Mein Fabia 3 und Octavia's RS

Diskutiere Mein Fabia 3 und Octavia's RS im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Ja das war ein Lotus Evora, aber der Abschnitt war Bergwerk-Kesselchen-Mutkurve. Ich war ja Donnerstag da, Berufspendler dürfen mit Bescheinigung...

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.303
Zustimmungen
538
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.581
Zustimmungen
1.973
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Oh, hab den Abschnitt verwechselt ^^ Aber hey, Karussell, Ex-Mühle, Schwedenkreuz und Döttinger Höhe erkenne ich :D (so die ganz schweren Ecken :whistling:)
 

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.303
Zustimmungen
538
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Nach den letzten 2 Runden stand mein Lenkrad schief, kurze Fehlersuche ergab die 2 hinteren Buchen vom Aggregateträger sind Defekt.
Der Gummi Porös und die Alueinsätze sind beim Ausdrücken auch halb zerfallen.
Ersatz gab es von Powerfelx in Black für den Aggregateträger und Lenkung, somit sind nun alle Lager neu und Verstärkt.
Beim Schlussendlichen durchschauen ist mir noch aufgefallen, dass mein Dämpfer VL defkt ist (vor 500km Neu).
Kolbenstange hat spiel in der Dämpferpatrone, KW ist informiert und ich bekomme einen ersatz Dämpfer.
Zudem gibts noch eine Wiechers Querlenkerabstützung für Vorn.
Ich hoffe Dämpfer, Strebe und Auspuff kommen vor dem Trackday am 29.5
 

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.303
Zustimmungen
538
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Gestern war es endlich soweit, der erste Trackday für mich und den Octavia
Fahrbach Motorsport war am BilsterBerg und ich hatte frei.
Gefahren bin ich insgesammt 54 Runden was 227km macht.

Vormittag bin ich auf den Federal 595RS-R gefahren auf welchen auch die Bestzeit entstanden ist.
Die Reifen haben sich gut angefühlt und waren konstant gut, leider quitschen die sehr schnell obwohl der Grenzbereich noch nicht da ist.

Mittag habe ich auf die vermeintlich besseren Toyo R888R gewechselt und war anfangs auch zufrieden, besseres gefühl auf der Bremse und das quietschen weg.
Das Gefühl verflog aber schnell, nach 3 Runden Pushen fingen sie an sehr stark zu schmieren und waren Überhitzt.
Der Verschleiß ist auch höher als beim Federal, das Überscheiten des Grenzbereichs war relativ willkürlich eine Kurve war Grip da und in der nächsten nur geschmiert.
Mit abnehmenden Profil wurde es zwar besser aber nicht wie ich es erhofft habe.
Der Toyo ist bei mir also nichts für wärmere Tage

Ansonsten hat der Octavia bis auf einen Unterdruckschlauch vom SUV ansteuerung alles ohne Probleme Überstanden und es hat mega Spaß gemacht
 

Mccarp

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
776
Zustimmungen
270
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
Cooles Videos
 

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.581
Zustimmungen
1.973
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Wie ist denn deine Verbindung zu Zimmermann Racing? Gehörst du direkt dem Team an?
 

baltic

Gesperrt
Dabei seit
30.11.2018
Beiträge
385
Zustimmungen
246
Das ist aber eher so Touristenspeed oder?
Auf der Geraden gerade mal 180 Sachen...aber was weiß ich schon! :thumbsup:
 

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.303
Zustimmungen
538
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Das ist aber eher so Touristenspeed oder?
Auf der Geraden gerade mal 180 Sachen...aber was weiß ich schon! :thumbsup:
Schneller läuft er aufn BilsterBerg nicht.
Das sind auch echte 180 laut GPS
 

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.581
Zustimmungen
1.973
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Und noch eine halb ketzerisch/halb ernstgemeinte Frage: wieso hast du eigentlich keinen Käfig im Auto?
Ketzerisch, weil ja viele tiefer/breiter/lauter-Tuner drauf schwören, dass unbedingt einer drin sein muss, weil sonst die Karosserie nicht steif genug ist.
Ernstgemeint, weil das mit der Steifigkeit schon richtig ist aber man natürlich wieder mehr Gewicht drin hat. Da würde mich einfach mal interessieren, was du als jemand, der tatsächlich mal auf Zeitenjagd geht, dazu sagst.
 

