Mein Fabia 3 und Octavia's RS

Diskutiere Mein Fabia 3 und Octavia's RS im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Das Bild ist einfach nur schief angehangen ;)

Calvineis

Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
GLP4 ist zwar schon länger in den Büchern, nächste Woche steht der Saisonabschluss an.

Am 5.9.2020 ging es bei leichtem Nebel und feuchtigkeit gegen 8:10uhr in die 4. GLP

Gestartet bin ich wie schon das ganze Jahr auf Toyo R888R.
Für mich das erste mal mit den Reifen auf der Feucht/Nassen Nordschleife.
Im Vergleich zu Federal etwas schlechter im Nassen aber deutlich besser sobald etwas Temperatur drinn ist.

Die Einführungsrunde habe ich geschuldet dem Wetter und Verkehr sehr langsam angegangen.

Auch die Setzzeit war mit 13:56.020min auch langsamer gewählt als sonst.

Bestätigung 1: 0,09sec abweichung
Bestätigung 2: 0,52sec abweichung

Die Tankrunden haben wir mit Stopp schnell durchgezogen um nicht den Verkehr wie beim letzten mal zu bekommen.

Die zweite Setzzeit habe ich trotz trockener Idealline auf 13:26.470min gesetzt.

Bestätigung 3: 0,12sec abweichung
Bestätigung 4: 0,95sec abweichung

Macht gesammt 16,8 Strafpunkte bzw 1,68sec auf 4 Runden.

Das Ergebniss ist nicht zufriedenstellend aber die Konkurrenz war auch extrem Stark.
Bis P25 Gesamt gerade mal 10 Strafpunkte, P80 Gesamt war der erste über 50 Strafpunkte.

Am Ende sind wir P10 Rookie und P44 Gesamt geworden.
Auf P4 Jahreswertung Rookie geht's in den letzten Lauf am 17.10

Anhänge

• DSC05438.JPG
    DSC05438.JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 52

Rumgebastel

Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Nur, dass ichs richtig verstanden habe: man überlegt vorher, welche Zeit unter den gegebenen Bedingungen möglich ist und versucht dann zweimal so genau wie möglich, diese Zeit zu treffen?

Calvineis

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
man überlegt vorher, welche Zeit unter den gegebenen Bedingungen möglich ist
Ja in der Setzrunde legt man sich selbst die Zeit fest, es muss auf der Nordschleife mindesten 11:15min und maximal 16min sein

Calvineis

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
In der Zwischenzeit habe ich bei H&R auch ein Stabikit bestellt.

Da es für den Octavia nur die Version über die Antriebswelle gibt (nicht RS), habe ich die vom TT 2WD bestellt.

Dieser hat den Stabi vom Golf 4 R32 vorn und den für die Nachlaufachse hinten

Eintragung wird per Einzelabnahme mit Grundlage des Originalen und des TT Gutachten gemacht.

Leider hat H&R keine auf Lager und die werden für mich angefertigt.

Außerdem habe ich Folie für den Octavia bekommen.
Ich habe noch nie foliert, da ich aber alles an dem Auto selbst mache, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht.

Die Folie ist Digitaldruck und als Akzent ein Matt metallic Blau.

Angefangen habe ich mit den Akzenten: Heckspoiler, Spritzdüsen, Leiste an Heckklappe, Türgriffe und Spiegel.

Car Warping Folie lässt sich tausend mal besser verarbeiten als jegliche Aufkleber.

Als nächstes kam die linke Seite mit der Digitaldruck Folie
Diese ist dicker und unempfindlicher gegen Temperatur beim verarbeiten.

Türen und alle relativ geraden Flächen waren Problemlos.

Probleme hatte ich an Rundungen wie Heckstoßstange und Kotflügel, dort sind auch leichte Falten entstanden.

Die kommende Woche kommt der Rest

Anhänge

• DSC_0462.JPG
    DSC_0462.JPG
    405 KB · Aufrufe: 92

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Oha...

das muss man aber mögen ;) mein Fall wäre es nicht :(

Mit freundlichen Grüßen

Calvineis

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Silber ist gar nicht mein Fall,
die Folie waren 2 Fehldrucke in der Hintergrundfarbe.
Deswegen Seite/Seite und Matt Grau in der Mitte.
Mir persönlich gefällt es so besser.

