Mein Fabia 3 und Octavia's RS

Diskutiere Mein Fabia 3 und Octavia's RS im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; So, nach langer Zeit möchte ich mich und mein Auto mal Vorstellen. Meine Wenigkeit: 19 Jahre KFZ Mechatroniker im Skoda Autohaus Jährliche...

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.303
Zustimmungen
538
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
So, nach langer Zeit möchte ich mich und mein Auto mal Vorstellen.

Meine Wenigkeit:
19 Jahre
KFZ Mechatroniker im Skoda Autohaus
Jährliche Fahrleistung ca. 20.000km
Motorsportbegeistert

Mein Auto:
Ex Vorführer, 16.000km beim Kauf, Fabia 3 Ambition 90PS, Swing Radio, MJ15, El. Fenster Vorn und Hinten.

Meine Veränderungen am Auto:
Software Optimierung auf ca. 130PS,
Alcantara Lenkrad,
Monte Carlo Anbauteile( Schweller, Frontspoiler, Kühlergrillrahmen, Spiegelkappen, Heckspoiler),
Sommeralus 16 zoll vom 1er Octavia mit Falken Ziex ( Bis jetzt keine Probleme bei TÜV oder Polizei),
Bilstein B12 Fahrwerk (B8 Dämpfer + Eibach Pro Kit),
Bremse Hinten auf Zimmermann + ATE Ceramic,
Bremssattellack in Weiß,
LED Inneraumbeleuchtung,
LED Rücklicht + Getönt ( Nur für Trackday´s und Show),
LED Kennzeichenbeleuchtung,
Einstiegsbeleuchtung vom Karoq,
H7 auf Osram Cool Blue Intense,
Ambiente Beleuchtung im Amaturenbrett und allen Türen in Blau,
Fußraumbeleuchtung in Blau,
Sitzheizung Nachgerüstet per Carbon Matte,
Edelstahl Pedalkappen und Fußstütze,
Scheibentönung + Sonnenblendstreifen,
Türen mit Schaumstoff an Türpappe gedämmt,
Säulen mit Alcantara Imitat bezogen,
Codierungen (Zeigerwischen, Laptimer, Hill Hold, ASR Sport, Nachtankmenge, Fensterheber bei Zündung aus)
Unterschrift auf Tankdeckel von Fabian Kreim und Frank Christian

Meine Vorhaben:
Bremse Vorn auf 288mm, da die jetzige zu klein ist ( Zimmermann + ATE Ceramic),
Stahlflex Leitungen,
H&R Stabilisatoren Vorn und Hinten,
Spurverbeiterung H&R Hinten,
Dachhimmel mit Alcantara Imitat beziehen und alles Beige gegen schwarz Tauschen,
Motorumbau auf 1.4 TSI
 

Anhänge

  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    280,1 KB · Aufrufe: 630
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    361,2 KB · Aufrufe: 683
  • DSC_0001_6 (2).JPG
    DSC_0001_6 (2).JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 732
  • DSC_0002_3.JPG
    DSC_0002_3.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 624
  • IMG-20180105-WA0009.jpeg
    IMG-20180105-WA0009.jpeg
    296,2 KB · Aufrufe: 622

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
6.698
Zustimmungen
1.996
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Sehr schick.
Warum nicht gleich einen Umbau auf 1,8 oder 2,0 TSI? :) 1,8 TSI gibt es ja in der Plattform auch und sollte so gut passen...


Mit freundlichen Grüßen
 

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.303
Zustimmungen
538
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Habe ich auch schon überlegt, 1,4 ist da es der gleiche Rumpfmotor ist und auch mit Wasser die Ladeluft gekühlt wird einfacher vom Umbau. Zumal Skoda mir Perfekt in die Karten spielt mit dem Fabia 3 R5 Sondermodell wo auch der 1,4er zum einsatz kommt das macht die Entragung einfacher. Aber der Motor wird dieses Jahr wahrscheinlich nichts, erst muss die Bremse rein soviel habe ich schon mit dem Dekra Menschen abgesprochen.
 

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.303
Zustimmungen
538
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
So bei meinen Bremsen umbau auf die "Lucas" 288mm Bremse geht es langsam voran. Die Bremssättel und Halter sind da und in Weiß mit Folitec Bremssattellack lackiert. Die ATE Ceramic Bremsbeläge sind da und die Spiegler Stahlflexleitungen liegen auch bereit. Der Rest kommt nächsten Monat.
 

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
6.698
Zustimmungen
1.996
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Was machst du für Bremsscheiben drauf?

Mit freundlichen Grüßen
 

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.303
Zustimmungen
538
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Zimmermann Sportcoat Z waren geplant aber noch nicht ganz sicher.
 

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
6.698
Zustimmungen
1.996
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Ok.
Bedenke, dass die Ceramic Beläge mit geschlitzten oder genuteten Scheiben nicht geeignet sind...


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:

Jean-Pierre Skurason

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
43
Zustimmungen
5
Ort
Köln
Fahrzeug
Skoda Fabia Style Combi 1.0 TSI 110PS
Sehr geil! Sehr Interessant!!! Halt uns bitte auf dem laufenden.

Grüße J
 

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.303
Zustimmungen
538
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Der Einbau der Bremse ist geplant, es wird am 28.04 soweit sein wenn bis dahinn alles geklärt ist wegen meinen H&R Stabis.