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.581
Zustimmungen
1.973
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
@mrbabble2004 Pff das liest doch keiner, wenn es ne ganze Seite weiter hinten steht :D:whistling:
 

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.303
Zustimmungen
538
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
tiefer/breiter/lauter-Tuner drauf schwören,
Die machen meistens nur einen Clubsportbügel rein. Der bringt nicht so viel an Sicherheit aber macht halt optisch was her.

Ich bin dran am Käfig, aber immer noch nicht sicher was ich nehme ob geschraubt oder geschraubt und geschweißt.
Die meisten Schraub Zellen sind für Autos mit verkleidungen
Eingeschweißt bringt nochmal mehr Steifigkeit und Sicherheit.
Das Gewicht ist nicht so schlimm, Steifigkeit und Sicherheit sind wichtiger.

Warum ich noch keinen drinn habe ist ist einfach, das ist nur mein Hobby wo Geld rein fließt was wirklich über ist.
 

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.303
Zustimmungen
538
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
So einige Zeit ist vergangen.
Der Octavia läuft und hat die ersten beiden Läufe der RCN GLP hinter sich.

RCN GLP= Gleichmäßigkeits Prüfung auf dem Nürburgring im Rahmen der RCN.
Heißt keine Bestzeiten, keine Klassen, jeder fährt auf seine gesetzte Rundenzeiten.
Der mit dem wenigsten Strafpunkten (Zeitabweichung gewinnt). Es muss Fahrer und Beifahrer sein.

Änderungen am Octavia vor Lauf 1

Ölkühler von BarTek wurde verbaut mit Temperatur anzeige.
Einfach um den Motor zu entlasten und die Temperatur zu haben.

Vorderachse auf R32 Achsschenkel und Lenker umgebaut.
Ich hatte nach jeder Runde Nürburgring, das Lenkrad etwas schief stehen.
Probleme waren die Traggelenke in verbindung mit den Blechquerlenkern und den Powerflex Buchsen.
Die Epytec Traggelenke mit Sturzeinstellung haben sich immer gleichmäßig (rechts und links) nach vorn oder hinten gebogen/verdreht.

Also alles raus und R32 Querlenker, Spurstangen, Achsschenkel und Traggelenke rein.
Dadurch habe ich leider ein halbes Grad sturz verloren was mit aktuell fehlt, aber durch powerflex buchsen in Zukunft wieder kommt.

Lauf 1 GLP alles Neu für mich und meine Freundin.
10 Runden Nordschleife
Stoppuhr, RaceNavigator und Racechrono laufen gehabt, zwecks Zeit.

In der ersten alles grob gemessen von der Wartezone(Döttinger höhe) bis zu Start Ziel
Danach Setzzeit
1. Bestätigung leider komplett verhauen
Ich hatte mich auf den RaceNavigator verlassen der die Zeitabweichung in Echtzeit anzeigt.
Leider kam er mit dem Anhalten und warten nicht klar.
Als ich das bemerkt habe war es leider zu spät und ich konnte mit mindestgeschwindigkeit, die Abweichung auf 13sec (130Strafpunkte) drücken.
Also RaceNavigator aus und Racechrono und Stoppuhr genommen
Dann hat alles gut funktioniert.
Bestätigung Nummer 2, 0,3sec Abweichung
Bestätigung 3, 1,2sec abweichung
Bestätigung 4, 1,6sec abweichung

Machte am Ende leider nur Platz 23 von 38 Rookie und 82 von 114 Gesammt.



GLP Lauf 2
Der RaceNavigator blieb zu Hause
10 Runden VLN Variante
Wieder neu die Zeit lernen vom Wartezone bis Start Ziel.
Bestätigung 1, 0,3sec abweichung
Bestätigung 2, 0,05sec abweichung
Bestätigung 3, 0,3sec abweichung
Bestätigung 4, 0,7sec abweichung

Macht am Ende Platz 3. Rookie von 34 und Platz 25 von 108


Käfig ist leider immer noch nicht drinn, da jetzt das Problem mit der Zeit dazu kommt.