Addi83

Fahrzeug
Skoda Octavia
Kilometerstand
155000
Die Folie sieht wahnsinnig gut aus! :thumbsup:

Ich wünsche weiterhin perfekte Runden!

Calvineis

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
GLP5 liegt hinter uns.

Am 17.10.2020 stand der letzte Lauf auf dem Programm.
Freitag zur Abnahme war es schon am regnen, bei 7 Grad war mir schon klar, dass es bis zum morgen nicht trocken wird.
Klar war auch, es wird nebelig und wahrscheinlich verspätet starten.

Früh beim letzten Check fiel auf, dass der Transponder nicht mehr Blinkte.
Also nochmal zur Abnahme und den Transponder getauscht.

Wie erwartet war Nebel, trotzdem ging es 8:05 Uhr auf die Nordschleife in den Vorstart.
Dort mussten wir aber dann noch 45min verweilen und warten bis sich der Nebel etwas verzogen hatte.

8:50 Uhr ging es dann in die Einführungsrunde.
Die Nordschleife war Nass und rutschig.

Die erste Setzrunde haben wir aufgrund diverser Gelbphasen und Code 60 durch Unfälle sehr langsam und mit Sicherheit gewählt.
15:14.67min

Bestätigung 1: 0,38sec abweichung
Bestätigung 2: 0,35sec abweichung

Auch in den Tankrunden war die Strecke noch rutschig und ich musste weiterhin Regenlinie fahren.

Setzrunde Nummer 2 haben wir mit Sicherheit etwas schneller gewählt
14:57.25min

Bestätigung 3: 0,65sec abweichung
Bestätigung 4: 0,35sec abweichung

In den beiden letzten Runden Trocknete die Nordschleife gut aber aber blieb auch im Trockenen sehr rutschig.

Am Ende kamen 1,73 sec / 17,3 Strafpunkte raus.
Das ergab P4 Rookie und P41 Gesamt

Anhänge

• 20201019_201336.jpg
    20201019_201336.jpg
    155 KB · Aufrufe: 52

Calvineis

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Die Saison liegt nun hinter uns, leider fiel die Siegerehrung wie viele Veranstaltungen Corona zum Opfer.

Die schwierigen Bedingungen forderten im letzten Lauf ihre Opfer.
Gestartet sind wir in der Rookie-Meisterschaft auf P4 in den letzten Lauf.
Dieses Jahr gab es keine Streichergebnisse, P3 und P2 in der Meisterschaft konnten das Rennen nicht beenden und hatten somit 0 Punkte in dem Lauf.

Somit sind wir Rookie Vizemeister, was für die erste Saison mehr als zufriedenstellend ist.

Die Einschreibung für 2021 ist auch schon gemacht, leider nicht mehr als Rookie.

Über den Winter stehen einige Umbauten an:

Das H&R Stabikit vom TT 2WD ist angekommen,
die Verstärkte Sachskupplung mit Einmassenschwungrad liegt auch schon da,
Sturzbuchsen für die Gussquerlenker liegen bereit,
der Wiechers Käfig ist endlich bestellt und kommt ende Februar.

Calvineis

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Auch beim Daily tut sich was,

Ich habe mir einen neuen Skoda Octavia RS 4.Gen gekauft.
Ein Re-Import, mit fast voller Ausstattung, Limosine in MoonWhite
Die Abholung erfolgt hoffentlich mitte Januar

Der Fabia bleibt auch in der Familie, den bekommt meine Freundin und löst ihren Ford Fusion ab

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Das ist aber mal eine ordentliche Verbesserung vom Fabia auf einen Octavia RS :) hoffentlich bleibst du von den Softwareproblemen verschont! ;)

sind die RE-Import so viel günstiger ja? Die Angebote von meinem Skodahändler waren bisher immer unter den Angeboten im Netz...