Kurz zur Erklärung, beim Bremsenumbau muss der Achsschenkel L+R raus und dann Fehlen nur noch 6 Schrauben dann habe ich den Stabi auch in der Hand. Da danach eh eine Achsvermessung nötig ist will ich das gleich mit machen.
Bestellt hatte ich ein H&R Stabiset für vorn und hinten, wurde auch geliefert, dann habe ich festgestellt, dass es der falsche HA Stabi ist und jetzt läuft die Reklamation.

Die Bremsscheiben werden die Zimmermann SportCoat Z wie ich auch schon hinten fahre, Bremsbeläge habe ich jetzt einmal ATE Orginal.
Die Luftleitbleche sowie alle Schrauben und Muttern die ich brauche sind heute angekommen.
Die Radnabe/lager werden entwerder von FAG oder SKF, Achsschenkel Orginal von Skoda
 

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
6.698
Zustimmungen
1.996
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Na dann bin ich ja mal auf deine Meinung nach dem Umbau gespannt... ob sich der Aufwand auch lohnt... :)

Mit freundlichen Grüßen
 

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.303
Zustimmungen
538
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Der Aufwand ist nur nötig weil ich den Motorumbau geplant habe, und ich mit der Dekra das ganze mal durchgesprochen habe. Nur mit der 288mm Bremse bekomme ich den 1.4er oder größer Eingetragen, da diese Bremse beim Fabia 2 RS auch verbaut ist, und der Fabia 3 R5 Edition auch diese Bremse mit dem 1.4 hat.
Ich hätte können auch Pfuschen und erst Motor, dann Bremse aber Sicherheit geht vor.
 

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
6.698
Zustimmungen
1.996
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Wie oben schon geschrieben... lieber gleich den 1,8 oder 2,0 TSI rein ;) Für den 1,4 TSI lohnt sich doch der Aufwand nicht...


Mit freundlichen Grüßen
 

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.303
Zustimmungen
538
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Gestern wurde er vom Salz und Flugrost befreit und komplett bis auf die Scheiben mit Hartwachs von Kochchemie "überzogen, Innen ist auch wieder sauber und die Stofffußmatten sind drinn.
 

sportsi

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
418
Zustimmungen
107
Ort
Baden Württemberg
Fahrzeug
F² Combi TSI 77kw
Werkstatt/Händler
Skoda Vertragswerstatt
H&R und HA Stabis für PQ24/25 Modelle - eine endlose Geschichte. Ich war zum Schluss mit meinem F² in Lennestadt vor Ort für die Prototypen - Vermessung des PQ24´ers mit großem ESD...
 

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.303
Zustimmungen
538
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Genau den hatte ich eigentlich bestellt, geliefert wurde mir aber der vom 1er Fabia, Trotz bestellung über Fahrzeugauswahl. Naja der Händler ist sehr Hilfsbereit und ist es gerade am klären mit H&R.
 

sportsi

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
418
Zustimmungen
107
Ort
Baden Württemberg
Fahrzeug
F² Combi TSI 77kw
Werkstatt/Händler
Skoda Vertragswerstatt
Das sollte für deinen F³ eigentlich der Stabi - Satz 33325-3 sein ( baugleich mit Polo 6R - gleiche Durchmesser, aber mit ca. 30mm breiterer Spur im Vergleich zur F² PQ24 HA )
 

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.303
Zustimmungen
538
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Der F2 und F3 haben den gleichen HA Stabi, die 30mm sind im Unterschied zum F1.
 

Anhänge

  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    236 KB · Aufrufe: 155

Speleo

Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
406
Zustimmungen
179
Fahrzeug
Fabia Combi III Style 1.0 TSI, 81 kW
Hallo, hast Du zufällig Fotos vom making off der Türdämmung?
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.303
Zustimmungen
538
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Nein, habe ich leider nicht. Aber ich habe einmal mit Alubutyl in die komplette innenseite der Tür, gegen das Außenblech geklebt und dann nochmal ca. 4-5cm Dickenschaumstoff mit Sprühkleber auf die Türpappte (Die Verkleidung) geklebt. Aufjedenfall ist jetzt dieses plecherne und plastische Klappern weg, wenn doch mal mehr Bass ist.
 
Thema:

Mein Fabia 3 und Octavia's RS

Mein Fabia 3 und Octavia's RS - Ähnliche Themen

O4 bestellt...könnte gegen SIII Mj 20 tauschen...: ?(?( Wie einige hier vielleicht schon wissen, ist mein Freundlicher Konkurs gegangen...und die Auslieferung ist für die 51. KW geplant, nachdem...
Verkauft Skoda Octavia RS Kombi EZ 2008, 200 PS (alles eingetragen): Hallo zusammen, ich möchte mich schweren Herzens von meinem Skoda trennen, vielleicht hat hier ja jemand Interesse. Ich habe den Inhalt einfach...
1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Dem DocJ4cK sein Octavia RS: Hallo zusammen, Nachdem ich nun meinen Fabia II Combi verkaufen musste, da ich diesen Unfallbedingt nicht mehr bedienen konnte und nun auf ein...
ERZ-RS und sein Fabia RS: Hey Skoda Community,auch Ich will mich, so wie es üblich ist, vorstellen. Mein Name ist Matthias, ich komme aus Marienberg OT Pobershau (was...

Sucheingaben

h&r stabilsator fabia hinten

,

Skoda fabia 3 scheibentönung

,

Fabia III 300nm

,
bremspedalfeststeller bauen
Oben