Außerdem hatte ich einen Kleinen Unfall mit meinen Fabia

In einer scharfen Serpentine im Nassen wurde ich geschnitten, ich bin voll in die Eisen aber bin ihm rein gerutscht.
Problem dabei war, ich war allein, die anderen zu 3. und haben behauptet ich wäre auf ihre Seite gestoßen und sei viel zu schnell gewesen.
Leider wurde mir dadurch die Schuld zugewiesen.
Im Nassen keine Bremsspuren zu sehen und Teile sind auch alle am Auto geblieben.
Schäden zum Glück nur am Kotflügel und Scheinwerfer.
Achse hat durch vollen Lenkeinschalg nach rechts beim Unfall nichts abbekommen
 

Anhänge

  • 01glp20_2970.jpg
    01glp20_2970.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20200719_195448_259.jpg
    IMG_20200719_195448_259.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 119
  • DSC_0379.JPG
    DSC_0379.JPG
    280,2 KB · Aufrufe: 117

dom_p

Dabei seit
11.11.2016
Beiträge
1.283
Zustimmungen
538
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Fahrzeug
Kodiaq 140kW 4x4
Kilometerstand
91000
GLP hört sich super an. Weiter so.

Das mit dem Fabia ist ärgerlich. Ob in so einer Situation eine Dashcam helfen würde? Die Videos sind ja nicht automatisch zugelassen, glaube ich.
 

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.303
Zustimmungen
538
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
GLP3 ist auch vorbei
P4 Rookie P30 Gesammt
Ergebniss ist leider nicht das erhoffte aber dennoch wieder weit vorn.

Alles lief perfekt, Strecke komplett trocken.
Die Toyos funktionieren bei 70% von dem was möglich ist mega gut, da sie nicht zu heiß werden.

1. Bestätigung 0,12sec abweichung
2. Bestätigung 0,08sec abweichung

Bis hier alles perfekt P1 in der Klasse
Nach dem Boxenstopp ähnliche Setzzeit

ABER durch den stopp bin ich extrem unglücklich in den Verkehr gekommen.

Anfahrt Start Ziel mit 6 anderen Teilnehmern gleichzeitig, durch die rechts bei T13 zu 3. Nebeneinander ist schon eng. Zumal jeder seine Zeit treffen möchte mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten

3. Bestätigung 0,36sec abweichung
4. Bestätigung 0,75sec abweichung

Immer noch sehr geringe abweichung aber halt nur P4 mit 13,1 Strafpunkten.

Trotzdem wieder ein Top Ergebnis, alles ist ganz geblieben, beim nächsten mal greifen wir wieder an.

Die Pokale vom letzten Mal gab's auch noch

Der Fabia ist auch wieder ganz
 

Anhänge

  • DSC02563.JPG
    DSC02563.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 123
  • DSC03227.JPG
    DSC03227.JPG
    217,4 KB · Aufrufe: 130
  • IMG-20200806-WA0009.jpeg
    IMG-20200806-WA0009.jpeg
    452,2 KB · Aufrufe: 126
  • IMG-20200814-WA0004.jpeg
    IMG-20200814-WA0004.jpeg
    371,7 KB · Aufrufe: 110

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
15.045
Zustimmungen
3.135
Ort
In the middle of Nüscht.
Fahrzeug
Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973
Kilometerstand
269000
Ah cool, kenne einige aus meiner Volvo-Zeit die GLP fahren.
Glaube jetzt mit nem S40, früher mit nem 850.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.303
Zustimmungen
538
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Thema:

Mein Fabia 3 und Octavia's RS

Mein Fabia 3 und Octavia's RS - Ähnliche Themen

O4 bestellt...könnte gegen SIII Mj 20 tauschen...: ?(?( Wie einige hier vielleicht schon wissen, ist mein Freundlicher Konkurs gegangen...und die Auslieferung ist für die 51. KW geplant, nachdem...
Verkauft Skoda Octavia RS Kombi EZ 2008, 200 PS (alles eingetragen): Hallo zusammen, ich möchte mich schweren Herzens von meinem Skoda trennen, vielleicht hat hier ja jemand Interesse. Ich habe den Inhalt einfach...
1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Dem DocJ4cK sein Octavia RS: Hallo zusammen, Nachdem ich nun meinen Fabia II Combi verkaufen musste, da ich diesen Unfallbedingt nicht mehr bedienen konnte und nun auf ein...
ERZ-RS und sein Fabia RS: Hey Skoda Community,auch Ich will mich, so wie es üblich ist, vorstellen. Mein Name ist Matthias, ich komme aus Marienberg OT Pobershau (was...

Sucheingaben

h&r stabilsator fabia hinten

,

Skoda fabia 3 scheibentönung

,

Fabia III 300nm

,
bremspedalfeststeller bauen
Oben