Mit freundlichen Grüßen

Calvineis

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
sind die RE-Import so viel günstiger ja?
Unterschiedlich, meine Händler hier im Umkreis konnten keine 21% Rabatt zur Liste geben.
Der Wichtigste Punkt, keiner hatte einen sofort da. Die Abholung verzögert sich nur wegen dem Zulassen, was aktuell nur mit Termin möglich ist...
Softwareproblemen
Ja, vieles davon werde ich wahrscheinlich eh nicht nutzen.
Handy verbinde ich kaum mit dem Auto,
Online Funtionen brauch ich auch nicht im Auto,
Spurhalten kann ich auch noch selbst.

Mir gefällt der neue von der Form extrem gut

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Ja ich bin hier auch schon um welche rumgeschlichen... der sieht schön mega schnittig aus! Würde ich mir definitiv auch holen!

einzige Nachteil wird sein, dass der bald wieder an jeder Ecke stehen wird... so wie der O3 RS. Zumindest als Combi. Die Limo ist ja wirklich selten!

du brauchtest/wolltest also einen verfügbaren Wagen?! Dann ist natürlich die Auswahl an guten Angeboten dünn ;)

meine Leute haben letztes Jahr auch 20% auf ihren Karoq ungefähr bekommen bei unserem Stammhändler :)

Mit freundlichen Grüßen

Calvineis

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
brauchtest/wolltest
Weder noch :D, eigentlich brauchte ich kein neues Auto und schon gar keinen Neuwagen.
Das Bauchgefühl hat aber gesiegt, ich mein wie lang darf man noch Verbrenner kaufen.
Irgendwo eine RS Limo als Vorführer oder Jahreswagen zu bekommen wird wahrscheinlich auch schwer.
Ich hasse dazu auch noch warten, deswegen gern etwas verfügbares :)

Calvineis

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Gestern konnte ich aufgrund von einem freien Zulassungstermin den Octavia anmelden und danach auch direkt abholen.

Meine Anreise war per Zug, der natürlich Verspätung hatte.
Der Abholservice, vom Bahnhof, war beim Kauf mit dabei und so konnte ich mit 3h Verspätung die letzten Unterschriften geben und den Octavia entgegen nehmen.

Die Übergabe wurde wegen den Kontaktbeschränkungen kurz gehalten, was mir entgegen kam, da ich die Heimreise noch vor mir hatte.
Alles fix Eingestellt und dann führte der erste Weg zur Tankstelle, 49,48l nach dem 2. Klick getankt und die Heimatadresse eingegeben.

Die ersten 100km Heimfahrt führten über Bundesstraßen, wo ich die Assistenten nicht genutzt habe.
Fahrgefühl ohne DCC Fahrwerk ist gut, man ist generell zu schnell :), da einem die Geschwindigkeit viel langsamer vorkommt.

Auf der Autobahn habe ich dann mal alle Assistenten ausprobiert.

ACC reagiert mir in der selbst in der nähsten Einstellung noch viel zu früh, weswegen ich es am Anfang direkt Ausgeschaltet habe, als die Autobahn voll war.
Ab Köln war dann relativ frei und ich habe es wieder Aktiviert, da hat es sehr gut Funktioniert und ich fand es ok.

Lane Assist, funktioniert in der Ausbaustufe sehr Gut. Es wurde immer die Fahrbahn erkannt und nicht zu Früh oder Störend eingegriffen

Die Verkehrszeichenerkennung ist für mich der größte Mehrwert an Assistenzsystem, gerade in Gegenden wo man sich nicht Auskennt und dazu noch viel los ist.
Die Zeichen wurden alle Zuverlässig erkannt, die Verzögerung von Schild bis Anzeige ist meist 1-2sec was ok ist.

Travel Assist, habe ich nur mal kurz angetest, es funktioniert zuverlässig aber ich möchte doch lieber immer selbst fahren.
Im Stau kann ich mir vorstellen den zu nutzen.

Das Matrix LED ist sehr gut auch wenn ich das Automatische Fernlicht nur ganz zum Schluss für ca. 5km genutzt habe.
In der Zeit war die Ausblendung von Schildern und Autos sehr schnell und Zuverlässig.

