom Bahnhof, war beim Kauf mit dabei und so konnte ich mit 3h Verspätung die letzten Unterschriften geben und den Octavia entgegen nehmen.
Die Übergabe wurde wegen den Kontaktbeschränkungen kurz gehalten, was mir entgegen kam, da ich die Heimreise noch vor mir hatte.
Alles fix Eingestellt und dann führte der erste Weg zur Tankstelle, 49,48l nach dem 2. Klick getankt und die Heimatadresse eingegeben.
Die ersten 100km Heimfahrt führten über Bundesstraßen, wo ich die Assistenten nicht genutzt habe.
Fahrgefühl ohne DCC Fahrwerk ist gut, man ist generell zu schnell

, da einem die Geschwindigkeit viel langsamer vorkommt.
Auf der Autobahn habe ich dann mal alle
Assistenten ausprobiert.
ACC reagiert mir in der selbst in der nähsten Einstellung noch viel zu früh, weswegen ich es am Anfang direkt Ausgeschaltet habe, als die Autobahn voll war.
Ab Köln war dann relativ frei und ich habe es wieder Aktiviert, da hat es sehr gut Funktioniert und ich fand es ok.
Lane Assist, funktioniert in der Ausbaustufe sehr Gut. Es wurde immer die Fahrbahn erkannt und nicht zu Früh oder Störend eingegriffen
Die
Verkehrszeichenerkennung ist für mich der größte Mehrwert an Assistenzsystem, gerade in Gegenden wo man sich nicht Auskennt und dazu noch viel los ist.
Die Zeichen wurden alle Zuverlässig erkannt, die Verzögerung von Schild bis Anzeige ist meist 1-2sec was ok ist.
Travel Assist, habe ich nur mal kurz angetest, es funktioniert zuverlässig aber ich möchte doch lieber immer selbst fahren.
Im Stau kann ich mir vorstellen den zu nutzen.
Das
Matrix LED ist sehr gut auch wenn ich das Automatische Fernlicht nur ganz zum Schluss für ca. 5km genutzt habe.
In der Zeit war die Ausblendung von Schildern und Autos sehr schnell und Zuverlässig.
Sachen die der EU Wagen nicht hat sind,
Ich habe
keinen Soundgenerator, was ich einerseits schade finde aber auch sehr froh bin, da ich diesen nur in Sport überhaupt Sinvoll finde.
Head Up Display, finde ich auch nur störend, hat er zum Glück nicht. (Wusste ich vor dem Kauf)
Nach 470km kann ich sagen, super für die Langstrecke geeignet, freue mich drauf wenn er Eingefahren ist und ich mal mehr Probieren kann.
Sprittverbrauch war 6,6l/100km bei 89km/h im Durchschnitt 5h Reisezeit.
Jetzt heißt es auf die WR warten die noch geliefert werden.