Sachen die der EU Wagen nicht hat sind,
Ich habe keinen Soundgenerator, was ich einerseits schade finde aber auch sehr froh bin, da ich diesen nur in Sport überhaupt Sinvoll finde.
Head Up Display, finde ich auch nur störend, hat er zum Glück nicht. (Wusste ich vor dem Kauf)

Nach 470km kann ich sagen, super für die Langstrecke geeignet, freue mich drauf wenn er Eingefahren ist und ich mal mehr Probieren kann.
Sprittverbrauch war 6,6l/100km bei 89km/h im Durchschnitt 5h Reisezeit.

Jetzt heißt es auf die WR warten die noch geliefert werden.

Anhänge

• DSC_0061.JPG
    DSC_0061.JPG
    633,1 KB · Aufrufe: 45
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

dom_p

Fahrzeug
Kodiaq 140kW 4x4
Kilometerstand
91000
Coole Sache, Glückwunsch zum neuen RS! Und auch zum Rookie-Vizemeister! :)

Calvineis

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
In den 1er sind mittlerweile alle Sachen rein gekommen die sollten:

H&R Stabikit vom TT 2WD
Powerflex Gelenklagerbuchsen vorn vom R32
Einmassenschwungrad und Sachs Kupplung

Zudem habe ich das Getriebe an 2 Feuchten Stellen ( VW deckel unten, Antriebswellenflansch) abgedichtet und einmal sauber gemacht.
Der Innenraum wurde einmal mit Pinsel und Rolle in Ral 7016 komplett lackiert, sieht ganz gut aus und besser als Silber/Creme.
Mit Pistole auslackieren wollte ich nicht, sonst hätte ich alles Abbauen (Türen, Armaturenbrett...) und Scheiben raus schneiden müssen.

Aktuell warte ich immer noch auf den Käfig.
Lenkrad und Schaltknauf sind aktuell auch zum neu beziehen in Alcantara beim Sattler.

Beim 4er hat sich bis auf den Kilometerstand nicht viel verändert.
3500km hat er weg, geschuldet besuch bei der Familie anfang Januar ( Weihnachten nachgeholt).
Bis jetzt kaum Software Probleme wenn man ihn 10sec zum Hochfahren gibt bevor man Startet.
(Wenn nicht hat man keine Rückfahrkamera oder kein Radio oder keine Lenkradbedienung)
Assistenten sind bei mir nur zweimal bei schneefall ausgestiegen was aber ok war
2 mal Handwäsche hat er bekommen.

Sommerfelgen sind auch gekauft
Turini in Schwarz
Spurplatten kommen noch, wahrscheinlich 21mm je Rad, ich möchte die geschraubte Version

Mein Prüfer freut sich schon auf die ganzen Eintragungen :D

Thema:

Mein Fabia 3 und Octavia's RS

Mein Fabia 3 und Octavia's RS - Ähnliche Themen

O4 bestellt...könnte gegen SIII Mj 20 tauschen...: ?(?( Wie einige hier vielleicht schon wissen, ist mein Freundlicher Konkurs gegangen...und die Auslieferung ist für die 51. KW geplant, nachdem...
Verkauft Skoda Octavia RS Kombi EZ 2008, 200 PS (alles eingetragen): Hallo zusammen, ich möchte mich schweren Herzens von meinem Skoda trennen, vielleicht hat hier ja jemand Interesse. Ich habe den Inhalt einfach...
1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Dem DocJ4cK sein Octavia RS: Hallo zusammen, Nachdem ich nun meinen Fabia II Combi verkaufen musste, da ich diesen Unfallbedingt nicht mehr bedienen konnte und nun auf ein...
ERZ-RS und sein Fabia RS: Hey Skoda Community,auch Ich will mich, so wie es üblich ist, vorstellen. Mein Name ist Matthias, ich komme aus Marienberg OT Pobershau (was...

Sucheingaben

h&r stabilsator fabia hinten

,

Skoda fabia 3 scheibentönung

,

Fabia III 300nm

,
bremspedalfeststeller bauen
Oben